« Pflanzen- & Garten  |

UN-Gras

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.6. - 14.7.2020
44 Antworten | 9 Autoren 44
44
Wir haben im neu angelegten Rasen ein seltsames Gras, welches über den Rasen kriecht, sich mit Rhizomen ausbreitet und tief wurzelt, sodass man es im Prinzip nicht entfernen kann.


2020/20200629508993.jpg

Das einzige was ich im Internet gefunden habe was so aussieht ist Pennisetum clandestinum, ein Bio-Invasor aus Afrika. Der hat sich aber bislang nur in Spanien u Italien verbreitet. 

Hat das sonst noch jemand?

  •  MissT
  •   Gold-Award
11.7.2020  (#41)
Ich würde das der Firma reklamieren, von der Du die Erde hast. Wenn gekaufte Erde mit Hirse, Ackerwinde und Quecke (und Bermudagras?) verseucht ist, dann haben sie Dir wirklich den letzten Dreck geliefert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.7.2020  (#42)
die Ackerwinde war schon vorher bei uns stark verbreitet, die ist auch im Blumenbeet nebenan - bei 2m tiefen Wurzeln kannst gar nicht so tief umgraben dass sie nicht wiederkommt. Das Bermudagras (laut App Florainkognita und Plantnet identifiziert!!) ist auch auf dem Wiesenweg Richtung Straße, überwuchert dort großflächig. es wundert mich nur weil das eigentlich nicht frosttauglich sein sollte. Der Vogelknöterich wächst hier überall an den Wegen und war auch schon bei uns auf der Baustelle.

aber die Hirse habe ich definitiv mit der Erde eingeschleppt. Das gab s vorher noch nicht, bereitet sich schon in der Gegend aus. Ist ja auch ein Neophyt - stammt urspr aus Asien.

gibt ja aber auch gar keine Möglichkeit die Samen aus der erde rauszusieben oder sonst wie zu entfernen. Darum halte ich das Erde kaufen/verkaufen für gefährlich.

Cynodon dactylon (Hundszahngras, Bermudagras) - als Neubürger im Burgenland schon beschrieben
http://burgenlandflora.at/pflanzenart/cynodon-dactylon/

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.7.2020  (#43)

zitat..
mackica schrieb: aber die Hirse habe ich definitiv mit der Erde eingeschleppt.

Verrenn dich da nicht in irgendwas.
Bei uns geht Hirse zb. am Kiesstreifen zwischen Haus und Rasen auf, und wir haben sogar Vlies drunter.

Die Hirse wird einfach angeweht und geht dann leicht auf...
Abhilfe schafft hier nur die chemische Behandlung, wenn die mal weit fortgeschritten ist.

Den unkrautfreien Garten vor allem im ländlichen Bereich ohne immensen Zeit-, Geld- und auch Chemieaufwand kannst dir abschminken...den gibts nicht emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#44)
Also Bermudagras scheint ja der Oberhit zu sein.... bekommt man angeblich so gut wie gar nicht mehr los und breitet sich irgendwann überall hin aus - außer mit mehreren Runden Roundup (Glyphosphat) oder Fusilade. Ich habe jetzt schon ausgraben probiert - die Wurzeln gehen furchtbar tief runter. Damit nichts nachkommt kompostierbares Vlies drüber. Aber kann ja nicht alles umgraben.

Hat jemand schon mal Roundup (Glyphosphat) verwendet?

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leitung zu Wassertank/Zisterne leckt