« Pflanzen- & Garten  |

UN-Gras

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.6. - 14.7.2020
44 Antworten | 9 Autoren 44
44
Wir haben im neu angelegten Rasen ein seltsames Gras, welches über den Rasen kriecht, sich mit Rhizomen ausbreitet und tief wurzelt, sodass man es im Prinzip nicht entfernen kann.


2020/20200629508993.jpg

Das einzige was ich im Internet gefunden habe was so aussieht ist Pennisetum clandestinum, ein Bio-Invasor aus Afrika. Der hat sich aber bislang nur in Spanien u Italien verbreitet. 

Hat das sonst noch jemand?

  •  Microft
  •   Silber-Award
5.7.2020  (#21)

zitat..
mackica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Hirse bekommst mit Puma extra gut in den Griff. 

ist halt Gift.

Und wenn ich nciht spritze habe ich nächstes Jahr noch mehr? Oder weniger weil der Rasen dichter sein wird?

Ich hatte heuer auch einiges an Hirse und Klee drinnen 🤨
Mit Puma und Banvel Quattro ist alles weggegangen. Auch wenn ich kein Freund vom Spritzen bin, hätte es sonst keine Möglichkeit gegeben.

mbg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#22)

zitat..
mackica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Hirse bekommst mit Puma extra gut in den Griff. 

ist halt Gift.

Und wenn ich nciht spritze habe ich nächstes Jahr noch mehr? Oder weniger weil der Rasen dichter sein wird?

Wir hatten nach der rasenanlage auch so viel Hirse. Bei uns kommt kein Gift zum Einsatz. Mein tipp: warten bis es Rosetten sind, bevor die hirse blüht ausreissen, das geht bei hirse recht gut wenn es geregnet hat. Hirse stirbt generell über den Winter ab und kommt nur aus den Samen neu. Wichtig ist, die Lücken bald mit Rasen zu schließen, sonst hast bald anderes unkraut, wie z.b.löwenzahn durch zuflug.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#23)
ich habe gelesen, dass auch Vertikutieren (längs u quer) und danach Nachsäen im Hochsommer helfen soll, weil Hirse ja recht oberflächliche wurzeln nur hat.
Das könnten wir auf den stark belasteten Flächen auf jeden fall noch probieren. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#24)
Wenn Teile drinnen bleiben und blühen (und hirse passt sich an die rasenhöhe an und wird beim mähen nicht erwischt), hast verloren. Bei uns wars nach 2 Jahren weg durch ausreißen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#25)

zitat..
mackica schrieb: danach Nachsäen im Hochsommer helfen soll, weil Hirse ja recht oberflächliche wurzeln nur hat.

Vertikutieren und nachsäen im Sommer ist immer problematisch, weil du da mitn Bewässern kaum nachkommst, dass das noch etwas vernünftiges werden kann.

Was soll vertikutieren gegen Hirse bringen? Dabei wird ja nicht die Wurzel ausgerissen.
Beim Vertikutieren machst wieder mehr Platz für Unkraut.

Tipp: Entweder du reisst die Hirse jetzt aus, bevor sie die Samen abwirft, oder du spritzt mit Puma.
Das dauert dann ca. 3-4 Wochen, bis die Hirse abstirbt, danach mußt natürlich wieder die Flächen nachsäen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#26)

zitat..
felis schrieb: warten bis es Rosetten sind, bevor die hirse blüht ausreissen, das geht bei hirse recht gut wenn es geregnet hat. Hirse stirbt generell über den Winter ab und kommt nur aus den Samen neu.

zitat..
felis schrieb: Wenn Teile drinnen bleiben und blühen (und hirse passt sich an die rasenhöhe an und wird beim mähen nicht erwischt)

Ich entferne täglich 2h Hirse (hptsl die Großen und die die blühen) - mit dem Schraubenziehen kann man die Rosetten eh rasch rauswerfen. Angesichts der enormen Zahl an Hirsepflanzen sehe ich aber nicht viel Chancen, auch nur den Großteil so entfernen zu können. 

Die Frage ist was passiert wirklich wenn Hirsepflanzen blühen, die Samen in den Boden gehen, nächstes Jahr der Rasen aber dichter ist?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#27)

zitat..
mackica schrieb: Die Frage ist was passiert wirklich wenn Hirsepflanzen blühen, die Samen in den Boden gehen, nächstes Jahr der Rasen aber dichter ist?

Um es mathematisch auszudrücken:
Hirse > Rasen, immer.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#28)
oje.
aber wieso dann umso weniger Hirse je dichter der Rasen?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#29)
Ganz einfach: wo schon viel ist, hat nicht mehr viel Platz emoji
Generell braucht sie Platz und Licht damit es ihr gut geht. Mit dichtem Rasen hat sie weniger davon...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#30)

zitat..
Cleudi schrieb: Ganz einfach: wo schon viel ist, hat nicht mehr viel Platz
Generell braucht sie Platz und Licht damit es ihr gut geht. Mit dichtem Rasen hat sie weniger davon...

ja das ist schon klar.
Darum war ja meine Frage ob es mit den Jahren von selbst weniger wird... auch wenn die Samen im Boden sind

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#31)
Hirsesamen sind angeblich bis zu 5 Jahre lang keimfähig. Wenn du alles konsequent ausreißt, nichts blüht, der Rasen halbwegs dicht ist und du auch keinen Samenflug hast, müsste es theoretisch weniger werden.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#32)
nichts blüht... daran scheitert s schon mal. Teilweise blühten ganz kleine Hirsepflanzen die man kaum sieht schon

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#33)
Es geht trotzdem, wenn du den Rasen halbwegs dicht kriegst. Wir haben vor 2 Jahren angebaut und unser Garten war gefühlt ein einziges Hirsefeld (ca. 200m2 davon). Ich hab auch mehrere Tage stundenlang gerupft, trotzdem nicht geschafft alles blühende zu erwischen, es war einfach zu viel. Zudem fliegt das Zeug bei uns auch so herum, dh. es kommt ohnehin immer wieder

Trotzdem kommen keine Unmengen mehr. Ich muss zu Zeit halt am zweiten Tag nach dem Rasenmähen eine halbe Stunde investieren um die neu auflaufenden Halme gleich rausreißen (da sieht man's im Nachmittags-/Abendlicht am besten), nach 1-2 Wochen ist der Spuk wieder vorbei.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#34)
https://www.rasendoktor.at/rasenwissen/rasenschaeden/hirse-im-rasen/

Vielleicht ist es hier für dich verständlich erklärt 🤔

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#35)
Ja, nur momentan wächst die Hirse bei mir auch dort wo das Gras dicht ist! Liegt vielleicht daran dass die Hirse gleichzeitig mit dem Gras gekeimt hat?

Hindert dichtes Gras somit die Hirse am Keimen? Am Wachsen jedenfalls nicht!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#36)

zitat..
mackica schrieb: Hindert dichtes Gras somit die Hirse am Keimen?

Ja, aber Hirse ist sehr hartnäckig und bevorzugt in den heissen Monaten (also ab Juli) aktiv zum Auskeimen...und das Resultat darfst du dann das Jahr drauf "geniessen".

Und offen gesagt, wenn ich mir deinen Rasen so anschaue anhand der Fotos, bist du von einem dichten Rasen weit entfernt.

Mein tipp nochmals: schau, dass du heuer das Unkraut halbwegs niederspritzt (mit Banvel M und Puma), das dauert eh 3-4 Wochen, danach bewässere und dünge den Rasen ordentlich (idealerweise mißt auch mal den ph-Wert, damit du weißt, was du düngen sollst) und säe auch ordentlich nach...und dann bewässere noch ordentlicher emoji

Im Sommer is aber die schlechteste Zeit zum Rasen anlegen/regenerieren, obwohl wir heuer aufgrund der nicht so heißen Temperaturen eh noch Glück haben.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#37)

zitat..
gdfde schrieb: Und offen gesagt, wenn ich mir deinen Rasen so anschaue anhand der Fotos, bist du von einem dichten Rasen weit entfernt.

Wir haben 900m2... also da gibt s dichte Bereiche (leider der deutlich kleinere Teil) und leider große wenigere dichte Bereiche. Im dichten Bereich finden sich einzelne versteckte Hirsepflanzen.

wegen Temperatur - wir haben im April angebaut, da war es heuer wärmer als jetzt im Juli. Dementsprechend hat die Hirse gleichzeitig wie der Rasen ausgekeimt. Es keimt natürlich jetzt nach wie vor was aus...die Erde muss ganz schön verseucht gewesen sein. (scheint aber gang und gebe zu sein)

Das andere Unkraut das flächendeckend über den Rasen wächst dürfte eine Quecke sein. (die Wiurzeln schauen komplett gleich aus wie die etwas andere Quecke aus dem Gemüsebeet)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#38)
bei uns gehts gerade erst los mit der hirse. im gemüsebeet rupf ich wöchentlich einen kübel aus. das ist deutlich mehr als in den letzten jahren. dürfte vl auch von jahr zu jahr etwas anders sein.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#39)
No ja, alles schön feucht geregnet und jetzt ist's richtig warm, da fühlt sie sich wohl... ^^

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.7.2020  (#40)
Ich glaube langfristig habe ich ganz andere Problemkräuter - die Ackerwinde macht sich gerade dort breit wo der Rasen schön ausschaut. 
Und auf der anderen Seite überwächst der Vogelknöterich das Gras. 
Kann mir auch nicht vorstellen dass da spritzen was bringt - die Ackerwinde hat 2m tiefe Wurzeln, der Vogelknöterich samt aus...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.7.2020  (#41)
Ich würde das der Firma reklamieren, von der Du die Erde hast. Wenn gekaufte Erde mit Hirse, Ackerwinde und Quecke (und Bermudagras?) verseucht ist, dann haben sie Dir wirklich den letzten Dreck geliefert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next