« Heizung, Lüftung, Klima  |

Umrechnung Fernwärme in Klimaanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Noeldi8020
7.2.2026
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo miteinander, 

wie andere Leute auch, ist bei mir der Trend zusätzlich zur PV noch eine Klimaanlage zu installieren. Wenn jemand Tipps für ein engagiertes Forum - außer diesen natürlich - hätte, wäre ich dankbar. 
Aber eigentlich war meine Frage:  Wie rechne ich ein Kilowatt/h Fernwärme gemessen am Wärmetauscher der Energie Graz um,  in die Kilowatt/h die ich für dieselbe "Wärmemenge"  bei einer Luft-Luftwärmepump (Toshiba innenteil+aussenteil vulgo Multisplitt) einspeisen muss. Wie in der Frage offensichtlich, geht es um die Heizleistung der Klimaanlage..

Eh klar, Wärme in Rohrleitung mit Wasser zum Heizkörper und Wärme in Wärmepumpensystem -  schwierig zu vergleichen, mich würde nur interessieren was die Klimatechniker dazu sagen können)

Grüße 
Nöldi

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.2.2026 10:13  (#1)
Wieviel kWh habt ihr im letzten Jahr verbraucht (sollte auf der Fernwärmeabrechnung zu sehen sein)?
Warum gerade Toshiba?

1
  •  Noeldi8020
7.2.2026 15:11  (#2)
Hallo Gast-Karl ! 

Wir sind ein Reihenhaus und rechnen mit Sub-Wärmemengenzähler in Rohrleitung ab, bei mir 23/24 gesamt 8314 kW/h Wärmemenge. Wobei zwischen Zähler der Energie Graz und Summe der Sub-Zähler nach Wärmetauscher 20% "Verlust" sind. Aber das ist eine andere Gschicht, hat mir Lieferant lang und ausführlich begründet...

Warum Toshiba ? Weil unser (guter) PV Lieferant das anbietet. Bin bei ca. 8200.-€ für eine 3er Multisplit mit min. Installationsaufwand. (Erdgeschoss-Haus, 20m Leitungen)  
Bei Daikin in etwa ähnlich bei 7600.-
Gebe zu bei Auswahl überfordert zu sein. Daher meine grundsätzliche Frage, bringt mir das Heizen mit LLWP was und wieviel ?  Kälte ist nicht so Thema, da Altbau nie über 26-27 Grad.

Danke für Mitdenken

Noeldi

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.2.2026 17:58  (#3)

zitat..
Noeldi8020 schrieb: Wärme in Rohrleitung mit Wasser zum Heizkörper und Wärme in Wärmepumpensystem -  schwierig zu vergleichen

Das ist sogar sehr gut zu vergleichen, geht ja um die Heizenergie, die ihr über Fernwärme dem Haus zuführt.

eines sollte euch aber schon bewusst sein.
die luftheizung via Klima funktioniert vielleicht in einem sehr massiven Haus mit super wärmedämmwerten.
in einem durschnittlich gedämmten Haus ists aber eher unkomfortabel (Geräusch, Luftzug, gleiche wärmeverteilung in den Räumen ohne innegerät, trockene Luft usw.)

BTW: Bitte kWh schreiben und nicht kw/h ...hab meine nackenhaare wieder runtergedrückt 😬


1



Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche:Wartung für Gilles HPK-RA 25