« Heizung, Lüftung, Klima  |

Umbau der KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.11. - 25.11.2016
16 Antworten 16
16
Hallo in die Runde,
ich bin mit der Leitungsführung für AUL und FOL meiner KWL Anlage nicht ganz so glücklich. An sich wollte ich es von Anfang an über den kürzesten Weg von dem Gerät über die Decke nach Außen führen, hab mich aber von dem Streben nach möglichst wenig Dachdurchführungen ablenken lassen und habe die beiden Rohren parallel seitlich durch die Außenwand nach Draußen zum Kombigitter geführt. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu ändern, ich weiß mich aber momentan nicht festzulegen, was besser wäre, vielleicht habt ihr hierzu eine Idee/Meinung… ???

IST-Stand
Nachteile
- Kombikasten in Richtung Garten/Terrasse, Lüftungsgeräusche sind wahrnehmbar
- Oberstes Regalboden nicht nutzbar
- Nur die AUL mit Armaflex isoliert, nicht aber die FOL: bringt großen Kälte- bzw. Wärmeeintrag ins NG
- Langst-mögliche Leitungsführung der FOL und AUL

2016/20161116238114.jpg

VAR-Wand
Vorteile
- Hintere Gartenterrasse (endlich) nahezu geräuschlos
- kürzeste Leitungsführung der FOL und AUL
- Durchbruch durch Wand einfach machbar
- Technik ist noch mehr beisammen in einer Ecke (nice to have)
- Kein Kälte- bzw. Wärmeeintrag ins NG da AUL+FOL kurz und mit Armaflex ummantelt

Nachteile
- Oberstes Regalboden nicht nutzbar
- Lüftungsgeräusche aus dem Kombikasten fast egal, „nur“ der Eingang kriegt was ab…
- Kombikasten Außen in Richtung Straße (Geräusche?)
- Gerät muss versetzt werden.

2016/20161116233713.jpg

VAR-Dach
Vorteile
- Hintere Gartenterrasse (endlich) nahezu geräuschlos
- Kürzeste Leitungsführung der FOL und AUL
- Das Gerät muss nicht versetzt werden
- Zusätzlicher Platz in den Regalen (oberstes Fach wird frei)
- Kein Kälte- bzw. Wärmeeintrag ins NG da AUL+FOL kurz und mit Armaflex ummantelt

Nachteile
- Zusätzliche Schwachstelle in der Dach-Abdichtung
- Durchbruch durch intakte STB-Decke (EPDM-Folie, EPS+ ... ) kompliziert u.U. teuer (Kernbohrung)
- Teurer Kombi-Turm

2016/20161116241559.jpg

(Die Wand hinter dem Gerät ist auf der Grundgrenze. Aus Brandschutztechnischen Aspekten darf ich dort die AUL/FOL nicht ausführen, der Kasten wäre sowieso dann nicht mehr auf meinem Grund, der Nachbar wg. mögl. Geräuschen angefressen.)

Zusätzliches Material für den Umbau ist mMn vernachlässigbar, ausgenommen der Kombi-Turm.
Bei der Gelegenheit würde ich direkt am Gerät 4 Segeltuchverbindungen einbringen. Ich bilde mir ein, dass der Rotor-WT den Schall des Motors auf das Gerät bzw. die Rohre überträgt, ist zwar nur durch mich hörbar, aber wohnen tue ich ja auch dort drin ;)

leicht verzweifelter minmax...

  •  eggerhau
16.11.2016  (#1)
Umbau der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] -

zitat..
MinMax schrieb: Hallo in die Runde, ich bin mit der Leitungsführung für AUL und FOL meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage nicht ganz so glücklich. An sich......

Was hast Du für ein "Problem" mit der derzeitigen Situation? Lärm? Geruch?
Gruss HDE

1
  •  tga1317
16.11.2016  (#2)
Umbau KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] -

zitat..
MinMax schrieb: Nachteile
- Oberstes Regalboden nicht nutzbar
- Lüftungsgeräusche aus dem Kombikasten fast egal, „nur“ der Eingang kriegt was ab…
- Kombikasten Außen in Richtung Straße (Geräusche?)
- Gerät muss versetzt werden.


Hallo! Meine Anmerkungen Ideen zu VAR-WAND:
- Oberster Regalboden nicht nutzbar:
könnte man hier nicht mit den Leitungen gleich vom Gerät zur "Innenwand" fahren und über WW WW [Warmwasser] und WM zum Schacht? oder Platz zu wenig?

-Lüftungsgeräusche & Kombikasten zur Straße:
Kann man eruieren ob es sich um Strömungsgeräusche am Auslasskasten handelt oder um Geräte/Motoren Geräusche welche im Kanal übertragen werden?
Idee wäre hier ev. 2 Kleine Schalldämpfer in AUL und FOL einzubauen sofern das Gerät den DV schafft?

- Gerät muss versetzt werden:
Okay das bleibt nicht aus ;)

mfg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#3)

zitat..
eggerhau schrieb: Was hast Du für ein "Problem" mit der derzeitigen Situation? Lärm? Geruch?

siehe Nachteile Ist-Stand.

zitat..
tga1317 schrieb: könnte man hier nicht mit den Leitungen gleich vom Gerät zur "Innenwand" fahren und über WW WW [Warmwasser] und WM zum Schacht? oder Platz zu wenig?

dort ist die Gastherme und etwaige Regale die im Weg stehen würden.

zitat..
tga1317 schrieb: Kann man eruieren ob es sich um Strömungsgeräusche am Auslasskasten handelt oder um Geräte/Motoren Geräusche welche im Kanal übertragen werden?

eindeutig Strömungsgeräusche am Kombikasten, wenn ich es abnehme ist es flüsterleise. Ein Gitter muss aber sein (wg. Tierchen die nisten wollen) und das erzeugt die Strömungsgeräusche, mMn unvermeidbar.

1


  •  tga1317
16.11.2016  (#4)

zitat..
MinMax schrieb: eindeutig Strömungsgeräusche am Kombikasten, wenn ich es abnehme ist es flüsterleise. Ein Gitter muss aber sein (wg. Tierchen die nisten wollen) und das erzeugt die Strömungsgeräusche, mMn unvermeidbar.


2 Fragen:
Welche Luftmenge geht durch den Kasten?
Welche dimension haben die Rohre und Querschnitt der Aus/Einlassöffnung?
Bzw. Fabrikat und Type?

mfg

1
  •  eggerhau
16.11.2016  (#5)
Umbau der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] -

zitat..
MinMax schrieb: siehe Nachteile Ist-Stand.

Hab ich überlesen!
Die VAR-Dach wäre - vermutlich - die beste Variante. Aber nachträglich schwer realisierbar.
Die VAR-Wand ist - im zweiten Rang - eigentlich logisch. Was hat gegen diese Variante bis jetzt gesprochen? Ist da eine Strasse, ein Misthaufen oder sonst ein Ausschlussgrund?
Drei Punkte würde ich bei einer Änderung auf jeden Fall beachten.
- AUL und FOL mit Armaflex dämmen!
- Das Gerät "körperschallentkoppelt" montieren.
- In die AUL einen zusätzlichen Kastenfilter einbauen.
Gruss HDE


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#6)

zitat..
tga1317 schrieb: 2 Fragen:
Welche Luftmenge geht durch den Kasten?
Welche dimension haben die Rohre und Querschnitt der Aus/Einlassöffnung?
Bzw. Fabrikat und Type?


es sind 3 Fragen ;)
Luftmenge: ca. 120-150m³/h (nachts/tagsüber)
160er Spiro natürlich

zitat..
eggerhau schrieb: Die VAR-Dach wäre - vermutlich - die beste Variante. Aber nachträglich schwer realisierbar.

genau den Punkt möchte ich mal durchspielen...: Kies weg, EPDM ausschneiden, EPS weg, Kernbohrung, alles wieder dicht machen, Turm einbauen. Fertig... na, so einfach wird es nicht sein, aber vielleicht hat sowas schon jemand hier gemacht???

zitat..
eggerhau schrieb: Drei Punkte würde ich bei einer Änderung auf jeden Fall beachten.
- AUL und FOL mit Armaflex dämmen!
- Das Gerät "körperschallentkoppelt" montieren.
- In die AUL einen zusätzlichen Kastenfilter einbauen.


AUL ist ge-armaflex-ed, FOL nicht (damals keine Empfehlung von Guru Wolfgang gewesen).
Gerät ist selbstversändlich körperschallentkoppelt.
AUL bekommt einen zus. Filterkasten mit G3 Filter.



1
  •  tga1317
16.11.2016  (#7)

zitat..
MinMax schrieb: es sind 3 Fragen ;)
Luftmenge: ca. 120-150m³/h (nachts/tagsüber)
160er Spiro natürlich


Ja stimmt ;)
Bei Spiro 160 und 150m³/h wäre das eine Luftgeschwindigkeit von rund 2m/s
-> also normalerweise keine Strömungsgeräusche...

Mein Gedanke ist jetzt beim Kombikasten an der Fassade:
Hier wäre ein Datenblatt intressant wo der Freie Querschnitt angegeben ist (Fläche - Gitterfläche) Freier Luftquerschnitt sollte ~200cm² sein pro Medium! Wenn dieser zu klein ist entstehen die beschriebenen Geräusche!

Hoffe ein bisschen unterstützt zu haben! mfg



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#8)

zitat..
tga1317 schrieb: Hoffe ein bisschen unterstützt zu haben! mfg

klar, Gedankenaustausch ist immer gut und willkommen ;)

ich tendiere zu der Dach-Lösung, da hier alle existierenden Probleme gelöst sind... wäre da nicht die Öffnung des Dachs...
hat jemand hier Erfahrung im Flachdach-Durchdringen?
Die Öffnung müsste rund sein, Durchmesser ca. 30cm (Kombiturm mit 3cm Armaflex)...
hört sich viel an...

1
  •  eggerhau
21.11.2016  (#9)
Umbau der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Überlege Dir mal eine Lösung ohne Kombiturm! AUL und FOL separat und mit etwas Abstand über Dach führen. Zwei kleiner Bohrungen (150mm plus Dämmung) sind einfacher zu machen.
Gruss HDE

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#10)
hat jemand schon eine Kernbohrung gemacht bzw. machen lassen? Wird da viel mit Wasser herumgespritzt oder hält sich das in Grenzen...
die Frage ist ob wir von oben nach unten oder von unten nach oben bohren...
habt ihr vl eine Empfehlung aus dem Großraum Wien für mich?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#11)
jetzt mal eine vl ganz blöde frage: was hast du im moment für ein gitter? vl könnte man da etwas optimieren und du sparst dir damit die ganze arbeit?

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
25.11.2016  (#12)
Nachdem ich eher der Baumensch bin kann ich dir eher was zum Kernbohren sagen, möglich ists von beiden Seiten, das Gerät selbst muss ja angedübelt werden, die frage ist eher ob oben das Dach soviel aufgemacht wird dass man das Kernbohrgerät ansetzen kann!? Wasser hält sich in grenzen bzw. kann auch abgesaugt werden!
Bis DN 182 kostet der cm Bohrtiefe in Beton ca. 1,30€ dazu kommt 50% Aufschlag wenn von unten nach oben gebohrt wird. An + Abfahrt ca. 150€

mfg

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
25.11.2016  (#13)
Ein Kernbohrgerät wird üblicherweise angeschraubt, bevor gebohrt werden kann (ca. 20 cm neben der Bohrung, je nach Hersteller).
Und ja, das ist eine ziemliche Sauerei. Das sollte sich jemand vor Ort ansehen, und dir den Ablauf erklären.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#14)
Hallo MinMax,
soweit ich mich erinnern kann (war vor ca. 3 Jahren), habe ich folgendes bei der Begehung vor Ort angemerkt:

Lüftungsgerät sollte nahe der Außenwanddurchführung stehen, damit die AUL- und FOL-Leitung kurz sind. Da war das Gerät und ich glaube einen Teil der Verrohrung leider schon montiert. Du hattest glaub ich vor, AUL und FOl auf den gegenüberliegenden Seiten des Raumes durchzuführen. Natürlich müssen beide Leitungen (AUL und FOL) gedämmt werden. Allerdings bei so langen Leitungen sind auch bei dickerer Dämmung Auskühlungseffekte spürbar. Daher so kurz wie möglich.

Ich würde die erste Variante wählen und das Gerät versetzen. Wenn du die ABL- und ZUL-Leitungen gleich in die Mitte des Raumes verlegst, kann man dann die volle Regalhöhe nutzen?

Hattest Du nicht eigentlich überlegt, überhaupt das Gerät zu tauschen? Sind die Probleme damit behoben? Dann wäre bei der richtigen Gerätewahl auch die Lärmemission geringer.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#15)

zitat..
atma schrieb: vl könnte man da etwas optimieren und du sparst dir damit die ganze arbeit?

diese Option werde ich als erstes ausprobieren, allerdings bleibt da eben die Geschichte mit relativ langen Leitungen (FOL muss dann auch noch ge-armaflexed werden) und kein Platz über den Regalen bestehen.

zitat..
flomax schrieb: die frage ist eher ob oben das Dach soviel aufgemacht wird dass man das Kernbohrgerät ansetzen kann!?

aha, ok, dann geht es nur von unten, das Flachdach muss/darf nur minimal-invasiv geöffnet werden.

zitat..
flomax schrieb: Bis DN 182 kostet der cm Bohrtiefe in Beton ca. 1,30€ dazu kommt 50% Aufschlag wenn von unten nach oben gebohrt wird.

die Decke hat 14cm Dicke, muss von unten nach oben gebohrt werden (siehe oben) aber ich bin der Meinung, dass eine 30er Bohrung mit Kombiturm am Ende des Tages besser ist als zwei 21er Bohrungen (150er rohr plus 2x3cm Armaflex).
Kosten werden sich ähneln, größere Bohrung mit einer Abdichtung oder zwei kleinere Bohrungen mit 2 Abdichtungen von EPDM...

zitat..
leitwolf schrieb: Ich würde die erste Variante wählen und das Gerät versetzen. Wenn du die ABL- und ZUL-Leitungen gleich in die Mitte des Raumes verlegst, kann man dann die volle Regalhöhe nutzen?

wenn die Leitungen samt Schalldämpfer vor den Regalen verlaufen, kriege ich da auch nichts gescheit rein und wieder raus (auf der Leiter stehend), wäre zur Not aber auch möglich.

zitat..
leitwolf schrieb: Hattest Du nicht eigentlich überlegt, überhaupt das Gerät zu tauschen? Sind die Probleme damit behoben? Dann wäre bei der richtigen Gerätewahl auch die Lärmemission geringer.

Systemair hat dank meinen Reklas gar die Kundendienst-Mitarbeiterzahl vergrößert (es ging damals bis zur GF) und bisweil läuft alles bestens, bin an sich mit dem RWT-Zufrieden, das Gerät macht was es soll.
Bytheway: welche Kombitürme kämen hier überhaupt in Frage?


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#16)

zitat..
MinMax schrieb: Bytheway: welche Kombitürme kämen hier überhaupt in Frage?


Ich sende Dir nächste Woche ein Skizze des Aufbaus. Dann sehen wir, ob das eine vernünftige Lösung wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steckdose an Lampe "dazu hängen"?