Hallo in die Runde,
ich bin mit der Leitungsführung für AUL und FOL meiner KWL Anlage nicht ganz so glücklich. An sich wollte ich es von Anfang an über den kürzesten Weg von dem Gerät über die Decke nach Außen führen, hab mich aber von dem Streben nach möglichst wenig Dachdurchführungen ablenken lassen und habe die beiden Rohren parallel seitlich durch die Außenwand nach Draußen zum Kombigitter geführt. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu ändern, ich weiß mich aber momentan nicht festzulegen, was besser wäre, vielleicht habt ihr hierzu eine Idee/Meinung… ???
IST-Stand
Nachteile
- Kombikasten in Richtung Garten/Terrasse, Lüftungsgeräusche sind wahrnehmbar
- Oberstes Regalboden nicht nutzbar
- Nur die AUL mit Armaflex isoliert, nicht aber die FOL: bringt großen Kälte- bzw. Wärmeeintrag ins NG
- Langst-mögliche Leitungsführung der FOL und AUL
VAR-Wand
Vorteile
- Hintere Gartenterrasse (endlich) nahezu geräuschlos
- kürzeste Leitungsführung der FOL und AUL
- Durchbruch durch Wand einfach machbar
- Technik ist noch mehr beisammen in einer Ecke (nice to have)
- Kein Kälte- bzw. Wärmeeintrag ins NG da AUL+FOL kurz und mit Armaflex ummantelt
Nachteile
- Oberstes Regalboden nicht nutzbar
- Lüftungsgeräusche aus dem Kombikasten fast egal, „nur“ der Eingang kriegt was ab…
- Kombikasten Außen in Richtung Straße (Geräusche?)
- Gerät muss versetzt werden.
VAR-Dach
Vorteile
- Hintere Gartenterrasse (endlich) nahezu geräuschlos
- Kürzeste Leitungsführung der FOL und AUL
- Das Gerät muss nicht versetzt werden
- Zusätzlicher Platz in den Regalen (oberstes Fach wird frei)
- Kein Kälte- bzw. Wärmeeintrag ins NG da AUL+FOL kurz und mit Armaflex ummantelt
Nachteile
- Zusätzliche Schwachstelle in der Dach-Abdichtung
- Durchbruch durch intakte STB-Decke (EPDM-Folie, EPS+ ... ) kompliziert u.U. teuer (Kernbohrung)
- Teurer Kombi-Turm
(Die Wand hinter dem Gerät ist auf der Grundgrenze. Aus Brandschutztechnischen Aspekten darf ich dort die AUL/FOL nicht ausführen, der Kasten wäre sowieso dann nicht mehr auf meinem Grund, der Nachbar wg. mögl. Geräuschen angefressen.)
Zusätzliches Material für den Umbau ist mMn vernachlässigbar, ausgenommen der Kombi-Turm.
Bei der Gelegenheit würde ich direkt am Gerät 4 Segeltuchverbindungen einbringen. Ich bilde mir ein, dass der Rotor-WT den Schall des Motors auf das Gerät bzw. die Rohre überträgt, ist zwar nur durch mich hörbar, aber wohnen tue ich ja auch dort drin ;)
leicht verzweifelter minmax...