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Umbau bestehende KWL - Geräuschdämmung - Zusatzfilter - Hoval Homevent

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  •  worlde
6.6.2020 - 5.9.2023
77 Antworten | 13 Autoren 77
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Hallo zusammen,

mit meiner Lüftung (Hoval Homevent FR 301) bin ich momentan nicht mehr so zufrieden.
Sie ist zu laut und wird innen zu schnell schmutzig. Deswegen bin ich am Überlegen, ein paar Änderungen vornehmen. Eine komplette Planung kann es natürlich nicht ersetzen. Hier habe ich mich leider zu sehr auf den Installateur und den Hersteller verlassen. Siehe die zu nahen Wassn Wasserleitungen an den Lüftungsrohre, obwohl beides eine Firma gemacht hat. Laut Hoval sei aber alles in Ordnung (Serviceeinsatz). Es ist kein permanentes Rauschen, sondern eher ein periodischer Ton. Ein Lagerschaden der Lüfter konnte ich nicht feststellen. Selbst mit Stetoskop war kein Kratzen oder so an den Lüftern hörbar.
Nachts wird die Anlage gedrosselt, damit die Geräusche weniger werden.

Ist-Zustand:

2020/20200606177452.png

Dazu meine Fragen/Anliegen:

1. Schalldämpfer und Verteiler entkoppeln
Das Gerät selber ist schwingend gelagert. An Montagewinkeln eingehängt und dazwischen ist ein Gummi. Die beiden linken Schalldämpfer und die beiden Verteiler sind direkt an die Decke (Wand) geschraubt ohne Abstand. Die Schalldämpfer hängen an Rohrschellen, die Verteiler sind direkt an die Decke geschraubt. Wenn man die Hand an dessen Gehäuse auflegt, kann man Vibrationen spüren. Würde es etwas bringen, die Gehäuse von der Decke zu entkoppeln bzw. auch dünnes Armaflex o.Ä. zwischen Gehäuse und Decke zu installieren, dass diese entkoppelt sind? Oder werden die Vibrationen und Geräusche eher noch verstärkt?

2. Zusatzschalldämpfer
Ich überlege, zwischen Zuluftschalldämpfer und Verteiler einen zusätzlichen Schalldämpfer verbaue. Diese sind von den Schalldämmwerten besser als der jetzigen. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Geräusche vom Gerät nicht mehr so stark in der Zuluft zu hören sind, was besonders im Schlafzimmer nachts störend ist. So ganz sicher, bin ich noch nicht, wie die neue Anordnung aussehen könnte. Manchmal sind auch Wasserleitungen im Weg, die könnte man zur Not aber auch verlegen. Folgende sind momentan in Überlegung:
Ich darf leider keiner Links posten.
DEC CONNECTDEC Typ NON-WOVEN isoliert 180mm
Zehnder ComfoSilence
Pichler Umlenkschalldämpfer USD

2020/20200606665625.jpg
Wäre hier 160 oder 200mm besser, da meine Verrohrung bisher in 180mm ist?

3. Filterbox vor das Gerät
Da der Filter erst nach dem Rotationswärmetauscher kommt, möchte ich gerne eine Filterbox mit Taschenfilter in der Außenluft nachrüsten. Somit wird Staub etc. schon vor dem Gerät gefiltert und der Rotationswärmetauscher bleibt sauber und macht vielleicht auch weniger Geräusche. Vor dem Außenluftlüfter und Rotationswärmetauscher ist nur eine Art Mückengitter, um das Gröbste abzuhalten. Dieses Mückengitter könnte dann vor die Filterbox kommen.
Habe heute das Gerät, die Lüfter und den Rotationswärmetauscher sauber gemacht. Aus dem Rotationswärmetauscher ist ordentlich Dreck/Blütenstaub rausgekommen. Also sind wohl meine Überlegungen nicht so falsch

Als Filterbox stelle ich mir eine “Ruck Luftfilterbox für Taschenfilter” vor.
Gibts leider auch nur in 160 und 200mm. Was wäre hier besser? 
Evtl. könnte man sich den Filter im Gerät sparen, um den erhöhten Druckverlust ein wenig auszugleichen. Evtl. dämmt er aber auch die Geräusche. Die Filterbox soll natürlich gedämmt werden, damit sich daran kein Kondenswasser bildet. Alternativ eine Filterbox selber bauen. Und man könnte diesen komische dahängenden flexiblen Schlauch in der Außenluft sparen.

Kennt jemand ein Mückengitter für Lüftungsanlagen? So hätte man Insekten schon vor den Filtern abgefangen?
So könnte es dann aussehen, aber bin vor andere Vorschläge offen:

2020/20200606421919.jpg

Vielen Dank. Ist ja doch viel Text, aber vielleicht hat jemand die Muse, etwas zu schreiben.

Vielen Dank

  •  berhan
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#1)
1. Die Filterbox würde ich im Freien anbringen, ansonsten musst du die thermisch Isolieren.
2. Der Schalldämpfer der Außenluft sollte vermutlich auch isoliert werden.
3. Ich vermute der flexible Schalldämpfer bring nicht viel, dein Problem werden zu hohe Volumenströme sein. Mit wieviel Volumenstrom arbeitet die Anlage pro Stunde?

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  •  worlde
7.6.2020  (#2)
Ja, die Filterbox würde ich dann dämmen oder so bauen, dass sie gedämmt ist. 

Der Schalldämpfer der Außenluft ist vermutlich von innen so stark gedämmt. Kondenswasser konnte ich daran mal noch nie feststellen.

Ich glaube nicht, dass ich zu hohe Volumenströme fahre. Die Anlage läuft meistens auf 60%. Maximalvolulmenstrom vom Gerät sind 300m³/h. Bei der Inbetriebnahme von Hoval wurde uns 65% genannt, was optimal wäre. Folgende Werte habe ich erst vor kurzem gemessen, allerdings mit einem selbst gebastelten Anenometer.


2020/20200607637964.png

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  •  berhan
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#3)

zitat..
worlde schrieb: Ich glaube nicht, dass ich zu hohe Volumenströme fahre. Die Anlage läuft meistens auf 60%.

Die Anlage wird nicht das Problem sein, sondern der geringe Querschnitt deiner Verrohrung. Für einen DN75 Schlauch sollte der Volumenstrom höchsten 20m³/h sein, ansonsten bist du bei der Luftgeschwindigkeit über 2 m/s.

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  •  VMCDFAU
8.6.2020  (#4)
Guten Morgen,

der DN75 (62 intern) kann bis zu 30 m3/h ohne spezifische Geräusche aushalten. Blasgeräusche entstehen, wenn das Ventil zu stark eingeengt ist.

PS) Hoval Homevent FR 301 macht bei tiefen Frequenzen (63, 125 und 250 Hz) viel Lärm. Spezielle Schalldämpfer wie die CSI Zehnder-Schalldämpfer sind vorzuziehen.

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  •  worlde
8.6.2020  (#5)
Also ich hatte auch schon den Zuluftverteiler offen, sodass bei den Zuluftventilen kaum mehr Luft angekommen ist. Die Geräusche waren aber immer noch da, die typischen Geräusche vom Gerät. Ein Indiz für mich, dass es eher weniger Strömungsgeräusche sind, sondern vom Gerät kommen.

Aber ich habe schon das Gefühl, dass es ein wenig leiser geworden ist, seitdem ich die Lüfter und den Rotationswärmetauscher gereinigt habe. Aus dem Rotationswärmetauscher ist schon ordentlich Blütenstaub etc. rausgekommen. Was mich auch wiederum bestätigt, dass ich eine Filterbox brauche. Diese außen anbringen ist schwierig, da dort ein Edelstahleinlassturm installiert ist und an der Fassade verschraubt ist. Viele Filterboxen sind allerdings nicht gedämmt oder richtig teuer. Also bleibt nur Filterbox nachdämmen oder gedämmte Filterbox selber bauen. Dann bleibt noch die Frage nach dem Platz. Möchte gerne Halterahmen 305x305 für Taschenfilter einbauen. Am besten eine Art Mückengitter, wie jetzt schon im Geröt verbaut ist und einen F7 Filter. Kennt jemand Mückengitter für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlagen?
Spricht etwas dagegen, die Filterbox so zu bauen, dass sie ims Eck geht?


2020/2020060866256.png

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  •  Brombaer
  •   Silber-Award
8.6.2020  (#6)
Zeig uns doch mal ein Bild des Turmes, vermutlich kann man da etwas machen. Welchen Durchmesser hat er ?

Filterboxen kann man auch um die Ecke gehen lassen. Mit etwas Druckverlust ist zu rechnen, wie immer wenn die Luft die Richtung wechselt. Ich vermute aber dass ein größerer Filter mehr bringt als der Druckverlust um die Ecke kostet.

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  •  worlde
8.6.2020  (#7)
Hier noch ein paar Messwerte der Lüfter aus dem Herstellerdatenblatt von EBM-Papst:


2020/20200608885557.png

So sieht der Turm aus:


2020/20200608634828.jpg  

2020/20200608275833.jpg


2020/20200608470985.jpg


2020/20200608221169.jpg

Ich habe hier auch schon an Kegelfilter gedacht. Aber dann wäre die Filterfläche schon kleiner als bei einem 287x287mm Taschenfilter. Man könnte auch eine Art Mückengitter im Turm installieren, dann hätte man das Gröbste schon draußen gefiltert. Dann könnte die Filterbox im Haus kleiner sein (für einen Taschenfilter anstatts zwei). Und ich müsste keine Filterbox bauen, die ums Eck geht.

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  •  Brombaer
  •   Silber-Award
8.6.2020  (#8)
Also, in der Ansaugung des Turmes könnte man schon mal einen G3 Filter installieren, habe hier oder im HtD gelesen dass Leute sogar G4 genommen haben. Müsste nicht mal Kegel sein, sondern eine Matte welchen den Bereich der Löcher abdeckt. Vorher aber mal messen welche Oberfläche die Löcher gesamt haben.

Man könnte auch einen im Durchmesser größeren Turm nehmen, kostet etwas mehr Geld. 

@leitwolf hatte hier neulich eine Art Eigenbauturm, der ziemlich viele kleine Ansauglöcher hatte.

Gibt es einen Grund warum der Turm so nahe an der Hauswand ist ?

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  •  worlde
8.6.2020  (#9)

zitat..
Brombaer schrieb: Also, in der Ansaugung des Turmes könnte man schon mal einen G3 Filter installieren, habe hier oder im HtD gelesen dass Leute sogar G4 genommen haben. Müsste nicht mal Kegel sein, sondern eine Matte welchen den Bereich der Löcher abdeckt. Vorher aber mal messen welche Oberfläche die Löcher gesamt haben.

Man könnte auch einen im Durchmesser größeren Turm nehmen, kostet etwas mehr Geld. 

@leitwolf hatte hier neulich eine Art Eigenbauturm, der ziemlich viel Ansauglöcher hatte.

Gibt es einen Grund warum der Turm so nahe an der Hauswand ist ?

Wahrscheinlich ist er so nah an der Hauswand, weil die Halterungen von Hoval das so vorsehen. Der Turm ist ja auch von Hoval und nennt sich "Edelstahl-Aussenhaube AAS-180". Der Installateur hat halt einfach alles hingeknallt, ohne groß zu überlegen. Und wie im EFH üblich, wurde nicht groß geplant. Die Auslegung wurde wohl schon so grob von Hoval gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich damit auch noch nicht befasst, was jetzt immer mehr wird.

Die Frage ist halt, wie man irgendwelche Filter befestigen kann.


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  •  berhan
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#10)
Den Turm könntest durch einen Filterkasten ersetzen. Meiner ist von Pichlerluft und hat keine Bohrung für die Verrohrung. Die Bohrung kann also nachträglich auch von unten kommen. Ich mache dir ein Foto davon, wenn ich wieder auf der Baustelle bin.

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  •  worlde
8.6.2020  (#11)

zitat..
berhan schrieb: Den Turm könntest durch einen Filterkasten ersetzen. Meiner ist von Pichlerluft und hat keine Bohrung für die Verrohrung. Die Bohrung kann also nachträglich auch von unten kommen. Ich mache dir ein Foto davon, wenn ich wieder auf der Baustelle bin.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hat dieses Turm-Set über 500€ gekostet. Und so Außenluftfilterboxen finde ich kaum mehr. Früher gab es mal die Paul Außenluftfilterbox Typ E, aber man findet nur noch wenige Infos darüber.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#12)
Meine ist, wie schon geschrieben von Pichlerluft. Findest aber auch nicht im Katalog, wird auf Anfrage angefertigt. Leitwolf hatte angekündigt auch welche anzufertigen.

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#13)

zitat..
Brombaer schrieb: @leitwolf hatte hier neulich eine Art Eigenbauturm, der ziemlich viele kleine Ansauglöcher hatte.

 Mein Combi-Turm hat keine Ansauglöcher, oder was meinst du?

Bei Rotationstauschern empfiehlt sich sowohl in der Außenluft, als auch in der Abluft ein Feinfilter vor dem Rotor. In der Abluft ist hoffentlich im Gerät einer drinnen.

Im Turm ist da zu wenig Platz für einen Filter bei 170mm Querschnitt. Das würde den Schall aufgrund des Druckverlustes noch verstärken.
Ich würde die Lamellenhaube entfernen und stattdessen einen Filterkasten für einen Taschenfilter 592 x 287 x 500mm (LxBxT) aufsetzen.
In der Zuluft im Keller dann einen Umlenkschalldämpfer mit 1 m Länge statt des vorhandenen Schalldämpfers einsetzen (habe ich dir schon im Haustechnikdialogforum geraten).


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  •  worlde
8.6.2020  (#14)

zitat..
leitwolf schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Brombaer: @leitwolf hatte hier neulich eine Art Eigenbauturm, der ziemlich viele kleine Ansauglöcher hatte.

 Mein Combi-Turm hat keine Ansauglöcher, oder was meinst du?

Bei Rotationstauschern empfiehlt sich sowohl in der Außenluft, als auch in der Abluft ein Feinfilter vor dem Rotor. In der Abluft ist hoffentlich im Gerät einer drinnen.

Im Turm ist da zu wenig Platz für einen Filter bei 170mm Querschnitt. Das würde den Schall aufgrund des Druckverlustes noch verstärken.
Ich würde die Lamellenhaube entfernen und stattdessen einen Filterkasten für einen Taschenfilter 592 x 287 x 500mm (LxBxT) aufsetzen.
In der Zuluft im Keller dann einen Umlenkschalldämpfer mit 1 m Länge statt des vorhandenen Schalldämpfers einsetzen (habe ich dir schon im Haustechnikdialogforum geraten).

Kannst du konkrete Produkte nenne für einen Filterkasten, den man oben draufsetzen kann? Der muss ja auch für draußen geeignet sein.


Welchen Umlenkschalldämpfer meinst du? Konnte hier nur wenig finden.

In der Abluft ist ein G4 Filter vor dem Rotationswärmetauscher, dieser wird immer nicht so verschmutzt. In den Abluftventilen sind G3 Kegelfilter drin.
Der Rotationswärmetauscher wird eher von der Zuluft schmutzig, weil der F7 Filter erst nach diesem kommt und somit der ganze Dreck bis zum Rotationswärmetauscher kommt. Es werden nur ganz grobe Sachen abgehalten von einem Mückengitter.

Vielen Dank 


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  •  berhan
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#15)

zitat..
worlde schrieb: Kannst du konkrete Produkte nenne für einen Filterkasten, den man oben draufsetzen kann? Der muss ja auch für draußen geeignet sein.[ref]worlde:58057#558040[/ref]

Meiner wäre für draußen, da verzinkt. Wobei ich diesen jetzt noch pulverbeschichten lasse, damit er farblich zur Fassade passt.


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  •  VMCDFAU
8.6.2020  (#16)
Guten Morgen,

Filtervorschlag G2 Kegelfilter drin für den Hoval zulufteinlass.


2020/20200608564181.jpg

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  •  worlde
8.6.2020  (#17)

zitat..
VMCDFAU schrieb: Guten Morgen,

Filtervorschlag G2 Kegelfilter drin für den Hoval zulufteinlass.

Da ist halt die Frage, wie man diesen befestigen kann. Er könnte auch durchaus länger sein, um mehr Filterfläche zu haben. Oder noch ein gröberer Filter außen und eine Filterbox drinnen.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#18)

zitat..
worlde schrieb: Es ist kein permanentes Rauschen, sondern eher ein periodischer Ton. Ein Lagerschaden der Lüfter konnte ich nicht feststellen.

 Vielleicht ist es der Rotor Antrieb der die Geräusche macht?

Ich habe das Vorgängermodell von deiner Lüftung, Schalldämpfer und die weißen Schläuche dürften auch die selben sein. Unsere Anlage läuft absolut leise, mir fallen folgende Unterschiede gleich mal auf:
- Das neue Hoval Gerät ist anders und kompakter gebaut, evenentuell ist es dadurch etwas lauter geworden?
- Du hast einen Schalldämpfer in der Aussenluftansaugung, wir nicht.
- Dafür ist bei uns ein Schalldämpfer in der Fortluft, bei dir nicht.
- Bei dir wurde anscheinend nicht auf gleiche Längen der Luftschläuche geachtet, die Volumenströme müssen über die Ventile eingedrosselt werden. (ich sehe am Foto ein Abluftventil mit nur 1m Schlauch dran, daraus schließe ich das)
- Bei uns wurde es so gemacht dass sich die gewünschten Lufrmengen gleich über die Schlauchlängen einstellen. Es wurde an keinem Zu- oder Abluftventil zusätzlich gedrosselt.

Jeder zusätzliche Filter und Schalldämpfer erhöht die Strömungsverluste, für gleiche Luftmenge muss das durch erhöhte Ventilatordrehzahl kompensiert werden. Dadurch werden sie aber wieder lauter.


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  •  worlde
8.6.2020  (#19)

zitat..
rocco81 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von worlde: Es ist kein permanentes Rauschen, sondern eher ein periodischer Ton. Ein Lagerschaden der Lüfter konnte ich nicht feststellen.

 Vielleicht ist es der Rotor Antrieb der die Geräusche macht?

Ich habe das Vorgängermodell von deiner Lüftung, Schalldämpfer und die weißen Schläuche dürften auch die selben sein. Unsere Anlage läuft absolut leise, mir fallen folgende Unterschiede gleich mal auf:
- Das neue Hoval Gerät ist anders und kompakter gebaut, evenentuell ist es dadurch etwas lauter geworden?
- Du hast einen Schalldämpfer in der Aussenluftansaugung, wir nicht.
- Dafür ist bei uns ein Schalldämpfer in der Fortluft, bei dir nicht.
- Bei dir wurde anscheinend nicht auf gleiche Längen der Luftschläuche geachtet, die Volumenströme müssen über die Ventile eingedrosselt werden. (ich sehe am Foto ein Abluftventil mit nur 1m Schlauch dran, daraus schließe ich das)
- Bei uns wurde es so gemacht dass sich die gewünschten Lufrmengen gleich über die Schlauchlängen einstellen. Es wurde an keinem Zu- oder Abluftventil zusätzlich gedrosselt.

Jeder zusätzliche Filter und Schalldämpfer erhöht die Strömungsverluste, für gleiche Luftmenge muss das durch erhöhte Ventilatordrehzahl kompensiert werden. Dadurch werden sie aber wieder lauter.

Ich meine, dass der Servicetechniker gesagt hat, dass das neue Gerät andere Lüfter hat als das Vorgängergerät. Diese seien stromsparender. Aber vermutlich lauter. Nachbarn haben auch das Vorgängermodell, das empfinde ich auch als leiser. 

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  •  Brombaer
  •   Silber-Award
8.6.2020  (#20)

zitat..
leitwolf schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Brombaer: @leitwolf hatte hier neulich eine Art Eigenbauturm, der ziemlich viele kleine Ansauglöcher hatte.

 Mein Combi-Turm hat keine Ansauglöcher, oder was meinst du?

Nein, war ein reiner Ansaugturm, der sah aus wie Wickelfalzrohr mit einem Deckel und dazwischen ein Segment aus Lochblech mit vielen kleinen Löchern (ein Lochblech wie man es an Dächern gegen Mäuse etc. einsetzt). Aber vielleicht verwechselt ich Dich mit jemand anderem. Sah jedenfalls nach einer günstigen aber technisch sinnvollen Variante aus.

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#21)

zitat..
worlde schrieb: Kannst du konkrete Produkte nenne für einen Filterkasten, den man oben draufsetzen kann? Der muss ja auch für draußen geeignet sein.

https://bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/filtermaterial/filterarten.htm
gibt es z. B. bei drexel und weiss

Umlenkschalldämpfer gibt es z. b. bei Pichlerluft: http://www.pichlerluft.at/rechteckiger-rohrschalldaempfer.html
oder bei anderen Onlinehändlern

Ich weiß, dass es viele Lüftungskomponenten, die es eigentlich dringend braucht, nicht auf dem Markt gibt. Ich verbringe auch Stunden mit ins Leere laufenden Recherchen nach geeigneten Produkten. Die Hersteller wollen Gerätefilter verkaufen. Daher findet man auch kaum Filterboxen von Geräteherstellern. Und ich habe auch schon andere bestellt und wieder der Verwertung zugeführt, da die Qualität unbrauchbar war.
Ich bin gerade dabei solche externe Filtermöglichkeiten zu entwickeln. Es wird aber noch bis Herbst dauern, bis ich alles fertig habe.


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