« Forum für Sonstiges  |

TV ... wie groß soll er sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.10.2016 - 12.10.2017
124 Antworten | 32 Autoren 124
1
125
Sicher nicht das erst mal ein Thema hier emoji

Vorab: Ich habe bis zuletzt einen bald 15 Jahre alten Monster-Röhren-TV.
Begriffe wie HD, 16:9, SmartTV, Blueray & Co. kenne ich daher nicht aus der Praxis.
Im Zuge des Umzugs ins Haus werde ich hier aber auf aktuelle Technik upgraden.
Was "Abstand zum TV" betrifft, bin ich daher absolut nicht am Stand der Technik.

Gemessen von der Sitzflächen-Mitte (dort müsste etwa der Kopf sein) zum Bildschirm werden wir rund 3 Meter Abstand haben.

Ich hab jetzt den Samsung KU6079 im Auge, da das Ding doch viel kann aber preislich noch leistbar ist (deutlich unter meiner 1.000 Euro-Schmerzgrenze).

Eigentlich wollte ich mir einen 50 Zoll kaufen. Jetzt sehe ich aber dass 55 Zoll momentan bloß 70 Euro Aufpreis kosten.

Einerseits verlockend, andererseits habe ich "Angst" dass die 5 zusätzlichen Zoll endgültig zu viel werden.

Was meinen die verehrten Mitposter?

Kinder schauen auf diesem Fernseher auch relativ viel (KiKa, SuperRTL). Denen soll halt auch nicht das Hirnkastl verrauchen wenn das Bild zu groß ist. Auf der Suche nach dem ultimativen Heimkino-Feeling bin ich sicher auch nicht ... aber passen soll es halt.
Im Internet gibt's unzählige Tabellen zum Thema "wie groß soll er sein" ... aber überall komplett unterschiedliche Angaben: Für 3 Meter Abstand findet man Angaben von Maximal 40 Zoll bis hin zu 70 Zoll.

  •  Miike
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#121)
Hui, das hört sich alles einigermaßen kompliziert an und schreckt mich im 1. Moment so ab, dass ich gleich eine weitere Dream bestellen möchte... emoji

Hab den Synology Medienserver installiert. Wäre ein Dtritthersteller geeigneter (zB DVDLogic, sMedio DTCP Move oder Plex Media...)? Verbunden ist bei mir alles via LAN. Prime läuft, Netflix nicht.

zitat..
alpenzell schrieb: du musst dir das nas unter eingängen suchen


Könntest du das bitte näher ausführen - welche Eingänge? Wo im LG Menü zu finden?

Wenn dann alles läuft, kann ich vermutlich nur zugreifen auf mein NAS aber diesen nicht für Aufnahmen verwenden, richtig?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#122)

zitat..
Miike schrieb: Hab den Synology Medienserver installiert. Wäre ein Drittanbieter besser? Verbunden ist bei mir alles via LAN. Prime läuft, Netflix nicht.


na dann sind die Voraussetzungen vorhanden. Indizierung nicht vergessen.

zitat..
Miike schrieb: Könntest du das bitte näher ausführen - welche Eingänge? Wo im LG Menü zu finden?


muss ich heute abend genau schauen. so aus dem Kopf: Ich nutze die magic motion. Dort den Homebutton und die bist auf der Nutzeroberfläche mit den ganzen apps... auf diesem screen gibt es unten button mit einstellungen, ... dort ist eigentlich ganz am Anfang die Eingangsauswahl. Wenn du die öffnest stehen da die angeschlossenen Geräte, USB-ports und deine SAT Schüssel / prime gerät. Und genau da solltest du dein NAS finden.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#123)

zitat..
Miike schrieb: Wenn dann alles läuft, kann ich vermutlich nur zugreifen auf mein NAS aber diesen nicht für Aufnahmen verwenden, richtig?


habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. hatte vorher einen twinreceiver dran, den aber verkauft, weil ich nix mehr aufgenommen habe. wir schauen nur noch prime.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#124)
home/eingangsliste aber ich habe eine ältere web os version. Alternativ kannst du auch auf den Amazon fire tv kodi als app aufspielen. ist aber auch nicht so einfach einzustellen. in der nutzung aber schöner
Aufnahme nur auf usb festplatte
ich hab den minimserver installiert, aber mindestens drei tage geflucht. Also plug and play kannst getrost vergessen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Möbeltischler für NÖ gesucht