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The 1155-06 and me

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
19.5. - 21.9.2016
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Hallo Gleichgesinnte!emoji
Gestern war der KNV Techniker zur Inbetriebnahme da. Alles eingestellt und das aus heizprogramm gestartet.

Er hat den Heizstab dazu geschaltet bis maximal 6kw.

Leider is trotzdem gleich nach ein paar Stunden die soletemp von 6 grad auf 2 grad gefallen. Soleausgang Minus 1.

Die Stromzähler stand schon nach ein paar Stunden auf über 10 kWh Verbrauch.

Ist das normal am Anfang?

Heute nach der Arbeit poste ich mal paar Fotos von den Einstellungen

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.5.2016  (#21)

zitat..
muehlviertler schrieb: Sie standen jetzt seit dem 2ten Tag des ausheizens auf ein -0,2,aus -3...

das ist fürs ausheizen perfekt, dauerhaft -1/-4 wäre für mich die schmerzgrenze...

du hast ein riesenhaus und wenn du so schnell die temperatur im haus rauffährst entziehst du derzeit schneller als dein granit liefern kann.

darum würde ich das ausheizprogramm nachjustieren, mindestens 3 tage für jeden sprung um 5° zeit geben.

ich persönlich würde auch nicht über 35°vl ausheizen.

das ausheizprogramm paßt du unter menü 5.9 an, geht ganz ganz einfach, du kannst für jede periode (= temperaturschwelle) die dauer in tagen und die temperatur angeben...

alternativ eben geschoßweise ausheizen...

dein einziges problem ist derzeit daß du mit zuviel speed ausheizen willst...

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
25.5.2016  (#22)
Das Programm ist auf 18 Tage eingestellt. 2 Tage 20 grad,3 Tage 25 grad, 3 Tage 32 grad, 5 Tage 38 grad, 2 Tage 32 grad,3 Tage 25 grad

Das hat der Techniker eingestellt. Ich werde das justieren. Sind 5 Tage mit 38 grad richtig?

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  •  Richard3007
25.5.2016  (#23)
Der Sprung mit 7Grad ist laut den meisten Estrich herstellern nicht binnen 24h zulässig unbedingt nachjustieren. Die 38 grad auf 35 ändern.

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
25.5.2016  (#24)
Ok alles klar! Kann man die ZH im Estrich ausheizprogramm deaktivieren oder reicht es wenn man wieder die gradminuten erhöht bis die ZH anspringt? Dank der ZH ist sole ein wieder auf +1 und sole aus -2

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.5.2016  (#25)
bist du schon einmal im 5-er menü (service) gewesen?

vereinfacht gesagt hast du jetzt die situation daß mit heizstab die wp dein haus in 1 tag um 5° hochschießen kann, nur mit kompressor und sonde dauerts 3 tage. gehen ohne heizstab tut es natürlich, man muß den prozeß halt begleiten und kontrollieren. wer sich das zutraut kann es machen.

7° in einem tag würde ich nie machen (ist auch nicht normgerecht), eher 5° in 3 tagen...

hier ein text dazu...

zitat..
Bei Beginn des Ausheizvorgangs muss die mittlere Raumtemperatur mindestens plus 15°C betragen und diese Temperatur etwa der Oberflächentemperatur des Estrichs entsprechen.

Die Vorlauftemperatur muss in Stufen von maximal 5°C pro 24 Stunden bis zur Erreichung der maximalen Vorlauftemperatur erhöht (= Aufheizzeit) werden. Diese muss solange beibehalten werden (= Standzeit), dass die Ausheizzeit (= Aufheizzeit + Standzeit + Abheizzeit) mindestens 11 Tage beträgt. Das Abheizen muss in Temperaturstufen und von täglich maximal 10°C erfolgen.


http://www.estrich-auer.at/ausheizen-laut-oe-norm.html

die 'maximale vl-temperatur' ist diejenige auf die deine fbh ausgelegt ist, üblich 35°

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
26.5.2016  (#26)
Ich habe jetzt den Heizstab deaktiviert und lasse jetzt die 8 Tage langsam den Estrich auf 35 grad VL VL [Vorlauf] Aufheizen. Dann wieder gemütlich abheizen laut Zeitplan. Die soletemps haben sich schon ein bisschen erholt um 1,5 grad. Sieht alles ganz gut aus. Nach dem fliesenlegen werde ich ohnehin noch einmal ausheizen um dann Mitte Juli den Boden zu verlegen

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
30.5.2016  (#27)
Leider kann die WP WP [Wärmepumpe] die 35 grad VL VL [Vorlauf] ohne Heizstab nicht erreichen, bleibt bei 28 grad hängen. Nach 2 Tagen hrize ich wieder mit vollem Heizstab. Momentaner stand: erzeugte Energie 1850 kWh/11 tage,Verbrauch 730kwh strom

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  •  brink
30.5.2016  (#28)
hast du schon die fassade/putz drauf? haus ist dicht?
welche heizlast hast du bei den jetzigen bedingungen?
vielleicht brauchst gerade 10 kw, um die vl temp zu schaffen. und das kriegst nicht aus der tb raus, und klarerweise muss dann ev. der heizstab zu 100% dazugeschaltet werden.

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  •  hbrockmann
31.5.2016  (#29)

zitat..
muehlviertler schrieb: Leider kann die WP WP [Wärmepumpe] die 35 grad VL VL [Vorlauf] ohne Heizstab nicht erreichen, bleibt bei 28 grad hängen. Nach 2 Tagen hrize ich wieder mit vollem Heizstab.


na dann stimmt da aber etwas gewaltig nicht..
absolut jede wärmepumpe sollte ohne mit der wimper zu zucken mindestens 40-45° vorlauf-temp erzeugen können ohne den heizstab zu nutzen.
(gute schaffen auch 50-55° ohne heizstab)

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  •  Richard3007
31.5.2016  (#30)

zitat..
hbrockmann schrieb: (gute schaffen auch 50-55° ohne heizstab)


Das schafft Sie auch, zumindest bei mir im WW WW [Warmwasser]-Takt auf 52° - 54° bei einer Spreizung von 12 - 14°.

Ich denke hier treffen viele "Probleme" aufeinander.
1. Frische Tiefensonde
2. feuchtes Haus
3. große Fläche

Wurde die WP WP [Wärmepumpe] jetzt gesperrt ab 60 HZ? Denn die Sonde verträgt definitiv keinen Dauereinsatz von 90Hz da will die Pumpe jedoch bei einem Temperaturhub von 5° hin.

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  •  hbrockmann
31.5.2016  (#31)
2.+3. würde ich gelten lassen wenn die soll vorlauf temp erreicht wird, aber das haus nicht viel wärmer wird.

hier wird aber schon die sehr niedrige (im gegensatz zur max. möglichen) soll vorlauf-temp nicht erreicht.
das hat mit den genannten problemen eigentlich nichts zu tun.

1. die bohrung wurde ja verpresst (wenn sie korrekt ausgeführt wurde), da ist hinreichender wärmeübergang eigentlich schon sehr schnell verfügbar.

wenn ich das richtig gelesen habe, ist die bohrung schon min. zwei wochen alt?

kann man das programm dahingehend ändern, das nicht diese großen sprünge da sind, sondern jeden tag 2° erhöht wird, dann bist du auch nach 8 tagen auf 36°.
am 9. 38°, ein paar tage halten und tageweise wieder 2° runter.

manchmal kann man es so einstellen und die techniker sind nur zu faul, manchmal lässt es die steuerung nicht zu.

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  •  klima2020
31.5.2016  (#32)
Die knapp am Heizleistungslimit dimensionierten Wärmepumpen haben alle ein Problem mit einer relativ kurzfristigen Estrichausheizung. Die großen Tempereaturveränderungen samt der erforderlichen Verdunstungswärme für das im Estrich vorhanden Wasser sind nur im geringen Ausmaß mit den vorhanden Heizleistungen kompatibel. Daher ist meine Empfehlung vor der normgerechten Estrichausheizung eine Vortrocknungsphase von mindestens 10 Tage bei ca 15°C VL VL [Vorlauf]- Temperatur einzuführen. Dies beseitigt die größtenteils die Probleme.

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
1.6.2016  (#33)
Ok momentan ist wieder alles im grünen Bereich. Das abheizen von 35 auf 32 grad hat gestern begonnen. Die soletemps betragen sole ein +1-+2, sole aus -2. das Haus wird ja später nicht bei der vollen Fläche voll beheizt.60m² werden danach nur auf 16 grad temperiert. Ein Tag waren deckenspachtler da, da waren die Fenster gekippt, da war die Differenz denke ich zu hoch. Putz is noch nicht drauf aber bald. Die Bohrung ist von Anfang April. Endlich keine 30grad mehr im Haus!emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#34)

zitat..
muehlviertler schrieb: Leider kann die WP WP [Wärmepumpe] die 35 grad VL VL [Vorlauf] ohne Heizstab nicht erreichen, bleibt bei 28 grad hängen...

zitat..
hbrockmann schrieb: na dann stimmt da aber etwas gewaltig nicht..
absolut jede Wärmepumpe sollte ohne mit der wimper zu zucken mindestens 40-45° vorlauf-temp erzeugen können ohne den heizstab zu nutzen...

die 1155-er kann sogar außergewöhnliche 65° ohne heizstab.

aber kurz zur funktionsweise einer wp:
diese liefert keine fixe temperatur, sondern eine fixe spreizung.

bei nennvolumenstrom packt sie bsplw immer 5° auf den rl drauf.

wenn die abnahme durchs haus kleiner als die nennleistung ist solange bis hier die 65° erreicht wären (oder ein anderes abschaltkriterium)

wenn wie hier beim ausheizen eines sehr großen gebäudes mit feuchtem mauerwerk/beton/putz/estrich der wärmeabfluß größer als die leistung der wp ist bleibt der vl halt stecken:

simpel gesagt:
bei vl 35° hätte die raumtemperatur 30° und das feuchte gesamte haus mit offenen fenstern derzeit bsplw 15kw heizlast

dies tritt aber nur in der einmaligen situation
-> feuchter neubau
-> ausheizen auf saunatemperaturen im haus
-> kühle jahreszeit
-> offene fenster wg handwerkern und trockentätigkeit
auf

umgehen kann man es am besten durch geschoßweises ausheizen, auch die handwerker sind froh wenn sie nicht in der sauna arbeiten müssen ... emoji

die 1155 hat sogar ein feature integriert, daß sie bei annähern an die tiefste zulässige soletemperatur die leistung langsam zurückfährt um die quelle zu schonen.

dazu ist es natürlich notwendig die richtige soletemperatur einzustellen und gegebenenfalls die last zu reduzieren (geschoßweise abdrehen) um die wunschtemperatur fürs ausheizen zu erreichen...

zitat..
klima2020 schrieb: eine Vortrocknungsphase von mindestens 10 Tage bei ca 15°C VL VL [Vorlauf]- Temperatur

interessanter ansatz, wobei 15° wohl hier um die jahreszeit etwas zu wenig wäre?

aber auch meine erfahrung: der estrich gehört immer in erster stufe dort abgeholt wo er steht...

ein ausheizprogramm ist immer (!) haus u jahreszeitlich individuell zu setzen...

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
3.6.2016  (#35)
Gsd haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt! Alles funktioniert bestens. Gestern hat das Programm die Senkung eingeleitet. Eben gerade hat sich der Verdichter zum ersten Mal deaktiviert. Solepumpe auf 29%, heizkreispumpe auf 100%. Jetzt kann sich die Sonde endlich erholen von der strapaze!emoji die soletemps stehen momentan auf sole ein: 17grad, sole aus:14 grad. Bin schon auf den normalen heizbetrieb gespannt!

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  •  Richard3007
3.6.2016  (#36)
Wenn die Solepumpe nicht läuft kannst die Anzeige vergessen.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.6.2016  (#37)
Zumindest sollte die Solepumpe 5 Minuten laufen, erst dann wird es reelle Temperaturen anzeigen.

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
4.6.2016  (#38)
Das weiß ich eh, dabwar die solepumpe auf 29%. Kurz danach war die Pumpe auf 0% und die temps noch 4 grad höher. Für Solche Temperaturen im Betrieb würde man sicher eine thermalquelle anbohren müssen!emoji
In ein paar Tagen ist das heizprogramm fertig, bis dahin hab ich 1000kwh verbraten, 200€ ca. Naja gibt schlimmeres... Hauptsache die Bude ist endlich trocken und der Zeitplan stimmt.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#39)
es empfiehlt sich sowieso gelegentlich nur die soleumwälzpumpe laufen zu lassen.

damit bekommt man die aktuelle temperatur in sonde/kollektor raus und man sieht auf einen blick ob die thermometer gleich anzeigen.

die knv/nibe maschine hat dazu den punkt zwangssteuerung im servicemenü 5

-> 5.6 zwangssteuerung

da können beliebige komponenten der wp einfach angewählt werden (hier kälteträger-pumpe) die bei start der zwangssteuerung dann 10 min laufen.

ohne kompressor wird keine wärme entzogen, daher pendelt sich die sole schnell auf das niveau der quelle ein.

würde ich auch bei inbetriebnahme immer empfehlen, dann kennt man seine ungestörte quelltemperatur.

im stillstand zeigt die sole die gehäusetemperatur der wp...

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  •  brink
6.6.2016  (#40)

zitat..
dyarne schrieb: dann kennt man seine ungestörte quelltemperatur


ich habe kurz drüber nachgedacht.
sieht man dann nicht eher die temperatur des warmen endes?
bei annahme, dass im winter zb kalter anfang bei 5° liegt und warmes ende bei 7°, würde man dann eher VL VL [Vorlauf]/RL 7° angezeigt bekommen. resp im sommer bei zb 15° "kalter" anfang und 13° "warmes" ende, dann wären VL VL [Vorlauf]/RL 13°.

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  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
6.6.2016  (#41)
Vielen Dank für die Tipps! Werde das öfter im Sommer machen! Das heizprogramm ist jetzt fertig, alles trocken. Habe jetzt auf Automatik umgestellt. Die Heizkurve ist auf 3, d.h 27 grad VL VL [Vorlauf] bei 0 grad.

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