« Heizung, Lüftung, Klima  |

The 1155-06 and me

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
19.5. - 21.9.2016
178 Antworten 178
178
Hallo Gleichgesinnte!emoji
Gestern war der KNV Techniker zur Inbetriebnahme da. Alles eingestellt und das aus heizprogramm gestartet.

Er hat den Heizstab dazu geschaltet bis maximal 6kw.

Leider is trotzdem gleich nach ein paar Stunden die soletemp von 6 grad auf 2 grad gefallen. Soleausgang Minus 1.

Die Stromzähler stand schon nach ein paar Stunden auf über 10 kWh Verbrauch.

Ist das normal am Anfang?

Heute nach der Arbeit poste ich mal paar Fotos von den Einstellungen

  •  brink
24.8.2016  (#161)

zitat..
dyarne schrieb: warum ist der heizbetrieb aber angesprungen?


Ich habe mich gewundert, wieso die wp nach dem ww bereiten die hz pumpe anwirft, obwohl berechnete vl auf 20 grad ist.
Grund war der modus "manuell" und "heizen". Das hatte ich vorm estrichausheizen aktiviert, um die zusatzheizung zu deaktivieren.
Nun modus auf auto umgestellt, und die hz pumpe ruht auch. :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#162)

zitat..
elanor schrieb: Danke vorerst - ich hab sicher mal wieder Fragen - für eure großartige Beratung!!!

gerne.
bei dir fällt das ja auch auf fruchtbaren boden ... emoji

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
4.9.2016  (#163)
Falls es interessiert, wir heizen schon wieder aus, vorgestern Runde 3 gestartet emoji
Eigentlich kam der Bodenleger ins Haus, um nach der CM-Messung gleich mit Abschleifen und Haftanstrich und Nivellierung zu starten, aber leider war das Ergebnis im EG bei 3,2%, im OG bei 2,8%. Also hat er uns stattdessen gestern früh neun Entfeuchtungsgeräte ins Haus gestellt. Wir haben gleich am Freitag nochmal die WP WP [Wärmepumpe] mit dem Bodentrocknungsprogramm gestartet, würdet ihr nochmal bis 38°C rauf? Ich denk mir, je wärmer desto mehr Feuchtigkeit verdampft??

1
  •  brink
4.9.2016  (#164)
Wie lange ist der estrich schon drin?
Wenn man mit niedrigeren temperaturen ausheizt, muss man halt länger ausheizen.
Und natürlich auch immer gut lüften.
Bei mir waren 5 monate vergangen zwischen fließestrich einbringen und parkett legen. Dabei habe ich nach 3 monaten liegezeit das estrichausheizprogramm mit ca 20 tagen für eg+og+kg durchfahren. Dann wurde keller (und eg+og mit handbremse) noch eine woche nachgeheizt. Und keller nach cm messung nocheinmal mit 1 woche und heimeintfeuchter ausgeheizt.
Siehe meinen thread http://www.energiesparhaus.at/forum/41685_1
Gute hinweise von stefanp

zitat..
StefanP schrieb: Wenn der Keller nicht gleich belegt werden muss/soll, kannst den hinten anstellen.
Aber EG und OG zusammen ausheizen. sonst dauerts halt doppelt so lange.
Guter anhaltpunkt fürs ausheizen: Estrichdicke^2x1,6=Trocknungszeit in Tagen. Also mindestens 78 Tage.



1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#165)
Oje das ist bitter und teuer...

1
  •  Richard3007
5.9.2016  (#166)
Das Problem ist heuer die hohe Luftfeuchte, letztes Jahr war es trocken und heiß. Heuer Schwül warm, mit sehr viel Niederschlag.

Am meisten Feuchte bekommst du raus, wenn du Nachts gegen 22 Uhr und Morgens gegen 06:00 mal Stoßlüftest.
Wie lange habt Ihr jetzt den Estrich? Ich hatte Ihn 6 Wochen, danach haben wir mit dem E-Ausheizprogramm angefangen 2 Wochen. 4 Wochen später als ca. 3 Monate erst die CM Messung gemacht. Unserer war zwischen 1 - 1,8%.
Zementestrich braucht nun mal 3-4 Monate, das ist leider kein Märchen.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#167)

zitat..
brink schrieb: Wie lange ist der estrich schon drin?


Am 14. Juni kam er rein, am 20. Juli erste Ausheizrunde mit 15 Tagen gestartet, gleich hintendran zweite Ausheizrunde. Gelüftet hab ich wirklich drei- bis viermal täglich, aber

zitat..
Richard3007 schrieb: Am meisten Feuchte bekommst du raus, wenn du Nachts gegen 22 Uhr und Morgens gegen 06:00 mal Stoßlüftest.

das haben wir nicht gemacht.

zitat..
muehlviertler schrieb: Oje das ist bitter und teuer...

Ja, die Linz AG wird sich freuen emoji , gsd kosten uns die Geräte an sich nix.

zitat..
brink schrieb: Bei mir waren 5 monate vergangen zwischen fließestrich einbringen und parkett legen.

emoji ich hab zwar immer wieder mal in deinen Thread reingelesen, aber daß das so lange gedauert hat...
Schon eingezogen brink?

Na was positives hats auch, wir können nächste Woche "entspannt" wieder mit der Schule starten, und wenn sich alles wieder eingependelt hat, werden wir "in Ruhe" übersiedeln...oder so emoji ... wenns gepaßt hätte mitm Estrich, wären sich sonst Fliesenleger, Bodenleger und Küchenheini gegenseitig auf die Füße gestiegen, das haben wir nun entschärft.

1
  •  Richard3007
5.9.2016  (#168)

zitat..
elanor schrieb: wären sich sonst Fliesenleger, Bodenleger und Küchenheini gegenseitig auf die Füße gestiegen, das haben wir nun entschärft.


Ja aber den Fliesenleger kannst reinlassen. Das passt emoji

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#169)
Das ist nett wenn man sich 9 entfeuchter gratis leihen kannemoji
Bei uns kam der estrich im April rein und haben akribisch gelüftet. Bei uns am Berg ist es auch selten schwül und ein gutes lüftchen geht oft. Haben vor 3 Wochen Boden gelegt. Fliesen vor 1,5 monaten

1
  •  brink
5.9.2016  (#170)

zitat..
elanor schrieb: Schon eingezogen brink?


ja!! :)
schon seit 2 wochen. unser sohn hat heute den ersten kiga tag gehabt. (inkl herzzerreißendem weinen. ok, die oma ist geblieben..)
kiga tag war für uns deadline.
wir haben zb noch keine innentüren. kwl ist noch nicht in betrieb. bei hst gehen die raffs nicht. maler ist nun 3 tage bei uns fensterlaibungen nachzubessern - fehler der innenputzer. usw usw.
aber küche, fliesen, parkett sind fertig :)


1
  •  brink
5.9.2016  (#171)
bei fliesen haben wir auch auf die cm messung nicht gewartet. da ist zwar die gefahr von brüchen, oder dass die fugen was abbekommen.
aber bei parkett (haben auch in keller einen großen raum) war wichtig, dass da keine feuchtigkeit mehr durch muss.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#172)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ja aber den Fliesenleger kannst reinlassen. Das passt

Die Temperaturen während dem Ausheizen wollen wir ihm nicht antun, deswegen braucht er erst Ende nächster Woche wieder kommen, er war sehr dankbar über den heutigen Anruf emoji. Er war vergangene Woche eh schon fleißig und hat nur noch das Bad im OG und unten die Wände der Dusche zu machen.

zitat..
brink schrieb: da ist zwar die gefahr von brüchen, oder dass die fugen was abbekommen.

Waaah, na da hoff ich mal, daß da nix ist...

zitat..
brink schrieb: ja!! :)
schon seit 2 wochen. unser sohn hat heute den ersten kiga tag gehabt.

Oh schön, gratuliere zum Einzug und zum "großen" Kindergartenkind! Das wird schon werden mit dem Abschiedsschmerz!
Dann werden wir mal fröhlich weiter Heizen und Entfeuchten, ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich posten darf, daß der Bodenleger seines Gewerkes nachgehen kann!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#173)
Ich würde da jetzt quer durchs Haus mit dauerkipp lüften. Oder sämtliche Fenster auf 3/4 stellen, dann gibt es eine kleine Spaltlüftung...

Vor allem die Nachtluft muss ins Haus.

Prinzipiell wären Hygrometer zur Kontrolle gut, siehe brink...

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
21.9.2016  (#174)
Heute gibts wieder neue Werte von mir

AT 10 grad
VL 24,2 grad
RL 22 grad
Verdichter 54HZ
Beide Pumpen Maximum
Sole ein 4,8
Sole aus 2,1

Das wird ein lustiger Winter...sieht so aus als ob ich nächstes Jahr auf grabenkolli umsteigen muss


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2016  (#175)
ah geh, das ist schon ok...

mühlviertler tiefengranit kriegt halt im sommer keine 20° wie unser lehmboden knapp unter der oberfläche.
dafür kühlt er im winter auch nicht so ab....

eine tiefenbohrung geht nicht so weit rauf/runter wie ein oberflächennaher kollektor...

die pumpen solltest du auf automodus stellen, dann suchen die sich selber den optimalen arbeitspunkt.
werden demnächst einen faden zu den einstellungen eröffnen.

oder bist du noch beim estrichtrocknen?
dann vergiß den automodus...

hängt die maschine schon im uplink?
du könntest mich dort einladen, dann kann ich ein bissl mitschauen...

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
21.9.2016  (#176)
Aso ich bin da eher vorsichtig optimistischemoji
Wir ziehen in 2-3 Wochen ein, Netzwerk aktiviere ich wsl nächste Woche, dann schicke ich dir den Uplink per pn

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
21.9.2016  (#177)
Aso ich bin da eher vorsichtig optimistischemoji

Der hydraulische Abgleich fehlt noch, da kümmere ich mich nächste Woche drum. Ist derzeit nur grob eingestellt
Wir ziehen in 2-3 Wochen ein, Netzwerk aktiviere ich wsl nächste Woche, dann schicke ich dir den Uplink per pn

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2016  (#178)
ah, gutes Stichwort...
da ist ja noch was offen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Nur Abluft im Keller Planungsfehler?