« E-Auto  |

Tesla LFP Akku - eure Ladestrategien

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.10.2023 - 17.1.2024
43 Antworten | 12 Autoren 43
1
44
Wir sind seit Ende August glückliche Model Y Besitzer mit dem LFP Akku von BYD.
Laut Tesla soll man ihn ja einmal die Woche auf 100% laden.

Mir sind die technischen Hintergründe bewusst. Tesla rädt aber meiner Meinung nach hauptsächlich deswegen dazu, da sonst das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die maximal verfügbare Kapazität nicht mehr ganz korrekt bestimmen kann und dadurch weniger Reichweite als eigentlich möglich angezeigt wird.

Es gibt einen YouTube Kanal (Jörg aus Darmstadt) der sich "weigert" auf 100% zu laden und der beim LFP Akku die übliche 80% Strategie fährt. Gleichzeitig dokumentiert er seine Reichweitenverluste und experimentiert damit.

Finde ich sehr spannend.

Demnächst will er glaub ich versuchen, die untenrum "verlorene" Kapazität via Kalibrierung wieder auf den Ursprungszustand zu bekommen.

Wir haben jetzt seit Ende September einen stundenvariablen Stromtarif (Energie Steiermark).
Unser Auto wird fast nur für die Kurzstrecke und die Alltagswege benutzt, also kein pendeln.

In der Regel kommen wir gut zurecht, wenn wir am Wochenende in den günstigsten Stunden laden. Wenn ich unter der Woche mehr Reichweite benötige, lade ich jeweils in der allergünstigsten Stunde. Sind dann meistens um die 10% mehr Akkuladung.

Im Sommer lade ich Überschuss mit der PV.

Habe momentan die 80% Ladegrenze aktiv, da ich den Akku noch ein bissl mehr schonen möchte und wir in der Regel auf die volle Reichweite nicht angewiesen sind.

Meine Frage an euch Tesla LFP Fahrer:

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Ladestrategien oder machts ihr das Ding immer Randvoll?

Vielleicht kennt ja jemand die Videos von dem erwähnten Kanal und hat eine Meinung dazu.

  •  thez
13.10.2023  (#21)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
thez schrieb: Wir fahren unseren M3 seit 08/23 und ich habe auch das 80% Limit aktiv. Wir fahren ihn die meiste Zeit zwischen 20-80%. Auf 100% war ich erst 2x.
───────────────

Ich werde meinen Audi auch auf 80% einstellen und jeden Tag nach der Arbeit anstecken.

──────
thez schrieb: Gott sei Dank Leasing.
───────────────

Bei 7-8% Zinsen und obligatorischere Vollkaskoversicherung? Ne du.

Tesla Leasing 3,2% effektiv


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo thez, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.10.2023  (#22)
So um mal ein paar Sachen klar zu stellen:
Das eine Zelle über/unter 100/0% geht (= Zell-/Akkutot) wird nicht passieren da das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] dies (hoffentlich) verhindert.
Auch vermindert sich der SoH rein technisch nicht wenn man nur zwischen 20-80% bleibt, was passiert aber:

LFP kann nur bei 100%bzw. oberer Spannungsgrenze gebalanced werden, erreicht man diesen Zustand nie so laufen die einzelnen Zell-Ladestände unweigerlich auseinander da sie eben aufgrund unterschiedlicher Temperaturen im Akkupack, Innen- und Übergangswiderständen unterschiedlich viel Strom beim Laden/Entladen abbekommen.

Fahre ich nun den Akku leer kann sein das ich die 0% am Ende schlagartig erreiche weil eben eine einzelne Zelle schon leer ist, während alle anderen noch Kapazität für etliche km hätten.
Wenn man hier nun einen normalen Akkutest zB. für einen Verkauf macht kann schon sein das ein geringerer SoH rauskommt!?
Aber: Lade ich voll und Balance die Zellen dann ist wieder alles im Gleichgewicht, sprich die 0% werden erst dann erreicht wenn wirklich alle Zellen (bzw. eben die wirklich schwächste Zelle) einbrechen.

LFP ist auch Lithium, sprich ihm wär's auch am liebsten die 0/100% nie zu erreichen, die 100% sind aber hin und wieder nötig um eben ein Balancing und "100%-Reset" durchführen zu können!

Was das Vollladen betrifft:
Möglich wäre 3,65V pro Zelle, 3,55V reicht völlig und 3,50V wären die Untergrenze.
Balancen macht ab 3,45V Sinn da ab hier die Spannungskurve reicht steil nach oben geht und somit ein Voll-Zustand erkannt werden kann.

Am sanftesten wäre es nun auf max. 3,55V nur so lange zu bleiben bis alle Zellen ausgeglichen sind und danach mittels kurzer Entladung auf eine Ruhespannung von ca. 3,3V zu gehen bzw. zumindest das Ladegerät komplett zu entkoppeln.

Jetzt wäre interessant welche max. Zellspannung im Auto-Akku erreicht bzw. vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] freigegeben ist!
Sind es zB. 3,6V (unnötig gefährlich hoch) dann sollte man dort nur kurz bleiben und evtl. (je nachdem wie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] konfiguriert ist) nur bis zB. 98% laden.
Sind es 3,5V kann man eig. ohne Bedenken dies Regelmäßig bzw. Jedesmal machen. Man lädt den Akku dann zwar immer voll (was er eig. nicht mag), Vollgas-Orgien aber zB. (die sicher nicht ausbleiben) stressen ihn viel viel viel mehr und geht auch auf die Lebensdauer 😉
Resümee also: Höhe Ströme nutzen denn Akku viel mehr ab als tägliche (schonende) Vollladungen.

Sieht man bei solchen Akku-Tests die Zelleinzelspannungen?
Interessant wäre mal über mehrere Wochen zwischen 20-80% zu bleiben und dann ne Vollladung mit Beobachtung der Zellspannungen, dann sieht man auch mal wie viel Leistung das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] hat, wie unterschiedlich die Zellspannungen sind, wie lange es dauert bis sie wieder gleich sind und wie hoch die Ladeschlussspannung ist 😎

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.10.2023  (#23)
Kleine Anmerkung: Bei Verbrennern hat man gerne Viel-Fahrer Autos gekauft die ordentlich durch-gepustet und Langstreckengefahren wurden...beim E-Auto ist's nun umgekehrt, hier wäre mir der wenig-km Pensionist mit saaanftem Gasfuß lieber 😎

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cete8
13.10.2023  (#24)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
cete8 schrieb: und ich werde den einfach täglich (soweit möglich) auf 100% laden und immer anstecken wenn ich Zuhause bin,
───────────────

Nix 90% als Kompromiss?

Ja vielleicht macht das wegen der Ladedauer Sinn weil es von 90-100 deutlich länger dauert als von 80-90 aber wenn ich es (wie im Winter) über Nacht lade, dann soll er bis 100% raufgehen. Ist auch von Tesla die Info so dass die neuen Akkus den 100er oft brauchen und das auf keinemn Fall schaden tut...


1
  •  Berndi
13.10.2023  (#25)

zitat..
ck 

LFP Tesla Akku richtig laden

Beim LFP Akku sind die Empfehlungen von Tesla anders.

Hier sollte man das Ladelimit auch für den täglichen Einsatz auf 100 % belassen und das Fahrzeug mindestens einmal pro Woche auf 100 % laden. Wenn der Tesla länger als eine Woche geparkt war, sollte man das Fahrzeug ganz normal fahren und bei der nächsten Gelegenheit auf 100 % laden.

Zusätzlich sollte man das Fahrzeug regelmäßig „schlafen“ lassen, indem Sie es, wann immer möglich, ohne aktivierten Wächter-Modus geparkt wird.

Quelle
https://teslawissen.ch/den-tesla-akku-schonend-und-richtig-laden/

Ah - ok.
Irgendwie auch logisch, weil man kann schlecht x-hundert km Reichweite versprechen und gleichzeitig empfehlen, den Akku nur begrenzt zu nutzen, oder?
Eine moderate Leistungsentnahme oder Ladeleistung (max 1C - mein oben vergessener 4. Punkt) kann man als Hersteller auch schlecht empfehlen wenn alles möglichst schnell gehen soll, und so bleibt eben nur das Balancing als Akkupflege.

Es ging hier ja auch um eine gewisse Akku-Schonung durch die Ladestrategie, und die erreicht man mit "so oft wie möglich Balancing" alleine leider nicht.


1
  •  ck
13.10.2023  (#26)

zitat..
Berndi schrieb:

Ah - ok.
Irgendwie auch logisch, weil man kann schlecht x-hundert km Reichweite versprechen und gleichzeitig empfehlen, den Akku nur begrenzt zu nutzen, oder?
Eine moderate Leistungsentnahme oder Ladeleistung (max 1C - mein oben vergessener 4. Punkt) kann man als Hersteller auch schlecht empfehlen wenn alles möglichst schnell gehen soll, und so bleibt eben nur das Balancing als Akkupflege.

Es ging hier ja auch um eine gewisse Akku-Schonung durch die Ladestrategie, und die erreicht man mit "so oft wie möglich Balancing" alleine leider nicht.

Tesla gibt für LFP andere Enpfehlungen wie für NMC, das hat rein gar nichts mit Leistungsentnahme, Ladeleistung oder Reichweite zu tun.


1
  •  Berndi
13.10.2023  (#27)
Wie sprechen hier aber schon von Lithium Akkus... 😉

1
  •  ck
13.10.2023  (#28)

zitat..
Berndi schrieb:

Wie sprechen hier aber schon von Lithium Akkus... 😉

Ja, aber spezifisch von LFP.


1
  •  Berndi
13.10.2023  (#29)
Eben.
LFP ist kein Hexenwerk sondern ein Lithium Akku. Auch der kann die Physik nicht überlisten - auch nicht wenn ihn Tesla einsetzt...

1
  •  Berndi
13.10.2023  (#30)
Aber lassen wir es gut sein. Kann ja jeder an unabhängigen Quellen nachlesen,  was ein LFP so mag. (Egal ob Tesla drauf steht oder nicht)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#31)

zitat..
cete8 schrieb:

Ich denke wir machen uns da echt viel zu viel Gedanken, und am Ende hat man vielleicht einen Einfluss von +/- 1 % auf die Batterie nach 5 Jahren Nutzung.

Der SA sagte mir auf das Thema, er hat ältere Pensionisten als Kunden die nicht mal wissen wann Sie was laden müssen und jahrelang komplett gegen die Empfehlung von Tesla laden, einfach weils denen egal ist, und trotzdem die Batterie nach 3-4 Jahren nicht merklich mehr an Kapazität verloren hat als bei manchen Nerds so wie uns, wo wir uns um jede noch so ne Kleinigkein den Kopf zerbrechen.

Mein Tesla sollte in 2 Wochen ankommen, und ich werde den einfach täglich (soweit möglich) auf 100% laden und immer anstecken wenn ich Zuhause bin,... das mache ich auch mim Handy so und da soll die neue Batterie halt noch besser auf die 100%ige Ladung ausgerichtet sein.

Ob ich dann nach 4 Jahre Nutzung und 100.000km am Tacho nur noch 92% oder 90% Kapazität habe, ist mir ehrlich gesagt so ein Kopfzerbrechen die ganze Zeit nicht wert.

Noch kein Pensionist aber wir machens seit dem ersten Tesla/Zoe so  

90% laden eingestellt 
Langstrecke 100% 

Den familieninternen Stress Aufwand und Lebensenergieverlust will ich nicht in Kauf nehmen wegen aus unser Sicht nicht ersichtlichen Reichweitenreduzierung. Wwenn ich da sagen muesste heute auf 80, dann 82 heute regnets auf 56 ich Sonne kommt auf 93% da bekomm ich beim Gedanken schon Bluthochdruck wenn ich dass jemanden zumuten muesste 😀


1
  •  cete8
23.10.2023  (#32)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Den familieninternen Stress Aufwand und Lebensenergieverlust will ich nicht in Kauf nehmen wegen aus unser Sicht nicht ersichtlichen Reichweitenreduzierung. Wwenn ich da sagen muesste heute auf 80, dann 82 heute regnets auf 56 ich Sonne kommt auf 93% da bekomm ich beim Gedanken schon Bluthochdruck wenn ich dass jemanden zumuten muesste 😀

Exakt genau die gleichen Gedanken habe ich. Das wäre mir viel zu umständlich und hätte sicher mehr Lebensjahre verloren als % in der Batterie nach paar Jahren 😂.

Ich werde den Tesla auch auf 90% einstellen und gut ist. Langstrecke dann so oder so auf 100 🤙 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#33)
Ich werds jetzt mal so machen, dass ich 1-2 mal im Monat auf 100% lade und ansonsten auf 90%.

1
  •  cete8
1.11.2023  (#34)
Ich spiele mich grad mit der PV Überschussladung von Go-e und hab das ungefähr gecheckt.
Die WB springt ja automatisch zwischen 1 und 3phasig...wenn ich 6A einstelle dann fängt der 1phasig bei 1,40kw Überschuss zu laden an und 3phasig erst bei 4,1 kw.....das ist mal klar und logisch...

ich kann aber auswählen das sich die WB trotzdem den Rest vom Netz holt um die nächste (3phasig) Stufe zu erreichen, in dem Fall auf 4,1 kw...

Ist es schlecht für das Auto bzw. die Batterie mit 1,40kw zu laden? Wenn ich zb. wie heute Zuhause bin und tatsächlich die Sonne ganzen Tag bis 15h scheinen wird und sonst Trockner, Waschmaschine usw. den ganzen Tag mitlaufen, würde ich nicht viel mehr als 2kw fürs Laden haben. Oder ist das dem Auto egal ob mit 1,4 oder mit 5kw geladen wird? Frage auch bzgl den Ladeverlusten, weil diese (zumindest so gelesen) sind etwas höher wenn man langsamer lädt.

Danke!


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#35)
Dem Auto ist es egal. Du hast halt die von dir erwähnten höheren Ladeverluste. 

Bei 11 kW dreiphasig kann man beim Tesla von so ca. 8 % Ladeverlust ausgehen. 
bei 5 kW würde ich so 12% schätzen 

Mit 1,4 kW würde ich mal so 16 bis 18% Verlust ansetzen. Auch je nach Außentemperatur. 

Das Auto alleine ohne eigentlicher y Ladung braucht angeblich so 300 Wh wenn es wach und angesteckt ist.

Kannst auf deine PV Vergütung 20% draufschlagen und schauen, ob du damit immer noch sparsamer als mit deinem Bezugstarif bist. 

2
  •  cete8
1.11.2023  (#36)
Danke!
Das mit dem Tipp der PV Vergütung und 20% ist nicht so schlecht für die Berechnung. Wobei heute war es eine Ausnahme, ich werde generell das Auto von November bis März tagsüber mit 11kw anstecken und wenn ich in der Zeit 4-5kW durch die Sonne mache, dann umso besser bzw. umso günstiger war die Ladung.

Sorry für vielleicht manchmal eher einfachen Fragen von mir. Bin erst seit 2 Tagen im Besitz eines E Autos emoji.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#37)
Alles gut 👌 Wir hatten ja dieselben Fragen bzw Überlegungen. 

Ahja und der interne Go-e Zähler ist nicht geeicht. Zeigt bei mir dieses Monat zB knapp 2% weniger Stromverbrauch an, als der davor gesetzte Mid geeichte Zähler. Nur für die ganz genauen 😉

Ich bin vor kurzem zb auf einen stunden basierten Stromtarif gewechselt. Stecke einmal in der Nacht zum Sonntag an und lade dadurch sehr günstig. 
Du pendelst aber, wenn ich's richtig im
Kopf hab. Da musst dir natürlich eine eigene Strategie zurechtlegen. 


1
  •  cete8
1.11.2023  (#38)
Ja genau richtig. Ich fahre unterschiedlich 3 mal ins Büro und hab am WE auch nochmal 1 Tag wo ich untertags wenig Zuhause laden kann.

Habe aber bis Sommer 2024 eine Tarifbindung bei EVN und zahle Nachts oder an den WE knapp 30 Cent all inklusive pro kWh. Werde ab nächstes Jahr vermutlich zum Hourly von Awattar wechseln, weil ich dann nicht immer in den Frühjahrs/Sommer und Herbstmonaten so sehr auf die Sonne warten muss um zu laden.

Jetzt werde ich es mal so bis März lösen wie oben beschrieben, was anderes fällt mir nicht ein. Habs generell bis März mit 100% Strombezug über Nacht gerechnet und wenn ich da ab und zu auch im Winter paar KWs durch die Sonne tagsüber schaffe, dann umso besser.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#39)
So is es 👍 Viel Freude mit dem neuen Auto 😁

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#40)
Ich hab ein Model 3 aus 12/21 mit bisl über 60.000 km auf der Uhr und der Wagen zeigt exat die selben KM an wie alle anderen mit dem Zulassungsdatum. 
Ich lade ihn sehr häufig voll auf , 2 mal pro Woche sicher. 
Ich halte es aber so das ich es so time das ich danach losfahre. Voll
stehen lasse ich ihn nicht. Der LFP Akku ist schon genial, auch auf Langstrecke. 

1
  •  cete8
17.1.2024  (#41)
Viel wichtiger ist es wie man das Auto inkl. Akku während der Fahrt behandelt. Ist so ähnlich wie mit einem Verbrenner. Wenn man da gleich beim losfahren "Stoff" gibt oder generell sonst zu sehr den Motor strapaziert, wird der Akkuverschleiss sicher dadurch leiden. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next