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Tesla LFP Akku - eure Ladestrategien

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  •  robits
  •   Bronze-Award
12.10.2023 - 17.1.2024
43 Antworten | 12 Autoren 43
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Wir sind seit Ende August glückliche Model Y Besitzer mit dem LFP Akku von BYD.
Laut Tesla soll man ihn ja einmal die Woche auf 100% laden.

Mir sind die technischen Hintergründe bewusst. Tesla rädt aber meiner Meinung nach hauptsächlich deswegen dazu, da sonst das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die maximal verfügbare Kapazität nicht mehr ganz korrekt bestimmen kann und dadurch weniger Reichweite als eigentlich möglich angezeigt wird.

Es gibt einen YouTube Kanal (Jörg aus Darmstadt) der sich "weigert" auf 100% zu laden und der beim LFP Akku die übliche 80% Strategie fährt. Gleichzeitig dokumentiert er seine Reichweitenverluste und experimentiert damit.

Finde ich sehr spannend.

Demnächst will er glaub ich versuchen, die untenrum "verlorene" Kapazität via Kalibrierung wieder auf den Ursprungszustand zu bekommen.

Wir haben jetzt seit Ende September einen stundenvariablen Stromtarif (Energie Steiermark).
Unser Auto wird fast nur für die Kurzstrecke und die Alltagswege benutzt, also kein pendeln.

In der Regel kommen wir gut zurecht, wenn wir am Wochenende in den günstigsten Stunden laden. Wenn ich unter der Woche mehr Reichweite benötige, lade ich jeweils in der allergünstigsten Stunde. Sind dann meistens um die 10% mehr Akkuladung.

Im Sommer lade ich Überschuss mit der PV.

Habe momentan die 80% Ladegrenze aktiv, da ich den Akku noch ein bissl mehr schonen möchte und wir in der Regel auf die volle Reichweite nicht angewiesen sind.

Meine Frage an euch Tesla LFP Fahrer:

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Ladestrategien oder machts ihr das Ding immer Randvoll?

Vielleicht kennt ja jemand die Videos von dem erwähnten Kanal und hat eine Meinung dazu.

  •  cete8
17.1.2024  (#41)
Viel wichtiger ist es wie man das Auto inkl. Akku während der Fahrt behandelt. Ist so ähnlich wie mit einem Verbrenner. Wenn man da gleich beim losfahren "Stoff" gibt oder generell sonst zu sehr den Motor strapaziert, wird der Akkuverschleiss sicher dadurch leiden. 

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  •  rocko567
17.1.2024  (#42)
ich mach keine wissenschaft draus....
er wird geladen wenn er leer wird bzw. wenn ich weiß dass ich am nächsten tag den vollen akku brauch.
mein vorteil, ich hab direkt vorm büro eine öffentliche 11 kw evn ladesäule.
meist lade ich bis 100%, außer mein chef bittet mich ihm platz zu machen weil er strom dringender braucht als ich - aber natürlich genauso umgekehrt.
wie gsagt, ich mach ka wissenschaft draus.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#43)
Mittlerweile ist ja PV Ladung wieder finanziell interessanter als die günstigen Nachtstunden am Wochenende. 

Ich mach's mittlerweile so, dass ich versuche so gut es geht Überschuss zu laden. Ansonsten halt mit dyn. Stromtarif. 
Ladegrenze liegt bei 80%. 
Schaue immer, dass er nie lange unter 30% steht. 

Alle paar Wochen lade ich ihn auf 100%. 

Mehr Wissenschaft mach ich nicht mehr draus. 


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