« Pflanzen- & Garten  |

Terrassendielen: Edelstahl-Clips in schwarz

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.3. - 8.3.2021
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Weiß vielleicht jemand, wo man solche Edelstahl-Clips für die Verlegung von Terrassendielen aus Holz in schwarz bekommt? Ich suche seit Tagen im Internet, finde aber nichts. Geben sollte es sie, ich hab sie schon mal wo gesehen.
https://www.eurotec.team/produkte/terrassen-und-gartenbau/v-clip

Eine mögliche Alternative wäre es, die Clips und Schrauben nachträglich schwarzoxidieren (brünieren) zu lassen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte? Kann das preislich überhaupt in Frage kommen? Ich habe vor, bei der Firma Wittka anzufragen, freue mich aber auch über andere Empfehlungen.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#1)
Meinst sowas?
https://mediaserver.berner.eu/datasheets/DATASHEET_23706814[P]_AT01_deAT.pdf
Weiß jetzt nicht genau, bin mir aber fast sicher, dass wir die schwarzen Clips von Berner haben.

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
7.3.2021  (#2)
Ist die Entscheidung bzgl. Montagesystem schon gefallen? Bei diesem System liegt das Holz vollflächig auf der Querlatte auf. Es gibt andere Systeme die reduzieren die Kontaktfläche auf ein Minimum, d.h. weniger Staunässe. Ich habe dieses System genommen für unsere Thermokiefer https://www.sihga.com/ecommerce/product?category_id=153938&product_id=628254

Zu deiner Frage, ev. funktionieren solche Clips mit deiner Fräsung? https://holzverbindungstechnik.com/terrassenbau/unsichtbare-terrassendielenbefestigung/terraflex-n9-fuer-holzunterkontruktion-inkl-schrauben?c=33

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#3)
Danke für Eure Antworten!

@speeeedcat: Nein, es sind genau solche wie oben verlinkt, aber halt geschwärzt. Ich möchte ein verdecktes System verwenden, bei dem ich im Bedarfsfall auch eine einzelne Diele austauschen kann, ohne von einer Seite kommend alle Dielen vorher abbauen zu müssen.

@grofi: Das Holz liegt nicht vollflächig auf der Querlatte auf, es kommen die gleichen Abstandsringe drunter, die auch beim zweiten Link von Dir abgebildet sind. Das Sihga-System kann ich nicht nehmen, weil ich die dafür notwendige Fräsung nicht habe. Die Terraflex-Clips habe ich mir auch angesehen (liefen dort aber unter dem Namen Timberflex), Die Farbe wäre zwar super, aber dieses System braucht mindestens 7mm Fugen. Bei dem anderen Clips sind 5mm das Minimum. Das scheint mir vorteilhaft, weil die Dielen allgemein mit der Zeit etwas schwinden und die Fugen größer werden. Außerdem hab ich beim Material "irgendwie ein besseres Gefühl": Edelstahl ist halt doch Edelstahl ...

Allgemein finde ich es ziemlich nervig, dass das gleiche Material bei jedem größeren Händler einen anderen Namen hat und man nicht weiß, von wem bzw. unter welchem Namen die Produkte ursprünglich vertrieben werden. 😒


1


  •  gif0061
  •   Silber-Award
7.3.2021  (#4)
Ich hab mich für sichtbare Montage entschieden, weil ich erstens die Dielen gut und schnell im Notfall auswechseln will und zweitens als Hauptgrund so wenig Abstand zwischen den Dielen haben wollten wie nur möglich. Hab jetzt so Abstandhalter, die einen 4mm Dielenabstand machen, somit für mich perfekt.

1
  •  Mitleser
7.3.2021  (#5)
ich habe mir die technische broschüre der holzforschung austria bestellt - darin steht unter anderem zu lesen, dass alle fugen, auch jene im längsstoß, zumindest 7mm breit sein sollten (weil Ihr auf schmale fugen wert legt...). meint ihr wirklich, dass die dielen mit der zeit hauptsächlich schwinden und nicht auch quellen können? zumindest dann wenn sie bewittert sind?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#6)
Das ist zumindest die Aussage meines Händlers, den ich für sehr fachkundig halte.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#7)
wird das quell-und schwindverhalten nicht übertrieben behandelt?

ich verwende solche abstandhalter, die dann einen abstand von 4mm vorgeben. in diesen abstandhaltern ist die diele dann praktisch eingezwickt
https://www.amazon.de/gp/product/B00FB7DTCI/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

außerdem wird meine terrasse nicht frei bewittert und meine dielen sind im längsstoß für die endlosverlegung vorgesehen, d.h. sie haben auf der stirnseite eine Nut-Feder eingefräst. Somit ist hier gar keine Luft vorgesehen. Diele ist eine Diamantnuss (IPE)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#8)
Stirnseitige Nut-Feder-Verbindung sollte man auch definitiv ausschließlich im nicht bewitterten Bereich machen. Wenn an solchen Stellen Wasser rein sickern kann, dann reduziert das die Lebensdauer erheblich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Pumpe für Zisterne