« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Pumpe für Zisterne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CarinaM
9.3.2021 - 4.1.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Pumpe für unsere 6 m3 Regenwasserzisterne. Bei den Regensammlern gibt es einige hochwertige Sets, allerdings bin ich unschlüssig, ob das wirklich sein muss? Haben keine großen Anforderungen an die Pumpe. Möglicherweise reicht also eine günstigere?

-Beförderung des Zisternenwassers zur Wasserzapfsäule (muss auch noch gekauft werden)
-Nutzung nur im Garten. Nicht für WCs etc.
-Keine automatische Bewässerung oder dergleichen 


Die Zisterne selbst ist aus Beton, aber leider haben wir die damals direkt vom Baumeister mitmachen lassen und sie ist etwas "rudimentär". Schachtringe, für Zu- und Ablauf je ein Loch gestemmt und Polokalrohr rein. Kein Sieb oder dergleichen ... Könnte das Probleme machen?

Liebe Grüße 
Carina

  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#1)
Wir haben diese Tauchpumpe in unserer Zisterne hängen. Sie verrichtet jetzt bald 3 Jahre tadellosen Betrieb. Vor dem Winter nehme ich sie raus und reinige sie grob, dann steht sie trocken in der Garage. 

https://www.bauhaus.at/tiefbrunnenpumpen/gardena-drucktauchpumpe-60005-automatic/p/20078236

Mir war ein primitives Setup wichtig, wo ich selber alles tauschen kann, sollte etwas mal kaputt werden. Von der Pumpe geht ein Schlauch weg, den ich durch eine seitliche Öffnung der Zisterne nach oben ziehe, dort dran hängt ein Kugelhahn, an dem hängt der Gartenschlauch.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#2)
Bei der Auswahl musst Du aufpassen, welchen Höhenunterschied die Pumpe bis zur Entnahme überwinden können muss.

Auch wenn ihr keine automatische Bewässerung habt, würde ich darauf achten, dass das Zisternenwasser möglichst sauber entnehmen könnt, weil Schmutz für Probleme sorgt. Auch verstopfte Gartenschlauch-Düsen werden mit der Zeit mal lästig, und wenn das Zisternenwasser stinkt, macht das auch keinen Spaß. Ich würde den Zulauf auf jeden Fall durch ein Sieb bzw. einen Filter laufen lassen, den ihr einfach entnehmen und ausleeren könnt. So etwas gibt es auch in Kombination mit einem beruhigten Zulauf, damit der Schmutz, der sich am Boden sammelt, nicht aufgewirbelt wird. Sehr vorteilhaft wäre auch eine schwimmende Entnahme. 

Denk beim Einbau auch an die Entwässerung für das Einwintern. Tauchdruckpumpen haben in der Regel ein Rückschlagventil. Du brauchst also in der Zisterne bald nach der Pumpe ein T-Stück mit einem Hahn dran: Im Betrieb ist der Hahn geschlossen. Zum Entleeren sind die Pumpe stromlos und der Hahn als auch die Zapfsäule aufgedreht, damit das Wasser zurücklaufen kann.

1
  •  Romsch1
30.12.2021  (#3)
Hallo Carina, 
habe mehrere Beiträge von dir zu eurem FT-Haus verfolgt.
Ich kann leider noch keine privaten Nachrichten versenden.
Kannst du dich bei mir melden bitte, ich hätte einige Fragen.
Danke.

1


  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
31.12.2021  (#4)
Hallo Romsch,

hast eine PN.

Um das Thema hier abzuschließen: Wir haben uns für eine Gardena 5900/4 Inox Automatik entschieden, ähnlich zu der von Rabaum vorgeschlagenen. Tut bislang brav ihren Dienst. Einzig der angeschlossene Gartenschlauch ist vom Durchmesser relativ gering, den werden wir vermutlich nächstes Jahr gegen einen dickeren tauschen, damit "ein bisschen mehr weitergeht" ;)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.1.2022  (#5)

zitat..
Romsch1 schrieb:

Hallo Carina, 
habe mehrere Beiträge von dir zu eurem FT-Haus verfolgt.
Ich kann leider noch keine privaten Nachrichten versenden.
Kannst du dich bei mir melden bitte, ich hätte einige 

Ich hab eine Grundfos Tauchdruckpumpe mit schwimmender Ansaugung. Die is bombe


1
  •  zedi
2.1.2022  (#6)
Hallo uzi10, 
Ist die grundfos auch für wc's geeignet?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.1.2022  (#7)

zitat..
zedi schrieb:

Hallo uzi10, 
Ist die grundfos auch für wc's geeignet?

was muss die können??
ich hab die https://www.hausfabrik.com/grundfos-zisternenpumpe-sba-3-45-aw-grundfos-zisternenpumpe-sba-3-45-aw.html
und die schiebt mit knappe 5 bar an, die musst fast drosseln. Filter würde ich schon danach setzen

1
  •  zedi
3.1.2022  (#8)
Wollte nur wissen ob sie nicht zum takten anfängt, wegen geringen Durchfluss bei wc befüllung

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.1.2022  (#9)
naja ist ein Tauchdruckpumpe ohne Kessel. Die muss ja takten. Die hat intern einen Druckschalter und wenn der Druck erreicht ist, schaltet sie ab.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppelstabmatten Zaun