« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse pflastern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.6.2017 - 23.8.2019
139 Antworten | 28 Autoren 139
1
140
Eigentlich wollten wir dieses Projekt erst auf nächstes Jahr verschieben, haben uns aber entschlossen, dies heuer noch durchzuziehen.
Wir wollen die Terrasse pflastern. Also kein Holz oder dergleichen.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen von euch?
Kriterien sind nicht so arg. Schön muss es sein, rutschfest, pflegeleicht.

Vielleicht könnt ihr mal eure Terrassenbilder posten um ein paar optische Anregungen zu holen.
Momentaner Zustand ist einfach die betonierte Terrasse

LG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#1)
Meint ihr wirklich pflastern? Fährst da auch mitn Auto hoch? Unter Pflaster versteh ich halt Steine dicker als 5cm im Split mit entsprechendem Unterbau. Meinst du vlt. Naturstein-/Terrassenplatten?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#2)
Wir sind vor einigen Wochen fertig geworden mit Terrasse, Eingangsbereich, Stufen und Traufe - alles in Luserna Gneis auf Drainagebeton.

Hat einen Haufen Geld gekostet aber es hat sich gelohnt, sieht schön aus, ist rutschfest und kannst jederzeit mitm Kärcher oder nur mitm Wasserschlauch drüber.

1-2 Bilder gibts hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/45346_2

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#3)
Ich glaube es gibt ca. 1000 Möglichkeiten von Unterbau + Oberflächenmaterial für Terrassen emoji Wir haben uns für Granitplatten, 2cm entschieden, Unterbau Estrich + Verlegung im Dünnbett. Ihr solltet euch zuerst mal auf eine Oberfläche einigen. Wenn kein Holz, dann vermutlich auch kein WPC? (Kunstoff-Variante). Dann gäbe es noch frostsicheres, dickes Feinsteinzeug für den Außenbereich, Naturstein (Granit, Travertin, Genis, ...) in unterschiedlichen Formen oder Formaten, und natürlich Betonplatten. Alle Materialen haben Vor- und Nachteile.

1


  •  AnTeMa
13.6.2017  (#4)
Terrasse pflastern - Eine Möglichkeit
Unterbau mit Frostkoffer oä, gut verdichten,
darauf Feinsplitt bis ca 5 mm eben über Latten abziehen und
darauf 3 cm Granitplatten (zB 30/60cm) im Verband legen.

Außen zB mit Granitpflaster in Magerbeton abstützen

Andreas Teich

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#5)
Unterbau mit Frostkoffer.....kommt drauf an, ob er schon eine Terrasse betoniert hat (So wie es bei mir war, mit ca. -10cm zu 0.0), oder nicht.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#6)

zitat..
Momentaner Zustand ist einfach die betonierte Terrasse


das ist doch sein stand emoji
wieviel platz hast du ab beton bis fertigen Bodenbelag?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#7)
neee. fahr da icht mitm auto hoch...
platten legen will ich..
stein sollte es sein.

hab ca. 10 cm bis oberkante lichtschächt

die terrasse ist bereits betoniert seit ein paar jahren. *G*

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#8)
ich hab nämlich die gleiche Situation -
betonierte terrassenplatte im gefälle Richtung garten (du eh auch im gefälle?)
ich hab 8cm platz emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#9)
@MRu
das gefällt mir.
gerade diese Stufenlösung. Leider ist das bei uns nicht möglich.
Weiters habn wir bei unserer Schiebetüre in kleines Problem.
Haben zwischen Schiebetüre und Raffstore ein verschiebbares Fliegengitter.
Das ist auf so ner Leiste drauf auf der man es zum Fixteil wegschieben kann.
Diese Liste ist quasi um ca. nen haben cm unterhalb angebracht. jetz glauben wissen wir noch nciht genau, wie es sich da ausgeht mit dem Pflasterlgen...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#10)

zitat..
stecri schrieb: du eh auch im gefälle?)


jap, mit gefälle.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#11)

zitat..
MRu schrieb: Hat einen Haufen Geld gekostet


wir haben mal eine Grobschätzung von ca. EUR 5.000,00
mit Material und Arbeit

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#12)
@rk - Servas netter Gismo emoji

Perfekte Voraussetzungen für ne dauerhafte Steinterrasse...

Ich würde empfehlen:

- Stein 3-4cm
- Kleber ~1cm
- Drainmörtel ~5cm

Fugen verschließen (Zementmörtel oÄ), Randabschluss zum Rasen hin, genießen und Bivo auf neuer Terrasse konsumieren emoji
Wie viel m2 machens mit welchem Material in welchem Aufbau um €5k? Wennst das beantwortest kann man urteilen...

Ng bautech

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#13)

zitat..
rk515 schrieb: Das ist auf so ner Leiste drauf auf der man es zum Fixteil wegschieben kann.
Diese Liste ist quasi um ca. nen haben cm unterhalb angebracht. jetz glauben wissen wir noch nciht genau, wie es sich da ausgeht mit dem Pflasterlgen...


Verstehe, sowas kriegen wir auch, aber halt jetzt erst.
Die Schiene wird dann auf die Steine geklebt.

Wir haben leider vergessen in diesem Bereich den Stein etwas nach unten zu senken oder "abzufeilen", damit die Schiene in einer Ebene mit den Stufen wäre. Weil so kanns zur Stolperfalle werden .... grml ... irgendwas ist immer!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#14)

2017/20170614214767.jpg


2017/20170614483941.jpg


2017/20170614821709.jpg

das sind so momentan unsere problemstellen.
Fliegengitterleiste und Lichtschacht. Aber das wird sicher auch irgendwie zu lösen sein.
Eventuell mit einer Ablaufrine vor der Schiebetür. Noch hab ich keine Ahnung

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#15)
Will noch jemand seine Terrasse posten und die Materialien vorstellen?
Zwecks Anregung und so. *G*

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.6.2017  (#16)
@rk - Ist deine Terrassentür überdacht?
Wenn nein schreibt dir die Norm eh ne Rinne vor...

Kannst die Fragen von oben beantworten?

ng bautech

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
15.6.2017  (#17)
wir haben graue granit platten 30 x 60 aber im splitt verlegt
stufen sind granitblöcke auch in grau, gefällt mir nach wie vor sehr gut


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.6.2017  (#18)
jap, die ist überdacht mittels balkon.

ca. 50 m² sinds, was zu legen ist.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.6.2017  (#19)

zitat..
rk515 schrieb: Will noch jemand seine Terrasse posten und die Materialien vorstellen?

kannst mal hier reinlesen/schauen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/41994

https://Miike.de.quickconnect.to/photo/share/1Env9nwV

Nehmt einen Stein, der euch gefällt und verlegt ihn wie bautech empfohlen hat!

Kleiner Tipp: Heller Naturstein gewährleistet im Sommer angenehme Barfußtemperaturen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.6.2017  (#20)

zitat..
Miike schrieb: Kleiner Tipp: Heller Naturstein gewährleistet im Sommer angenehme Barfußtemperaturen.


Das hatten wir uns auch gedacht, aber unser Stein heizt sich schon sehr gut auf auf der südseitigen Terrasse.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.6.2017  (#21)
Naja Michi, aber euren Gneis würde ich schon tendenziell in die Kategorie 'dunkel' stecken;).

Unser weißer Quarzit wird - auch südseitig - angenehm warm, aber definitiv nicht heiß.

Ich schätze am schlimmsten ist dsbzgl. dunkles FSZ.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next