« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Terrasse ohne Gefälle betoniert - Lösung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  sabinej
22.6.2020 - 28.5.2022
60 Antworten | 18 Autoren 60
12
72
hi,

ich stehe vor folgender Herausforderung: 
meine Terassenbodenplatte wurde ohne Gefälle betoniert (ist komplett in der Waage, so bekommt man es wenn man es möchte wohl nicht hin ;).

Ich habe ca. 10cm Aufbauhöhe zur Verfügung. 
Als Belag werden 90x90cm Feinsteinzeug im Drainagemörtel verlegt.

Ich habe nun mit diversen Fachleuten gesprochen und bekomme die unterschiedlichsten Ratschläge zwecks Gefällethematik:

1.) Löcher in die Betonplatte bohren wo das Wasser offensichtlich stehen bleibt damit es ggf. abfließen kann - erscheint mir zu wenig und auch fraglich. 

2.) Dämmplatten mit Gefälle auflegen und flämmen

3.) Gefälleestrich auftragen - ja, aber wie? was muss ich beachten, damit der Gefälleestrich und die Betonplatte sich ordentlich verbinden? muss ich zwischen Betonplatte und Gefälleestrich etwas zur Verbindung einbauen bzw. muss der Gefälleestrich irgendwie gesondert behandelt werden sodass er dann frostsicher ist?

Variante 3 erscheint mir am plausibelsten...Mich würde eure Meinung interessieren und auch wie man es korrekt umsetzt (den Gefälleestrich würden wir selber machen).

Vielen Dank im Voraus. 

  •  Terrasse
29.6.2020  (#41)

zitat..
sabinej schrieb: Liebe Alle,

vielen Dank für eure ausführlichen Wortmeldungen. 
Es werden die Löcher. Mein Terrassenbauer hat keinerlei Bedenken dabei.

Mir ist klar, das ist vielleicht nicht die Ideallösung, aber ich hab nun von mehreren Seiten die "Bestätigung", dass die Lösung mit den Löchern halbwegs vernünftig ist. 

somit schließe ich diesen Beitrag :)
LG Sabine

Hallo sabinej,

schön, dass Du eine Entscheidung getroffen hast.

Aus meiner persönlichen Sicht (und Prüfung aller möglichen Otitionen bei mir) wäre ich persönlich mit Deiner Entscheidung heute nicht mehr glücklich. Irgendwo Löcher bohren - und daneben steht dann immer noch Wasser, weil eben ist nie total eben und irgendwie rinnt Wasser immer irgendwo hin.

Meine, sehr bescheidene Meinung hier: Entweder hat die Betonplatte schon genügend Gefälle, oder sie gehört einfach, mit wenig Aufwand, weg, weg, weg.

Und dann so neu aufbauen, wie man das heute macht mit verklebten Platten oben.

Dein Terrassenbauer wird Deinen "Preferenzen" natürlich folgen - wenn er geschäftlich flexible ist (er will jetzt irgendein Geschäft mit Dir machen), die Du Dir hier gebildet hast - wenn Du irgenwann in 5 Jahren Frostschäden haben wirst, dann interessiert es ihn nicht mehr.

Mein Terrassenbauer hat klipp und klar gesagt: Er fängt nie an, auf einer ebenen Betonterrasse zu "basteln". Es widerstrebt ihm als guter Handwerker. (Handwerkerker sind halt verschieden).

Aber jeder ist seines eigenen Glücks ( Unglücks) Schmied. Jedenfalls würde ich nicht einem Handwerker vertrauen, wenn er stur das macht, was Du haben willst.

Mach es mit den Löchern - kann funktionieren - aber Du wirst immer Bedenken im Hintergrund / Hinterkopf haben.

Die, die sich auskennen, haben wohl hier mehrfach deutlich gesagt: WEGREIßEN.

Man kann halt nur empfehlen - zwingen kann man zum Glück niemanden. 

Eine Betonplatte war vor mehr als 20 Jahren angesagt, aber auch da nur mit genügend Gefälle.

Heute Betonplatte mit Null Gefälle und dann Basteln (Löcher, etc.) - viel Spaß.

Es sind halt hier nur Empfehlungen (basierend auf eigenen Erfahrungen und sehr langen Überlegungen von mir), bevor ich hier etwas anbiete.

Ich persönlich kann da nur abraten, mit den Löchern - jegliches Wasser knapp neben Löchern wird sich bei richtigen Winter rächen.

Und "on top" - wenn man wegreißt, dann kann man die Terrasse völlig neu in der Höhe / Neigung / Größe (man kann ja etwas erweitern z.B.) plannen. Bei einer "ebenen" Betonplatte ist man festgelegt. Ich habe das Niveau meiner Terrasse auf Fussbodenhöhe im Haus angehoben --> keine Stufen mehr nach draußen.

Und glaub mir, dass Entfernen einer Betonplatte kostet sehr wenig - und hinterher bin ich (besser DU) in alle 3 Raumrichtungen flexible. (ich hab noch zusätzlich ums Haus Platten verlegen lassen, wo vorher Wildnis war).

Sorry: Aber mir tut es heute extrem weh, wenn jemand auf einer (ebenen!? - was ist wirklich eben an jeder Stelle???) Betonplatte eine schöne, neue Terrasse verlegt.

Liebe Grüße




1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
29.6.2020  (#42)
Als kleinen tip noch hinten nach:

Nach einem Schauer genau schauen, wo das Wasser am längsten stehen bleibt bzem wo die Platte am längsten nass bleibt und GENAU hier machst die meisten Löcher. 

Dann sollte es doch passen! 

1
  •  Terrasse
29.6.2020  (#43)

zitat..
gif0061 schrieb: Als kleinen tip noch hinten nach:

Nach einem Schauer genau schauen, wo das Wasser am längsten stehen bleibt bzem wo die Platte am längsten nass bleibt und GENAU hier machst die meisten Löcher. 

Dann sollte es doch passen!

Ja, möglichst im Raster von 10 cm in x und y Richtung - und hoffen, dass das Wasser auch noch unter der Betonplatte dann noch otimal wegrinnen kann.

Alles ist denkbar (habe ich auch "durch gespielt" - und hab mich (ganz persönlich) dann zum Wegreißen durchgerungen).

Kann funktionieren mit einer Betonplatte drunter oder halt eben nicht - die ferne Zukunft wirds zeigen....emoji .

Aus meiner Sicht verstehe ich es halt heute einfach nicht mehr, warum man eine sinnlose Betonplatte mit allen Mitteln erhalten möchte. Aber Menschen und ihre Gefühle sind halt sehr verschieden.

Nach einem "Schauer" hatte ich halt Wasser im angrenzenden Keller - und da war meine Entscheidung (mit Unterstützung meines kompettenten Terrassenbauers) sehr, sehr einfach.

Aber jeder der hier eine Betonplatte unter den Terrassenplatten glaubt zu brauchen - bitte gern. Man gibt hier nur gut gemeinte Ratschläge, mit mehr oder weniger eigener Erfahrung.

Und Löcher bohren, Gefälle zusätzlich auftragen, usw. ist eben nur "Bastelei", irgendwie.

Ich hätte mit Löchern bohren einfach kein gutes Gefühl - hab ich da an den richtign Stellen gebohrt, etc.

Wenn oben mal die Platten verlegt sind und fix verklebt, dann weiß ich nicht mehr, was darunter abgeht. OK, Frost wird immer weniger im Winter --> dann können wir ja bauen wie die Amerikaner mit ihren Brettl-Hütten und warten, wenn dann mal auch bei uns die Tornados anstehen.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#44)
@Terrasse 
wir wissen jetzt alle dass du die beste aller lösungen hast und 50 jahre auf deiner super-terrasse träumen kannst. aber akzeptier endlich dass es auch andere lösungen gibt mit weniger aufwand und ziemlich sicher dem gleichen erfolg. 

zitat..
Terrasse schrieb: Heute macht man keine Betonplatte mehr für eine Terrasse, sondern man hebt ca. 80 cm aus, füllt Schotter 32/64 auf 60 cm ein und darauf kommt Mono-Korn Beton, Wasser durchlässig) und dann Fliesenkleber und Platten. 

dass dein Mono-Korn Beton nicht selbsttragend ist wirst wohl hoffentlich auch wissen. will heissen: bei der geringsten setzung wird der reissen. viel spass dann mit den gelockerten bzw. gesprungenen platten...von wegen 50 jahre🤪

 


1
  •  Terrasse
30.6.2020  (#45)

zitat..
NTWK schrieb: @Terrasse 
wir wissen jetzt alle dass du die beste aller lösungen hast und 50 jahre auf deiner super-terrasse träumen kannst. aber akzeptier endlich dass es auch andere lösungen gibt mit weniger aufwand und ziemlich sicher dem gleichen erfolg. 
__________________
Im Beitrag zitiert von Terrasse: Heute macht man keine Betonplatte mehr für eine Terrasse, sondern man hebt ca. 80 cm aus, füllt Schotter 32/64 auf 60 cm ein und darauf kommt Mono-Korn Beton, Wasser durchlässig) und dann Fliesenkleber und Platten. 

dass dein Mono-Korn Beton nicht selbsttragend ist wirst wohl hoffentlich auch wissen. will heissen: bei der geringsten setzung wird der reissen. viel spass dann mit den gelockerten bzw. gesprungenen platten...von wegen 50 jahre🤪

@NTWK

Verzeihung, wenn ich hier irgendwie der Betonplatten Lobby auf die Zehen gestiegen bin.

Leider kann ich den Beweis in 50 Jahren nicht mehr antreten. Aber wenn ich mich falsch entschieden habe und zu meinen Lebzeiten ein Schaden auftritt, dann werde ich das hier auch bestimmt ehrlich rein schreiben.

Klar kann sich eventuell etwas theoretisch setzen. Die 20 cm Monokorn sind aber nicht selbsttragend. Es kommt auf den richtigen Unterbau an. Wie der aussehen soll, hab ich ja geschrieben und natürlich gut verdichtet. Deswegen nimmt man Schotter 32/64 - 60...70 cm, verdichtet den maschinell und die scharfkantigen Schotter verkeilen sich. Der Boden darunter sollte natürlich "natürlich gewachsen" sein.

Eine Betonplatte kann sich auch setzten / reißen / etc. und benötigt auch irgendwie Fundamente (Kosten / Aufwand), wenn sie für 50 Jahre halten soll. Hat meine eben nicht gemacht und dann hab ich ein halbes Jahr recherchiert / Experten gefragt und mich dann entschieden.

Klar kann man eine Betonplatte auch heute noch machen, wenn man es beherrscht und absolut richtig ausführt. Und oben drauf dann die verschiedensten Lösungen richtig umsetzt. Hab ich nie anders behauptet hier.

Die bescheidene Frage ist halt nur: Braucht man das und was kostet das? Wo sind die echten Vorteile?

Der Ausgangspunkt des Threads war aber eine missratene Betonplatte, wo dann nach "Bastellösungen" gefragt wurde. Und da ist meine sehr persönliche Meinung zu: einfach wegreißen...

Wegen mir kann man dann ja auch eine neue, perfekte (!!) Betonplatte herstellen, wenn man unbedingt glaubt, dass muss so sein.

Ich denke einfach, dass die Methode mit  60...70 cm Frostkoffer (Schotter gut verdichtet, auf gewachsenen Boden plus 20...30 cm Monokorn (20...30 cm, um das notwendige Gefälle oben anzulegen), jegliches durchdringende Wasser ideal direkt nach unten abführen kann. Das ist aus meiner Sicht der größte Vorteil dieser Konstruktion. So kann ich auch 1.000 m² Terrasse bauen (Hauptsache, ich hab oben das notwendige Gefälle). Ob das so einfach mit einer Betonplatte drunter gehen würde, ich glaub nicht.

Es wahr wohl immer klar, dass ich hier nur meine persönliche Erfahrung zum Forum "beitragen" wollte - ich verkaufe kein Monokorn oder Schotter, etc.

Ich hoffe, man darf hier schreiben, dass man mit dem Endergebnis dann "glücklich" ist. Macht hier jeder Sonnenanbeter(in) (PV) / RGK-Glückliche(r) / E-Auto Freak ja auch und stellt dann noch seitenweise Erfolgsmeldungen in Tabellenform rein - da regt sich halt niemand auf.

Wenn man das bei einer Terrasse nicht schreiben darf, dann bitte die Forenbetreiber darauf hinweisen - die regeln das dann.

Aber wir können gern einen Preisvergleich hier beginnen.

Warum ich dann hier immer wieder persönlich angegriffen werde...?

Es ist halt nur meine persönliche Ansicht des Problems und einer möglichen (!) Lösung.

Wegen mir, baut Eure Terrasse vertikal auf, da passiert dann absolut nichts. Zum Sonnen halt nur anlehnen😎

1
  •  Terrasse
30.6.2020  (#46)

zitat..
maider187 schrieb:

chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von elu24: 4. Alles wieder wegreissen und neu machen.
__________________
Im Beitrag zitiert von Terrasse: Also ich bin da 100% bei elu24 - die Betonplatte wegreißen und das ganze nach Stand der Technik neu angehen.

Ich frage mich manchmal echt, ob die Ratschläge, die anderen gegeben werden, auch von den Postern selbst so umgesetzt werden würden... Betonplatte wegreißen schreibt sich zwar schnell, ist aber in der Praxis mit einem riesen Aufwand verbunden...

 kommt vielleicht daher weil man es machen möchte ?! --> angemeldet am 22.06

Hallo @maider187,

schicke Dir gern Bilder vom Bau und vom Endergebnis - also bitte keine Unterstellungen.

Aber vermuten, ist ja OK

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
1.7.2020  (#47)
An solch eine Matte schon gedacht?

https://www.hornbach.at/shop/Drainagematte-Dural-Durabase-DD/5094487/artikel.html?wt_cc2=71948241740&wt_cc3=353241098104&wt_cc6=5094487&wt_mc=at.paid.sea.google.alwayson_assortment.bod.product.2001087531.71948241740.&wt_cc1=2001087531

https://www.naturstein-versand.at/detail/drainagematte.html?gclid=CjwKCAjwxev3BRBBEiwAiB_PWPY_dPo6v_bC2Q22iJCKUg7K-YMmYsT_4pirW1MKEdBeKlsX2ozzSRoC2RUQAvD_BwE



1
  •  maider187
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#48)

zitat..
Terrasse schrieb:

maider187 schrieb:

chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von elu24: 4. Alles wieder wegreissen und neu machen.
__________________
Im Beitrag zitiert von Terrasse: Also ich bin da 100% bei elu24 - die Betonplatte wegreißen und das ganze nach Stand der Technik neu angehen.

Ich frage mich manchmal echt, ob die Ratschläge, die anderen gegeben werden, auch von den Postern selbst so umgesetzt werden würden... Betonplatte wegreißen schreibt sich zwar schnell, ist aber in der Praxis mit einem riesen Aufwand verbunden...

 kommt vielleicht daher weil man es machen möchte ?! --> angemeldet am 22.06

Hallo @maider187,

schicke Dir gern Bilder vom Bau und vom Endergebnis - also bitte keine Unterstellungen.

Aber vermuten, ist ja OK

 
Wenn es nicht so ist dann Entschuldigung aber der Zeitpunkt der Anmeldung und der Nick sind schon sehr verdächtig gewesen. Auch die Hartnäckigkeit mit der du versuchst die neue Terrasse an den/die „Mann/Frau“ zu bringen und noch dazu nähere Infos per PN. Es liest sich halt teilweise so ob ein Vertreter schreiben würde und nicht ein geplagter Häuslebauer.🙄🤭


1
  •  Terrasse
1.7.2020  (#49)

zitat..
maider187 schrieb:

Terrasse schrieb:

maider187 schrieb:

chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von elu24: 4. Alles wieder wegreissen und neu machen.
__________________
Im Beitrag zitiert von Terrasse: Also ich bin da 100% bei elu24 - die Betonplatte wegreißen und das ganze nach Stand der Technik neu angehen.

Ich frage mich manchmal echt, ob die Ratschläge, die anderen gegeben werden, auch von den Postern selbst so umgesetzt werden würden... Betonplatte wegreißen schreibt sich zwar schnell, ist aber in der Praxis mit einem riesen Aufwand verbunden...

 kommt vielleicht daher weil man es machen möchte ?! --> angemeldet am 22.06

Hallo @maider187,

schicke Dir gern Bilder vom Bau und vom Endergebnis - also bitte keine Unterstellungen.

Aber vermuten, ist ja OK

 
Wenn es nicht so ist dann Entschuldigung aber der Zeitpunkt der Anmeldung und der Nick sind schon sehr verdächtig gewesen. Auch die Hartnäckigkeit mit der du versuchst die neue Terrasse an den/die „Mann/Frau“ zu bringen und noch dazu nähere Infos per PN. Es liest sich halt teilweise so ob ein Vertreter schreiben würde und nicht ein geplagter Häuslebauer.🙄🤭

Hallo maider,

nur der Höflichkeit halber antworte ich hier noch mal - Thread ist ja "gelöst".

Ja, Deine Argumente sind für mich total nachvollziehbar (Anmeldungsdatum, und "Terrasse") - völlig klar.

Eine Entschuldigung absolut nicht notwendig - ist halt so in Foren - wird dann halt falsch aufgefasst, hinein interpretiert, Trolle sind überall, usw., usf.

Ich hatte hier bisher längere Zeit zu diversen Themen mitgelesen und bei dem Terrassen Thema hab ich dann den "Wunsch" gehabt auch etwas "beizutragen". Die Wahl von "Terrasse" war dann wohl etwas zu forsch 😆

Aber das Thema mit der ebenen Betonplatte war halt sehr nah dran an meinem eigenen Problem vor 2 Jahren - da kann man mitfühlen und dann halt etwas emotional werden.

Und dass ich dann noch sehr einseitig argumentiert habe, war darauf begründet, dass ich ein sehr ähnliches Problem hatte und da eine für mich (nur für mich) eventuell optimale Lösung und Entscheidung finden konnte und getroffen habe (Ist dann halt so, wenn man glaubt, den Stein der Weisen gefunden zu haben).

Ich habe da wirklich sehr viel Zeit für investiert, weil ich meine Betonplatte auch nicht weg reißen wollte, am Anfang und über die erste Zeit der Recherchen und Diskusionen mit guten Terrassen Handwerkern.

Und genau mit dem Lösungsweg bei mir, hatte ich gehofft, dem TE wirklich (!) helfen zu können.

Wäre natürlich noch von "akademischen" Interesse, was der TE jetzt wirklich macht, nachdem er (besser Sie) den Thread auf "gelöst" gestellt hat.

Es gibt natürlich viele andere mögliche Lösungen und die beste wäre: alles überdachen 😊

Liebe Grüße!!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#50)

zitat..
Terrasse schrieb: alles überdachen 😊

War mein Vorschlag weiter oben 😜

2
  •  Terrasse
2.7.2020  (#51)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Terrasse: alles überdachen 😊

War mein Vorschlag weiter oben 😜

von Terrasse

Dafür hab ich jetzt mal noch einen Stern vergeben - was mach ich sonst mit denen...😇

Sorry, für das Zitat, ohne Quellenangabe --> die Plagiatfahnder sind schon bei mir vor der Tür...👎

1
  •  Terrasse
2.7.2020  (#52)

zitat..
505ps505 schrieb: An solch eine Matte schon gedacht?

https://www.hornbach.at/shop/Drainagematte-Dural-Durabase-DD/5094487/artikel.html?wt_cc2=71948241740&wt_cc3=353241098104&wt_cc6=5094487&wt_mc=at.paid.sea.google.alwayson_assortment.1

https://www.naturstein-versand.at/detail/drainagematte.html?gclid=CjwKCAjwxev3BRBBEiwAiB_PWPY_dPo6v_bC2Q22iJCKUg7K-YMmYsT_4pirW1MKEdBeKlsX2ozzSRoC2RUQAvD_BwE

Hallo 505,

danke für das freundliche Gespräch soeben per Telefon (PN von Dir)!

Ja, bei Dir sollte die Betonplatte bestehen bleiben, mit einigen leichten Anpassungen. Ist ja auch solide gebaut. Hab auch nachvollziehen können, warum es bei Dir eine Betonplatte gibt, obwohl neu gebaut wurde.

LG von meiner "Terrasse"

Und nochmal eine Entschuligung, dass ich hier immer noch dazu poste. Aber das Thema ist wohl von weiterem Interesse, auch zukünftig für neue Teilnehmer hier - auch wenn es von dem TE schon "gelöst" markiert wurde. Für einen halt gelöst, für andere ein großes "?", auch in weiterer Zukunft.

Ich hab jetzt mal eine Bildersammlung in PDF für den gesamten Ablauf bei mir (in 2019), für 505, erstellt. Wenn jemand daran interessiert ist, dann gern per PN - sind aber zwei PDF Files mit ~ jeweils 15 MByte geworden (~ 2 x 20 Bilder)....

1
  •  sabinej
3.7.2020  (#53)


zitat..
Terrasse schrieb: Wäre natürlich noch von "akademischen" Interesse, was der TE jetzt wirklich macht, nachdem er (besser Sie) den Thread auf "gelöst" gestellt hat.

Liebe Terassen-Fans :), 

ich und meine Terrasse haben nun folgenden Lösungsweg gewählt: 

1.) Die Betonplatte, bei der das Gefälle nicht vorhanden ist, bleibt.
2.) Es gibt genau 3 Stellen an denen das Wasser ein wenig stehen bleibt - hier haben wir nun Löcher bis in den Boden gebohrt und zusätzlich mit Schlitzfräse und Meissel eine Art Abflusskanal mit Gefälle gemacht. Darauf haben wir noch eine Art Lochblech gelegt, damit das nicht verlegt wird.
3.) Mit dem Drainagebeton wurden die Fliesen nun ins Gefälle gelegt und werden voll verklebt und verfugt. 

Den Punkt 2 hab ich gemacht, damit ICH gut schlafen kann...meine Fliesenleger hätten gar nichts gemacht. 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung und glaube (für mich) das richtige gemacht zu haben. Was hat mir diese Terrasse Kopfzerbrechen bereitet und nun ist der erste Teil (der mit dem fehlenden Gefälle) heute (nachdem das Silo auch noch eine Stunde lang gestreikt hat) endlich verlegt worden JUHU :)

Hier ein paar Fotos. Auf dem einen Bild sieht man was vom Kanal im Drainagebeton übrige geblieben ist. 

2020/20200703405108.jpg

2020/20200703761396.jpg


2020/20200703760187.jpg

4
  •  Terrasse
3.7.2020  (#54)
@sabinej,

Finde ich gut, dass Du hier eine Rückmeldung rein stellst! Mal schauen, ob ich noch einen Stern dafür habe...

Sieht professionell aus und bei den Dimensionen wirst Du auch keine Probleme bekommen. Jegliches Wasser wird da schon oberhalb der Platten abrinnen.

Bei mir war es halt wesentlich mehr Fläche, Stufen, usw. - und da schaut man dann anders drauf.

Also bei Dir wird die nächsten 30...50 Jahre nichts negatives passieren.

LG

1
  •  taliesin
3.7.2020  (#55)

zitat..
Terrasse schrieb: 30...50 Jahre nichts negatives

Sprach's 🤪

Will nicht den Miesepeter machen, aber eigentlich hätte der Fließenleger die letzte schmale Fliese vermeiden sollen, indem er mit einer guten halben anfängt. Aber wenn mal was draufsteht, bemerkt man's eh nimmer.

1
  •  Terrasse
4.7.2020  (#56)

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Terrasse: 30...50 Jahre nichts negatives

Sprach's 🤪

Will nicht den Miesepeter machen, aber eigentlich hätte der Fließenleger die letzte schmale Fliese vermeiden sollen, indem er mit einer guten halben anfängt. Aber wenn mal was draufsteht, bemerkt man's eh nimmer.

Ja, gibt halt wirklich echte Profis und andere "Profis" (könnten ja "kostengünstig" sein - sieht man dann halt nur am Schluss --> man hat dann halt eventuell dazu gelernt. Aber in diesem Fall ein kleiner optischen Fehler. Meinem Fliesenleger wäre das nie "passiert".

Was der "Profi" sonst noch so darunter versaubeutelt hat, sieht man halt dann eventuell irgend wann später - da ist er dann schon lange weg.

War wohl in diesem Fall nur ein "Profi" (mit "Anführungszeichen"), der auch auf die Bastelein (Löcher in der Betonplatte ohne Gefälle) dankbar eingegangen ist.

Aber bei der total unproblematischen Terrasee wohl kein Frostproblem in Summe - halt die Freaks sehen auch die Optik hier.

1
  •  sabinej
5.7.2020  (#57)

zitat..
taliesin schrieb: Will nicht den Miesepeter machen, aber eigentlich hätte der Fließenleger die letzte schmale Fliese vermeiden sollen, indem er mit einer guten halben anfängt. Aber wenn mal was draufsteht, bemerkt man's eh nimmer.

Das ist das letzte eck der terrasse und ist eine direkte fortführung eines Mauervorsprungs und passt für mich optisch super. Da hab ich hier gerne einen Abschlusstreifen und dafür auf der restlichen Terrasse die volle. 90x90 cm Platten. Außerdem wird hier eine Stufe anschließen und dann passts sogar umso besser. Aber Geschmackssache.
ich bin sehr glücklich mit der Ausführung.

lg




1
  •  sabinej
5.7.2020  (#58)
Ps: Ein Tipp für alle zukünftigen Terrassenbauer und sonstige Häuslbauer: lasst euch nicht verunsichern und sucht euch aus allen wertvollen Ratschlägen das aus, was eurer Situation und eurem "Hausverstand" am besten entspricht.
lg und over and out
 

2
  •  alptraumhaus
27.5.2022  (#59)

zitat..
sabinej schrieb:

Ps: Ein Tipp für alle zukünftigen Terrassenbauer und sonstige Häuslbauer: lasst euch nicht verunsichern und sucht euch aus allen wertvollen Ratschlägen das aus, was eurer Situation und eurem "Hausverstand" am besten entspricht.
lg und over and out

@sabinej, bin 1-zu-1 in deiner Situation (betonplatte ohne gefalle), wollte fragen:
 * Bist immer noch zufrieden mir der Loesung?
Nehme an, Frostschaeden waeren in 1.5 Jahr sowieso noch nicht sichtbar, aber kannst vielleicht was ergaenzen...


1
  •  sabinej
28.5.2022  (#60)
Hallo, 
ja, alles ganz wunderbar, ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich damit ein Problem haben werde zukünftig.
alles Gute dir!
LG

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Loch in Fassade seit 1 1/2 Jahren