« Photovoltaik / PV  |

Symo Gen 24 6. plus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Joachim1986
24.12.2021 - 25.2.2023
24 Antworten | 8 Autoren 24
24
Hallo hab mir im Oktober eine Fronius PV Anlage mit einen Symo Gen 24 6. plus mit einen Feuerwehrschutzschalter  zugelegt funk. Super. Den Gen 24 habe ich genommen das ich mal nen Speicher dazu geben kann und den PV Point wollte ich als überbrückung nehmen. Gestern wollte ich das Projekt PVPoint in Angrif nehmen aber da sagte mir ein Monteur der die Anlage Montiert und in Betrieb genommen hat das der Point nicht mit den Feuerwehrschutzschalter Funktionieren würde nur mit Akku betrieb. Bei Fronius meldet sich auch keiner jetzt wollte ich auf diesen Weg mal Fragen ob sich jemand aukennt. Danke mfg 

  •  Fani
25.12.2021  (#1)
Ja es gibt "Feuerwehrschalter" welche bei Netzausfall abschalten. Ist bei Notstrom halt kontraproduktiv. 

1
  •  Joachim1986
25.12.2021  (#2)
Warum Verkauft man sowas oder man liest ja nix bei Fronius irgendwo darüber das diese sache nicht funktioniert komisch mal sehen was Fronius dazu sagt wenn mal einer zurück schreibt.
Danke 

1
  •  Fani
25.12.2021  (#3)
Das hat mit Fronius nichts zu tun sondern mit deinem Elektriker. Wenn er einen Schalter verbaut welcher die PV Module bei Netzausfall "abschaltet" kann Fronius nix dafür 

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.12.2021  (#4)
was ist denn das für ein Feuerwehrschalter?!
Sind die nicht fast immer nur zum händisch trennen? Dann würde der PV Point ja ohnehin funktionieren

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.12.2021  (#5)

zitat..
Pedaaa schrieb:

was ist denn das für ein Feuerwehrschalter?!
Sind die nicht fast immer nur zum händisch trennen? Dann würde der PV Point ja ohnehin funktionieren

Nein die funktionieren so.
Wenn man die Zuleitung trennt dann trennen die auch oben so das netz.
Gibt solche und motorische und sonst weiss nicht. Eventuell auch andere.
Die Eaton und ich glaub die Phoenix funktioniern so.
Wie soll sonst ein Feuerwehrmann, der vor einem brennenden Haus steht, den PV Generator abschalten?.
Klar beim Notstrom wirds spannemd. Da müsste man auf die Notstromschiene aber dann kann die Feuerwehr auch nicht abschalten, falls sie in den Raum nicht kann, wo der Schalter sitzt.
Ansonsten bei normaler PV nimmt die Feuerwehr den Haupttrenner im Hak raus und oben am Dach ist auch alles getrennt. Spannendes Thema aber der Elektriker hat sicherheits und Normtechnisch nix falsch gemacht finde ich

1
  •  Joachim1986
25.12.2021  (#6)


2021/20211225721880.jpg
Der ist im Keller verbaut und am Dachboden sieht es so aus.
Vielleicht kann man Software Technisch was machen ich glaub in Deutschland ist der Feuerschalter Pflicht da hat Fronius ein Problem

2021/20211225772189.jpg

1
  •  Fani
25.12.2021  (#7)
Zunaechst eine kurze Klarstellung, es wird nicht der PV Generator abgeschaltet (die Module liefern weiterhin die Spannung), sondern die DC Leitung vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] bis zum WR WR [Wechselrichter]. Das ist fuer die Feuerwehr beim Innenangriff relevant.

Ob du eine automatische Abschaltung brauchst musst du wissen. Wenn ja wird der PV Point ohne Speicher nicht funktionieren.

Im Bild sind die Santon DFS verbaut 

1
  •  Joachim1986
25.12.2021  (#8)
Tut mir leid was heißt das für einen Laien wie mich? Danke mfg

1
  •  Fani
25.12.2021  (#9)
Kurzum der PV Point funktioniert ohne Speicher nicht, weil bei Stromausfall die Leitungen zwischen Dach und Wechselrichter unterbrochen werden.

Entweder Speicher nachrüsten und Feuerwehr Schalter auf den Notstrom umschalten oder die automatische Abschaltung auf eine manuelle umrüsten (wenn erlaubt). 

1
  •  Joachim1986
25.12.2021  (#10)
Ok Danke nochmal lg
Mit Software geht da nix von Fronius?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.12.2021  (#11)

zitat..
Fani schrieb: Das hat mit Fronius nichts zu tun


zitat..
Fani schrieb: Entweder Speicher nachrüsten und Feuerwehr Schalter auf den Notstrom umschalten oder die automatische Abschaltung auf eine manuelle umrüsten (wenn erlaubt). 



1
  •  Fani
25.12.2021  (#12)

zitat..
Joachim1986 schrieb:

Ok Danke nochmal lg
Mit Software geht da nix von Fronius?

Auch die Software von Fronius kann die Physik nicht ueberlisten 😜

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 25.12.2021  (#13)
Wenn du halt die Brandschutzrichtlinie nicht anders erreichen kannst(WR bei Dacheintritt oder Verrohrung UP mit zementöser Überdeckung oder an der Aussenfassade oder Brandschutzkanal) dann geht das halt nur mit einen Feuerwehrschalter und hier hat der Elektriker(selten) alles richtig gemacht.
Noch dazu die motorischen Santon Schalter. Die kannst du glaub ich ja sogar aus der Ferne wieder einschalten. Bei den anden musst rauf und händisch wieder einschalten. Wenn der Not Aus gleich beim Gebäudeeingang sitzt, dann könnte man den denk ich mit Notstrom betreiben. Ein bissl ein Normenkonflikt mit der technischen Lösbarkeit

1
  •  Joachim1986
26.12.2021  (#14)
Ok Danke nochmal lg
Andere Frage kommt mal eine PV Speicherförderung für Privatpersonen in den nächsten Monaten/ Jahre würde mich für so 10 KW interessieren. Lg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.12.2021  (#15)
ja, Speicherförderung wirds mit dem EAG geben. Allerdings steht nach wie vor in den Sternen, wann hier wirklich erste Anträge gestellt werden können.
(ich warte da auch schon gespannt drauf)

Siehe hier:
https://pvaustria.at/news/eag-forderungen/

oder auch hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-erneuerbaren-ausbau-gesetzespaket-eag-paket/64445_1#630595

1
  •  Solarbuddys
28.12.2021  (#16)

zitat..
uzi10 schrieb:

Wenn du halt die Brandschutzrichtlinie nicht anders erreichen kannst(WR bei Dacheintritt oder Verrohrung UP mit zementöser Überdeckung oder an der Aussenfassade oder Brandschutzkanal) dann geht das halt nur mit einen Feuerwehrschalter und hier hat der Elektriker(selten) alles richtig gemacht.
Noch dazu die motorischen Santon Schalter. Die kannst du glaub ich ja sogar aus der Ferne wieder einschalten. Bei den anden musst rauf und händisch wieder einschalten. Wenn der Not Aus gleich beim Gebäudeeingang sitzt, dann könnte man den denk ich mit Notstrom betreiben. Ein bissl ein Normenkonflikt mit der technischen Lösbarkeit

Die ganezn Brandschutzthematik, speziell bei Öffentlichen Bauten werden immer mehr und das ist auch gut so weil viele Installationen weit weg sind von den Normen wenn man da so im Markt schaut was da zusammengeschuster wird. 
 
Hier egal beim Threadersteller aber für Mitleser. Die ganze Thematik mit Feuerwehrschalter fällt bei Solaredge weg durch die Optimierertechnologie, welche die Spannung dort abdreht wo sie abgedreht gehört - unter dem Modul :o)


1
  •  Joachim1986
3.1.2022  (#17)


2022/20220103203812.png

2022/20220103493360.png
Hab jetzt von Fronius eine Rückmeldung bekommen müsste laut ihnen gehen haben mir diese Bilder geschickt was sagt ihr mfg

1
  •  Fani
3.1.2022  (#18)
Was muesste laut ihnen gehen? Was hat WSD mit dem Feuerwehr Schalter zu tun? 

1
  •  Joachim1986
23.1.2022  (#19)
Hallo kann ich den Feuerschutzschalter nur auf Manuelbetrieb  Taster im Keller  umbauen oder geht das nicht damit ich den PV Point nutzen kann 
Mfg

1
  •  moef
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#20)
Noch einmal zum PV Point des Fronius Gen24.

Habe die Dose montiert. Zum Testen den FI des WR WR [Wechselrichter] auf AUS gestellt. Der Fronius schaltet in ca. 1 Minute auf den PV Point um.  Die PV lieferte gerade ca. 3 kw im Normalmodus.  Im PV Point Modus allerdings nur ca. 38 Watt.  Sie singt dabei irgendwie komisch. Vielleicht gehört das dazu. Der Spannungsprüfer zeigt nix an.  Das Handy-Laden geht mit den 38 Watt. Wenn man eine 60 Watt Birne anhängt, schaltet ein Sicherheitsschalter ab. 
Was kann die Ursache sein?
Hat das schon jemand getestet?


1
  •  moef
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#21)
Up 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next