« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Suche günstige Alternative zu BKA für Deckenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mampfgnom
11.10.2020 - 2.7.2023
32 Antworten | 8 Autoren 32
32
Hallo liebes Forum,

da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Familie und ich sind gerade dabei ein Grundstück zu kaufen und die Planung für unser Einfamilienhaus mit Architekten anzugehen. Das Haus soll nach dem deutschen KfW 40 Standard massiv gebaut werden, auf einer Bodenplatte stehen, 2 Vollgeschosse + Kaltdach haben und ca. 160 m² Wohnfläche vorweisen. Geheizt werden soll mit einer Sole-WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Quelle. Auf Seite der Senke bin ich mir noch unsicher und möchte mir gerne eure Meinung einholen. Zusätzlich möchten wir eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installieren und stehen schon mit Leitwolf im Kontakt.

Als Heizflächen plane ich momentan die Fußböden im EG und OG ein. Außerdem möchte ich die Betondecke zwischen EG und OG aktivieren und diese zusätzliche Fläche zum Heizen im Winter und zum Kühlen im Sommer nutzen. Gerne würde ich diese Variante auch für das OG wählen, allerdings hat mir der Architekt vorgerechnet, dass eine zweite Betondecke ca. 15.000€ kosten würde. Momentan plant er normal mit Ringanker und Holzbalken als Abschluss des OG. Jetzt versuche ich natürlich abzuschätzen, welche Alternativen es für eine DH im OG gibt und wo die sich preislich bewegen. 

Ganz auf die DH im OG möchte ich nicht verzichten, weil ich denke, dass eine Kühlung von oben am Besten funktioniert und mit der aktivierten Deckenfläche, die FBH FBH [Fußbodenheizung] weniger dicht belegt werden kann.

Also wer hat sich selbser eine DH Alternative zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] installiert und kann mir eine circa Preisschätzung pro m² nennen?

Vielen Dank und viele Grüße

P.S.: Da ich noch nicht soooo lange in diesem Forum mitlesen, habe ich vielleicht nicht alle Beiträge zu diesem Thema gefunden. Gerne könnt ihr mir auch einfach einen Link dazu schicken und ich werde mich einlesen.

  •  mampfgnom
21.10.2020  (#21)
Eine Frage hätte ich noch … wie bringt man denn Lampen an?😅

Hebe ich mir meine Pläne sehr gut auf und schaue vor jeder Bohrung drei mal genau drauf? Oder lasse ich dort wo die Stromkabel aus der Decke kommen die Heizungsrohre weg? Oder denke ich zu kompliziert und man kriegt eine Lampe in 10mm Fermacell befestigt?🤣

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
21.10.2020  (#22)
Bei mir würde dies berücksichtigt und im Bereich Platten ohne Leitungen montiert. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#23)
kommt auf die Lampen an und wie die montiert werden.
Aber generell reichts natürlich locker in 10mm Fermacell.
Jedoch solltest du dir das am Besten vorhr genau überlegen.

Ich hab dazu nichts ausgelassen, sondern die Leerrohr-Auslässe sitzen einfach mittig zwischen zwei Rohren. Da die Rohre ja eh immer perfekt gerade und parallel verlaufen, weiß man später eh, wo man Bohren darf.

hier ein paar Fotos, die ich dazu noch am Handy gefunden hab:

2020/20201021978468.jpg

2020/20201021183660.jpg

2020/20201021561235.jpg

2020/20201021373568.jpg

2020/20201021592560.jpg

2020/2020102147612.jpg

2020/20201021508079.jpg

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
22.10.2020  (#24)

zitat..
cacer schrieb: reicht 10mm fermacell für den brandschutz?
meine brandschutzsachverständige hat mir 12,5mm vorgeschrieben und bekannte haben beim DGausbau 12,5mm gipskarton verwendet: Bauamt hats nicht abgenommen und zur strafe korrekten aufbau von Fachfirma verlangt.
würde ich vorher abklären.

@mampfgnom leider hast du kein PLZ hinterlegt:
für NÖ hat mir @Karl10 glaubhaft gemacht, dass keine Brandschutzanforderung besteht für Gebäudeklasse 1
https://www.energiesparhaus.at/forum-brandschutzklasse-der-obersten-geschossdecke-noe/58678_1#564804


1
  •  mampfgnom
22.10.2020  (#25)
@heribert  leider speichert das Forum meine PLZ nicht ... wir bauen in D-09131 und mein Architekt meint, dass es keine Brandschutzanforderung für die Deckenheizung gibt. Er würde aber zu 12,5 er GF oder GK raten, damit es nicht so "wabbelig" ist emoji

1
  •  markusmuendler
22.10.2020  (#26)
Hey Leute,

Vor 5 Jahren standen wir vor der gleichen Frage betreffend Deckenheizung.
Wir haben uns dann für die Deckenheizung von Variotherm entschieden:
https://www.variotherm.com/de/produkte/deckenkuehlungheizung-trockenbau.html
War am Anfang teurer als eine einfache Beplankung mit Rigips Deckenpaneelen, aber nach 5 Jahren im Haus kann ich nur eines sagen. Diese Variante ist und war jeden Cent wert. Es handelt sich hier um Fermacell Platten in welchen die Wasserleitung bereits fix installiert ist. Die Bohrungspositionen außen herum sind fix angekörnt und die Installation somit sehr einfach.
Habe im Bereich rund um die zukünftigen Lampen eine entsprechend große Öffnung ohne Kühlelemente gelegt um mir hier in Zukunft bei Lampenmontagen Probleme zu ersparen.
Hier hat mir Variotherm sehr weitergeholfen da sie die Deckenheizung entsprechend der Raumgeometrie und den geplanten Lampen fertig geplant haben und neben den Deckenheizungselementen eben auch reine Fermacell Platten geliefert haben, wodurch wir bei der Montage dann etwas flexibler waren.
Beheizt und gekühlt wird unser Haus ebenfalls mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und aufgrund dieser haben wir in allen Schlafräumen (weil nur hier verlegt) im Sommer angenehme 21 - 22°C (ansteigend von Mai bis ca. Ende August 2020). Im Vergleich zu meinen Nachbarn rundherum die alle mit 26 - 27°C in den Schlafzimmern leben müssen.
Falls du genauere Info's brauchst, einfach melden.

1
  •  mampfgnom
25.10.2020  (#27)
Vielen Dank an alle, die von ihren Deckenheizungen berichten. Eine Frage hätte ich noch ... wo wird der HKV für die Deckenheizung am besten positioniert? @Pedaaa bei dir hängt er ja glaube ich unter der OG Decke und für die Entlüftung führst du das Rohr kurz ins Kaltdach oder? Zu diesem Vorschlag gab mein Architekt zu bedenken, dass das Entlüftungsventil zufrieren könnte. Spielt das bei dir eine Rolle?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#28)

zitat..
mampfgnom schrieb: und für die Entlüftung führst du das Rohr kurz ins Kaltdach oder?

nein, das war nur mal eine (schlechte) Idee. Hab ich nicht so umgesetzt.
Entlüften ging aber auch so, ganz problemlos

1
  •  mampfgnom
25.10.2020  (#29)
Super das beruhigt mich. Danke. 


1
  •  chrisumi
2.7.2023  (#30)
Kurze Frage, wir haben im Dachgeschoss eine Schräge inkl. Dachfenster. Da an der Dachschräge in der Regel keine Möbel gestellt werden bzw. nichts angebohrt wird, wäre hierbei meine Überlegung diese mit einer Heizung/Kühlung zu versehen - Trockenbau. 
Hierbei hat jedoch der Sachverständiger gemeint, das man hier auch die Bauphysik beachten sollte, wegen dem Dachaufbau - Dachziegel/Dämmung/Dampfbremse/Trockenbau.. 

Vorwiegend sollte über die Dachschräge gekühlt werden und evtl. würde ich auch sogar die komplette Decke gleich mitnehmen. Geheizt/Gekühlt wird normal über eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Daikin) und über die FBH FBH [Fußbodenheizung]

Gibts hier nähere Anhaltspunkte, da mir doch die Aussage bzgl. Bauphysik etwas Sorgen bereitet. 

Wenn weitere Details erforderlich sind, bitte um Meldung :) 
Aktuell ist das ganze "belagsfertig", d.h. jetzt hätte es noch Sinn etwas anzubringen. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#31)
was ist denn dein Bedenken in Sachen Bauphysik?
Darfst halt den VL VL [Vorlauf] nicht unter den Taupunkt kühlen. 

Und ansonsten gib mal den Aufbau im Ubakus ein und schau mal was der ausspuckt

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#32)

zitat..
chrisumi schrieb: Hierbei hat jedoch der Sachverständiger gemeint, das man hier auch die Bauphysik beachten sollte, wegen dem Dachaufbau - Dachziegel/Dämmung/Dampfbremse/Trockenbau.. 

hat er völlig recht!
bauphysik sollte man immer beachten :D

was er da jetzt im speziellen gemeint hat, ist die frage.

wie pedaaa schon sagte: auf taupunkt beim kühlen achten, aber das gilt auch generell.
manchmal sind bedenkenträger einfach bedenkenträger ;)

wenn im sommer feuchtwarme luft durch die trockenbauschale, in der die kühlrohre liegen, zirkulieren kann, besteht natürlich vermehrt die gefahr der kondensatbildung .

in der dachschräge, die im sommer aber sehr aufgeheizt wird, sehe ich da aber weniger probleme. vorrausgesetzt, man bleibt mit dem VL VL [Vorlauf] hoch genug, wird garnix passieren.

wenn du sorge hast, bereite ein kondensatwächter vor und/oder setz ein paar feuchtesensoren dahinter. 


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neubau - RGK Trenchplan-Tipps (oder doch LWP)