« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neubau - RGK Trenchplan-Tipps (oder doch LWP)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbaumaxx
11.10. - 13.10.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo, 

ich verfolge nun schon einige Zeit diverse Beiträge hier im Forum bzgl. LWP oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Ich habe mich nun selbst daran gemacht und mit dem Trenchplaner einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versucht zu planen. Erstellung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] würden wir dann mit Eigenleistung planen. 

Hier mein Trenchplan: 
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=mxKumv6VipOnCyu8vD89

Das Grundstück ist sehr überschaubaur mit 490m^2. Die Terasse wird nicht "versiegelt" (also Schottern + wh Holzlatten/).

Im Anhang befindet sich noch ein Auszug aus meinem Energieausweis. Wieviel kW sollte eurer Meinung nach die Wärmepumpe haben? (zzgl. Warmwasser soll für 4 Personen sein)

Mein Plan B wäre eine Vaillant Flexotherm + AroCollect (an der Nordseite - hinter dem Haus). Die ist zwar eine on/off Wärmepumpe, allerdings sehr sehr leise und der Kompressor ist im Innengerät im Keller. 

Plan C wäre Tiefenbohrung: Kostenvoranschlag ca. 11.000EUR (Bohren) + 3000EUR (Leitungsführung in den Technikraum) --> Leider fast raus, da zu teuer. Suche aber noch nach weiteren Anbieter. 


2020/20201011720826.png

Hauptfrage dieses Eintrags: Habt ihr vielleicht Tipps für meine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planung? Oder sollte ich die Idee des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wieder verwerfen?

Danke im Voraus und beste Grüße
Max

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#1)

zitat..
hausbaumaxx schrieb: Mein Plan B wäre eine Vaillant Flexotherm + AroCollect (an der Nordseite - hinter dem Haus). Die ist zwar eine on/off Wärmepumpe, allerdings sehr sehr leise und der Kompressor ist im Innengerät im Keller.

Bei diesem Heizwärmebedarf und der Norm-AT würde ich mir eine Inverter-LW/WP (z.B. AIT) anschaffen.
Und dazu 6 kW/p Photovoltaik aufs Dach.
Gruss HDE

1
  •  hausbaumaxx
13.10.2020  (#2)
Hier noch die Bodenverhältnisse. Ich hoffe man kann etwas erkenne (Grube beim Hausabriss).


2020/20201013708764.jpg

1
  •  hausbaumaxx
13.10.2020  (#3)

zitat..
Bei diesem Heizwärmebedarf und der Norm-AT würde ich mir eine Inverter-LW/WP (z.B. AIT) anschaffen.
Und dazu 6 kW/p Photovoltaik aufs Dach.
Gruss HDE


Ich habe etwas Angst, dass der Kompressor im Außenteil eine gewisse Tonalität hat, und laut/störend ist.

Hast du Erfahrungen mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] von AIT? Bspw. die Novelan LADV?


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Druckverlust Erdwärme Tiefenbohrung