« Hausbau-, Sanierung  |

Stützmauer - Planung/ Ausführungszeitpunkt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kellerkind1
18.1.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Guten Abend, ich wollte wieder mal etwas fragen, bevor ich den BM treffe und diesen löchere. Unser Grundstück fällt vom Westen nach Osten doch so um die 1,8 Meter ab und das auf einer Breite von ca. 33 Meter. Um alles eben zu bekommen, wird man im Westen etwas wegkratzen müssen und im Osten etwas aufschütten. Vor der Bodenplatte machen wir auch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und ein entsprechender 21-TO-Bagger wird vor Ort sein. Macht es Sinn, dass man bereits in diesem Bauabschnitt auf der Ostseite des Grundstücks versucht Betonpfeiler oder ähnliches zu setzen, um später ca. 1 Jahr nach Baufertigstellung eine Stützmauer zu errichten, damit man aufschütten kann und der ganze Grund eben wird? Könnte man bspw. als Vorbereitung bereits einfache Polokalrohre setzen und diese dann mit Beton ausgießen? Ginge das? Oder ist das alles noch zu früh gedacht und in der Praxis macht man eine Stützmauer sowieso erst nach Fertigstellung des Hauses? Ich dachte halt, wenn mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Boden liegt, will ich nicht 1 Jahr nach Fertigstellung eine Baggerschaufel die an der Grundgrenze irgendwelche Fundamente aushebt oder Stützen setzt und möglicherweise die Slinkys vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verletzt. Ja der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sitzt zwar nicht genau an der Grenze aber Bedenkten habe ich halt trotzdem. Vielen Dank, das Kellerkind emoji

2021/20210118551514.jpg

  •  BAULEItEr
18.1.2021  (#1)
Wie tief liegt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wie hoch wird angeschüttet.
Schnitt zeichnen (grob) dann kann man darüber reden was besser ist.
Wenn du einen Schnitt zeichnest wirst vermutlich gar keine Fragen mehr haben.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#2)
nachdem deine ostseitige Stützmauer vermutlich ca. 1 m Höhe abstützen muss, vergiss das mit Polokalrohre ausbetonieren.  Das wird eher ein anständig armiertes Streifenfundament werden . Deshalb würde ich dir empfehlen, die gesamte Stützmauer bereits im Zuge des Rohbaues mitzumachen, weil Schalung etc. alles vor Ort ist.
Also RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Aushub und Stützmaueraushub zugleich machen und dann hintereinander RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Stützmauer. Oder du hast genug Platz, dann bleibst halt mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2m weg von der Grundgrenze, dann kannst die Mauer auch erst in 10 Jahren machen.

1
  •  Kellerkind1
18.1.2021  (#3)
Den Schnitt krieg ich erst mitte der Woche. Der Planer vom BM braucht noch etwas um alles einzureichen. Gemessen haben wir das Null-Null mit dem BM kurz vor Weihnachten. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt so um die 1,8 bis 2,0 Meter tief drinnen. Die Idee ist halt bereits vorab Arbeiten effkzuent mitzumachen, wenn schon schweres Gerät vor Ort ist. Ich Poste den Schnitt dann wenn ich den Plan habe. Lg

1


  •  Kellerkind1
18.1.2021  (#4)
Danke Schelm, ich besprech das mit der Baufirma. 👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ziegel Terassenhaus auf und am Hang mit Doppelgarage unten