« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegel Terassenhaus auf und am Hang mit Doppelgarage unten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Euler
18.1. - 31.1.2021
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo zusammen,
 
Wir haben in NÖ ein Hanggrundstück erworben. Zur Straße hin geht es zunächst ca. 10 m steil bergauf (ca 40 Grad). Dann wird es flacher mit 10-15 Grad Steigung. Breite ist ca 18 m
 
Wir sind ganz am Anfang und hätten gerne eine ganz grobe Kosteneinschätzung für folgendes Vorhaben.
 
(A) Unten an die Straße sozusagen in den Steilhang von 40 Grad wollen wir zwei Doppelgaragen bauen. Diese müssen in den Hang gebaut werden. 
 
(B) Eine wesentliche Frage ist ob wir für den Steilhang wegen Rutschgefahr eine Stützmauer brauchen würden, wenn wir oben drauf ein Doppelhaus bauen wollten (Siehe Punkt c). Wenn ja, wie hoch müsste diese sein und welches Material ist am besten / günstigsten. Baut man diese besser oberirdisch oder unterirdisch? Der Untergrund hat wenig bis gar keine Steine / Felsen und besteht aus (fester) Erde teilweise mit Bäumen bewachsen. 
 
(C) Ein Terassenhaus mit zwei großen Wohnungen (je ca 120 qm) mit Ziegelbau und gute Qualität (also eine Wohnung im EG und eine im OG oder ähnlich) ca 10 m von dem steilen Stück entfernt (also ca 20 m von der Straße). 
 
Danke für ganz grobe Schätzungen und Hinweise.
 
Kennt jemand in NÖ / Wien einen guten und noch zu teuren Architekt dafür.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Euler

  •  Schelm
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#1)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

1
  •  Euler
19.1.2021  (#2)
In diesem Fall nicht ;). Es ist ein Hang mit Erde und ein paar Bäumen ;).

1
  •  Euler
21.1.2021  (#3)
Traut sich niemand? 
Ich wollte wirklich nur ca. Werte um eine ungefähre Abschätzung zu haben. 
Oder eine Adresse an die ich mich wenden könnte.

Tausend Dank!

1


  •  BAULEItEr
21.1.2021  (#4)

zitat..
Euler schrieb: Traut sich niemand? 

Mach eine Skizze Schnitt.
 


1
  •  Euler
23.1.2021  (#5)

2021/20210123905411.png

Hier die grobe Skizze. 

Es geht wie gesagt um eine grobe Kosteneinschätzung / Machbarkeit von den folgenden Komponenten bevor wir uns näher informieren:
 • Garage in den Berg gebaut.
 • Ist aufgrund der Statik eine Stützmauer notwendig? Wenn ja, welches Material, Aufwand, etc.?
 • Ziegel-Terassenhaus mit zwei 120 qm Wohnungen 2-3 stöckig. Gute Qualität aber nicht übermässig fancy. Ich habe gelesen man rechnet ca. 2,000 € / qm. Aber dort oben zu bauen ist sicher teuerer. Was schätzt ihr? Wieviel teurer ist es da oben zu bauen?

Danke schonmal im vorraus!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#6)
Wenn die Dimensionen/Winkel halbwegs stimmen glaube ich dass man die Garage ohne Stützmauer einschütten kann.
Ich sehe eher seitlich neben der Garage den Bedarf für eine niedrige Stützmauer dort wo man den gewachsenen Boden für den Garagenbau ausheben muss.

Für das Haus rechne besser 2500€/m2 schon für eine gute zugängliche Baustelle. Wird dann dort wahrscheinlich einen fixen Kran brauchen...

Habt ihr euch Gedanken zu einer barrierefreien Erschließung des Hauses gemacht? Lift von Strasse bzw Garage aus oder Augen zu und niemand wird je hilfsbedürftig?

1
  •  Christi4n
25.1.2021  (#7)
Kommt man von oben auch irgendwie ran?

2000€/m² ist zu niedrig angesetzt, da müsstet ihr schon seehr viel selbst machen. Der Hangbau bzw. die Lage sind hier auch nicht gerade hilfreich was eine Kostenreduktion anbelangt.

Wie wollt ihr von der Garage später raufkommen?

Gibt auf jeden Fall einfachere Bauvorhaben - viel Erfolg schonmal emoji

1
  •  Euler
26.1.2021  (#8)
Hallo.. danke für die guten Wünsche :).

Der Plan ist es, einen Aufzug mit zu planen aber erst später bei Bedarf zu bauen :).

Zunächst kommt man seitlich an der Garage locker vorbei.

Von oben ist es noch komplizierter - das geht vermutlich nicht fürs bauen.

Was ist ein realistischer qm Preis?

Viele Grüße

Jan

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#9)
Ich würde so in allererster Näherung mit den Schwierigkeiten am Hang mal 2800€ pro m2 rechnen, das sollte sich ausgehen. 
Du musst ja jede Palette Fliesen,  einfach alles mit dem Kran hinaufbringen. 

1
  •  david1989
29.1.2021  (#10)
Ganz verstehe ich den aktuellen Geländeverlauf noch nicht. Könntest du den in deiner Skizze hinzufügen?
Ich bin mir anhand deiner Skizze ziemlich sicher, dass du ohne Stützwand kaum auskommen wirst. Genau genommen wirst du hier Spunden müssen. Sonst hast du eine Baugrube für die Garage die fast bis zum Haus rauf reicht. Der Aushub dazu muss auch irgendwo gelagert werden.
Ziehe in Gedanken von der Hinterkante der Garage mit ca. 45° Neigung eine Linie an die Geländeoberkante.


1
  •  BAULEItEr
30.1.2021  (#11)
Ich würde die Kosten der Hangsicherung nicht auf die Gesamtkosten umlegen sondern gezielt 
ausarbeiten.

Einen Bodengutachter und Statiker wirst du sowieso benötigen,
also würde ich ersmals nur mit einem groben Entwurf eine Vorstatik  in Auftrag geben.
Kostet natürlich was. aber dann bekommst du schon mal Angaben was zu machen ist, und könntest dir diese schon mal anbieten bzw. schätzen lassen.
Ich würde nicht großartig Einreichpläne zeichnen und dann kommt die große Überraschung.
Ich denke über Stützmauern und Bohrpfähle wirst du da nicht hinweg kommen.
 

1
  •  Euler
31.1.2021  (#12)
Danke für die Info. Also was wären die ersten Spezialisten, die ich kontaktieren sollte? 

Ich wäre jetzt zuerst zu einem Architekten gegangen und hätte erwartet, dass er davon Ahnung hat. 

Nach was suche ich am besten in Google um mal anzufangen?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Strangentlüftung