« Hausbau-, Sanierung  |

Stromverbrauch Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.11.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Leider habe ich ja keinen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] (lässt sich jetzt nur schwer noch installieren, da man kaum zu den Kabeln hinkommt), daher Frage, wieviel Watt zieht die Pumpe circa bei einer Verdichterfrequenz von 45 Herz? (KT 13,4/8,5 bzw. VL 26/22). 

  •  mike82
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#1)
Warum schwierig?  Ich vermute mal es gehen ja die Kabeln von einer Dose in der Wand  zu deiner WP WP [Wärmepumpe]emoji
Und da hängst  (bzw. Lässt hängen)  dann sowas dazwischen:

BG E-Tech DRT428BC - digitaler Stromzähler Drehstromzähler Wattmeter für DIN Hutschiene, Energiemessgerät mit Wattanzeige 3x230/400V 20(80) A https://www.amazon.de/dp/B006J3A8MC/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#2)
Werden wohl so um die 600 Watt sein...

Würde auf jedenfall einen Zähler nachrüsten und das geht 100%ig. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#3)
also wenn dein Smartmeter der PV auch den Hausverbrauch darstellt, kannst du das ganz gut abschätzen in dem du dir mal die Verbräuche anschaust. Meine Nibe hat es tatsächlich mal über drei Tage ohne Stop geschafft. Das funktioniert wenn die AT AT [Außentemperatur] unter 5°C bleibt. wir hatten auch einen Tag mit 0° im Mittel. Da gab es tatsächlich auch ein wenig Modulation in Richtung 30Hz. Meine Grundlast im Haus (nachts) ohne Heizung liegt bei ca. 250W mit Heizung bei 20Hz bei ca. 500W --> Heizung all in nimmt ca 250W. Wenn die WWbereitung läuft mit 55Hz, dann nimmt sie schnell 500 bis 600W.

1


  •  passra
17.11.2019  (#4)
Das Kabel kommt doch sicher auch irgendwo her, es gibt doch sicher einen Zählerkasten. Spätestens dort sollte doch eine Zwischenzählerinstallation kein Problem sein, oder?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#5)

zitat..
alpenzell schrieb: also wenn dein Smartmeter der PV auch den Hausverbrauch darstellt

nein, leider, aber wir haben SmartMeter wo wir Tagesverbräuche ablesen können.

zitat..
alpenzell schrieb: ohne Heizung liegt bei ca. 250W mit Heizung bei 20Hz bei ca. 500W

hast Du die Heizung auf 20Herz eingefroren oder warum hast Du nicht mehr? Bei mir ist alles Auto, da läufts gleich mal mit 45 Herz.
Ich frage mich auch immer noch wie ich das am besten mit der PV/Sonne koordiniere. Habe das Gefühl, wenn sich die Heizung in der Früh mal einschaltet hört sie nicht so schnell auf obwohl die Sonne schon reinbrennt..

zitat..

passra schrieb: Das Kabel kommt doch sicher auch irgendwo her, es gibt doch sicher einen Zählerkasten. Spätestens dort sollte doch eine Zwischenzählerinstallation kein Problem sein, oder?


Ja, das wäre eine Idee. Kann man das dort leicht einbauen?
Dose ist keine mehr dazwischen was ich sehe. Die Wärmepumpe selbst ist im Eck umgeben von Leitungen und Warmwasserbehälter...




1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#6)

zitat..
mackica schrieb: hast Du die Heizung auf 20Herz eingefroren oder warum hast Du nicht mehr?

Bei uns waren es auch nur 20Hz. Hat sicher damit zu tun, dass die Sole noch recht warm war und das Haus nicht mehr Heizung benötigt hat.
Seit wir die Heizkurve aus Sicherheitsgründen nach oben verändert haben, ist die Frequenz höher, inzwischen hat sie sich jedoch bei 28Hz eingependelt.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#7)

zitat..
Vardi17 schrieb: Bei uns waren es auch nur 20Hz. Hat sicher damit zu tun, dass die Sole noch recht warm war und das Haus nicht mehr Heizung benötigt hat.

Kann kaum sein, schließlich heizt unsere Wärmepumpe nur 2h alle 2 Tage. (Heute 9kWh Wärme produziert, danach hat wieder die Sonne gewärmt). Und die Sole ist mit 13,4° ja auch nicht kalt oder?
Muss also an irgendwelchen Einstellungen liegen, dass sie bei uns gleich mit 45 Herz reinfährt.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#8)

zitat..
mackica schrieb: hast Du die Heizung auf 20Herz eingefroren oder warum hast Du nicht mehr? Bei mir ist alles Auto, da läufts gleich mal mit 45 Herz.

alles auf auto ist keine gute Idee. Die meisten geben die WT pumpe mit einem Fixwert vor (so dass der Volumenstrom irgendwo zwischen 10 und 15 l/m liegt. Dann noch die richtige Heizkurve finden und gut ist. Dann wird automatisch nur noch die Verdichterfrequenz so angepasst, dass dir richtige Vorlauftemperatur erzeugt wird. Ich glaube, deine ist noch nicht gut eingestellt.
Ach und die Gradminuteneinstellungen sind auch noch richtig wichtig um möglichst lange Takte zu erzeugen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#9)
Schaff ich das ohne Smart? Habe Maschine leider nicht ans Internet angeschlossen. (Wo wäre der Kabelanschluss - Rückseite?)

Jetzt hat sich die Wärmepumpe zB eingeschaltet: -431 Gradminuten, berechnete Vorlauftemp 26,5° (bei Innenraumtemp 21°, Soll 20,5°, KT ein 13,8°), Verdichter geht schon rauf von 35 Herz Richtung 40 Herz.

Pumpengeschwindigkeit WT 50% (dürfte auf diesem Wert fixiert sein, ist immer 50%), darunter Drehzahl mit 12-16%... 

Kann mir jemand helfen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachträgliche Drainage