« Photovoltaik / PV  |

Stromspeicher ausschalten aufgrund hohem Marktpreis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DavidR
16.1. - 8.3.2023
17 Antworten | 10 Autoren 17
1
18
Hallo zusammen,

schaltet von euch wer den Stromspeicher absichtlich aus, um mehr ins Netz einspeisen zu können?
Stromspeicher hat 11 kWh - mit dem aktuellen Maktpreis und meinem aktuellen Strompreis wären das zusätzlich ca. 10 EUR/Monat. (unter der Annahme, dass der Stromspeicher sich 30 Tage voll aufladen würde)
Ich komm aufs Jahr gesehen unter die geförderten 2.900 kWh.

LG
DR

  •  Fani
16.1.2023  (#1)
Einfache Antwort: Nein

1
  •  zanggerk
16.1.2023  (#2)
Fani, magst Du erklären warum Du den Speicher noch benutzt, bzw nicht auf einen anderen Einspeisetarif umsteigst?
Ich hab Leute nicht verstanden die im letzten Quartal Strom gespeichert haben. Bei 51 Cent Einspeisetarif werden wohl nicht viele mehr zahlen für den bezogenen Strom, oder sich keine Gedanken über Einspeisetarife gemacht haben. 
Ich sehe auch aktuell noch keinen Grund Strom zu speichern. Im nächsten Quartal wirds wahrscheinlich anders sein...

1
  •  Fani
16.1.2023  (#3)
Ich habe Marktpreis von der Ömag

Warum ich den Speicher weiter nutze, nun weil für mich die Autarkie einen persönlich höheren Stellenwert hat. Das lässt sich nicht mit Euro schön rechnen, das ist mir schon klar.

Würde ich auf maximalen Umsatz für die Einspeisung gehen, dann hätte ich eine andere Anlage gebaut und nicht Victron genommen. 

Ausserdem will ein LFP Speicher genutzt werden, rumstehen, schon gar nicht bei hohem SoC, mag er eher nicht (wenn dann nur bei 30 bis 40%). Das fehlende Top Balancing wird sich im Frühjahr dann auch eher negativ bemerkbar machen.

BTW, bei Wärmpepumpe, 4 Personen Haushalt und E-Auto bleibt im Winter eh nicht viel über zum Einspeisen. Aber an so schönen Tagen wie am Samstag kommen dann doch fast 40kWh vom Dach und der Speicher darf wieder mal voll werden.


1


  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#4)
Notstrom bzw. Erstzstromfähiges System?
Jetzt gibts ja ohnehin die 26c je kWh OeMAG?


1
  •  Fani
16.1.2023  (#5)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Notstrom bzw. Erstzstromfähiges System?
Jetzt gibts ja ohnehin die 26c je kWh OeMAG?

Bin ich gefragt? Egal ich antworte auch ungefragt :)

Ja und Ja (damit wird die Spreizung zum Bezug noch kleiner)


1
  •  stefan4713
16.1.2023  (#6)
ich schalte den speicher nicht ab, hab aber am fronius GEN24 folgende einstellung vorgenommen:
1.) batterie max entladeleistung von 00:00 bis 08:00 200 watt
2.) maximale beladeleistung 1500 watt 00:00 bis 24:00

an einem sehr guten tag 14.1. wird der speicher fast voll und trotzdem ins netz geliefert und die WP WP [Wärmepumpe] zieht in der nacht den speicher nicht leer, somit muß er am nächsten tag nicht wieder voll gefüllt werden - etwas abgeschwächt aber doch in verwendung
theoretisch könnte ich noch min SOC auf 20 oder 30% stellen, aber egal

2023/20230116310060.jpg

1
  •  DavidR
16.1.2023  (#7)
Danke für die Antworten - dann lass ich den Speicher einmal vollladen, falls mal der Strom ausfällt.
Bis Ende März wird der Speicher abgeschaltet, dann schauen wir weiter. 

1
  •  Fani
16.1.2023  (#8)

zitat..
DavidR schrieb:

Danke für die Antworten - dann lass ich den Speicher einmal vollladen, falls mal der Strom ausfällt.
Bis Ende März wird der Speicher abgeschaltet, dann schauen wir weiter.

Wenn es ein Lifepo4 Speicher ist, mach das bitte nicht. Den Speicher bei 100% SoC bis März rumstehen lassen ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst. Dann mach es zumindest so wie da Stefan, reduziere die Lade- und Entladeleistung und fahre kleine Zyklen um die 70% rum.

Wenn du ihn wirklich aussschalten willst, dann bei etwa 40% Ladestand.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#9)
bei mir läuft er durch, ich sehe das wie fani

1
  •  DavidR
16.1.2023  (#10)

zitat..
Fani schrieb:

──────
DavidR schrieb:

Danke für die Antworten - dann lass ich den Speicher einmal vollladen, falls mal der Strom ausfällt.
Bis Ende März wird der Speicher abgeschaltet, dann schauen wir weiter.
───────────────

Wenn es ein Lifepo4 Speicher ist, mach das bitte nicht. Den Speicher bei 100% SoC bis März rumstehen lassen ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst. Dann mach es zumindest so wie da Stefan, reduziere die Lade- und Entladeleistung und fahre kleine Zyklen um die 70% rum.

Wenn du ihn wirklich aussschalten willst, dann bei etwa 40% Ladestand.

Ist eine BYD B-Box Premium HVM 11.0 Batteriespeicher.
Danke für die Info!


1
  •  josef198080
16.1.2023  (#11)

zitat..
Fani schrieb:

Ausserdem will ein LFP Speicher genutzt werden, rumstehen, schon gar nicht bei hohem SoC, mag er eher nicht (wenn dann nur bei 30 bis 40%). Das fehlende Top Balancing wird sich im Frühjahr dann auch eher negativ bemerkbar machen.

Worin liegt hier der Hintergrund, bzw. kann man das technisch wo nachlesen?


1
  •  Fani
16.1.2023  (#12)
Eine ganz brauchbare Zusammenfassung: https://lifepo4.com.au/lifepo4-soc-and-everything-else-you-need-to-know/

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
6.3.2023  (#13)
Hallo, 

habe auch seit einigen Wochen einen BYD Speicher und wollte in der Nacht nun den Speicher in der Nacht über das Netz laden, um tagsüber die volle PV einspeisen zu können. Die Idee wäre gewesen, den Speicher nicht abzuschalten und rumstehen zu lassen, sondern in gewissen Abendstunden einfach wieder zu entleeren um ihn danach wieder vollzuladen. 

Leider funkt das Laden vom Netz in der Nacht nicht wirklich. Geht das überhaupt?
Hat das jemand so laufen?

LG  

1
  •  ck
6.3.2023  (#14)
In drei Wochen hat sich das Thema eh erledigt 😉

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
6.3.2023  (#15)
ja eh. Nervt mich nur, dass es nicht so klappt wie ich es gerne hätte emoji

1
  •  Barista
6.3.2023  (#16)
Mit dem Fronius Gen24 geht das. Gibt seit ein paar Tagen ein Video von Fronius dazu:

2
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
8.3.2023  (#17)
Super. Vielen Dank!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gen24 und einen Symo mit einem Smartmeter