Zusammenfassung: Stromspeicher ausschalten aufgrund hohem Marktpreis | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Stromspeicher ausschalten aufgrund hohem Marktpreis (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  DavidR
16.1. - 8.3.2023
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 10 Autoren
1
Hallo zusammen,

schaltet von euch wer den Stromspeicher absichtlich aus, um mehr ins Netz einspeisen zu können?
Stromspeicher hat 11 kWh - mit dem aktuellen Maktpreis und meinem aktuellen Strompreis wären das zusätzlich ca. 10 EUR/Monat. (unter der Annahme, dass der Stromspeicher sich 30 Tage voll aufladen würde)
Ich komm aufs Jahr gesehen unter die geförderten 2.900 kWh.

LG
DR

Die Diskussion dreht sich um die Nutzung von Batteriespeichern und Einspeisetarifen. Ein Teilnehmer äußert Bedenken bezüglich des Stromspeicherns angesichts hoher Einspeisetarife. Ein anderer erklärt, dass Autarkie für ihn wichtiger ist als maximale Einnahmen und beschreibt technische Aspekte der Speicherverwaltung. Ein Teilnehmer plant, seinen Speicher nach einer Leerung abzuschalten und wird darauf hingewiesen, dass dies bei vollem Ladezustand problematisch ist. Technische Informationen zu Lithium-Eisenphosphat-Speichern werden diskutiert. Zudem äußert ein Teilnehmer Interesse an einer nächtlichen Netzeladung seines Speichers, wobei technische Herausforderungen festgehalten werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen