« Photovoltaik / PV  |

Gen24 und einen Symo mit einem Smartmeter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StoRmtec
17.1. - 27.1.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo
Ich erweitere unsere Anlage um einen Gen24 mit Speicher. Jetzt will ich den Symo noch dazu bringen. Habe gelesen das man den Symo einfach im solar.web dazu anlegen muss ohne das man eine Verbindung mit dem Gen24 herstellen muss. Wie funktioniert das ganze dann mit dem Smartmeter das er die beiden erkennt was gerade erzeugt wird? Würde das für die Haussteuerung brauchen da ich Heizstab, Wallbox damit ansteuern möchte.
Danke

  •  MarioKorkisch
17.1.2023  (#1)
Das funktioniert automatisch. Einfach beide Wechselrichter ins Solarweb einbinden. Der Smartmeter misst dadurch die Summe der Wechselrichter

1
  •  PVAndyE
17.1.2023  (#2)
Die Kombinationen und ihre Besonderheiten werden hier beschrieben
https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Dynamic_Power_Reduction_GEN24_Plus_DE.pdf
LG, Andy


1
  •  MarioKorkisch
18.1.2023  (#3)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Die Kombinationen und ihre Besonderheiten werden hier beschrieben

https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Dynamic_Power_Reduction_GEN24_Plus_DE.pdf

LG, Andy

Ich denke das es den Ersteller nicht um eine Leistungsreduzierung gegangen ist. 


1


  •  StoRmtec
19.1.2023  (#4)
Ja genau es geht nicht um die Leistungsreduzierung sonst wie bekommt das Smartmeter den 2ten WR WR [Wechselrichter] dann mit? 
Danke

1
  •  stefan4713
19.1.2023  (#5)

zitat..
StoRmtec schrieb:

Ja genau es geht nicht um die Leistungsreduzierung sonst wie bekommt das Smartmeter den 2ten WR WR [Wechselrichter] dann mit? 
Danke

perfekt - so wie im schema (nur halt ohne leistungsbegrenzung) aufgezeichnet
einhängen im solar.web und die 2 verstehn sich dann ganz gut, weil der eine fronius-smartmeter das checkt

ich hab die konstellation anders rum, im endausbau dann gleich
wir haben schon den gen24 8.0, den fr smartmeter und den byd hvs - system läuft
jetzt kommt aber aufs carport noch (ca. brutto 6x6m fläche) doch 10 oder 12kwp modulleistung dazu, die ich mit einem einfachen symo 7.0 oder 8.0 einhängen möchte
danke für die info


2023/20230119397111.jpg




1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#6)
>Hallo
>Ich erweitere unsere Anlage um einen Gen24 mit Speicher. Jetzt will ich den Symo noch dazu
>bringen. Habe gelesen das man den Symo einfach im solar.web dazu anlegen muss ohne das
>man eine Verbindung mit dem Gen24 herstellen muss. Wie funktioniert das ganze dann mit
>dem Smartmeter das er die beiden erkennt was gerade erzeugt wird? Würde das für die
>Haussteuerung brauchen da ich Heizstab, Wallbox damit ansteuern möchte. 
.
so wie MarioKorkisch sagte, einfach paralell dazuhängen, der Smartmeter regelt das.

Falls Du auch eine Batterie an den Gen24 hängen möchtest, und dann der Symo auch zum Laden dieser herhalten soll, muß daß im Gen24 eingestellt werden.
 
_aktuell/profilbild/20221231451714_pr.png

 

1
  •  StoRmtec
27.1.2023  (#7)
Jetzt habe ich immer die Daten über die SolarAPI von WR WR [Wechselrichter] und vom Smartmeter ausgelesen für mein Smarthome. Bekommt der Smartmeter dann den neuen WR WR [Wechselrichter] (Symo) mit das ich den aktuellen Verbrauch (Bezug) und Erzeugung (Einspeisung) abrufen kann?
Solarweb werden beide Geräte eingebunden da ist es dann klar das es summiert wird.
 
Bin um jede Antwort sehr froh.
Danke


1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#8)

zitat..
StoRmtec schrieb:

Jetzt habe ich immer die Daten über die SolarAPI von WR WR [Wechselrichter] und vom Smartmeter ausgelesen für mein Smarthome. Bekommt der Smartmeter dann den neuen WR WR [Wechselrichter] (Symo) mit das ich den aktuellen Verbrauch (Bezug) und Erzeugung (Einspeisung) abrufen kann?

Solarweb werden beide Geräte eingebunden da ist es dann klar das es summiert wird.

 

Bin um jede Antwort sehr froh.

Danke

ich denke die Gesamtleistung wirst nur über Solarweb sehen, obwohl der Smartmeter natürlich die gesamte Duchgangsleistung kennt.

Wennst zwei gleiche Typen von WR WR [Wechselrichter] parallell betreibst (zwei Gen24 oder zwei Symos), die dann über'n BUS verbunden sind, könnte es womöglich funktionieren.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auslegung Huawei Wechselrichter