Zusammenfassung: Gen24 und einen Symo mit einem Smartmeter | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Gen24 und einen Symo mit einem Smartmeter (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  StoRmtec
17.1. - 27.1.2023
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 5 Autoren
Hallo
Ich erweitere unsere Anlage um einen Gen24 mit Speicher. Jetzt will ich den Symo noch dazu bringen. Habe gelesen das man den Symo einfach im solar.web dazu anlegen muss ohne das man eine Verbindung mit dem Gen24 herstellen muss. Wie funktioniert das ganze dann mit dem Smartmeter das er die beiden erkennt was gerade erzeugt wird? Würde das für die Haussteuerung brauchen da ich Heizstab, Wallbox damit ansteuern möchte.
Danke

Die Diskussion befasst sich mit der Integration von Wechselrichtern in ein Solarweb-System und der Rolle des Smartmeters. Es wird erörtert, wie beide Wechselrichter automatisch eingebunden werden können, wobei der Smartmeter die Gesamtleistung misst. Teilnehmer beleuchten die Notwendigkeit von Einstellungen im Gen24 bei zusätzlicher Nutzung des Symo-Wechselrichters. Hinweise zur Datenabfrage über SolarAPI und zur Sichtbarkeit der Gesamtleistung im Solarweb werden gegeben. Ein Teilnehmer fragt, ob der Smartmeter den neuen Wechselrichter erkennt, um den aktuellen Verbrauch und die Erzeugung abzurufen. Es wird auf die Herausforderungen bei paralleler Nutzung mehrerer Wechselrichter eingegangen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen