« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromkosten noch im Rahmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 13  14  15  > 
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018 - 30.12.2019
286 Antworten | 33 Autoren 286
9
295
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Abrechnung von der Salzburg AG erhalten. (erstes komplettes Jahr)
9177 kW/h (Nutzstrom und Heizung) vom 17. Jänner 2017 bis zum 31. Jänner 2018.

Wir haben ein EFH mit 188qm und 12 qm Keller beh. (Viel Luftraum, da Galerie, mittlere elektr Ausstattung, Beleuchtung kompl. in LED)
Heizung ist eine TERRA 10 SW Complete HGL mit Tiefenbohrung.

Wir sind 2,5 Personen, wobei meine Frau aktuell in Karenz zuhause ist...

Kann man hier sagen, ob das prinzipiell in Ordnung ist, oder sollte man das die nächsten Jahre einfach mal beobachten?



2018/20180212313837.jpg

  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
16.2.2018  (#81)
Das habe ich auch vermutet, warum oben keiner? 

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.2.2018  (#82)
Weil sich dort eh die Hitze staut.
Wenn dort gemessen werden würde, dann hättest eventuell schnell kein Warmwasser.
In den Boilern ist das Wasser unten kalt und oben warm.

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
16.2.2018  (#83)
Welcher Wert ist für WW WW [Warmwasser]


2018/20180216853422.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.2.2018  (#84)
Vorrang ist für WW WW [Warmwasser].
Wenn die IDM vom Heizbetrieb direkt in den Vorangbetrieb wechselt, dann wird die Zeit zum Heizbetrieb hinzu gerechnet.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#85)
Ich finde es sollte eine Norm-Pflicht für die Datenausgaben der Wärmepumpen geben.
Eine Plattform damit alle gleich aussehen und die Werte nach Norm berechnet und wieder gegeben werden.
So kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und du weist nie genau was du bekommst.

So wie zum Beispiel:

zitat..
New_Projekt schrieb: Vorrang ist für WW WW [Warmwasser].
Wenn die IDM vom Heizbetrieb direkt in den Vorangbetrieb wechselt, dann wird die Zeit zum Heizbetrieb hinzu gerechnet.


Ich wäre auf diese Idee nicht gekommen.
Wenn ich Zähler für Heizen und Warmwasser habe, dann gehe ich schon davon aus, dass die Wärmepumpe diese Werte richtig weiter gibt.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#86)

zitat..
BoZm schrieb: Wenn ich Zähler für Heizen und Warmwasser habe, dann gehe ich schon davon aus, dass die Wärmepumpe diese Werte richtig weiter gibt.


Die Verdichterlaufzeit ist jetzt nicht unbedingt "das" Kriterium....
Die abgegebene Wärmemenge hängt in erster Linie von der Quellentemperatur und bei Invertermaschinen von der Verdichterdrehzahl ab.
Hier sollte man schon auf den, oder einen Wärmemengenmesser vertrauen.


Speziell jetzt bei der IDM.
Die IDM (HGL) erzeugt ja auch im Heizbetrieb mit Hilfe des Heissgaswärmetauscher immer WW WW [Warmwasser].
Ich habe z.b. meine IDM so eingestellt, das diese nur im Heizbetrieb arbeitet und quasi als Abfallprodukt das WW WW [Warmwasser] erzeugt.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#87)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich habe z.b. meine IDM so eingestellt, das diese nur im Heizbetrieb arbeitet und quasi als Abfallprodukt das WW WW [Warmwasser] erzeugt.


Wie soll das gehen?
VL in die Fussbodenheizung wird bei dir doch keine 45°C und mehr haben oder?
Warmwasser ist doch viel wärmer als Heizungs-VL.
Vielleicht verstehe ich was falsch.

1
  •  pred
18.2.2018  (#88)
Vermutlich per Heißgas (https://www.idm-energie.at/de/warmwasser-mit-hgl-technik.html)
Machen glaube ich auch ein paar andere Wärmepumpen Hersteller so.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#89)

zitat..
BoZm schrieb: Wie soll das gehen?


In diesem Thread wurden schon Hydraulikschema von IDM gepostet.
Sieh dir die bitte mal an.
Du wirst sehen, das IDM mit 2 Vorläufen arbeitet.
Dem Heizungsvorlauf für FBH FBH [Fußbodenheizung], oder Puffer im Stichbetrieb.
Der zweite Vorlauf (HGL WW WW [Warmwasser] Vorlauf) läuft über einen eigenen Heissgastauscher.
Das ist das für mich geniale System von IDM, das wärend des Heizbetrieb der anfallende Anteil an Heissgas gleich für WW WW [Warmwasser] genutzt wird.

Bei mir ist die IDM Maschiene so dimensoniert, das wärend der 2 Takte pro Tag genug Heissgas erzeugt wird, das das HGL System genug WW WW [Warmwasser] für uns produzieren kann und somit keine eigene WW WW [Warmwasser] (Vorrang) Ladung nötig ist.
Das ganze funktioniert natürlich nur im Winter, in der Übergangszeit, wo die Heizanforderung niedrig ist, muss ich schon eine eigene Vorrangladungen starten.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
18.2.2018  (#90)
Und was bringt das in Bezug auf die gesamte Effizienz FBH FBH [Fußbodenheizung]+WW? Bei Vorrang-Schaltung wird das Heißgas auch nicht verloren gehen. 
Kann man bei IDM WW WW [Warmwasser] zeitlich steuern?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#91)
Die Vorrangladung kann man zeitlich steuern.
Das Heissgas geht natürlich nicht verloren.
Es ist nur unnötig den Heizungsvorlauf, der bei unter 30 Grad arbeitet, mit Heissgas zu fahren, das 60 Grad hat.
Das ist nämlich das, was Wp mit nur einem Vorlauf machen.
Was das im Bezug auf Effizienz bringt kann ich nicht sagen, da ich nach fast 10 Jahren Betrieb etwas das Interesse an den Daten verloren habe.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#92)
Offensichtlich wird bei der HGL Technik der Kondensator zweigeteilt, wobei im ersten Teil 15% der Wärme auf hohem Niveau entzogen wird (für WW WW [Warmwasser]) und 85% auf niedrigerem Niveau für die Fbh.

Ohne HGL muss die WP WP [Wärmepumpe] für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung in einem höheren Betriebsbereich fahren um die hohe VL VL [Vorlauf] Temp zu erreichen. Mit HGL wird das offensichtlich im normalen Heizbetrieb nebenbei gemacht. 

Irgendwelche Nachteile wird die HGL aber vermutlich haben, sonst hätten das die meisten anderen Hersteller auch schon so umgesetzt. Eventuell hat man durch die Heißgasenthitzung im normalen Fbh Betrieb einen leicht höheren Betriebspunkt, sodass hier die Effizienz etwas gedrückt wird?

Zum Temperaturvergleich, meine 1155-06 fährt aktuell
28,3° VL
50,6° Heißgas
34Hz Verdichterfrequenz

Bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung geht das Heißgas bis Richtung 80° hoch (bei ~48° VL).

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#93)

zitat..
Executer schrieb: Bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung geht das Heißgas bis Richtung 80° hoch (bei ~48° VL)


Heissgas ist bei mir max. 44 Grad

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#94)
naja, ein weiterer wärmetauscher im kältemittelkreis...
ein weniger effizienter ist hgl, wenn man beides macht ww + heizen. arbeit des verdichters ist aber höher. das system ist komplexer.
ich denke, wegen der niedrigeren komplexität und dadurch günstigeren bauweise verzichtet viele auf hgl.

zitat..
New_Projekt schrieb: Das Heissgas geht natürlich nicht verloren.


nein, gar nicht emoji
beim verflüssigen geht die wärmeenergie nicht verloren, sondern über auf den vorlauf. das verflüssigen und wärmeabgeben macht es ja aus. das ist egal, ob da ein oder zwei wärmetauscher in reihe sitzen.
hier ohne hgl (kältemittelkreis "2")
D -> E -> G


2018/20180218280644.png

bei hgl hast du halt 2x E -> G in unterschiedlichen leistungen, verflüssigungsgraden, wärmemengen...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#95)

zitat..
New_Projekt schrieb: Bei mir ist die IDM Maschiene so dimensoniert, das wärend der 2 Takte pro Tag genug Heissgas erzeugt wird, das das HGL System genug WW WW [Warmwasser] für uns produzieren kann und somit keine eigene WW WW [Warmwasser] (Vorrang) Ladung nötig ist.


Das klingt ja gut.
Nachdem du ja das gleiche Ding zuhause stehen hast und bei dir das sicher halbwegs effizient läuft, wäre manutdsupporter sicher geholfen, wenn du mal deine grundlegenden Parameter posten könntest.

Heizkurve
Zuschaltzeit
Heizgrenze
Raumeinflußfaktor
WW Soll Temperatur

manutdsupporter könnte dann mal mit deinen Parametern starten und wir sollten dann schnell einen Unterschied in den Verbrauchswerten sehen.

Als Aussenstehender ist´s immer schwierig, anhand von Bedienungsanleitungen, die man sich irgendwo runterlädt und ein paar Fotos von der Heizung dann von der Ferne gute Ratschläge zu geben.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#96)
Ich helfe gerne....
Leider habe ich hier herausgelesen, das die IDM des TE zu sehr taktet, sprich überdimensoniert sein dürfte.
Da wird dieses Setup nicht funktionieren.
HGL funktioniert nur bei möglichst langen Taktzeiten (mind.4 bis 5 Stunden pro Takt).


Heizkurve 0,2
Zuschaltzeit 30
Heizgrenze 11
Raumeinflußfaktor 0
HGL Mischer Startöffnung 18

WW Soll Temperatur habe ich nicht, da ich kein FriWa Modul verwende.
Bei mir wird der Kombispeicher über der Schichttrennplatte (500 Liter) auf 42 Grad im unteren Bereich erwärmt.
Das reicht zum Duschen für 2 Erw. und 3 Kinder....



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#97)

zitat..
moef schrieb: Und was bringt das in Bezug auf die gesamte Effizienz FBH FBH [Fußbodenheizung]+WW?

das scheitert in der praxis vor allem an der (über-)dimensionierung.

die idm anlagen im forum mit hgl zeichnen sich leider durch besonders drastische überdimensionierung aus, wir haben hier typisch 10-14kw anlagen. daraus folgen entsprechend kurze laufzeiten am typischen wintertag.

hgl lebt aber von sehr langen laufzeiten, weil ca. 10% der leistung der wp fix ausgekoppelt werden. für typische 1,5h täglicher ww-ladezeit muß die wp also 15h im reinen heizbetrieb laufen. in der praxis sehen wir hier eher ein drittel davon. also lebt das system nicht und man braucht erst recht eigene ww-takte.

die älteren drexel&weiss systeme sind die einzigen die ich kenne bei denen hgl wirklich funktioniert, weil die traditionell nach phpp und knapp ausgelegt sind. 2moose hat bsplw so eine anlage, die im winter typisch 15-20 stunden läuft. er hat den ganzen winter keinen einzigen ww takt.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#98)
@manutdsupporter,

bei dir kommen leider die meisten klassiker die in der installateursbranche bei wp schief laufen zusammen...

-> hydraulik
-> kombipuffer
-> einzelraumregler
-> teilbeheizung
-> überhöhte systemtemperaturen

du hast schon die richtigen tipps bekommen, aber so wird das nur chaos. du brauchst jetzt struktur zur analyse.

es ist wie beim auto.
wenn du wissen willst was du verbrauchst mußt du ab jetzt mitschreiben.
rglm strombezug und wärmemenge. du hast nur den gesamtstand, da weiß man nicht ob estrich ausheizen mit dabei war.

warum hat dir dein installateur nicht das (richtige) schema nr 1 von idm mit direktheizung eingebaut? warum ein ineffizienteres mit schlechtem wirkungsgrad, mit teurem spezialpuffer, mit externer umwälzpumpe die 4000h jeden winter sinnlos lauft?

warum betreibst du deine anlage mit völlig überhöhten systemtemperaturen und würgst die kreise über dumme err ab? wo glaubst du kommt die wärme in den nicht beheizten räumen her? aus den überlasteten beheizten die dazu höhere vl-temperaturen fahren müssen, sonst hätten die nicht beheizten räume ja außentemperaturen.

du kämst doch auch nicht auf die idee von den 2 kreisen deiner bohrung einen abzudrehen? bei den heizflächen machst du aber genau das...

es ist ein irrglauben daß err der regelung oder einstellung der raumtemperatur dienen. sie werden nur leider allzuoft dazu mißbraucht...

wärme ist nicht licht daß man an- oder abknipsen kann...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#99)

zitat..
dyarne schrieb: hgl lebt aber von sehr langen laufzeiten, weil ca. 10% der leistung der wp fix ausgekoppelt werden.


Ich lasse sogar 18% über den HGL Tauscher laufen und brauche so ca. 7 bis 8 Stunden WP WP [Wärmepumpe] Laufzeit um mein WW WW [Warmwasser] nebenbei zu machen.
Idealerweise 7 bis 8 Stunden am Stück, was heute bei minus 2 Grad Aussentemperatur der Fall war.

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#100)
Servus,

ich schreibe aktuell täglich mit und werde es morgen posten, da habe ich mal eine Übersicht von 3-4 Tagen.

Bzgl. Gesamtstand des WMZ habe ich gepostet (inkl. 2 mal ausheizen)
Bzgl  gesamten Stromverbrauch von 2017 habe ich den Aussenputz vergessen, da ist sicher was an Strom geflossen...

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#101)

zitat..
dyarne schrieb: @manutdsupporter,

bei dir kommen leider die meisten klassiker die in der installateursbranche bei wp schief laufen zusammen...

-> hydraulik
-> kombipuffer
-> einzelraumregler
-> teilbeheizung
-> überhöhte systemtemperaturen


Wenn ich das höre, könnte ich unserem Installateur einen Tritt in den Arsch geben...
Die Unwissenheit der Kunden hat er gut ausgenützt...

Und mich hat es einige Tausender gekostet...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next