« Hausbau-, Sanierung  |

Stiegenfugen verschönern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Apobine
  •   Silber-Award
2.1. - 6.1.2021
20 Antworten | 10 Autoren 20
1
21
Ich möchte gerne die hässlichen Akrylfugen zwischen Stiege und Wand verschönern bzw. verkleiden. Die Fugen ziehen magisch den Staub an, den man nur mehr mühevoll wieder wegbekommt, außerdem sind viele Fugen schon gerissen. Anfangs dachte ich an weiße Sockelleisten oder Holzleisten, die aber auch anscheinend mit Mühe anzubringen sind, wegen dem Vorsprung der Stufenbretter. Denke auch, dass die Lichter dann irgendwie "zu weit unten" wirken. 
Jetzt dachte ich an ein elastisches Band. Gibt es sowas? Hat das jemand? Oder hat jemand andere Lösungsvorschläge? 


2021/20210102753762.jpg


2021/20210102352686.jpg

  •  jens84
2.1.2021  (#1)
Es gibt Fugendichtungsband was einfach über bzw. in den Fugen verlegt werden kann. Ich selbst habe das allerdings bisher nur auf graden Flächen verwendet und nicht an Treppen daher kann ich nicht genau sagen, wie sich das bei den Kanten verhält. Und das Problem mit Staub bleibt denke ich auch weiterhin bestehen. 
Dachte spontan daher an eine Holzverkleidung der ganzen Wand bis zum Geländer. Finde die Holzoptik sehr schön und so könnten direkt Löcher für die Lampen ausgespart werden. Gefällt aber natürlich nicht jedem.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.1.2021  (#2)
nAbend,

was ist mit einer schmalen Dreieckleiste oder z.B. 0,5x1cm Leisterl aus Holz?

lg Wolfgang

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
2.1.2021  (#3)
@jens84
Eine Holztafel bis zum Handlauf wird mir zu wichtig. Aber danke für den Tipp. 

@kraweuschuasta 
Stimmt, so zierliche Holzleisten wären mir eh am liebsten, aber die muss man ja auch Gehrung schneiden oder? Und das stell ich mir speziell bei dem Vorsprung von den Auftrittflächen recht mühsam vor. (Mach ich eh nicht selber, ich plane, mein Mann führt aus😜

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.1.2021  (#4)

zitat..
Apobine schrieb: Stimmt, so zierliche Holzleisten wären mir eh am liebsten, aber die muss man ja auch Gehrung schneiden oder?

Will deinen armen Mann net reinreiten, aber ja ich fürcht schon... Ich hab mein Weib bei den aufGerungzuschneidenden Sessellei**** verflucht. Und überhaupt das Wort aus meinem Wortschatz gestrichen...

Ihr könnts aber auch die einfache Hausmastamethode anwenden und die weiße Wand + Fuge in Holzfarbe anstreichen... oder  --  Noch besser -- mit selbstklebender Holzfarbenfolie überpicken 😁

lg Wolfgang

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
3.1.2021  (#5)

zitat..
Apobine schrieb: Eine Holztafel bis zum Handlauf wird mir zu wichtig

Sorry, sollte heißen zu wuchtig 

Danke für die Tipps! Werden dann doch unseren Tischler des Vertrauens um Hilfe bitten😏

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#6)
Was spricht gegen Wischleisten auf den Auftritten? Wir haben das so:


2021/20210103962918.jpg

Montage ist sehr simpel - einfach mit Montagekleber.

2
  •  Apobine
  •   Silber-Award
3.1.2021  (#7)
Danke für das Foto! Schaut super aus und wäre in der Tat das Einfachste. 

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
3.1.2021  (#8)


2021/20210103222169.jpg
Habe das auch mit wischleisten gelöst 2,5 cm x 0,4 cm. Habe dazu vom Parkett die Nutzschicht runter geschnitten. 

1
  •  ecolor
4.1.2021  (#9)
Ich habs so gelöst, jetzt liegt der Staub halt auf den Leisten :P


2021/20210104724389.jpg

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
4.1.2021  (#10)
Vielen Dank für die Fotos. Wir haben uns jetzt für Wischleisten wie bei MissT entschieden. 

@ecolor
Ich glaube wir haben den gleichen Boden🙂

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#11)
Schaut super aus @­MissT !

Jo hätt ich auch so gemacht - speziell wemma net Gehrung schneiden muss 😃

LG Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#12)
Danke!

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#13)

zitat..
ecolor schrieb: Ich habs so gelöst, jetzt liegt der Staub halt auf den Leisten :P

schaut find ich besser aus als die Holz wischleisten, da durchgängiger, irgendwie sticht das recht raus wenn man eine weisse sesselleiste hat und dann aber holz wischleisten.

Und damit man nicht auf Gährung schneiden muss kann man ja nur die horizontale mit ner sesselleiste versehen ;)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#14)
Danke für den Thread! 

Ich hab mich bei mir ja nach über 2 Jahren noch immer nicht über die Acrylfugen für die Stiegenbretter drüber getraut - sind also noch immer ohne 😁

@Everest  Deine Variante gefällt mir am Besten. Wie hast du die Parkett Nutzschicht runter geschnitten? Ich könnt mir vorstellen die Mittellage und Gegenzug abzufräsen aber das ist natürlich recht aufwändig und staubig 😅



1
  •  MrCrabs
6.1.2021  (#15)

zitat..
Casemodder schrieb: .....

Wie hast du die Parkett Nutzschicht runter geschnitten? Ich könnt mir vorstellen die Mittellage und Gegenzug abzufräsen aber das ist natürlich recht aufwändig und staubig 

Einfach eine Parkettdiele durch die Dickenhobelmaschine durchschicken, eingestellt auf die Dicke der Nutzschicht. Natürlich in mehreren Durchgängen. 


1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
6.1.2021  (#16)
Wir haben die Sockellseiten genommen und ich habe die Stirnseite auf Gehrung geschnitten. Da im gesamten OG der gleiche Parkett und die gleichen Sockelleisten verlegt sind, passt alles ganz gut zusammen...


2021/20210106759442.jpg

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
6.1.2021  (#17)
Habe zuerst die 2.5 cm Streifen runtergeschnitten und dann mittels Anschlag die 4 mm eingestellt und die Nutzschicht runtergeschnitten. 
Beim Kamin habe ich 7 mm vom Parkett abgehobelt für die Glasplatte. Bei dünnen Streifen funktioniert das Schneiden besser. 
Die Sockelleisten waren mir zu dick. Am Podest habe ich die normalen Sockelleisten mit der Kreissäge auf ca. 8 mm Dicke geschnitten. So sieht diese dezenter aus. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.1.2021  (#18)

zitat..
MrCrabs schrieb: Einfach eine Parkettdiele durch die Dickenhobelmaschine durchschicken, eingestellt auf die Dicke der Nutzschicht. Natürlich in mehreren Durchgängen. 

Natürlich, nur welcher Hobbybastler hat schon so eine Maschine (Zugegeben, hätte gern eine 😀 )

zitat..
Everest schrieb: Habe zuerst die 2.5 cm Streifen runtergeschnitten und dann mittels Anschlag die 4 mm eingestellt und die Nutzschicht runtergeschnitten. 

Mit welcher Maschine? 

1
  •  MrCrabs
6.1.2021  (#19)

zitat..
Casemodder schrieb:

Natürlich, nur welcher Hobbybastler hat schon so eine Maschine (Zugegeben, hätte gern eine 😀 

Mit einer oder mehreren Parkettdielen zum örtlichen Tischler...... ist meistens mit einer kleinem Gabe in die Trinkgeldkasse relativ schnell abgehobelt.


1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
6.1.2021  (#20)

zitat..
Casemodder schrieb: Mit welcher Maschine?

Mit einer Kreissäge funktioniert das einwandfrei. Entsprechend feindes Sägeblatt vorausgesetzt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Ausführung der Zwischenwände