« Elektrotechnik & Smarthome  |

Steompreisbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
4.9. - 10.12.2022
119 Antworten | 43 Autoren 119
11
130
https://www.derstandard.at/story/2000138794207/regierung-einigt-sich-auf-strompreisbremse

Es wird wohl bis zu 80% des durchschnittlichen Haushaltsverbrauchs (Größenordnung 3.000kWh) auf 10 Cent gedeckelt.

Für Niederösterreicher bedeutet das, dass sie durch Stromverbrauch sogar Geld verdienen können ( in NÖ gibt es nochmal 11 CT je kWh obendrauf)...

  •  streicher
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#101)
Ich bin ja dafür daß der Staat allen statt irgendwelcher Beträge/Zuschüsse ein Balkonkraftwerk schenkt und dafür sorgt das es jeder montieren darf (egal ob Mietwohnung, Haus, ...).
Natürlich wird das nicht überall gehen aber das wäre für das Stromnetz besser, für die Umwelt, nachhaltiger (als wenn dann mache das Geld für unnötiges ausgeben), langfristiger Sinnvoll, ...

Aber so einfach wird's dann wohl sich nicht gehen.
Es würde schon Mal Sinn machen bei der Überweisung vom Geld dafür hinzuweisen daß man es in sowas sinnvolles investieren kann.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
4.10.2022  (#102)
Weiß hier schon jemand mehr?
Ich stehe vor einem notwendigen Wechsel.
Wenn allerdings bei awattar die ersten ~ 3000kWh auch nur soweit gestützt werden als die 10 cent überschritten werden ist das ja ein "Verlustgeschäft" - bzw. der Aufwand die Verbraucher zu regeln ist nicht mehr ganz so interessant ...

Awattar meinte zu mir nur, sie werden sich an die gesetzlichen Regelungen halten...


1
  •  herbert1988
1.12.2022  (#103)
Meine Frage zur ab heute geltenden Strompreisbremse.
Was zählt zu den 2.900 kWh? Folgende Situation:

Ich habe noch einen günstigen Tarif bis 1.1.2023, zählt der im Dezember 2022 verbrauchte Strom, bspw. 1000 kWh der noch unter 10 cent netto bezogen wird bereits zum Kontingent und ich hab ab 1.1.2023 nur mehr 1.900 kWh wo die Strompreisbremse gilt oder zählen nur die kWh zum Strompreisbremsen-Kontingent wo ich Strom über 10 Cent netto je kWh einkaufe, also sprich ab 1.1.2023. 
Starte ich am 1.1.2023 mit 2.900 kWh oder mit 1.900 kWh?

1
  •  chris4789
1.12.2022  (#104)
Ich weiß es zwar nicht explizit aber denke, dass da das "Standardlastprofil" von insgesamt 2.900kWh quasi auf Deinen echten Stromverbrauch Monat für Monat gelegt wird.

Wenn ich grob 2.900 durch 12 dividiere kommen da ca. 240kWh raus.
Bis dahin zahlst Du eben die 10ct bzw max. -30ct Abzug, darüber dann den Preis lt. Vertrag.

1
  •  herbert1988
1.12.2022  (#105)
Ich kann dir nicht folgen bzw. verstehe den Ansatz nicht wirklich.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#106)
https://www.derstandard.at/story/2000141375116/strompreisbremse-wird-fuer-groessere-haushalten-staerker-angezogen


2022/20221201627925.png

Für jede weitere Person ab der 3. bekommt man jetzt noch 350kWh dazu :)

1
  •  herbert1988
1.12.2022  (#107)

zitat..
derLandmann schrieb: Für jede weitere Person ab der 3. bekommt man jetzt noch 350kWh dazu :)

also quasi ab der 4. Person =)
Bei 1-3 Personen bleibt es so wie bisher.


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#108)
Laufen die 2.900kWh bis Sommer 2024 oder wird in einem Jahr aliquot erhöht?

1
  •  chris4789
1.12.2022  (#109)

zitat..
herbert1988 schrieb:

Ich kann dir nicht folgen bzw. verstehe den Ansatz nicht wirklich.

Hm, was verstehst Du da nicht?
2.900kWh sind ca. 240kWh pro Monat.
Wenn Du 240kWh brauchst greift der Strompreisdeckel zu 100%.
Wenn Du 480kWh verbrauchst werden 10ct für 240kWh fällig und wenn Du z.B. 40ct lt Vertrag hast zahlst Du für die restlichen 240kWh eben 40ct.


1
  •  herbert1988
2.12.2022  (#110)
ist es nicht so, dass einfach die ersten 2900 kWh hergenommen werden wo die Bremse zieht? Also unabhängig davon ob ich die gesamten 2900 kWh in den ersten 2 Monaten brauche?

Also sprich, ich hab eine WP WP [Wärmepumpe] und im Winter dadurch viel mehr Bedarf --> ich konsumiere die gesamten 2900 bspw. von Jänner bis März und alles was über 2.900 kWh geht wird dann nicht mehr gestützt.
Wird hier wirklich aufs Monat runtergerechnet?

Es wird ja immer von den "ersten 2900 kWh gesprochen"

1
  •  chris4789
2.12.2022  (#111)

zitat..
herbert1988 schrieb:

Es wird ja immer von den "ersten 2900 kWh gesprochen"

Guter Einwand.
Gut möglich, dass das so umgesetzt wird.
Aber wenn jemand monatlich abrechnet würde das irgendwann zu einem Riesensprung führen nachdem die 2.900 verbraucht sind.


1
  •  DiscoDisco
2.12.2022  (#112)

zitat..
herbert1988 schrieb:

──────
derLandmann schrieb: Für jede weitere Person ab der 3. bekommt man jetzt noch 350kWh dazu :)
───────────────

also quasi ab der 4. Person =)
Bei 1-3 Personen bleibt es so wie bisher.

Muss man den 3 Personenhaushalt irgendwie wieder beantragen oder wird das Automatisch gemacht? Weiß man das?


1
  •  robits
2.12.2022  (#113)
1-3 geht automatisch. Darüber muss man zusätzlich beantragen. Geht dann aber erst nächstes Jahr, weil das noch ausgearbeitet wird. 

1
  •  herbert1988
2.12.2022  (#114)

zitat..
chris4789 schrieb: Aber wenn jemand monatlich abrechnet würde das irgendwann zu einem Riesensprung führen nachdem die 2.900 verbraucht sind.

naja, alles andere macht für mich wenig Sinn. 
Ich denke 
a) entweder der Teilbetrag erhöht sich wenn die 2900 vorbei  sind
b) oder: der Teilbetrag wird bereits aufgrund des Verbrauchs vorab entspechend angepasst mit Berücksichtung der Strompreisbremse. 
Sprich Teilbetrag neu ist der (Vorjahresverbrauch x Preis neu - Nachlass durch Strompreisbremse) geteilt durch 12.
So wäre es grundsätzlich wohl am besten und würde zu der minimalsten Nachzahlung bei Erhalt der Stromrechung führen. Wie es sich dann umsetzen lässt weiß ich aber nicht.

1
  •  chris4789
2.12.2022  (#115)
b) wird sicher nicht möglich sein.
Bedenke wenn jemand den Anbieter wechselt, da gibt es keinen Vorjahresverbrauch.
Umso mehr ich nachdenke desto mehr glaube ich an monatliche berechnung.

Aber wir spekulieren hier nur, denke wir müssen da abwarten wie das schlussendlich von der Politik gelöst wird.

Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Mehrwertsteuer vom tatsächlichen Preis berechnet wird.
Das spült wieder einiges an Kohle zurück ins Budget ...

1
  •  moef
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#116)

zitat..
chris4789 schrieb: Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Mehrwertsteuer vom tatsächlichen Preis berechnet wird.

was meinst du mit "tatsächlichen Preis"?


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#117)

zitat..
moef schrieb:

──────
chris4789 schrieb: Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Mehrwertsteuer vom tatsächlichen Preis berechnet wird.
───────────────

was meinst du mit "tatsächlichen Preis"?

Bei 32 Cent Arbeitspreis sind es halt zzgl.  6,4 Steuer. Würde der Arbeitspreis nach Abzug der Bremse genommen wäre es weniger. Glaub das meint er.


1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#118)
Weiß jemand eigentlich wie eine Preiserhöhung während einer laufenden Abrechnungsperiode verrechnet wird wenn es keine zwischenablesung gibt ? Also hauptablesung September dann Preiserhöhung im Jänner. Wird dann der Jahresverbrauch auf linear auf die Monate aufgerechnet und dann entsprechend den Monaten verrechnet ?

1
  •  ck
10.12.2022  (#119)

zitat..
moef schrieb:

──────
chris4789 schrieb: Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Mehrwertsteuer vom tatsächlichen Preis berechnet wird.
───────────────

was meinst du mit "tatsächlichen Preis"?

Die Umsatzsteuer muss man vom vollen Betrag vor Berücksichtigung der Strompreisbremse zahlen.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20221201_OTS0230/zangerl-strompreisbremse-laesst-mehrwertsteuer-unberuecksichtigt


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anschluss Smartmeter [Solaredge Inline] Eigenartig?