« Elektrotechnik & Smarthome  |

Anschluss Smartmeter [Solaredge Inline] Eigenartig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
6.9.2022 - 16.10.2023
19 Antworten | 5 Autoren 19
19
Grüß euch

Ich hab mir den Solaredge Inline Smartmeter gekauft und wollte ihn vorhin 3 phasig nach Schema B der Anleitung anschließen.

Hierbei ist mir aufgefallen dass der Widerstand von N (4) auf N (8) unendlich ist, bei den Phasen ist der Widerstand 0 Ohm.
Hab dann meine beiden Eastron Zähler gemessen die auch gleich verkabelt sind, und hier haben beide von N1 auf N2 0 Ohm.
Die anderen Eltako Impuls Zähler brauchen N nur als Bezug und nicht "durchverdrahtet" wie beim Solaredge und Eastron, also kein Eingang und Abgang.

Ich habe jetzt irgendwie ein wenig Bauchweh dass der Zähler defekt ist, und ich beim Einschalten mangels Neutralleiter 400V auf die Phase bekomme und Geräte kaputt werden.

Weiß jemand ob meine Messungen so korrekt sind oder der Smartmeter tatsächlich defekt ist?

Liebe Grüße
Jürgen


2022/20220906545090.jpg

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#1)
Der N Leiter darf niemals unterbrochen sein.  Ich würde einmal zwei Drahtenden anklemmen und an diesen messen.  Vielleicht ist an den Schrauben eine Isolierschicht drauf.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
6.9.2022  (#2)
Servus
Ich habe schon direkt an den Klemmen gemessen und auch hier ist der Widerstand unendlich. Isolierte Schrauben sind es nicht, bei den Phasen messe ich bei den Klemmen und an den Schrauben 0 Ohm.

Du gehst also von einem Defekt aus?

LG




1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#3)

zitat..
fudi6489 schrieb: Du gehst also von einem Defekt aus?

Ja, so ist es.  Bei diesem Anschluss, wie auf den beiden Bildern zu sehen, darf der N-Leiter nicht unterbrochen sein.  Im Prinzip sind die Anschlußklemmen für den  N-Anschluß  im Smartmeter miteinander verbunden - so wie beim Zähler.  Zur Sicherheit kannst eine Brücke einbauen.
N wird aber als Bezugspunkt  für L1, L2,L3 benötigt, muss zumidest an einer Klemme am Smartmeter angeschlossen werden. 


2022/20220906498697.png

1


  •  fudi6489
  •   Silber-Award
7.9.2022  (#4)
Ok danke
Ich habe jetzt einmal eine Mail an den Solaredge Service geschrieben, mal schauen was die dazu sagen.

LG


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
20.9.2022  (#5)
Zur Info:
Ich hab den Neutralleiter auf die Klemme N-4 und N-8 jeweils im Stich von der N Schiene verteilt und alles läuft wie es soll.

Der Solaredge Service hat sich leider nicht gemeldet, meiner Meinung nach ist die Installationsbeschreibung trotzdem falsch und verwirrend und bei der Verdrahtung wie bebildert auch nicht ungefährlich.

Liebe Grüße
Jürgen


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#6)
Das heisst nicht durschleifen sondern nur sternförmig anlegen damit er den Nuller hat

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#7)
Exakt

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#8)
So sind aber die meisten Zähler. Nuller wird meist nicht durchgschliffn

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#9)

zitat..
fudi6489 schrieb: Zur Info:
Ich hab den Neutralleiter auf die Klemme N-4 und N-8 jeweils im Stich von der N Schiene verteilt und alles läuft wie es soll.

Hat die gleiche elektrische Funktion wie eine Brücke von N4-N8.
Aus meier Sicht ist das kein korrekter Anschluss. Einen Zähler schließe ich auch nicht so an.  
Hier in diesem Video sieht man den korrekten Anschluß vom Smartmeter.  Und wie man sieht, ist der Neutralleiter in der gleichen Stärke ausgeführt.  Deshalb, weil der Strom über diese Leitung fließt.  Auch wenn ich es nicht überprüfen kann bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Zähler einen Fabrikationsfehler hat. Die Anschlussschemen sind schon richtig.



 


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
22.9.2022  (#10)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Hat die gleiche elektrische Funktion wie eine Brücke von N4-N8.

Schon klar.

zitat..
Kleinermuk schrieb: 
Hier in diesem Video sieht man den korrekten Anschluß vom Smartmeter.  Und wie man sieht, ist der Neutralleiter in der gleichen Stärke ausgeführt.  Deshalb, weil der Strom über diese Leitung fließt.  Auch wenn ich es nicht überprüfen kann bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Zähler einen Fabrikationsfehler hat. Die Anschlussschemen sind schon richtig.

Ja ich denke auch so wie du, sonst hätten sie die Videos und Anleitungen anders gezeichnet.
Ich hab am Wochenende zufällig den Elektriker bzw Verkäufer getroffen den`s auch komisch vorkommt. Er meinte wir sollten die Reaktion von SE abwarten bzw anrufen wenn sich keiner meldet.


zitat..
Kleinermuk schrieb: Einen Zähler schließe ich auch nicht so an.  

Es gibt schon Zähle die nur EINE Klemme als Bezug haben, aber so wie der SE Zähler aufgebaut ist, wärs schon eigenartig.

LG


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#11)
@fudi6489:
gabs dann eigentlich noch eine Rückmeldung von SE zum "Konstruktionsfehler" ??

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#12)
Welcher Konstruktionsfehler?
1 nuller ist ganz normal. die werden meist nicht durchgeschliffn

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: Welcher Konstruktionsfehler?
1 nuller ist ganz normal. die werden meist nicht durchgeschliffn

naja... hier wird der ja eben durchgeschliffen, was etwas merkwürdig ist


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
29.12.2022  (#14)
Servus

Nein, gab keine Rückmeldung, war aber für SE auch nicht möglich 😇
Der SMwurde sehr prompt "ausgetauscht" und nach etwa einem Monat von mir entsorgt, da ich nichts mehr von SE gehört habe.
Dann stand auf einmal der DPD`ler da und wollte einen Smartmeter für Solaredge abholen. Lag aber zu dem Zeitpunkt schon irgendwo im Altstoffsammelzentrum. 😬

Grüße

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#15)
ok, also war deiner wirklich nur defekt, kein Design-Fehler?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#16)
Aso der nuller muss bei den durch?

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
29.12.2022  (#17)
ich hab meinen vor Einbau gar nicht gemessen, aber es passt alles, Nuller oben vom Zähler über den Smartmeter - dann vom Smartmeter unten auf den Klemmbock

2022/20221229582943.jpg

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
31.12.2022  (#18)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ok, also war deiner wirklich nur defekt, kein Design-Fehler?

Der neue funktioniert einwandfrei. 
Also kein Designfehler


1
  •  uzi10
16.10.2023  (#19)
Also gehört der Jetzt von oben nach unten angeschlossen?
Oben Zuleitung. Unten Abgang.
Und Nuller durchschleifen?
Edit: laut Solaredge kann man ihn jr nach Toleranz so oder so anhängen und Nuller durch

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ein Gedankenspiel (bzw. Spielerei)...