« Elektrotechnik & Smarthome  |

Steompreisbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  > 
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
4.9. - 10.12.2022
119 Antworten | 43 Autoren 119
11
130
https://www.derstandard.at/story/2000138794207/regierung-einigt-sich-auf-strompreisbremse

Es wird wohl bis zu 80% des durchschnittlichen Haushaltsverbrauchs (Größenordnung 3.000kWh) auf 10 Cent gedeckelt.

Für Niederösterreicher bedeutet das, dass sie durch Stromverbrauch sogar Geld verdienen können ( in NÖ gibt es nochmal 11 CT je kWh obendrauf)...

  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb:

also ich bin nicht am raunzen.
Im Gegenteil zum SPÖ Vorschlag, find ich den jetztigen sogar gut.
Zumindest die paar Zeilen, die aktuell bekannt sind.

Nur hab ich gleichzeitig immer bissl Sorge.
Geld drucken und verschenken hat in letzter Zeit ja eher weniger Verbesserung gebracht. Das muss umverteilt und nicht verschenkt werden.
Daher wär ich noch sehr gespannt, was als Finanzierungsplan vorgestellt wird

bei der aktuellen Inflation, den aktuellen Strompreisen an denen die Bundesregierung als Anteileigner der großen Energieanbieter sehr gut mitverdient und den Spritpreisen mache ich mir darüber absolut gar keine Gedanken

Ich hatte da mal irgendwo einen Podcast (ich glaub es war ein WRINT) mit zwei deutschen Ökonomen zum Thema Staatsverschuldung / Inflation und allem was dazu gehört. Seither ist das die letzte Sorge in meinem Leben 🤣


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Gawan, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#22)
80% des Vorjahresverbrauches habe ich gehört. Ist natürlich Top wenn man jetzt eine WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb nimmt🥳
Wobei mir das jetzt bis Ende nächsten Jahres eh nix bringt, da ich noch 7 Cent habe.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#23)
Aber wie ist das jetzt mit dem NÖ Strompreisrabatt? Wird es da einen Doppelten dann geben?
Da ich ja Überschüssige leider bin mit der. 1:1 Regel wo der Einspeißtarif gilt, der max. dem Bezugspreis abgegolten wird, würde man ja dann schlechter aussteigen, wenn die Einspeisung höher als der Bezug ist? 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#24)
ja, habt ihr vermutlich recht. Das Geld spülts aktuell eigentlich eh schon Lawinenmäßig rein.

Wie gesagt, erstmal find ichs nicht so schlecht.
Aber das macht mich halt gleich mulmig. 
Mal schaun, ob mit dem Kleingedruckten dann die Nachteile ans Licht kommen.

Jedenfalls klingt es schonmal besser, als ziellos 500er an jeden zu verschicken.
Da gefällt mir diese Strompreisbremse schon besser, weil die wenigsten etwas treffsicherer ist.

Die "Wärmepumpe oder nicht" Diskussion stellt sich so eigentlich auch nicht,
wenn das ALLE bekommen.
es deckt ja nur den Haushalts-Strombedarf ab.
Was an zusätzlichem Strom fürs Heizen mit WP WP [Wärmepumpe] anfällt, ist teurer ja, aber das zahlt der andere auch drauf, weil Gas, Öl, Holz ja auch teurer sind.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#25)

zitat..
Zwosti schrieb: 80% des Vorjahresverbrauches habe ich gehört.

Aber sicher nicht vom persönlichen Vorjahresverbrauch.
Das könnens ja gar nicht erheben


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#26)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber sicher nicht vom persönlichen Vorjahresverbrauch.
Das könnens ja gar nicht erheben

durchschnittsverbrauch eines haushaltes lt. e-control

2
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#27)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Aber sicher nicht vom persönlichen Vorjahresverbrauch.
Das könnens ja gar nicht erheben

Genau. Durchschnittlicher österreichischer Haushaltsverbrauch ist die Grundlage. Davon 80% ist der gedeckelte Verbrauch (2900kWh) den man um 10c/kWh erhält.
Vorjahresverbrauch macht ja bei vielen sonst gar keinen Sinn (Neubauten, Umzug, etc.).

Die merkwürdigen Formulierungen wie "durchschnittlicher Vorjahresverbrauch" im ursprünglichen Standardbericht haben hier denke ich für viel Verwirrung gesorgt. Fraglich für mich ist: Wie wird das gehandhabt? Wird das alles von den Energieanbieter verwaltet?

Rein auf unseren Haushalt bezogen ist der Vorschlag nahezu ideal da bei mir damit der komplette Jahresverbrauch abgedeckt ist. Für LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Besitzer aber wohl nur bedingt hilfreich.

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#28)
Ich denke somit hat man schon einen Lenkungseffekt in Richtung Energiesparen,  und die gröbsten Sachen abgefedert weil im sozialen Wohnbau werden die 2900kWh hoffentlich locker reichen.

Ich bin mir nicht sicher ob wir im Haus überhaupt samt Erdwärmepunpe so viel mehr verbrauchen werden als das, und dann ist da ja noch das Thema PV...

Bleibt der Preisdeckel dauerhaft oder ist das so eine Einmalaktion?

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#29)

zitat..
MalcolmX schrieb: Bleibt der Preisdeckel dauerhaft oder ist das so eine Einmalaktion?

Nach meinem Informationsstand ist's derzeit einmalig angedacht, eventuell wird dann noch mal evaluiert 😉


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#30)

zitat..
MalcolmX schrieb: Bleibt der Preisdeckel dauerhaft oder ist das so eine Einmalaktion?

Wenn das dauerhaft bleibt, gibt es demnächst Tarife, wo du die ersten 2900kWh um jeweils 2 Euro beziehen kannst und die nächsten 5000kWh fast geschenkt bekommst. Der Anreiz zum Energiesparen ist dann schnell weg.


zitat..
uzi10 schrieb:

Durchschnitt ohne Wärmepumpe oder wie. Wieder mal gr. Beschiss 🤮. Alle die nachhaltig heizen, haben den....
Na i hoff des kommt net so

Naja, Gas und Pellets werden auch nicht gefördert, oder?
Die Durchschnittverbräuche sind ja nur so hoch, weil es eben auch schon viele Wärmepumpen gibt. Oder viele E-Autos. Ansonsten wäre der geförderte Durchschnitt niedriger als 2900kWh.

zitat..
Christi4n schrieb:

Rein auf unseren Haushalt bezogen ist der Vorschlag nahezu ideal da bei mir damit der komplette Jahresverbrauch abgedeckt ist. Für LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Besitzer aber wohl nur bedingt hilfreich.

Das System wird hoffentlich verfeinert, falls es nächstes Jahr noch benötigt wird. Z.B. die Anzahl der gemeldeten Bewohner, etc.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#31)

zitat..
uzi10 schrieb: Durchschnitt ohne Wärmepumpe oder wie. Wieder mal gr. Beschiss 🤮. Alle die nachhaltig heizen, haben den....

Genau das hab ich mir auch gleich gedacht.
Einerseits soll die Umstellung auf WP WP [Wärmepumpe] gefördert werden, andrerseits wennst dann eine WP WP [Wärmepumpe] hast, hift die dieser "Durchschnitt" garnix, weil er völlig unrealistisch ist.

Man könnte nun entgegenhalten: Jene, welche eine Gasheizung haben und deshalb einen niedrigeren Stromverbrauch...naja, die habens ja sicher nicht besser derzeit. 😞

Tatsächlich ist es m.M.n so: Falls nicht eine entsprechende Gegenfinanzierung gefunden wird - z.B. Übergewinne von Energieunternehmen - zahlen letztlich eh wir uns alle diese Strompreisbremse selbst 🙄

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#32)
Als arbeitender Mensch kotzt es mich schon an, ganz ehrlich gesagt, dass ich links und rechts zahlen darf wie blöd. Haben eine Wärmepumpe, da kommt man mit den 2300 kw/h nicht so weit. Eh nett, aber mehr auch nicht und sorry, aber alles andere außen vor lassen (Gas, Pellets) ist seltsam und dann kommt noch hinzu, dass der Finanzminister ja grad gut kassiert:

https://orf.at/stories/3283690/

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#33)
die Aufregung versteht ich jetzt trotzdem nicht.
Den bescheuerten SPÖ-Vorschlag hatten viele hier im Forum noch gutgeheißen, (was ich nicht verstanden hatte)
aber jetzt kommt stattdessen ein halbwegs sinnvoller Vorschlag, und trotzdem wird gemault?!

Beim SPÖ Vorschlag hättet ihr GARNICHTS bekommen, bei über 3500kWh.
Jetzt bekommt ihr 2300-2900kWh?!?! deutlich billiger und trotzdem passts nicht?

Die Wärmepumpe-Jammerei passt hier nicht mehr. 
Wie schon erwähnt, werden quasi nur die "Haushaltskosten" mit dieser Idee gedeckelt.
Heizkosten mit Wärmepumpe sind damit genauso nicht gedeckelt, wie die Mehrkosten für eine Gasheizung oder Holzheizung nicht kompensiert werden.

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#34)
Die Jammerei kommt daher, weil man die Melkkuh der Nation ist als Arbeiter und das Geld nicht für uns alle ausgegeben wird (zb Top Schulen) sondern ein großer Teil sich die Politiker selber in die Tasche stecken oder ihren Freunderln in den Hintern schieben. Zudem kann man selber nicht aus, es können nicht auf einmal alle autark sein, also sind wir abhängig von Unternehmen. Diese sollen ruhig ihre Gewinne machen, aber was derzeit abgeht ist nur noch Abzocke! Irgendwann kann man halt als Normalo die Steigerungen nicht mehr zahlen, denn diese betreffen ja einfach mal ALLE Bereiche des Lebens. Gleichzeitig liest man, wie ein Korruptionsfall dem nächsten folgt, wie sich alle die Tasche füllen, wie man selber rudert und dann wird man abgespeist mit Lächerlichkeiten. Ja, dann zerreißt es auch Leute wie mich, die eigentlich eher ruhig sind und sich eigentlich viel zu viel gefallen lassen. Weiters haben viele umgerüstet auf Strom, weil es ja so umweltfreundlich ist und so viel günstiger und was weiß ich. Tja, und jetzt scheißt es uns am Schädel wie man so schön sagt!

1
  •  ck
5.9.2022  (#35)
Interessant was hier schon alles kritisiert wird, die genauen Bedingungen sind ja noch nicht einmal ansatzweise bekannt.
Mich würde einmal interessieren, ob die 10ct nur den Arbeitspreis (brutto/netto?) betreffen, oder die Gesamtkosten umfassen.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#36)

zitat..
Rurouni schrieb: ein großer Teil sich die Politiker selber in die Tasche stecken oder ihren Freunderln in den Hintern schieben

alle haben die möglichkeit bei einer anderen partei sein X zu machen...
da es eh fast bei jeder partei das selbe ist, is hald wieder das andere problem...


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#37)

zitat..
Rurouni schrieb:

Die Jammerei kommt daher, weil man die Melkkuh der Nation ist als Arbeiter und das Geld nicht für uns alle ausgegeben wird (zb Top Schulen) sondern ein großer Teil sich die Politiker selber in die Tasche stecken oder ihren Freunderln in den Hintern schieben. Zudem kann man selber nicht aus, es können nicht auf einmal alle autark sein, also sind wir abhängig von Unternehmen. Diese sollen ruhig ihre Gewinne machen, aber was derzeit abgeht ist nur noch Abzocke! Irgendwann kann man halt als Normalo die Steigerungen nicht mehr zahlen, denn diese betreffen ja einfach mal ALLE Bereiche des Lebens. Gleichzeitig liest man, wie ein Korruptionsfall dem nächsten folgt, wie sich alle die Tasche füllen, wie man selber rudert und dann wird man abgespeist mit Lächerlichkeiten. Ja, dann zerreißt es auch Leute wie mich, die eigentlich eher ruhig sind und sich eigentlich viel zu viel gefallen lassen. Weiters haben viele umgerüstet auf Strom, weil es ja so umweltfreundlich ist und so viel günstiger und was weiß ich. Tja, und jetzt scheißt es uns am Schädel wie man so schön sagt!

und weil dich das so maßlos stört hast du bestimmt die letzten Male grün gewählt, oder ?

die einzige Partei die in den letzten Jahrzehnten nicht durch Freunderlwirtschaft, finanzierung von befreundeten Konzernen etc. aufgefallen ist


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#38)

zitat..
ck schrieb: ob die 10ct nur den Arbeitspreis

reiner strompreis brutto ohne netzkosten denke ich..


1
  •  ck
5.9.2022  (#39)

zitat..
SaubererM schrieb:
──────
reiner strompreis brutto ohne netzkosten denke ich..

Ich denke was anderes, aber es ist relativ sinnlos über Auswirkungen zu diskutieren bevor keine Details dazu bekannt sind.


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
5.9.2022  (#40)
Auch ich verstehe diese Rumjammerei nicht. 
Ja, Strom, Gas und auch alles andere Lebenswichtige ist sehr teuer geworden, trotzdem beschwere ich mich jetzt nicht über eine Unterstützung.
Unser Stromanbieter wurde leider insolvent und wir mussten zwangsweise auf einen Anderen (natürlich erheblich Teureren) wechseln.

Wir wohnen in einer DHH (BJ2019) auf 130qm zu zweit mit großem Hund und brauchen im Jahr ca. 4800kWh (all in - also Haushaltsstrom inkl. LWWP). Da bin ich schon froh, wenn zumindest 2900kWh davon mit 10ct gedeckelt sind und ich nur für den Rest den vollen Preis zahlen muss. Jeder Euro ist zurzeit wichtig. Die Ersparnis ist eine 3/4 Tankfüllung monatlich mit der ich einen ganzen Monat in die Arbeit fahre. 

Was ich WIRKLICH unverschämt finde, ist der exorbitant gestiegene Gaspreis. Da gehts bei Einigen tatsächlich darum, ob sie es diesen Winter warm haben werden oder nicht. Ich selbst bin gerade dran, bei meinen Eltern auf LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] umzustellen, da auch sie noch mit Gas heizen und mittlerweile auf über 700 Euro/ Monat eingestuft wurden! Wie soll das bitte gehen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Jacky1905, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#41)
Erstens, nein die Grünen hab ich nicht gewählt, aber die wollen mich als Einfamilienhausbesitzer und Pendler eh nicht ;)

Und ich find es echt spannend, wie viele Feind ihres eigenen Geldes sind!

Bezüglich Gas, drum schreib ich ja, dass da gar nichts gemacht wird, versteht echt keiner

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next