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Spotty - Aktuelle Wartezeit

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  •  tjet
  •   Bronze-Award
25.1. - 29.3.2023
31 Antworten | 9 Autoren 31
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Ich warte jetzt schon fast 2 Wochen auf einen Einspeisevertrag von Spotty. Hätte gedacht in 2 Tagen wär das erledigt...

Hat jemand eine Info zur aktuellen Wartezeit? Kann man den Vorgang beschleunigen?

  •  tjet
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#21)
Ich habe heute folgende Mail erhalten.
Was bedeutet das? Gibt es hier schon einen aktiven Vertrag mit Spotty?


2023/20230206746232.png

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  •  Toni69
6.2.2023  (#22)
Ja, sie übernehmen den Zählpunkt zur Energielieferung. Üblicherweise ist damit der Einstieg in deren App zur weiteren Information möglich. Ist die Abnahme mit dem Netzbetreiber schon erfolgt?

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  •  tjet
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#23)
Die Anlage ist schon abgenommen, ich habe aber inzwischen schon auf einen anderen Anbieter gewechselt, da es von Spotty nie eine Rückmeldung auf Mails/Anrufe gegeben hat. 

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  •  Mex74
7.2.2023  (#24)
Heute Vormittag Oktober Zahlung aufs Konto bekommen 58 Tage nach Rechnung .
Muss sagen bei mir läuft das perfekt mit Spotty von Anfang an.
Ihr hättet euch viel Ärger mit  Spotty ersparen können wenn ihr mit euren Netzbetreiber eure Hausaufgaben gleich am Anfang beim Vertragsabschluss mit Spotty erledigt hättet .
Bei mir lief alles 2 Tage nach Vertragsabschluss ohne Probleme .
Rechnungen und Zahlungen werden laut Vertrag übermittelt

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  •  Toni69
7.2.2023  (#25)

zitat..
Mex74 schrieb: Ihr hättet euch viel Ärger mit  Spotty ersparen können wenn ihr mit euren Netzbetreiber eure Hausaufgaben gleich am Anfang beim Vertragsabschluss mit Spotty erledigt hättet

Welche Hausaufgaben hätten wir erledigen sollen, die nicht schon erledigt waren?

Wenn ein möglicher Vertragspartner wochenlang weder schriftlich noch telefonisch erreichbar ist und auf Tod stellt, ist es nur gut, wenn er kein Vertragspartner wird. 

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  •  fredl00
13.2.2023  (#26)
Hab mich bei Spotty vor knapp 3 Wochen zum Strombezug angemeldet - Spotty Sonne - seitdem ist, außer dem Bestätigungsmail, nichts passiert.
Auch mehrere Emailanfragen blieben unbeantwortet.

zitat..
tjet schrieb:

Die Anlage ist schon abgenommen, ich habe aber inzwischen schon auf einen anderen Anbieter gewechselt, da es von Spotty nie eine Rückmeldung auf Mails/Anrufe gegeben hat.

Hab mich vor 4 Wochen bei Spotty zum Beziehen von Strom angemeldet, hab die automatische Bestätigung bekommen aber was wars seitdem....keine Antworten auf mehrere Mails.

Wie sieht es da mit Rücktrittsrecht vom Vertrag aus, bzw wie geht man das am Besten an? 

Hab eigentlich keinen Bock mehr auf Spotty zu warten, da das alles bares Geld kostet und ich schnellstmöglich vom aktuellen Stromlieferanten weg will.


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  •  tjet
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#27)

zitat..
fredl00 schrieb:
Wie sieht es da mit Rücktrittsrecht vom Vertrag aus, bzw wie geht man das am Besten an?

Ich hatte anscheinend schon einen Liefervertrag mit Spotty, habe halt davon nichts mitbekommen, erst als ich mich bei einem anderen Betreiber anmelden wollte. Spotty hat mir dann folgendes geschrieben:

"Hier benötigen wir nun Ihre Mithilfe. Wenn Sie zu einem anderen Lieferanten wechseln möchten, muss dieser Ihren Zählpunkt bei uns anfragen und somit in Ihrem Namen bei uns kündigen. Nach einer erfolgreichen Ummeldung ( bitte beachten Sie die 14 tägige Ummeldefrist) werden wir Ihnen einen Schlussrechnung erstellen."

Echt mühsam alles, beim neuen  bekommt man auch keine Rückmeldung. Am Telefon nur: "Wir leiten das an die Fachabteilung weiter"...


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  •  lgnam
29.3.2023  (#28)

zitat..
lgnam schrieb:

Kurzes Update zu meinem Einspeisevertrag: Ich konnte heute über die App mein Kundenkonto problemlos aktivieren und einsteigen. Sehe in der App auch, dass der Vertrag abgeschlossen ist und die Kontrolle der Daten durch den Netzbetreiber bereits erfolgt ist.

Die Odysee hat endlich ein Ende:
Meine PV-Firma hat erst am 24.02. die Fertigstellungsmeldung bei Netz NÖ abgegeben. Nach vierwöchigem Warten habe ich am Freitag, 24.03., spät nachmittags, per Mail an Netz NÖ mitgeteilt, dass ich auf Grundlage §17a ElWOG die Anlage nun in Betrieb nehme. Prompt war am Montag 27.03. gegen 9 Uhr die Betriebserlaubnis von Netz NÖ im Email-Postfach. Daraufhin hat sich in der Spotty-App auch das Datum des Voraussichtlichen Lieferbeginns auf 27.03.2023 automatisch geändert. Nebenbei waren in der Spotty-App auf der Startseite nicht nur die Haken 1 (Vertrag abgeschlossen), 2 (Kontrolle der Daten durch den Netzbetreiber) grün, sondern auch die Haken 3 (Kündigung an alten Versorger versandt - warum auch immer, da Neuanmeldung) und Haken 4 (Lieferbeginn am 27.03.2023) bestätigt. 

Long story short... entweder Geduld haben, dem Netzbetreiber in der Erfüllung seiner Aufgaben "helfen" oder einen anderen Abnehmer für den PV-Strom suchen.

Jetzt bin ich eben nur noch gespannt, ob die Abrechnung und Überweisung problemlos funktionieren. 


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  •  sir0x
29.3.2023  (#29)
Ich entferne mich gerade wieder von Spotty, da ich auf den letzten zwei Abrechnungen jeweils einen Ausgleichsenergiebetrag von 5c/kWh abgezogen bekommen habe.

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  •  tekov
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#30)

zitat..
sir0x schrieb:

Ich entferne mich gerade wieder von Spotty, da ich auf den letzten zwei Abrechnungen jeweils einen Ausgleichsenergiebetrag von 5c/kWh abgezogen bekommen habe.



2023/2023032930007.png

Beträge ohne Steuer, das und der immer wieder niedrige Preis zu den "Mittagsstunden" waren der Grund für mich zu wechseln.
Auf`s Jahr gerechnet kommt da ordentlich was zusammen an Gebühren.


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  •  sir0x
29.3.2023  (#31)
Genau, und vorallem der Ausgleichsenergiebetrag halbiert dir aktuell die Einspeispreise, da man aktuell eigentlich immer unter 10c netto liegt.

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