« Photovoltaik / PV  |

Speicher Real-Daten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  lize
  •   Gold-Award
20.3. - 22.3.2024
23 Antworten | 14 Autoren 23
3
26
Servus, 
könnte mir bitte jemand real-Daten seines Speichers zur Verfügung stellen, um wieviele Kwh tatsächlich innerhalb 1 Jahres der Eigenverbrauchsanteil gesteigert werden konnte, natürlich inkl. Angabe der Speichergröße. Bin noch immer am hin und her überlegen, aber irgendwie kann ich mir den Speicher trotz Förderungen nicht schön (genug) rechnen. 
Danke

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
22.3.2024  (#21)
Ich habe seit 2020 8,4kWp Fronius und seit Juni/Juli 2023 zusätzlich 11,4kWp mit Victron. Also insgesamt 19,8kWp mit einer 30kWh Batterie.

Ich von März 2023 bis Februar 2024 14.423 kWh Verbraucht (Ich weiß, dass das sauviel ist, ist aber auch kein kleines Haus und alleine die Poolwärmepumpe frisst enorm)

dabei
28% vom Netz bezogen (4032kWh)
31% von der Batterie (4490kWh)
41% direkt von der PV verbraucht (5855kWh)

Da die zusätzliche PV erst seit Juni/Juli in Betrieb ist, denke ich dass der Netzbezug noch weiter sinken wird.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
22.3.2024  (#22)

zitat..
lize schrieb: Ich wollte einfach mal die Daten sehen, wie es bei anderen im Real-Betrieb so aussieht, um daraus möglich Rückschlüsse zu ziehen, wieviele Vollzyklen in der Realität tatsächlich machbar sind, und um wieviel man den Eigenverbrauch dann tatsächlich erhöhen kann.

Was mir damals geholfen hat, war meine Viertelstunden-Verbrauchswerte und meine Viertelstunden-Einspeisewerte in ein Excel zu werfen und dann einen virtuellen Speicher zu rechnen und mich mit den Werten zu spielen.

Ich hatte damals nur Sommer-Werte (April-Oktober) aber da kam zB raus, dass ich mit einem 2 kWh Speicher fast die Hälfte der bezogenen Energie einsparen könnte, aber mit 14 kWh die Einsparung gegenüber den 2 kWh nur verdoppeln konnte.

Eingespeist: 7800 kWh
Bezogen ohne Speicher: 1120 kWh
Gespart mit 2 kWh Speicher: 508 kWh (45%) (+508)
Gespart mit 14 kWh Speicher: 1017 kWh (90%) (+509)
Gespart mit 50 kWh Speicher: 1090 kWh (97%) (+73)
Gespart mit 100 kWh Speicher: 1120 kWh (100%) (+30)

(Annahme: Am ersten Tag (hier 07.04.2023) ist der Speicher zu 100% voll ; Speicher ohne Verluste)




1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
22.3.2024  (#23)

zitat..
Altromondo schrieb:

Was mir damals geholfen hat, war meine Viertelstunden-Verbrauchswerte und meine Viertelstunden-Einspeisewerte in ein Excel zu werfen und dann einen virtuellen Speicher zu rechnen und mich mit den Werten zu spielen.

Ich hab einen Jahresverbrauch (also mein echtes Viertelstundenprofil) mit PVSol nachgerechnet, dabei ist herausgekommen für Eigennutzung (~8000 kWh Verbrauch):
PV solo (15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]): 49%
+ 9.6 kWh (nutzbar): 72%
+ 12.8 kWh (nutzbar): 75%
+ 16 kWh (nutzbar): 76%
Ich bin erst seit Oktober im Vollbetrieb, auf Grund der bisherigen Zahlen schätze ich die 72% realistisch ein. Aufgrund der Kalkulation hab ich dann 9.6 kWh gemacht, damit hab ich im (warmen) Oktober gerade die ganze Nacht geschafft. Bei den heuten Preisen würde ich auf 12.8kWh gehen, dann würde sich ab Februar auch eine ganze Nacht über Speicherbezug ausgehen.
Sems schlüsselt die Batterie nicht separat auf:

_aktuell/20240322316824.png

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: OEMAG Markpreisbegrenzung nach oben und unten