Zusammenfassung: Speicher Real-Daten | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Speicher Real-Daten (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  lize
  •   Gold-Award
20.3. - 22.3.2024
Zusammenfassung aus 23 Antworten von 14 Autoren
3
Servus, 
könnte mir bitte jemand real-Daten seines Speichers zur Verfügung stellen, um wieviele Kwh tatsächlich innerhalb 1 Jahres der Eigenverbrauchsanteil gesteigert werden konnte, natürlich inkl. Angabe der Speichergröße. Bin noch immer am hin und her überlegen, aber irgendwie kann ich mir den Speicher trotz Förderungen nicht schön (genug) rechnen. 
Danke

Im Diskussionsverlauf wurde das Thema der Wirtschaftlichkeit von Speichern für Photovoltaikanlagen erörtert. Eine Meinung besagt, dass sich Speicher aktuell meist finanziell nicht rentieren, jedoch je nach individuellen Bedürfnissen sinnvoll sein können. Die Eigenverbrauchsanteile ohne Speicher liegen bei 25-40 %, mit Speicher bei 50-80 %. Mehrere Beiträge thematisierten unterschiedliche Erfahrungen mit Speichergrößen, Kosten und Einspeisevergütungen. Insgesamt wurde festgestellt, dass unter bestimmten Bedingungen, wie Einspeisebegrenzungen und gemeinschaftlichen Energieprojekten, eine wirtschaftliche Nutzung von Speichern möglich ist, wobei individuelle Faktoren entscheidend sind.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen