« Photovoltaik / PV  |

Solarzaun mit 3 Mikrowechselrichtern in Ö erlaubt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
4.8.2022 - 6.3.2023
45 Antworten | 13 Autoren 45
5
50
Hi Leute,
da ich die Teile für meine Dach-PV Anlage bald beinander habe und diese bald montieren  werde plane ich bereits das nächste Projekt. Dach PV wird größten Teils vom Profi gemacht.

Zur Absturtzsicherung meiner Stützmauer (ca. 1.5m hoch) muss ich einen Zaun errichtern. Schöne Zäune sind extrem teuer - deswegen möchte ich einen Solarzaun errichten. Der kostet  im Eigenbau gleich viel wie ein hochwertiger Zaun, liefert aber Strom und schaut cooler aus als ein 08 15 Alu Zaun.

Wir haben eigene Kids und es gibt auch viele Kids in der Nachbarschaft -  deswegen möchte ich auf keinen Fall 500V Gleichstrom am Zaun haben. Aus dem Grund möchte ich 3 Mikrowechselrichter mit je 4 Modulen verbauen. Jedes Modul wird separat zum Wechselrichter geführt und es liegen also max. 40V Gleichstrom an. In der Produktbeschreibung schaut das dann ca. so aus:

2022/20220804581440.png
Weiters hätte es den Vorteil, dass eine Teilverschattung nicht den ganzen String runter zieht. Wenn ich also beim Zaun steh und ein kühles Blondes trinke und eine Esterhazy Torte dazu schlemme - dann mit gutem Gewissen. 
 
Nun zu den Fragen:
 1. Darf man sowas in Ö? Die WR WR [Wechselrichter] stehen in der TOR Liste mit OK <16A  ... das sollt also eigentlich passen, oder?

 2. Kann man den Hoymiles WR WR [Wechselrichter] mit dem Fronius Gen24 bzw. mit dem Fronius Smart Meter kommunizieren lassen?
 
Vielen Dank im Voraus

  •  ClemensT
25.2.2023  (#41)
SelbstGebaut
Sieht vernünftig aus, bin auch gerade beim planen eines PV Zaunes. Welche Profile hast du verwendet. Werden die Module verschraubt oder nur geklemmt? Hast du es jetzt mit den Mini-WR umgesetzt? 

1
  •  ClemensT
25.2.2023  (#42)

zitat..
passra schrieb:

Wir (also mein Sohn und ich) planen ja auch gerade einen PV-Zaun.
Da ist angedacht, die Module mittels U-Profilen einzufassen; die senkrechten sind an den Säulen befestigt, die waagrechten werden geschraubt oder geschweißt.
Wenn du in deiner Planung eh schon rundherum Profile machen willst, könntest du doch auch einfache U-Profile nehmen, in denen die Modulrahmen dann komplett liegen. Die Arbeit ist die gleiche, du sparst dir aber die Klemmen und die speziellen PV-Montage-Profile.

Ich denke nicht das U-Profile alleine ausreichen, man müsste die Module schon auch fixieren bzw. klemmen oder? Hast du den Zaun schon umgesetzt?


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#43)

zitat..
ClemensT schrieb:

SelbstGebaut
Sieht vernünftig aus, bin auch gerade beim planen eines PV Zaunes. Welche Profile hast du verwendet. Werden die Module verschraubt oder nur geklemmt? Hast du es jetzt mit den Mini-WR umgesetzt?

Hi ClemensT,
ich habe normale Bosch Profile verwendet. Da die Standard Profile den gleichen Preis hatten wie die schwarz eloxierten ist die Wahl natürlich auf die Schwarzen gefallen.
Ich habe die Module geklemmt, insgesamt 6 mal pro Modul. 
Ja der Zaun ist mechanisch fertig und elektrisch halb fertig. Also die halbe Länge ist verkabelt und aktiviert. Funktioniert super - bei Schnee am Vormittag sind die 7 Zaunmodule den 24 Dachmodulen Haushoch überlegen. Am Nachmittag liegt dieser Teil des Zauns teilweise im Schatten, da kann die Dach PV wieder ihre vorteile ausspielen. Es war aber generell ein schlechter PV Tag mit Schnee und Wolken.  

2023/20230228198440.png
grün Zaun
blau Dach


1
  •  ClemensT
3.3.2023  (#44)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

──────
ClemensT schrieb:

SelbstGebaut
Sieht vernünftig aus, bin auch gerade beim planen eines PV Zaunes. Welche Profile hast du verwendet. Werden die Module verschraubt oder nur geklemmt? Hast du es jetzt mit den Mini-WR umgesetzt?
───────────────

Hi ClemensT,
ich habe normale Bosch Profile verwendet. Da die Standard Profile den gleichen Preis hatten wie die schwarz eloxierten ist die Wahl natürlich auf die Schwarzen gefallen.

Ich habe die Module geklemmt, insgesamt 6 mal pro Modul. 

Ja der Zaun ist mechanisch fertig und elektrisch halb fertig. Also die halbe Länge ist verkabelt und aktiviert. Funktioniert super - bei Schnee am Vormittag sind die 7 Zaunmodule den 24 Dachmodulen Haushoch überlegen. Am Nachmittag liegt dieser Teil des Zauns teilweise im Schatten, da kann die Dach PV wieder ihre vorteile ausspielen. Es war aber generell ein schlechter PV Tag mit Schnee und Wolken.  

grün Zaun

blau Dach


Welche Klemmen hast du verwendet? Gibt es da von Bosch eigene für die Glasmodule?
LG

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
6.3.2023  (#45)
Ich hab diese Verwendet:
2023/20230306559824.png
Diese können Quer und Längs zum Profil geklemmt werden. Wenn längs zum Profil geklemmt wird, müssen die Schienen jedoch recht präzise Montiert werden.


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Direkte Nutzung des Solarstroms