« Photovoltaik / PV  |

Direkte Nutzung des Solarstroms

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lanci
4.8. - 9.8.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo in die Runde,
ich habe in einen Pufferspeicher ein mpv einschraubheizkörper mit 3 kW einbauen lassen. Parallel habe ich 8 PV Platten mit entsprechenden WR WR [Wechselrichter]. Jetzt wurde es "spannend". Man kann in das Hausnetz ohne weiteres über die übliche Steckdose einspeisen und von einer anderen den Strom für den Heizkörper beziehen. 
Frage1: geht das auch anders? Es müsste doch möglich sein, dass man den erzeugten Strom bündelt und auf lediglich einer Schiene von dieser den Strom abnimmt. 
Frage 2: der Heizkörper entnimmt voll die 3 kW. Was entsteht, wenn nicht genügend Strom von der PV Anlage geliefert werden kann?
Mein Notstromaggregat ging in solch einem Fall regelmäßig aus.
Frage3: Gibt es ggfs eine Art "stufenlos geregelten" Heizstab, also einen, der dann das umsetzt in Wärme, was an Strom vorhanden ist?

Ich freue mich auf Hilfe und die Antworten. Danke vorab 

  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#1)
Wie "entsprechend" ist denn der Wechselrichter ?
Welchen handelsüblichen Normen entspricht er ?

zu 1. der Netzzähler ist saldierend, d.h. er summiert auf
zu 2. wenn nicht genügend Strom aus der PV kommt holt er sich den Rest aus dem Netz
zu 3. natürlich, ein Heizstab ist ja nur ein dummer Draht durch den Strom fließt - was ihn erwärmt

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#2)

zitat..
Lanci schrieb: Jetzt wurde es "spannend". Man kann in das Hausnetz ohne weiteres über die übliche Steckdose einspeisen und von einer anderen den Strom für den Heizkörper beziehen. 

aber nur bis 800W!
und selbst da ist es technisch umstritten, es über einen Schuko Stecker zu lösen.


1
  •  Lanci
9.8.2022  (#3)
Ich glaube, dass meine Frage nicht verstanden wurde, daher anders formuliert:
Wenn ich einen Stromgenerator anwerfe und dann Strom entnehmen will, dann läuft ein Verbraucher, gedacht ein Elektro Motor der mit 5.000 u/min läuft (Beispiel: Verbrauch 500 Watt, der Generator erzeugt 1.000 Watt) ganz normal. Umgekehrt würde der Generator sofort abgewürgt, wenn ich zu viel brauche. Ich dachte, dass der dann nur entsprechend dem zur Verfügung gestellten Strom vielleicht mit 2.500 u/min läuft.
Aber das ist wohl nur mit einer Regel -elektronik wie ein Poti machbar.
Oder irre ich da vollkommen?

1


  •  ck
9.8.2022  (#4)
Für einen Heizstab oder ähnliches gibt es Regler 
https://smartfox.at/

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#5)

zitat..
Lanci schrieb:

Ich glaube, dass meine Frage nicht verstanden wurde, daher anders formuliert:
Wenn ich einen Stromgenerator anwerfe und dann Strom entnehmen will, dann läuft ein Verbraucher, gedacht ein Elektro Motor der mit 5.000 u/min läuft (Beispiel: Verbrauch 500 Watt, der Generator erzeugt 1.000 Watt) ganz normal. Umgekehrt würde der Generator sofort abgewürgt, wenn ich zu viel brauche. Ich dachte, dass der dann nur entsprechend dem zur Verfügung gestellten Strom vielleicht mit 2.500 u/min läuft.
Aber das ist wohl nur mit einer Regel -elektronik wie ein Poti machbar.
Oder irre ich da vollkommen?

Wenn die Last regelbar ist ja. Sonst wird zusätzlich Energie aus dem Netz bezogen


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solarteur Empfehlung Graz-Ost