« Photovoltaik / PV  |

Solarweb vs. Strompreise

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.7.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich möchte im Fronius Solarweb die hinterlegten Preise für Strombezug bzw. -einspeisung gerne einigermaßen aktuell halten, damit die Berechnung der Einsparung brauchbar ist. Wie geht Ihr da vor? Korrigiert Solarweb die Berechnungen für die Einsparungen, wenn ich die hinterlegten Tarife bzw. deren Gültigkeitsdauer im Nachhinein ändere?

Die Vergütung fürs Einspeisen ist mir mittlerweile klar. Ich bekomme seit 01.07. von der ÖMAG für das Q3 0,30729 Ct/kWh, das habe ich entsprechend eingetragen und aktualisiere ich jedes Quartal.

Mit den Kosten für den Strombezug tue ich mir aber etwas schwer. Wir haben den EVN Optima Float: https://www.evn.at/home/strom/optimafloat
Laut dieser Seite ist der Energieverbrauchspreis bei diesem Tarif aktuell 24,9532 Ct/kWh inkl. Mwst. Das Preisblatt mit der Tarifentwicklung der letzten Monate ist aktuell leider nicht abrufbar.

Die Jahresrechnung finde ich ehrlich gesagt nicht leicht zu verstehen und schaut bei uns wie folgt aus:


2022/20220707732056.jpg

Bitte helft mir mal beim Denken. Ich hätte jetzt zu den Summen für Netzkosten und gesetzlichen Abgaben die Mehrwertsteuer addiert und durch den Gesamtbezug dividiert, was ca. 10,3 Ct/kWh ergibt. Dieser Betrag ist dann zu den 24,9532 Ct. Energieverbrauchspreis zu addieren, oder? Mir ist klar, dass das nicht 100% exakt ist, weil sich manches auf Tage statt auf kWh bezieht. Aber die Abweichung sollte sich in Grenzen halten. Können sich die Kosten für Netz und gesetzliche Abgaben übers Jahr wesentlich ändern?

  •  stefan4713
7.7.2022  (#1)

zitat..
MissT schrieb: Ich bekomme seit 01.07. von der ÖMAG für das Q3 0,30729 Ct/kWh

hmm, ich glaub du meinst nicht 0,30729 cent emoji

und ich hab einfach bezugsseitig die 20cent eingetragen, fix-fertig - obwohl oder weil ich die letzte jahresrechnung aufgeschlüsselt habe und damit jetzt einfach durchrechne


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#2)
Sorry, Kommafehler - natürlich 30,729 Ct.!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: alternativen zu Fornius Gen24 Plus