« Photovoltaik / PV  |

Solarmodule Reinigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Nemesis
10.10. - 18.10.2016
34 Antworten 34
34
Grüß euch!
Meine Solaranlage ist jetzt seit gut 1 Jahr in betrieb.
Jetzt wollte ich mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu dem Thema Reinigung der Module hören, macht es Sinn macht es wer von euch?

Danke

  •  2moose
  •   Gold-Award
13.10.2016  (#21)

zitat..
Nemesis schrieb: Findet Ihr leicht es viel Montiert?

Ne, wenn man ein passendes Problem (Pool) zur Lösung (viel Wärme) hat, passt des schon emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.10.2016  (#22)
emoji emoji emoji

zitat..
Nemesis schrieb: Findet Ihr leicht es viel Montiert?
Ich habe sogar überlegt noch mehr zu machen...


solare heizungsunterstützung schafft halt selten den spagat zwischen wunsch und realität.

-> altbau, wenn die heizlast hoch ist gibts zuwenig sonne(-nwärme)
-> neubau, wenn die sonne scheint braucht das haus sowieso nix, weil es direkt solar geheizt wird

viel hilft viel ist auch nicht unbedingt das konzept der wahl, sonden eher vakuumröhren und steil (mindestens 75°)

große wasserspeicher sind auch eher eine brückentechnologie, sehe die zukunft (korrektur: die gegenwart) eher im haus selber (heizestrich statt ein paar 1000 l wassertopf) und im erdreich (saisonspeicher zu minimalen kosten)...

1
  •  Nemesis
14.10.2016  (#23)
Morgen!
Ganu so wie du sehe ich das nicht.
Tagsüber wenn die Sonne scheint geht die Energie in den Puffer und Nachts wenn Heizung bzw. Wärmeenergie benötigt wird kann ein Großteil davon aus dem Puffer entnommen werden.
Wie kann ich das verstehen mit dem Erdspeicher??

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.10.2016  (#24)

zitat..
Nemesis schrieb: und Nachts wenn Heizung bzw. Wärmeenergie benötigt wird kann ein Großteil davon aus dem Puffer entnommen werden...


so hab ich auch einmal gedacht ... emoji

bloß wird das haus von der sonne wenn gewünscht 1, 2 oder 3° aufgeladen und über nacht verlierst du vielleicht ein halbes.
das haus ist der puffer...

zitat..
Nemesis schrieb: Wie kann ich das verstehen mit dem Erdspeicher??



2016/20160302255397.JPG

http://www.energiesparhaus.at/forum/41030

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.10.2016  (#25)

zitat..
dyarne schrieb: bloß wird das haus von der sonne wenn gewünscht 1, 2 oder 3° aufgeladen und über nacht verlierst du vielleicht ein halbes.
das haus ist der puffer...

Anders formuliert: Wenn man in einer Gegend wohnt, in der alle 5 Tage die Sonne scheint, kann man auf die Heizung gänzlich verzichten? Schön, wenns so wäre.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2016  (#26)
emoji
beschattest du manchmal im winter?
atma machts bsplw hat sie einmal geschrieben...

die luft geht ja viel schneller rauf als die masse im haus.

unser haus ist ja alles andere als eine referenz für solare neubauarchitektur, aber das lebt schon heftig von der sonne im winter.

dir brauch ich ja nicht erzählen daß die maximale heizlast im passiv(nah)en haus eher nicht bei tiefen frosttemperaturen auftritt, die sonne also quasi die hausverluste overrouled...



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.10.2016  (#27)

zitat..
dyarne schrieb: beschattest du manchmal im winter?

Nur wenn die Sonne so flach steht, dass man den Schmutz auf den Küchenfronten sieht emoji

Eben ... die Luft geht schnell rauf, wird schon mal unangenehm (so, dass atma sogar beschattet und den Eintrag unterbindet) ... im Winter aber nur kurz, sodass ein nennenswertes delta_t zum ohnehin beheizten Boden nicht lange besteht. So schnell die Luft warm wurde, annähernd so schnell geht die Temperatur auch wieder runter.

Bei Deinem Haus ... hast Du nicht nen Wintergarten?

Zum Bunkern brauch ich ne nennenswerte Temperaturdifferenz und/oder Zeit. Das eine ist unangenehm und das andere ist nur in geringen Mengen vorhanden.

Ja, wir hatten schon Winter mit 5 Sonnentage in zwei Monaten ... da waren einige Tage dabei, an denen die Heizung 24 Stunden durchgelaufen ist. Da kanns deutlich wärmer als Auslegungstemperatur sein.
Sonne hat einen gewaltigen Effekt im bestens gedämmten Haus ... aber die Speicherei/Speichermasse wird m.E.n. überbewertet ... so wie ein Traktor von heute kein riesen Schwungradl mehr braucht. Weil die zur Verfügung stehende Leistung effektiv genutzt wird und punktgenau und dosiert abrufbar ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#28)

zitat..
2moose schrieb: Bei Deinem Haus ... hast Du nicht nen Wintergarten?

noch nicht - wie so manches ... emoji
der wurde primär eingeplant um die zeitgenössisch zerklüftete südfassade AV-mäßig zu bereinigen -> kühlrippenminimierung.

hat sich als (hobby-)konzept ein bissl ausgewachsen und jetzt bin ich schon sehr gespannt wie sich der als solarsammler einbinden läßt.

DAS wäre eine schöne lösung und würde unser grundriß hergeben...
(alte häuser können manchmal mehr als man ihnen zutraut...)
http://www.energiesparhaus.at/forum/43251_1#374663


2016/20161017368811.jpg

zeittypisch haben wir da die 2 loggias am südeck übereinandersitzen. gegenüber im haus nordseitig das stiegenhaus.
so könnte man selbstgetrieben per thermosyphon-luftwalze wärme ins haus holen - mit dem als 3/4-kreis auskragenden wintergarten als sonnenfalle übers stiegenhaus zirkulierend...

jugend forscht - und solare architektur ist (leider) immer noch unterbewertet!
emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#29)
hier die kurven der letzten woche.

seit 2 tagen steht meine heizung wieder und obwohl es dunkelgrau ist haben 2 sonnige tage am woe die raumtemperatur für 2 tage gepusht. was hätte ich da mit den warmen wassertöpfen gemacht? der nachbar kann sie jetzt auch nicht mehr für den pool brauchen...


2016/20161017455041.jpg

ps: es war draußen gerade an der heizgrenze (11°) mein fühler liegt in der nachmittagssonne, darum die spitzen nach oben...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#30)
Beruhigt mich, dass bei Dir die Raumttemperatur nächstens um 2-3K fällt ... dachte schon, bei uns läge das an der fehlenden Speichermasse emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#31)
Das ist ja das gemeine an der Masse, dass sie sich gegens aufladen genauso wehrt wie gegen das entladen ... emoji

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
18.10.2016  (#32)
also meine masse hab ich gestern abend wieder richtig aufgeladen. meine frau hat zwar geschimpft aber ich wollte einfach nicht die halbe schokolade über lassen. emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#33)

2016/20161018593634.jpg
Wieviele mWh hat so ne Tafel?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#34)
emoji
Okay, DIE Masse wehrt sich viel weniger gegens aufladen als gegens entladen...

Passivhausende unter sich, da wird mit Schokolade und Ethanolofen geheizt...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Erträge 2016