« Photovoltaik / PV  |

Solarmodule Reinigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Nemesis
10.10. - 18.10.2016
34 Antworten 34
34
Grüß euch!
Meine Solaranlage ist jetzt seit gut 1 Jahr in betrieb.
Jetzt wollte ich mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu dem Thema Reinigung der Module hören, macht es Sinn macht es wer von euch?

Danke

  •  eggerhau
10.10.2016  (#1)
Solarmodule Reinigen - Regelmässige Reinigung ja - aber. Das kommt auf die Qualität der Module, die Umgebung(Stadt, Land) und die Aufstellung (liegend, aufgeständert etc) an. Mach mal Fotos!
Gruss HDE

1
  •  Nemesis
10.10.2016  (#2)
Anbei ein Foto.

2016/20161010498433.jpg

Die Straße quer zum Haus ist eine Schotterstraße mit 5 weiteren Häusern, die Straße Nordseitig ist asphaltiert. Wohnen am Land.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#3)
Unsere werden automatisch sauber weil ich winters den Schnee runterkehre. Nach nem Jahr würde ich mir keinen Kopf machen ... solange die Anlage ned übermäßig von Vögeln verkackt wird oder - was schwerwiegender ist - bei rel. flacher Montage sich beim unteren Modulrahmen Schmutz ansammelt, der bis zu den Zellen hinauf reicht. Regen und Schnee nehmen das Meiste an Schmutz mit.

1


  •  eggerhau
11.10.2016  (#4)
Solarmodule Reinigen - Genau so wie @2moose schreibt, denke ich auch! Bei einem Flachdach musst Du ja hin und wieder die Regenwasserabläufe sauber machen. Dann bist Du sowieso auf dem Dach und kannst die Solaranlage betreuen! emoji
Gruss HDE

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#5)
auch so - hab bisher nur den Schnee mit einem Abzieher entfernt, sonst nix. Den Rest erledigt der Regen.

1
  •  Nemesis
11.10.2016  (#6)
Super Danke für die Hilfe/Tipps.
Dann werde ich nur den Schnell im Winter entfernen wenn all zu viel ist.
Bei normalen 10cm oder so brauchst nix machen oder? Der schmilzt eh recht schnell weg von den Modulen denk ich mir.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#7)
bei mir reinigt der regen die panele. wenn im winter so viel schnee liegt, dass die panele verdeckt sind, bleib ich lieber unten. dann ist es in 7m höhe definitiv lebensgefährlich. besonders bei den panelen schmilzt der schnee durch die schwarzen flächen schon durch geringe sonneneinstrahlung am schnellsten.
meine stehen noch nicht so lange aber bisher hab ich noch keine besondere verschmutzung gesehen. hast du schmutz drauf?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#8)

zitat..
Nemesis schrieb: Bei normalen 10cm oder so brauchst nix machen oder? Der schmilzt eh recht schnell weg von den Modulen denk ich mir.

Je nachdem wie hoch die Module üner dem Dach aufgeständert sind ... wenn das z.B. nur 20-30 cm sind, stützt sich die abrutschende Schneedecke am Dach ab und die untere Zellenreihe bleibt bedeckt => Module liefern nix. In der Nacht friert der Krempel dann fest. Sofern jemand mit Flachdach die Chance hat: Hoch aufständern, spart das Rumturnen am Dach ... was eh nur mit Absturzsicherung erfolgen sollte.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#9)

zitat..
2moose schrieb: und die untere Zellenreihe bleibt bedeckt => Module liefern nix.


Das ist bei den neueren Modulen nicht mehr, auch wenn noch Schnee drauf ist teilweise, liefern sie schon. Aber selbst beim 34 Grad Dach wo die Module knapp bei der Dachrinne sind, rutscht der Schnee auch nicht gleich ab, weil er angefroren ist. Ärgerlich, wenn die Wintersonne kommt, und die Module noch gut abgedeckt sind! Geht aber dann schnell, wenn die Schnee(eis)schicht luckert wird.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#10)
Was ist bei "neueren" Modulen anders? Wenn die Module wie am Foto liegend montiert sind, wird die ganze Zellreihe ALLER Module verschattet, das kann ein Modul nicht kompensieren.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#11)
Ob das mit Liegend, oder Stehend was zu tun hat, weiß ich nicht. Bei uns sind die Module stehend, und da kommt auch schon Strom runter, wenn teilweise noch Schnee drauf ist.

2016/20161012896520.jpg


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#12)
Bei Dir sind in den Fall auch nur die kurzen Seiten von 50% der Module bedeckt ... und nicht die langen Seiten von 100% der Module. Ja, es kommt schon was runter ... bloss ned nennenswert.

1
  •  Nemesis
12.10.2016  (#13)
Da ich ja Solarmodule und keine PV am Dach habe denke ich das der Unterste Bereich wegschmelzen wird aber werde ich heuer im Winter sehen.
Danke

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#14)
Mir wurde gesagt, dass gar nix runter kommt, wenn nur ein kleines Fleckerl zu ist. War dann überrascht, dass überhaupt was runter kam bei Teilabdeckung! Stimmt schon, dass es nicht soviel ist, aber immerhin!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#15)

zitat..
Nemesis schrieb: Da ich ja Solarmodule und keine PV am Dach habe

Du hast weder Solarmodule noch PV am Dach ... Du meinst wohl Solar(thermie)-Kollektoren. Sorry, war am Foto nicht zu erkennen ... und man rechnet am EFH auch nicht mit so vielen Kollektoren ... oder ists ein Mehrfamilienhaus?
=> Vergiss das mit der Reinigung komplett, unnötig.

1
  •  eggerhau
12.10.2016  (#16)
larmodule Reinigen - Vieleicht solltet ihr euch mal darüber einig werden ob ihr von "Solar-" oder "Fotovoltaik-" Module unterhaltet.
Gruss HDE

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#17)

zitat..
altehuette schrieb: Mir wurde gesagt, dass gar nix runter kommt, wenn nur ein kleines Fleckerl zu ist. War dann überrascht, dass überhaupt was runter kam bei Teilabdeckung!

Nix ist eben relativ. Bezogen auf den thermischen und elektrischen Stress, die die Module halb unterm Schnnee haben, wäre es aber tatsächlich besser, wenn Nix = Null wäre.

1
  •  Nemesis
13.10.2016  (#18)
@2moose
Ist ein EFH.
Dann kann ich das mit der Reinigung komplett lassen, passt auch. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.10.2016  (#19)

zitat..
2moose schrieb: und man rechnet am EFH auch nicht mit so vielen Kollektoren...

stimmt.

du heizt ja im hauptberuf mit pellets?
ist die anlage auf heizungsunterstützung ausgelegt?
wie groß ist der pufferspeicher?
stagnation im sommer?

flachkollektoren schmelzen eh den schnee weg wie die kollegen schon gesagt haben.
sind daher aber zur heizungsunterstützung weniger geeignet als röhrenkollektoren...

1
  •  Nemesis
13.10.2016  (#20)
1) Jap ich habe einen 10KW Pelletskessel.
2) Die Anlage ist Heizungsunterstützent ausgelegt, sprich alles in den Puffer und von da weiter
3) der Puffer hat 1500Liter
4) Nur wenn der Pool zu warm ist sonst nicht. Hatte ich heuer nur 5-6mal BEVOR der Wärmetauscher für den Pool in Betrieb genommen wurde.
Findet Ihr leicht es viel Montiert?
Ich habe sogar überlegt noch mehr zu machen (jedoch hatte der Finanzminister dann was dagegen) emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.10.2016  (#21)

zitat..
Nemesis schrieb: Findet Ihr leicht es viel Montiert?

Ne, wenn man ein passendes Problem (Pool) zur Lösung (viel Wärme) hat, passt des schon emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next