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SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

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  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 12.6.2025
1.375 Antworten | 98 Autoren 1375
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Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 



 

  •  jamsnow
5.5.2025  (#1321)
Alles klar, dann warten wir mal auf die Intersolar. Da ich leider selber nicht hin kann würde ich mich sehr über ein Feedback der Buddies freun 🙃
Vielleicht greift ihr ja die ein oder andere Info ab. 

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.5.2025  (#1322)

zitat..
jamsnow schrieb:

Alles klar, dann warten wir mal auf die Intersolar. Da ich leider selber nicht hin kann würde ich mich sehr über ein Feedback der Buddies freun 🙃
Vielleicht greift ihr ja die ein oder andere Info ab.

Wir sind selber auch nicht dort, keine Zeit - wir warten selbst auf Infos was sich Neues tut.

Bis auf Produktfacelifts diverser Hersteller erwarten wir nicht allzu neues was nicht schon bekannt ist.

Toll waeren 10kg Glas-Glas Module weil 22kg und bald mehr weil Hagel a Thema wird bei den VS sind halt echt nimmer lustig am Dach 


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  •  pepo83
7.5.2025  (#1323)
Anscheinend gibt es eine neue Wallbox:
https://www.solaredge.com/de/produkte/solaredge-one-ladestation

Wird jetzt wohl (endlich) automatische 1/3 Phasen Umschaltung können.
Bin gespannt wie dann der Preis aussieht.

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.5.2025  (#1324)
Die wurde uns mal angekuendigt vor a paar Monaten, aber alles ist ja erst da wanns DA ist 😂

Danke fuer die Info, hatten wir noch nicht gesehen weil wir eher noch die DC -Variante (leider aktuell gestorben) im Kopf hatten 

Fixe Kabel-Option hmm , weiss grad nicht ob mir das gefaellt, wenns nur ueber eingestecktes Kabel geht .. aber mal abwarten wie dann alles kommt.

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
8.5.2025  (#1325)
Steckdosen wären halt endlich ml fällig, oder wenigstens Shelly Ansteuerung.

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  •  jamsnow
8.5.2025  (#1326)

zitat..
pepo83 schrieb:

Anscheinend gibt es eine neue Wallbox:
https://www.solaredge.com/de/produkte/solaredge-one-ladestation

Wird jetzt wohl (endlich) automatische 1/3 Phasen Umschaltung können.
Bin gespannt wie dann der Preis aussieht.

Tja das wäre das was ich benötigen würde, denke nur dass das vor 2026 nichts wird bei SE 😁


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  •  pepo83
8.5.2025  (#1327)

zitat..
npalko schrieb:

Steckdosen wären halt endlich ml fällig, oder wenigstens Shelly Ansteuerung.

Kannst ja leicht selber machen. Wechselrichter über Modbus auslesen (gibts fertige Homeassistant Integrationen dazu) und dann Shellys oder was auch immer schalten.


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.5.2025  (#1328)

zitat..
npalko schrieb:

Steckdosen wären halt endlich ml fällig, oder wenigstens Shelly Ansteuerung.

Brauch keiner ausser dir und Fischkönig 🤣
Wir machen bis dato alles mit AC-Schalter im Zählerkasten, funktioniert Tip-Top bzw auch bei den Klimaanlagen die wir bauen, machen wollen nur mit Überschuss kühlen 😇
Aber da wird sicher was kommen die Frage Wann ist halt aktuell nicht so greifbar leider.


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  •  npalko
  •   Bronze-Award
8.5.2025  (#1329)
Keiner brauchts, aber können wäre Cool 😇

Für im Sommer mit Überschuss kühlen brauch ich keine Steuerung, nur einen guten Solateur der einem das Dach voll macht 😉 Dann ist immer Überschuss da.

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.5.2025  (#1330)

zitat..
npalko schrieb:

Keiner brauchts, aber können wäre Cool 😇

Für im Sommer mit Überschuss kühlen brauch ich keine Steuerung, nur einen guten Solateur der einem das Dach voll macht 😉 Dann ist immer Überschuss da.

COOL ? - Dann schalt halt deine Eierwärmepumpe mal aus im Sommer , oder wie heisst des was man für die Biohuhnzucht brauch :o) - dann hast genug Überschuss bzw meld dich und wir veredeln den Strom in wundervolle auf Knopfdruck vorhandene KÜHLUNG
 
Des deppate passive Kühlen über Beton is doch fürn Hugo wenn ich 2 Tage warten muss bis meine Balls wieder angenehm kühl sind 🤣 *lasset das Energiesparmotzen beginnen

DRÜCKundSCHMELZ haben wir noch nicht, aber DRÜCKundKÜHL bauen wir Dir gerne ein.
Es gibt kein besseres Perpetomobile auf nicht 4 Rädern, Strom produzieren, ab in die Klima damit - COOL CHILLEN 


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.5.2025  (#1331)
Keine Ahnung ob wir das zur Welser Messe mal gepstet haben aber dass ist die neue WR WR [Wechselrichter]/Speichergeneration mit Release 2026 (also 365 Tage hat ein Jahr :o)) ) 
Der SE10K-RWB war auf Basis der "alten" WR-Technologie, die Nexis-Serie + Wallboxen + Speicher sind die neueste Generation "O-Ton-Solaredge"
Interessant was wir auf die schnelle aufgeschnappt haben, ist die 20kW-Hybridwechselrichterversion mit bis zu 100% Überbelegung, kWp (wir gehen mal von 50% aus) , Lade-Entladeleistung entsprechend der WR WR [Wechselrichter]-Größe (gesagt wurden auch 14-15kW, also schauma mal) und die Möglichkeit 75kWh Batterie pro Wechselrichter anzuhängen. 
Mal paar Hard-Facts um den Osborne a bissal anszuschieben. Keine Ahnung wann das Ding wirklich kommt, für viele sowieso nicht "notwendig" aber weil wir heute früh ein Video bekommen haben auf die Wallbox-Frage und da haben wir uns wieder selber erinnert 
 

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Wallbox: Hmm persönlich mögen wir a fixes Kabel weil "leaner". Hier kann man zwar ein X-beliebiges Typ-2 Kabel anstecken (Vorteile wegen Länge und Portabilität) , Softwaremässig locken, aber man halt halt dann immer 2 "große" Stecker an der Wallbox 
Vielleicht persönlich weil bei einer kurzen Garage und einem normalen Auto wies bei uns ist dann der Wallboxstecker bläd raussteht .. naja schauma mal wies Real wird 

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Montage sieht cool aus und praktisch und einfach. Ein Unterteil , angeschlossen , die eigentliche Wallbox hat Kontaktpins und wird nur draufgesteckt. Wir hatten bis dato noch keine einzige defekte Wallbox (Keba/SE) andere Hersteller a anderes Thema , aber des "fummeln" in der Wallbox speziell im guten alten Winter bei Minusgraden weil die Dinger gerne draussen hängen des war immer a Rotz .. des könnt vom Handling her interessant sein .. naja muss sich alles Real zeigen wie es ist. 

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https://www.solaredge.com/de/produkte/solaredge-one-ladestation



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  •  pepo83
15.5.2025  (#1332)
Gibt jetzt offiziell die Firmware 4.23.27 (hat mir SetApp schon vor einer Woche installiert). Interessant auch dieser Kommentar bei den Release Notes:

_aktuell/20250515980777.png
Also sollte ich jetzt mehr Kapazität haben aber sehs noch nirgends?

Und das ist mir auch schon in der App aufgefallen:

_aktuell/20250515581349.png
Wills eigentlich auf 0% haben, aber wenn das sowieso mit der nächste FW gefixt wird, spare ich mir jetzt einmal die Support Anfrage (jetzt im Sommer ists eh egal, da komm ich nie so tief runter).

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  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
15.5.2025  (#1333)
Macht natürlich maximal sinn die Batteriekapazität an das aktivierungsdatum des Wechselrichters zu verknüpfen ... wenns wenigstens das ganze an die aktivierten Batterien verbunden hätten (Datum wann eine Batterie hinzugefügt wurde) hätte man das irgendwie noch mit technischen Gründen argumentieren können. Hat ein Marketingfrizze was entscheiden dürfen ...
 
Aja, und wegen dem Ausfall des lokalen Modbus (welches alle paar Tage ausfällt und sich nach 1-2 Tagen "erholt") wurde mein Ticket auf "in progress" gesetzt und seit über einer Woche NULL feedback oder sonst was.
Ich muss sagen von der Software bin ich echt gröbstens enttäuscht derzeit (modbus, monitoring geht ständig nicht, daten passen nicht, app läuft nicht immer, ...), und von der Batteriekapazitätserhöhung nur für Neukunden von WECHSELRICHTER sowieso 😞. Das können Marktbegleiter besser. Ich könnte Solaredge derzeit keinem weiterempfehlen wenn man nicht auf optimierer angewiesen ist.


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  •  pepo83
15.5.2025  (#1334)
Modbus war bei mir nach dem Update auch weg.
Hab dann einmal Wechslrichter (+Batterie) stromlos gemacht bzw. neugestartet, seit dem läuft der Modbus eigentlich wieder problemlos (zumindest hätte ich in Homeassistant die letzten Tage keine Ausfälle gesehen).

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  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
15.5.2025  (#1335)

zitat..
pepo83 schrieb:

Modbus war bei mir nach dem Update auch weg.
Hab dann einmal Wechslrichter (+Batterie) stromlos gemacht bzw. neugestartet, seit dem läuft der Modbus eigentlich wieder problemlos (zumindest hätte ich in Homeassistant die letzten Tage keine Ausfälle gesehen).


Habe ich auch beim ersten Ausfall gemacht und hat funktioniert - seither ist modbus aber alle paar Tage wieder für 1-2 Tage ausgefallen. Da ich die Daten lokal für automatisierungen verwende und ich sicher nicht eine externe cloud API verwenden will sind meine Automatisierungen derzeit gestört ...


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  •  optimizer
15.5.2025  (#1336)
ich kann leider neben den anderen Problemchen seit 1 Woche meinen Akku nicht nutzen..., lädt nicht trotz Stundenlanger Fehlersuche von Solateuer und SE-Support..., gestern kam die Durchsage von SE den WR WR [Wechselrichter] auf Werkszustand zu setzen, den Akku-Turm zerlegen und jedes Modul nacheinander mit dem WR WR [Wechselrichter] neu verbinden usw., usw., seit sage und schreibe 4 Wochen hat es SE nicht geschafft ( meine Solateur war schon 3 mal extra da..) meine Anlage wieder zum laufen zu bringen, hätte nicht gedacht das SE zu solche Taten fähig ist...😟( 4 Experten, 4 verschiedene erfolglose Lösungsvorschläge..), von mir daher auch keine Empfehlung.., jetzt darf ich wieder eine Woche auf meinen Solateur/Elektriker warten um den 5 Durchgang zu starten

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.5.2025  (#1337)

zitat..
Pretorianer schrieb:

Macht natürlich maximal sinn die Batteriekapazität an das aktivierungsdatum des Wechselrichters zu verknüpfen ... wenns wenigstens das ganze an die aktivierten Batterien verbunden hätten (Datum wann eine Batterie hinzugefügt wurde) hätte man das irgendwie noch mit technischen Gründen argumentieren können. Hat ein Marketingfrizze was entscheiden dürfen ...

 

Aja, und wegen dem Ausfall des lokalen Modbus (welches alle paar Tage ausfällt und sich nach 1-2 Tagen "erholt") wurde mein Ticket auf "in progress" gesetzt und seit über einer Woche NULL feedback oder sonst was.

Ich muss sagen von der Software bin ich echt gröbstens enttäuscht derzeit (modbus, monitoring geht ständig nicht, daten passen nicht, app läuft nicht immer, ...), und von der Batteriekapazitätserhöhung nur für Neukunden von WECHSELRICHTER sowieso 😞. Das können Marktbegleiter besser. Ich könnte Solaredge derzeit keinem weiterempfehlen wenn man nicht auf optimierer angewiesen ist.

Zum ersten Teil: Da haben wir aehnliches kommuniziert, die Loesung ist nicht gluecklich aber irgendwo musst mal nen Strich machen 

Der WR WR [Wechselrichter]/Batterie wurde mit x-kWh gekauft zum Zeitpunkt X, wieso sollen dann Alle im Nachhinein mehr Leistung bekommen ? Marketingmaessig waers top, haben wir auch so zu unseren SE-Kontakten festgehalten .. Wirtschaftlich verstehen wir es.
Wir koennen auch nicht auf ewig fuer alles und jeden kostenlos machen, dass kannst Du als Firma nicht abbilden - so wie auch Mitarbeiter nicht kostenlos arbeiten 😉 

Monitoring/Software nervt teilweise massiv, aber wann ich mir unsere Zahlen anschau im Normalbereich, aber ja es nervt.

App maessig seh ich bei Dir dass alles da ist was ich sehen kann, in letzter Zeit hatten wir immer wieder mal "aeltere" Telefone mit aelterer Software , nur so als Idee, koennt bei dem einen oder Anderen helfen. 


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.5.2025  (#1338)

zitat..
optimizer schrieb:

ich kann leider neben den anderen Problemchen seit 1 Woche meinen Akku nicht nutzen..., lädt nicht trotz Stundenlanger Fehlersuche von Solateuer und SE-Support..., gestern kam die Durchsage von SE den WR WR [Wechselrichter] auf Werkszustand zu setzen, den Akku-Turm zerlegen und jedes Modul nacheinander mit dem WR WR [Wechselrichter] neu verbinden usw., usw., seit sage und schreibe 4 Wochen hat es SE nicht geschafft ( meine Solateur war schon 3 mal extra da..) meine Anlage wieder zum laufen zu bringen, hätte nicht gedacht das SE zu solche Taten fähig ist...😟( 4 Experten, 4 verschiedene erfolglose Lösungsvorschläge..), von mir daher auch keine Empfehlung.., jetzt darf ich wieder eine Woche auf meinen Solateur/Elektriker warten um den 5 Durchgang zu starten

Frag mal zb speeedcat oder einen anderen Forumsbuddy mit aehnlichen Problem wo wir vor aehm ca 1 Woche waren 

Wir fahren halt "unter Tags" hin weil wir wissen wir brauchen Zeit, wir nehmen immer Ersatzware mit (WR, Speicher, etc) weil wieso 5x hinfahren
Buddys in der Regel dann Happy, auch wenns mal laenger dauern kann weil etwas um die Burg ned geht und intern wickeln wir dann die "defekte Hardware" ab.

Wann ich mir die Telefonate der letzten 3 Wochen in Erinnerung rufe finde ich es immer wieder erschreckend wie viele "im Stich gelassen werden vom Solateur bzw Onlineshop", da ist dann das vermeintliche Schnaeppchen auch keines mehr.

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  •  optimizer
21.5.2025  (#1339)
bei mir geht nach weiteren Einsatz von Solateur und SE-Support das laden der Akkus nicht...,
laut SE-Support ist , Stand heute, jetzt der 2 Jahre alte WR WR [Wechselrichter] defekt..., mein Solateur darf jetzt einen neuen WR WR [Wechselrichter] bei SE anschaffen..., heisst wieder warten und ..., @­Solarbuddys , wie macht ihr das ? (habt immer Ersatzware dabei und wickelt es dann nachher ab, das nen ich Kundenservice, geht sowas nur bei euch ?), mein Solateuer weiß jetzt auch nicht wie lange SE für den Ersatz Zeit einplant.., jedenfalls muss er ein weiteres mal ankarren undd ich ohne Akku auskommen, (nach dem wir jetzt dieses leidige Problem schon die 5 Woche haben fühle mich eher von SE im Stich gelassen), denke es wird wohl nicht jeder das volle Ersatzprogramm von SE zu Hause haben

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.5.2025  (#1340)

zitat..
optimizer schrieb:

bei mir geht nach weiteren Einsatz von Solateur und SE-Support das laden der Akkus nicht...,
laut SE-Support ist , Stand heute, jetzt der 2 Jahre alte WR WR [Wechselrichter] defekt..., mein Solateur darf jetzt einen neuen WR WR [Wechselrichter] bei SE anschaffen..., heisst wieder warten und ..., @­Solarbuddys , wie macht ihr das ? (habt immer Ersatzware dabei und wickelt es dann nachher ab, das nen ich Kundenservice, geht sowas nur bei euch ?), mein Solateuer weiß jetzt auch nicht wie lange SE für den Ersatz Zeit einplant.., jedenfalls muss er ein weiteres mal ankarren undd ich ohne Akku auskommen, (nach dem wir jetzt dieses leidige Problem schon die 5 Woche haben fühle mich eher von SE im Stich gelassen), denke es wird wohl nicht jeder das volle Ersatzprogramm von SE zu Hause haben

Also wir haben natürlich nicht immer gleich ein Ersatzgerät im Bus aber wenn wir eine gewisse Tendenz/Gefühl haben, fahren wir gepackt zum Buddy, bzw wenn wir wissen es ist defekt und bestätigt schnappen wir eins ausn Lager , tauschen beim Kunden aus sobald wir können (wir haben auch unsere "normalen" Einsätze) und DANN daheim machen wir den ganzen Bürokratie und Garantierotz weil Ersatzgeräte können auch mal länger dauern je nach Lagerstand-im System, Freie Verfügbarkeiten etc. wir wollen ja auch nicht 17x wegen dem gleichen Rotz wo hinfahren :o) 
Jeder macht sein Ding, wir wollen für unsere Buddys bestmöglich dasein, nicht nur vorher sondern währenddessen und vorallem danach - als kleiner Familienbetrieb leben wir vom Mehrwert, wobei wir auch schon einige nett gebeten haben sich anders umzusehen, wenn jemand glaubt Partnerschaft geschieht nicht auf fairer Augenhöhe.(What goes around coms around, oder wie ich früher sagte und es kein Ami verstanden hatte " Whatever you scream into the forest so it comes back - haha)
Aber Service finden wir halt einfach mitunter das Wichtigste (kennen wir aus unserer anderen Branche) - weil "billige" Teile bekommst eh überall. 
 
Wir haben eigentlich immer alles lagernd bzw rasch verfügbar.
Fies sind Softwareprobleme oder Probleme die "abnormal" sind - da dauerst einfach länger weil wir auf die Software in gewissen Ebenene nur begrenzt Zugriff haben und auch nur aktiv und beständig sudern können.

Die neue Software 4.23.27 hat z.B uns gestern und heute bei 3 Anlagen die schon lange ohne Problem laufen auf Knopfdruck Probleme gelöst welche ausn nichts aufgepoppt sind - aus unserer Sicht zurückführbar auf die aktuellen Softwareumstellung/Anpassungen/Probleme. (Das neue Monitoring ist halt umN a richtige Ansage und ziemlich pornöxxss genial 😂- schauma mal ... ) - mal die Software probieren 
 
Wir waren ja vor kurzem bei 2 Buddys wegen ähnlicher Speicherprobleme die du hast , vor Ort (war auch zach) aber gelöst weil Ersatzspeicher mitgehabt. 
Gestern die 2 Module bei uns ins System gehängt, gefummelt, gemessen ... und mit dem Support 1en wieder normal zum Laufen gebracht , der Andere dürfte wirklich defekt sein was bei uns der allererste wäre.

 

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  •  speeeedcat
22.5.2025  (#1341)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wir waren ja vor kurzem bei 2 Buddys wegen ähnlicher Speicherprobleme die du hast , vor Ort (war auch zach) aber gelöst weil Ersatzspeicher mitgehabt. 

Hier!✋


zitat..
Solarbuddys schrieb: Jeder macht sein Ding, wir wollen für unsere Buddys bestmöglich dasein, nicht nur vorher sondern währenddessen und vorallem danach

Kann ich guten Gewissens bestätigen, 5 Sterne für den Support und die fast schon ständige Erreichbarkeit.




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