Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o))
Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.
Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂
Kurz Umrissen: - Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA )
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o))
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand
- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen
.. Solarbuddys schrieb: Wir waren ja vor kurzem bei 2 Buddys wegen ähnlicher Speicherprobleme die du hast , vor Ort (war auch zach) aber gelöst weil Ersatzspeicher mitgehabt.
Hier!✋
.. Solarbuddys schrieb: Jeder macht sein Ding, wir wollen für unsere Buddys bestmöglich dasein, nicht nur vorher sondern währenddessen und vorallem danach
Kann ich guten Gewissens bestätigen, 5 Sterne für den Support und die fast schon ständige Erreichbarkeit.
.. Solarbuddys schrieb: Wir waren ja vor kurzem bei 2 Buddys wegen ähnlicher Speicherprobleme die du hast , vor Ort (war auch zach) aber gelöst weil Ersatzspeicher mitgehabt.
ebenfalls hier 🤚
Und ich wohne nicht ums Eck sondern 180km entfernt. Wurde aber super gelöst. Großes Kompliment für den Support!
──────.. Solarbuddys schrieb: Wir waren ja vor kurzem bei 2 Buddys wegen ähnlicher Speicherprobleme die du hast , vor Ort (war auch zach) aber gelöst weil Ersatzspeicher mitgehabt. ───────────────
ebenfalls hier 🤚
Und ich wohne nicht ums Eck sondern 180km entfernt. Wurde aber super gelöst. Großes Kompliment für den Support!
Danke für die Blumen, jetzt weiß ich auch Deinen Nick, wobei den vergess ich ehrlich gesagt eh wieder in 1 Woche :o))
Aber "Deinen" Speicher haben wir gestern wieder hinbekommen - der wollt einfach nur nicht bei Dir 😇
Mein Solateuer kommt auch aus einem Familienbetrieb, hat aber wohl nicht diese magischen Kräfte im Gebäck.., 😇(auch keine Hardware am Lager oder im Bus, wohnt aber um die Ecke und wurde mir 2022 empfohlen, habe diese Empfehlung nicht bereut..), wie schon gesagt beim Thema Software hört sich wohl der Spass für alle gleich auf....🤬, hoffe das auch bei mir trotzt allem die Anlage bald wieder macht was sie soll, wenn nicht, und es seitens SE keine Probleme gibt, (Garantien, etc.), bin ich schwer am überlegen ein Solarbuddys zu werden ,😀 ( das nächste Update von SE kommt bestimmt..)
Mein Solateuer kommt auch aus einem Familienbetrieb, hat aber wohl nicht diese magischen Kräfte im Gebäck.., 😇(auch keine Hardware am Lager oder im Bus, wohnt aber um die Ecke und wurde mir 2022 empfohlen, habe diese Empfehlung nicht bereut..), wie schon gesagt beim Thema Software hört sich wohl der Spass für alle gleich auf....🤬, hoffe das auch bei mir trotzt allem die Anlage bald wieder macht was sie soll, wenn nicht, und es seitens SE keine Probleme gibt, (Garantien, etc.), bin ich schwer am überlegen ein Solarbuddys zu werden ,😀 ( das nächste Update von SE kommt bestimmt..)
Wenn Du zufrieden bist mit Deinem Partner gibts ja eigentlich keinen Grund zum Wechseln.
Es geht halt immer um finanzielle Vorleistung , die einen koennens/wollens/machens, die Anderen koennens/wollens/machens halt nicht 😊
Zur Not soll er sich bei uns einen RWS holen (zum Testen bzw als Lager-Backupgeraet), die verbauen wir sehr gerne als Speichererweiterung - P/L-Sieger - Marchtrenk is auch nicht aus der Welt und sogar ohne Flieger erreichbar 😂
ja stimmt so , so wie ihr das lebt, das ist halt bei meinem Partner nicht vorstellbar und daher auch nicht umsetzbar.., ihr macht es halt für exzellent ! !👌, das ist so wie beim essen, ich kann mit einem Essen zufrieden sein oder ich das Essen ist ein Erlebniss, werde demnächst mal in Marchtrenk vorschauen.., auch im Hinblick auf künftige Vorhaben,bin ca. 20 Min. Fahrzeit von Marchtrenk entfernt, mit Flieger brauche ich eher länger😉, via Hörsching..
ja stimmt so , so wie ihr das lebt, das ist halt bei meinem Partner nicht vorstellbar und daher auch nicht umsetzbar.., ihr macht es halt für exzellent ! !👌, das ist so wie beim essen, ich kann mit einem Essen zufrieden sein oder ich das Essen ist ein Erlebniss, werde demnächst mal in Marchtrenk vorschauen.., auch im Hinblick auf künftige Vorhaben,bin ca. 20 Min. Fahrzeit von Marchtrenk entfernt, mit Flieger brauche ich eher länger😉, via Hörsching..
☺️☺️ aso eh gleich um die Ecke, da waer ja dann der Ersatz-WR umso schneller geholt - Dein Solateur waer ned der erste dem wir aushelfen
Ab 9 Uhr da, nur ned naechste Woche - Heimurlaub juhuu - alle wollen daheim wieder mal weiterkommen/weiterbauen. Klima-Waermepumpenbuddys 😎
SE fängt jetzt an die Softwareplattformen zu portieren Schritt für Schritt Die gazen Softwaresachen haben hoffentlich bald eine Ende wobei Ende Q3 unsere offizielle Info ist.
meine Softwareprobleme werden eher schlimmer statt besser. Nachdem ich ein Supportticket aufgemacht habe wegen meinen modbus Problemen hat sich ewig nichts getan, dann wurde die "Software angepasst". Modbus Daten zeigen das sie ein Versionsdowngrade gemacht haben (Firmware: 0004.0022.0044) - seither gehts immer schlimmer - aber die modbus Probleme bestehen gerade nicht mehr ^^ Ich habe ständigen Netzbezug wenn die Sonne nicht ordentlich scheint, teilweise wird sogar die Batterie via Netzbezug geladen. Statt den 0.3kWh Netzbezug am Tag (~1%) habe ich nun 5kWh Netzbezug (~25%). Es ist zum irre werden. Alle 1-2 Tage versucht ein Supporttechniker etwas anzupassen aber nichts ändert sich. Ich habe sie nun angefleht das sie das System wieder so zurücksetzen wie es war bevor ich das Supportticket aufgemacht habe - mal sehen ob sie darauf reagieren. Solaredge ist wirklich Softwaretechnisch unterirdisch
(es ist zum heulen wenn ich mir die derzeitige Grafik ansehe ...)
meine Softwareprobleme werden eher schlimmer statt besser. Nachdem ich ein Supportticket aufgemacht habe wegen meinen modbus Problemen hat sich ewig nichts getan, dann wurde die "Software angepasst". Modbus Daten zeigen das sie ein Versionsdowngrade gemacht haben (Firmware: 0004.0022.0044) - seither gehts immer schlimmer - aber die modbus Probleme bestehen gerade nicht mehr ^^ Ich habe ständigen Netzbezug wenn die Sonne nicht ordentlich scheint, teilweise wird sogar die Batterie via Netzbezug geladen. Statt den 0.3kWh Netzbezug am Tag (~1%) habe ich nun 5kWh Netzbezug (~25%). Es ist zum irre werden. Alle 1-2 Tage versucht ein Supporttechniker etwas anzupassen aber nichts ändert sich. Ich habe sie nun angefleht das sie das System wieder so zurücksetzen wie es war bevor ich das Supportticket aufgemacht habe - mal sehen ob sie darauf reagieren. Solaredge ist wirklich Softwaretechnisch unterirdisch
(es ist zum heulen wenn ich mir die derzeitige Grafik ansehe ...)
Bei deiner Grafik würd ich auch heulen , hat das was mit Grafik zu tun 😂
Ja Softwaremaessig is grad teilweise mühsam, teils aus nix bei Anlagen die immer gingen, bei einigen mal schnell doppelt was, bei Anderen nie obwohl gleiche Hardware und zig Anlagen im Feld
So aus der Hüfte raus würd ich sagen es trifft meistens die Nerdige Fraktion die städnig fummelt und Daten will , die "Normalos" da haben wir aktuell 1en wo die Software nervt, bei einer einen Netzbezug von ungefähr 1kW vom Netz beim Wallboxladen, ist für uns auch neu.
Zig Wallnoxen verbaut, alle laufen tipi topi, 1e Kundin "hats erwischt" - aber da haben wir leider auch wenig Einfluß udn der neue Ösi-Level 2 Inder der wirklich top ist ist jetzt 4 Wochen Heimaturlaub - Heul der hat vieles flotti Karotti gelöst.
meine Softwareprobleme werden eher schlimmer statt besser. Nachdem ich ein Supportticket aufgemacht habe wegen meinen modbus Problemen hat sich ewig nichts getan, dann wurde die "Software angepasst". Modbus Daten zeigen das sie ein Versionsdowngrade gemacht haben (Firmware: 0004.0022.0044) - seither gehts immer schlimmer - aber die modbus Probleme bestehen gerade nicht mehr ^^ Ich habe ständigen Netzbezug wenn die Sonne nicht ordentlich scheint, teilweise wird sogar die Batterie via Netzbezug geladen. Statt den 0.3kWh Netzbezug am Tag (~1%) habe ich nun 5kWh Netzbezug (~25%). Es ist zum irre werden. Alle 1-2 Tage versucht ein Supporttechniker etwas anzupassen aber nichts ändert sich. Ich habe sie nun angefleht das sie das System wieder so zurücksetzen wie es war bevor ich das Supportticket aufgemacht habe - mal sehen ob sie darauf reagieren. Solaredge ist wirklich Softwaretechnisch unterirdisch
(es ist zum heulen wenn ich mir die derzeitige Grafik ansehe ...) ───────────────
Bei deiner Grafik würd ich auch heulen , hat das was mit Grafik zu tun 😂
Ja Softwaremaessig is grad teilweise mühsam, teils aus nix bei Anlagen die immer gingen, bei einigen mal schnell doppelt was, bei Anderen nie obwohl gleiche Hardware und zig Anlagen im Feld
So aus der Hüfte raus würd ich sagen es trifft meistens die Nerdige Fraktion die städnig fummelt und Daten will , die "Normalos" da haben wir aktuell 1en wo die Software nervt, bei einer einen Netzbezug von ungefähr 1kW vom Netz beim Wallboxladen, ist für uns auch neu.
Zig Wallnoxen verbaut, alle laufen tipi topi, 1e Kundin "hats erwischt" - aber da haben wir leider auch wenig Einfluß udn der neue Ösi-Level 2 Inder der wirklich top ist ist jetzt 4 Wochen Heimaturlaub - Heul der hat vieles flotti Karotti gelöst.
von mir ist an der Anlage seit der Speicher erweitert wurde nie angefasst - nur Daten mitgelesen und protokolliert, aber nicht steuernd eingegriffen. Und trotzdem die Probleme.
Wieso fummelt der Support auch rum und stellt irgendwas ein wenns dann alles nur schlimmer wird. Wenn ihr da bissl nachhaken könnt wär ich hier auch sehr dankbar ;)
meine Softwareprobleme werden eher schlimmer statt besser. Nachdem ich ein Supportticket aufgemacht habe wegen meinen modbus Problemen hat sich ewig nichts getan, dann wurde die "Software angepasst". Modbus Daten zeigen das sie ein Versionsdowngrade gemacht haben (Firmware: 0004.0022.0044) - seither gehts immer schlimmer - aber die modbus Probleme bestehen gerade nicht mehr ^^ Ich habe ständigen Netzbezug wenn die Sonne nicht ordentlich scheint, teilweise wird sogar die Batterie via Netzbezug geladen. Statt den 0.3kWh Netzbezug am Tag (~1%) habe ich nun 5kWh Netzbezug (~25%). Es ist zum irre werden. Alle 1-2 Tage versucht ein Supporttechniker etwas anzupassen aber nichts ändert sich. Ich habe sie nun angefleht das sie das System wieder so zurücksetzen wie es war bevor ich das Supportticket aufgemacht habe - mal sehen ob sie darauf reagieren. Solaredge ist wirklich Softwaretechnisch unterirdisch
(es ist zum heulen wenn ich mir die derzeitige Grafik ansehe ...) ───────────────
Bei deiner Grafik würd ich auch heulen , hat das was mit Grafik zu tun 😂
Ja Softwaremaessig is grad teilweise mühsam, teils aus nix bei Anlagen die immer gingen, bei einigen mal schnell doppelt was, bei Anderen nie obwohl gleiche Hardware und zig Anlagen im Feld
So aus der Hüfte raus würd ich sagen es trifft meistens die Nerdige Fraktion die städnig fummelt und Daten will , die "Normalos" da haben wir aktuell 1en wo die Software nervt, bei einer einen Netzbezug von ungefähr 1kW vom Netz beim Wallboxladen, ist für uns auch neu.
Zig Wallnoxen verbaut, alle laufen tipi topi, 1e Kundin "hats erwischt" - aber da haben wir leider auch wenig Einfluß udn der neue Ösi-Level 2 Inder der wirklich top ist ist jetzt 4 Wochen Heimaturlaub - Heul der hat vieles flotti Karotti gelöst. ───────────────
von mir ist an der Anlage seit der Speicher erweitert wurde nie angefasst - nur Daten mitgelesen und protokolliert, aber nicht steuernd eingegriffen. Und trotzdem die Probleme.
Wieso fummelt der Support auch rum und stellt irgendwas ein wenns dann alles nur schlimmer wird. Wenn ihr da bissl nachhaken könnt wär ich hier auch sehr dankbar ;)
Ich kenn Dich doch Du alter Fummler :o))) Wennst einen Case angelegt hast dann is des gleiche wie wenn wir einen Case anlegen, ausser dass Du weisst was du genau brauchst und was nicht aber bei externen Sachen mit Daten abgreifen, verarbeiten - da müssen wir auch mal Danke sagen und eine Grenze ziehen - unser Tag hat auch nur 48 Stunden wie bei jedem Anderen 🤣
Aber stimmt, deine Appanzeige springt wie ein Lampischwof herum mit komischen Werten - puh bin ich froh dass du die Softwareumstellung eigenständig in Auftrag gegeben hast 😆😇
Wennst willst zieh ich Dir noch schnell die neueste Firmware(4.23.27) drauf, weil "hüstel" die hat uns bei 3 Buddys vornehm geholfen auf Knopfdruck Aber dann hau ich mich in die Heia, suuuuuper langer Tag und nur Hürden (nicht PV-Zeugs - GWH) , morgen heisst mal KALT duschen - juhu
aber hab eigentlich kein update in irgendeiner art beim support ticket verlangt - nur das sie den modbus fehler ansehen und dafür eine fehlerbehebung liefern sollen (wenn dieser alle paar tage für 1-2 Tage ausfällt) - is ja auch ned wirklich zu viel verlangt ^^
Ich hätte eine Vermutung wieso alles gerade rumspinnt - die haben ein downgrade vom wechselrichter gemacht (auf 0004.0022.0044 ) aber nicht von der Batterie (48V DCDC 3.5.8). Damals als ich ein upgrade von 4.22.44 auf 4.23.27 eingespielt bekommen habe wurde auch die batterie von 3.5.6 auf 3.5.8 upgedated. Ob die supportler sowas überreissen bin ich mir ned so sicher.
Und alles gute mit GWH das alles wieder läuft. Kenne solche Tage - neben Solaredge kämpfe ich nun auch mit meinem Handy das ich wegen Displayserienfehler zu Google schicken wollte und nun seit 2 Wochen von UPS auf dem Postweg unauffindbar ist ... das Leben kann schon spaß machen 😀
aber hab eigentlich kein update in irgendeiner art beim support ticket verlangt - nur das sie den modbus fehler ansehen und dafür eine fehlerbehebung liefern sollen (wenn dieser alle paar tage für 1-2 Tage ausfällt) - is ja auch ned wirklich zu viel verlangt ^^
Ich hätte eine Vermutung wieso alles gerade rumspinnt - die haben ein downgrade vom wechselrichter gemacht (auf 0004.0022.0044 ) aber nicht von der Batterie (48V DCDC 3.5.8). Damals als ich ein upgrade von 4.22.44 auf 4.23.27 eingespielt bekommen habe wurde auch die batterie von 3.5.6 auf 3.5.8 upgedated. Ob die supportler sowas überreissen bin ich mir ned so sicher.
Und alles gute mit GWH das alles wieder läuft. Kenne solche Tage - neben Solaredge kämpfe ich nun auch mit meinem Handy das ich wegen Displayserienfehler zu Google schicken wollte und nun seit 2 Wochen von UPS auf dem Postweg unauffindbar ist ... das Leben kann schon spaß machen 😀
Firmwareupdate läuft :o)
Edit: War klar nach so einem Tag wie HEUTE - des geht sonst IMMER
Edit 2:
Okay 2 x versucht, 2x fehlgeschlagen - da dürfte der Support schon für DICH etwas GELOCKT haben damit keiner was drüberzieht. Ich darf Dich beglückwünschen zum SE-Supportgespräch morgen - Viel Spaß :o))))