« Photovoltaik / PV  |

Solaranlagen Pflicht / Lösung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  tekov
29.3. - 14.4.2008
31 Antworten 31
31
Guten Abend emoji

Da ab 1.1.2009 die neue Förderrichtlinie für OÖ gilt und wir Oöer somit Solarzwangsbeglückt werden bin ich am überlegen wie ich eine Solaranlage in meine geplante Heizanlage einbinde.

Die Überlegung einer Photovoltaik Anlage damit ich die Förderung bekomme kann ich leider gleich wieder vergessen --->>

http://www.tekov.com/foerderung2.jpgBildquelle: http://www.tekov.com/foerderung2.jpg

Geplant ist bei mir eine WP WP [Wärmepumpe] mit DV und Flächenkollektoren, eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Keller fürs Warmwasser.

Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird 300L Warmwasser aufheizen.

Das ganze sollte meiner Meinung nach so nicht mehr verändert werden weil sowohl Anschaffung als auch Betrieb gut "im Rahmen sind".

Nur was tun mit den mindestens 4m² thermischer Solaranlage?

Mit der WP WP [Wärmepumpe] für die Heizung einen Puffer zu beheizen und den zu unterstützen ist doch irgendwie kontraproduktiv, damit senk ich mir selbst die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl].

Mein Gedanke wäre in den Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe] einen zusätzlichen Wärmetauscher zu installieren.
Damit könnt ich per Solaranlage die Temp. des Rücklaufs erhöhen und somit die WP WP [Wärmepumpe] entlasten, weniger Kompressor schaltzeiten = weniger Strom

Was sagt ihr dazu?
Geht das so wie ich mir das vorstelle?

GreeTz, Markus

  •  tekov
4.4.2008  (#21)
²CK - ²CK

Tja die Sinnhaftigkeit des ganzen braucht man eher nicht zu hinterfragen, es hat nämlich keinen.
Solaranlagen werden ja eh gefördert, warum muss man damit dann auch noch ALLE Förderungswerber zwingen sie zuverbauen.

Das damit die wildesten Heizvarianten zu Tage kommen ist klar.

Ich wüsste aber nicht das die Tiefenbohrung davon ausgenommen ist.Hab ich da was verpasst / überlesen?
Woher hast du das?
Wäre dankbar für eine Quelle emoji

Pflicht ist die thermische Solaranlage nur wenn man die Förderung haben will, das ist so richtig.
Auf sie zu verzichten ist für mich schwierig, meine bessere Hälfte ist im Moment in Karenz, 2tes Kind ist geplant also noch lange Zeit nur ein Verdienst.Da ist dieses Landesdarlehen gerade am Anfang "billiges" Geld.

Hab auch schon überlegt darauf zu verzichten, nur sollte das Haus auch für die Zukunft gerüstet sein und wenig Energie brauchen.
Wenn mich von der Förderung also nur eine 4m² Solaranlage trennt dann werd ich damit leben können.

Danke für den idm Link =)

Nur hab ich mich bereits für eine WP WP [Wärmepumpe] entschieden, ist auch eine Sache der regionalen Nähe des Herstellers, des Preises und das mein Kumpel dort arbeitet emoji

Denke das ich mir das von meinem Installateur nochmal rechnen lass was da wirklich Sinn macht und auch von den Kosten her tragbar ist.
Schwere Entscheidung, soll ja doch ein paar Jahre passen.

1
  •  tekov
4.4.2008  (#22)
BTW: - Förderungsdetails:

http://www.esv.or.at/esv/index.php?id=319

Unter "Weitere Voraussetzungen für den Erhalt der Wohnbauförderung:"

# Wassergeführte Solaranlage: mind. 4 m² Kollektorfläche (Aperturfläche)
Ausnahme: ganzjährige Nah- bzw. Fernwärmeversorgung überwiegend aus Biomasse, Prozess- oder Abwärme oder Geothermie, oder klimatische Gründe
# Kohle, Heizöl und Elektroheizungen dürfen als Hauptheizsystem nicht verwendet werden


1
  •  Noldman
5.4.2008  (#23)
Geothermie=Erdwärme?!? - Es steht dort nur Geothermie. Sonst nichts. Jede Erdwärmepumpe fällt für mich darunter. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

1
  •  tekov
6.4.2008  (#24)
²noldman - So hatte ich ursprünglich auch gedacht.

Hab dann auf der Energiesparmesse Wels mit einem Hr. Blödl vom Land OÖ gesprochen, und der verneinte das ganze, Geothermie nur wenn es als Fernwärme genutzt wird.
(Für mich Schwachsinn pur)

Wobei ich an der Aussage selbst Zweifel häge emoji




1
  •  Häuslbauerin
6.4.2008  (#25)
Geothermie - ja das wurde mir auch so von der Wohnbauförderstelle gesagt: unter Geothermie ist nur die über Fernwärme zu verstehne, WP zählt nicht.



1
  •  Noldman
6.4.2008  (#26)
Lobbyismus zahlt sich aus, - wie man hier sieht.
Sinnvoller wären halt andere Maßnahmen gewesen. Und wenn man schon so etwas einführt dann mit mehr Ausnahmen, wie zb. WP in Verbindung mit Stromerzeugung durch Photovoltaik, Windkraft oder Wasserkraft. Mit solchen halbwegs vernünftigen Regelungen hätte es auch tatsächlich den Anschein als würde es um eine CO2 Einsparung gehen. So allerdings hat es für mich den Anschein als ginge es um eine indirekte Förderung einer bestimmten Branche.

Statt überall zu verbreiten OÖ sei Vorbild in Sachen Klimaschutz beim Hausbau, hätte man vielleicht mal in andere Bundesländer schauen sollen wie es dort aussieht. Dann wäre man schnell darauf gekommen, dass diese Aussagen nicht stimmen können. nur als Beispiel: seit 1.1.2007 ist in Vorarlberg im Mehrgeschossigen Wohnbau das Passivhaus Standard. In OÖ ab 2013 (EU Vorgabe ist 2011).



1
  •  tekov
6.4.2008  (#27)
²Noldman - Ich seh das ganze genau so wie du.

War am überlegen per Photovoltaik Strom zu erzeugen und so die WP WP [Wärmepumpe] etwas zu egalisieren.

Nur wird Photovoltaik nicht anerkannt um Förderungswürdig zu sein, was natürlich irsinn ist, weil ob ich jetzt die Sonne thermisch oder als Stromerzeuger nutze ja egal ist, es sollte eigentlich um die Alternative zu fossilen Material gehen.

Aber ändern können wir es nicht.
Hab zwar gehört das die Energie AG ein Verfahren gegen das Land OÖ anstrebt um die Solaranlagen Pflicht zu kippen, ob das stimmt weiß ich nicht,...

1
  •  Noldman
6.4.2008  (#28)
Hoffentlich stimmt es!! - Es kann aber schon jeder etwas tun. Und zwar Druck auf den zuständigen Landesrat Kepplinger von der SPÖ ausüben. Zb. per Email: lr.kepplinger@ooe.gv.at und an die EnergieAg http://konzern.energieag.at/eagat/page/257501226587649392_257503808935718965_257503808935718965,de.html
Man kann zwar die Pflicht Richtung CO2 Einsparung nicht mehr aufhalten. Der Zug ist völlig zurecht abgefahren. Aber man kann sehr wohl Druck ausüben, dass die möglichen Alternativen zur CO2 Einsparung gleichwertig akzeptiert werden.
Ich weiß nicht wie es derzeit in der Politik aussieht. Aber zb. in Krankenhäusern geht man davon aus, dass nur einer von 100 Unzufrieden tatsächlich eine Beschwerde abgibt. Hier werden deswegen einzelne Beschwerden sehr ernst genommen. In der Politik gehe ich eher davon aus, dass sich noch weniger beschweren.
Derzeit plant die Bundesregierung ein paar tausend Dächer Solaranlagenförderungspaket. Die Solaranlagenpflicht ist da jedoch sehr sehr kontraproduktiv. Denn beides wird sich niemand aufs Dach montieren.

1
  •  Noldman
6.4.2008  (#29)
Photovoltaikförderung - nicht Solaranlagenförderung plant die Bundesregierung sollte es heißen.

1
  •  mahiho75
14.4.2008  (#30)
Solar auch bei Einreichng 2008 - Hallo,
Häuslbauerin schreibt, dass eine Solaranlage verpflichtend ist, auch wenn man dieses Jahr noch einreicht?
Hast Du die Info vom Land?

1
  •  tekov
14.4.2008  (#31)
²mahiho75
So wurde es mir zwar nicht erklärt, dennoch meine Frage an dich, wann hast du vor einzureichen?

Wenn du noch nicht mal den Plan hast würd ich gleich die Solaranlage mit ein rechnen,...

Habs hier im Forum bereits einmal erwähnt, nach 2500 Anträgen ist Schluss für 2008, alle anderen werden nächstes Jahr aufgearbeitet und erst da gefördert, antürlich nur mehr mit Solaranlage emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar Effizienz