« Heizung, Lüftung, Klima  |

Softwareversion für KNV/Nibe 1155/1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 16  17  18  > 
  •  Meinereiner
30.9.2016 - 16.1.2023
356 Antworten | 54 Autoren 356
8
364
Servus!

Ich möchte mal kurz fragen, ob es in diesem Forum noch jemanden gibt, der eine KNV/Nibe 1155/1255 besitzt!??
Falls ja:
Es gibt ja seit heute eine neue Software-Version


2016/20160930871684.JPG

Changelog:


2016/20160930678004.JPG

Was macht ihr (bitte ankreuzen)?
- Ja, ich date up (will immer am neuesten Stand sein)
- Nö, brauch i ned (hab ja kein neues Display/Hardware)
- Muß meine Frau fragen
- Nö, Trau mi ned
- Ich nehm meinen Telefonjoker (Arne)
- Ja, hab gerade die Platine rausgerissen und bestelle gleich eine neue*

Lg Rudi

*= sorry an die V-Besitzer, der musste sein…..

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.1.2019  (#101)

zitat..
gsilly schrieb: nicht das lang ersehnte große herbstupdate


vielleicht haben die Entwickler sehr, sehr viele Punkte/Wünsche zum Abarbeiten bekommen??
Könnte ja sein!?  emoji


zitat..
Vardi17 schrieb: Wenn wir dann von Anfang an ein paar hier beschriebene (Software-)Problemchen nicht hätten, wären wir sehr froh darüber


Alles wird gut!!
Ihr informiert Euch ja immer bestens....

Viele WP WP [Wärmepumpe]-Besitzer kriegen ja von solchen (Luxus-) Problemchen gar nichts mit emoji




1
  •  uzi10
17.1.2019  (#102)
Mehr Funktionen gibts nicht? Mittlerweilen ist ein halbesJahr vergangen :(.. aber wenigstens kommt der bug weg

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#103)
Die Jungs werden in der Zeit ja nicht Däumchen gedreht haben, die neuen Funktionen werden schon noch kommen, nur wolltens halt den Bugfix sofort ausrollen und nicht warten bis alles andere fertig und qualitätsgesichert ist. So stell ich mir das zumindest vor. ;)

1
  •  maider187
17.1.2019  (#104)
ich habe seid der IBN 2017 noch nie ein Update gemacht. Kann ich Problemlos wie eigentlich überall mit dem letzten Udate drüber fahren?

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#105)
Also ich werd es wohl gleich mal einspielen müssen, bleibt mir ein bisschen zu oft hängen im oberen Bereich. Und leider krieg ich über den uplink keinen Sperrbereich rein.

1
  •  JanRi
17.1.2019  (#106)
Hallo,

cool! Wobei "cause the hot water production to fail" das Problem, dass man nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung bei 64+Hz hängenbleibt, eigentlich nicht anspricht. Die WW WW [Warmwasser]-Bereitung "failed" ja nicht... erst danach. 

Aber schauen wir mal - ich installiere das in jedem Fall, denn so ist das System nicht verwendbar.

Wird aber trotzdem noch etwas dauern bis zum nächsten WW WW [Warmwasser]-Test, also berichten, wenn jemand das vorher getestet hat.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#107)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Die Jungs werden in der Zeit ja nicht Däumchen gedreht haben, die neuen Funktionen werden schon noch kommen, nur wolltens halt den Bugfix sofort ausrollen und nicht warten bis alles andere fertig und qualitätsgesichert ist. So stell ich mir das zumindest vor. ;)


ich denke mir eher, dass sich die entwicklungskapazitäten auf die neue emmy (1x65 oder so) konzentrieren. die 1x55 serie ist ja schon "fertig", alle features drin, bugfixes nur mehr lästig. das ist halt das normale business der software entwicklung emoji

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#108)
Kann auch sein, ich bin davon ausgegangen das neue Funktionen versprochen worden sind. Irgendwie hat es sich so gelesen hier als warten hier einige auf neue Features.
Wobei einige Wünsche würden mir auch gleich einmal einfallen. Arne hat z.b. auch was von einer granulareren Eisntellung der Heizkurve gesprochen, sowie dem ein oder anderen Feature das auf einer Wunschliste steht. Macht sicher auch für die 1x55 Serie noch Sinn.

1
  •  maider187
17.1.2019  (#109)
Was sagt der bunte Vogel aka Dr.Brink zum noch nicht gemachten Update seid knapp 2 Jahren. Kann ich mit der letzversion drüber fahren oder soll ich Zwischenschritte machen? 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#110)
Hab die heutige Taktunterbrechung genutzt und das Update aufgespielt...

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#111)

zitat..
brink schrieb:

ich denke mir eher, dass sich die entwicklungskapazitäten auf die neue emmy (1x65 oder so) konzentrieren. die 1x55 serie ist ja schon "fertig", alle features drin, bugfixes nur mehr lästig. das ist halt das normale business der software entwicklung


 Naja, als jemand der sein Geld damit verdient.

ich glaube nicht dass die Hardware sich sooo sehr unterscheidet. Natürlich wird es gewisse Unterschiede geben. Im Normalfalle wird sowas modular entwickelt damit man sich nicht für jedes unterschiedliche Modell einen Wolf programmiert.

ob man allerdings diesen Softwareentwicklungsvorteil an die Kunden weitergibt ist eine andere Sache. Man sollte nicht außer Acht lassen dass auch noch getestet werden muss. Andererseits dauern die Modellwechsel ein Weilchen und auf Bugfixes hat der Kunde ein Anrecht. Zusätzlich ist das ein Megaverkaufsargument gegenüber Konkurrenzprodukten. Und durch das Uplink Feature hat Nibe auch gleich super Datenmaterial aus der Wildnis (nicht nur dem cleanen  Labor). Bei Begrenzung auf die neuen Modelle ist die Datenbasis sehr viel kleiner.

ich denke und hoffe dass Nibe hier weiterhin gute Arbeit bei den Updates leisten wird. Ich bin auch gespannt wie die Modellpflege aussehen wird, da mit Erscheinen der 1x55 Serie die 1x45 Serie nicht ausrangiert wurde. Ob das jetzt passiert ? Oder was passiert bei den 1x55er Geräten ? Vielleicht gibt es auch nur noch 2 Geräte mit größerem Modulatinsbereich, z.B. 1-7.5KW und 3-18KW ? Fragen über Fragen ...

und bevor einer Vermutung stellt, ich arbeite nicht bei Nibe, bin mit keinem verwandt der bei Nibe arbeitet, kennen keinen der bei Nibe arbeitet, habe keine Aktien von Nibe, etc. pp.

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
18.1.2019  (#112)
Also die erste Hürde ist mal genommen, gestern blieb sie bei der morgendlichen WW WW [Warmwasser]-Bereitung noch im oberen Bereich hängen. Heute war das runtermodulieren nach einer kurzen Zeit kein Problem.

Schaut mal gut aus, aber nachdem der Fehler ja nicht bei jeder WW WW [Warmwasser]-Bereitung auftritt, werd ich weiter beobachten!


2019/20190118333197.jpg

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
18.1.2019  (#113)

zitat..
maider187 schrieb: Kann ich mit der letzversion drüber fahren oder soll ich Zwischenschritte machen?


 Servus!

Bin zwar kein Doktor/Professer, aber:
Solange du nicht eine Uraltversion kleiner 3000R3 drauf hast, kannst Du ohne Zwischenversion drüber fahren:


2019/20190118312890.jpg


2
  •  maider187
18.1.2019  (#114)

zitat..
Meinereiner schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maider187: Kann ich mit der letzversion drüber fahren oder soll ich Zwischenschritte machen?

Servus!

Bin zwar kein Doktor/Professer, aber:
Solange du nicht eine Uraltversion kleiner 3000R3 drauf hast, kannst Du ohne Zwischenversion drüber fahren:


Habe ich gestern abend auch geshen nachedm ich mich mal wieder eingeloggt habe, muss mal schaun was drauf ist. Letztes Update war durch den Service Techniker bei der IBN Juli 2017 emoji

1
  •  blocker
18.1.2019  (#115)
Update durchgeführt. Noch keine Auffälligkeiten festgestellt.
WW-Bereitung ist erst morgen emoji

1
  •  Gotti84
18.1.2019  (#116)
Wo bekomme ich das Update her?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#117)
Nibe Uplink, da wirds angezeigt --> dann auf einen USB Stick runterladen, diesen an der WP WP [Wärmepumpe] anstecken und Update installieren. 

Sieht so als obs die "Sprünge" der Sensoren bzw. Verdichterfrequenz in den Griff bekommen haben, eventuell aber auch schon mit einer früheren Version, hab zwei übersprungen...


2019/20190118573193.png

1
  •  JanRi
21.1.2019  (#118)
Hi,

sie tut!

Es hat zwar lange gedauert, bis sie wieder unter 64Hz gehen wollte (war bei -320 etwa, Start Verdichter ist -400), aber sie hat es geschafft. Vorher hat das mehrfach nicht geklappt, zudem wurde dieses Mal auch etwas schneller Gas weggenommen. Dieses Problem scheint behoben.

Aber...

...ich will einstellbare Mindestdrehzahlen für die WT-Pumpe getrennt für Heizen und WW WW [Warmwasser]!

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
21.1.2019  (#119)
Servus Jan,

Ich will auch.....

Aber bis zum geplanten Herbstupdate sind's halt noch ein paar Monate!  emoji emojiemoji

1
  •  JanRi
22.1.2019  (#120)
Hallo,

zu früh gefreut... da scheint ein seltsamer neuer Bug zu sein:

Gestern abend hat sich die WP WP [Wärmepumpe] auf 68 Hz und 44% Solepumpe eingependelt. Sole war bei 1/-2,5 mit Grenze auf -5, also nicht tiefer als -3. Über die Nacht haben sich fast 350 GM angesammelt: Start Verdichter ist auf -400, jetzt sind wir bei -734 (scheint sich jetzt dort stabilisiert zu haben, weil es wärmer geworden ist und die Sonne scheint). Der Verdichter blieb die ganze Zeit bei 68 Hz, die Solepumpe ist heute morgen von 44 auf 45% gesprungen, die Nacht aber anscheinend mit 44% durchgelaufen. 

Alle Daten nach Uplink, aber bislang war es immer so, dass sie bei zunehmender Annäherung an die Grenze immer mehr Gas mit der Solepumpe gegeben hat, auch nach dem Update. Das fehlt hier ganz. Sole 1/-2,5 kann je nach Fehler alles zwischen 1,5/-2 und 0,5/-3 sein, aber in jedem Fall wäre da ja genug Platz, mit mehr Pumpendrehzahl mehr herauszuholen.

Log hole ich heute Nachmittag/abend und schaue auch, ob "brine limit" aktiv ist. Sollte unter diesen Betriebsbedingungen aber eigentlich alles nicht passieren, insbesondere wäre es verwunderlich, dass sie dann über 12 Stunden auf genau 68 Hz bleibt.

Wenn ich nachher da bin und das immer noch so ist, werde ich vermutlich die Solepumpe von Automatik auf 3K Spreizung stellen, denn dann muss sie etwas mehr Gas geben. 2K muss ja noch nicht sein.

Das wir wirklich am Limit sind, glaube ich auch nicht, denn die Nacht davor lief sie mit 75-80 Hz durch, wobei die Solepumpe auch mit erheblich mehr als 44% gelaufen ist (auch das mit der neuen Software).

Jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#121)
Das klingt aber gar nicht gut. Ob da jetzt ein Zusammenhang mit dem SW Update besteht sei mal dahingestellt, im Changelog habe ich nur den einen bekannten Bugfix gesehen.
Ich wollte jedenfalls diese Woche updaten, werde mir das jetzt aber nochmal überlegen, insbesondere weil ich das voherige Update (mit dem WW WW [Warmwasser] Bug) ausgelassen habe und alles stabil läuft.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next