« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Sockelleisten Selbstverlegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.11.2018 - 27.1.2019
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hi Leute,

eine Indoor Aktivität steht an. Nachdem sich Schüttung Estrich hoffentlich in die Endposition bewegt haben und nicht mehr nachgehen sollten, kommen nun die Sockelleisten dran.

Mit freundlicher Unterstützung durch @aumand habe ich schon das passende Schneidwerkzeug ausgeborgt und hoffentlich bald gekauft.
=> Bosch Professional Paneelsäge GCM 800 SJ 
Ein echt feines Teil mit sagenhaft sauberem Schnitt wie ich finde.

Montieren möchte ich die Leisten nur mit Montagekleber, ich will sie nicht stifteln.

Aus Multiplex Restln habe ich Gehrungsschablonen für die Laibungen gesägt. Spannenderweise habe ich unterschiedliche Winkel, obwohl es überall derselbe Laibungsstein sein sollte emoji

2018/20181118725410.jpg

Eine generelle Frage für die Montage stellt sich mir: soll man irgendwo etwas Spiel für die Ausdehnung vom Holz berücksichtigen? Wenn ja, wo fällt es am wenigsten auf?

  •  koeni62
  •   Bronze-Award
18.11.2018  (#1)
Wenn du die Längenausdehnung der Sockelleisten meinst benötigst du keine Luft. Die kannst du Stoß an Stoß montieren.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Nachdem sich Schüttung Estrich hoffentlich in die Endposition bewegt haben und nicht mehr nachgehen sollten,


Wie lang hast du gewartet? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#3)

zitat..
koeni62 schrieb: Längenausdehnung der Sockelleisten


Ja genau, das wäre die Überlegung gewesen. Danke.

zitat..
Casemodder schrieb: Wie lang hast du gewartet? 


Im September 2017 wurde ausgeheizt, im März diesen Jahres sind wir eingezogen und jetzt wird es langsam Zeit. Ich denke, wir haben genug gewartet emoji

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#4)
ich würde den winter noch abwarten

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
19.11.2018  (#5)
bin auch gerade dabei die Sockelleisten zu montieren. Estrich wurde bei mir vor ca 1 Jahr eingebracht und im Jänner.18 ausgeheizt.
denke auch da wird sich nicht mehr so viel setzen.

habe dort wo ich mir denke dass ich mal ne Leitung versecken muss mit clips gearbeitet.
Ansonst werde ich auch kleben!

zitat..
rabaum schrieb: Spannenderweise habe ich unterschiedliche Winkel, obwohl es überall derselbe Laibungsstein sein sollte


das hängt mit dem Fenstereinbau zusammen! wenn dies nicht ganz Mittig war hat der Putzer ausgleichen müssen.
ist bei mir genau so! gerade bei den großen Elementen...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#6)
Habe nun mit der Verlegung begonnen, besser gesagt mit dem Zuschnitt der Leisten. Den einen oder anderen Abschnitt habe ich probeweise auch schon geklebt. Dabei fällt einem dann auf, dass die Leisten doch nicht 100% gerade sind, sondern auch ein wenig verzogen sein können.

Damit alles bis zum Anziehen des Klebers in Position bleibt habe ich mir ein Set von Helferlein gebastelt. Damit kann ich dann von oben und von vorne Kraft ausüben. Beschwert wird das Tischerl mit Hantelscheiben oder einer Kettlebell.


2018/20181230424798.jpg

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
30.12.2018  (#7)
Echt coole Teile deine Helferlein!emoji Damit können die Leisten nicht entweichenemoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#8)
Aber ein bissl langwierig is das schon oder?

Ich hab geklebt und gestiftelt...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.12.2018  (#9)

zitat..
Casemodder schrieb: Aber ein bissl langwierig is das schon oder?


Ich möchte mir das Stifteln sparen, wenns so auch geht. Zum Glück ist ja nicht jede Leiste so, dass sie diese Behandlung braucht. Mal schaun obs mich irgendwann nervt. Das Gute ist, dass mir die Arbeit eh niemand abnimmt. emoji


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.12.2018  (#10)
ich find das eine richtig entschleunigende futzlerei - genau das richtige für langweilige gatschtage 😁

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.1.2019  (#11)
Melde Projekt fertig. War eine schöne Arbeit an diesen 

zitat..
heislplaner schrieb: gatschtage(n)


Ich habe mir ein noch nicht benötigtes Kinderzimmer geschnappt und mir dort eine Werkstatt aufgebaut. Sehr effizient, wenn man nicht für jede Leiste in die Garage oder nach draußen in die Kälte muss. Außerdem kann man die Arbeit auf ein paar Wochenenden verteilen und muss nicht von früh bis spät durcharbeiten, damit was weitergeht.


2019/20190127689460.jpg

Bestellt habe ich mir 100 lfm, 15 lfm sind noch als ganze Stangen über für ausgesparte Bereiche. Dafür muss ich mir noch ein Platzerl suchen, damit sie auch noch greifbar sind, wenn etwas umgestellt wird. 

Der Verbrauch vom UHU Montagekleber Universal war mit 4 Tuben auch sehr moderat.


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
27.1.2019  (#12)
Ist sicher vorteilhaft wenn man noch ein paar Stangen als Reserve hat, man weiß ja nieemoji

Wennst an die Bosch den Sauger anhängst hast nur minimal Schmutz in der "Werkstatt"emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.1.2019  (#13)
was hast du eigentlich für einen innenputz?
wir haben den blöden gipsputz - da reißts uns die stifteln und das geklebte teils samt kleinen stückerln vom putz raus weil der so weich ist.
werd die leisten irgendwann mal nacharbeiten müssen + ausbesserungsarbeiten an den wänden

2019/20190127487253.jpg


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.1.2019  (#14)

zitat..
koeni62 schrieb: an die Bosch den Sauger anhängst


Stimmt, aber ein wirklich guter Sauger fehlt mir noch. Hab einen Einhell Nass-Trocken-Sauger von der Rohbauzeit. Nur mit dem sauge ich nicht im fertigen Haus innen, weil er gerne feinen Dreck verteilt. Zur Zeit darf er die Sammelrinne vom Schmelzwasser aussaugen. emoji

zitat..
heislplaner schrieb: was hast du eigentlich für einen innenputz?


Quarzolith GZ31
Der hat zwar auch einen Gipsanteil, aber eher gering. Ich würde ihn als relativ hart und stabil einschätzen - von den Bohrerfahrungen her.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glaskorrosion