« Fenster & Türen  |

Sichtbeton und Garagentor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Supapeda
30.4. - 2.5.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!

Wir bekommen eine betonierte Garage und würden gerne die Oberfläche so lassen. 
Nun soll ich schnell schnell sagen, welches Garagentor ich möchte wegen der nötigen Aussparung. Kann mir hier Jemand eine Hilfestellung geben bitte? Nicht, dass ich das jetzt unter Zeitdruck vergeige. 
Steuern würde ich das Tor gerne mit einem Funksender und Anbindung an KNX. (https://ing-budde.de/?product=hm-knx zum Beispiel mit diesem Modul).
Wir möchten kein Lichtband und auch keine Dämmung, da die Garage wirklich nur ein Beton-Quader ist und bereits Fenster auf der Rückseite vorhanden sind.
Falls die Gegend einen Unterschied macht wegen der Montage: Tirol
Uns gefällt ein Deckensektionaltor mit 4 oder 5 Elementen ohne Muster usw.
RAL7016 Anthrazit ist der Farbwunsch und im Plan ist bisher die Größe B5,3mxH2,26m als Ausschnitt drin für ein Tor mit dem Maß B5,2mxH2,1m. 

Ich danke euch!

  •  massiv50er
30.4.2019  (#1)
Wichtig ist dass du dich an Normgrößen hältst und die Unterzug-Höhe nicht zu klein ist (bei Decekn Sektional.


1
  •  Supapeda
30.4.2019  (#2)
OK danke, ich habe dahingehend mal eine Mail an Hörmann gesendet. 
Hat noch Jemand Infos, was ich aufpassen muss damit es dann sauber aussieht?
Von wessen Fehlern könnte ich hier lernen? emoji

1
  •  massiv50er
30.4.2019  (#3)
Weiß nicht wie der Bodenaufbau geplant ist.
Im Idealfall sitzt die Dichtlippe vom Garagentor mittig auf einen Winkel ab (zu welchen außen abgedichtet wurde).
In meinem Fall begrenzt dieser Winkel den Estrich, und außen wurde mit Triflex abgedichtet.

Die Höhe vom Winkel ist schlussendlich auch für die Höhe vom Garagentor wichtig.

1


  •  helyx
  •   Silber-Award
2.5.2019  (#4)
Hallo Supapeda, hab auch ein Hörmann mit dem Budde-KNX Modul.
Schau das du das Modul gleich bestellst - ist oft länger nicht lagernd.
Funktioniert dafür im Betrieb einwandfrei.
Aussparung habe ich vor dem betonieren mit dem Sektional-Tor-Lieferanten abgesprochen (hier 3x2,75m).
Wurde dann auch vom Baumeister sehr genau getroffen.

1
  •  Supapeda
2.5.2019  (#5)
@Massiv50er: Bodenaufbau ist nur die Bodenplatte der Garage geschliffen und 'imprägniert'.
Werde das Thema nur dem Abschluss bzw Überganges zu Asphalt ansprechen, danke!

@helyx: Danke werde ich berücksichtigen sobald ich weiß, ob es ein Hörmann Antrieb wird!

Ich war heute bei einem Hörmann Vertrieb. Einbau in Sichtbeton sei kein Problem, wenn die Aussparung ganz genau passt. Jetzt sehe ich mich Mal die Optionen an und lass mir dann ein Angebot senden.

1
  •  Nina_s
2.5.2019  (#6)
Hallo,
falls die Ausrichtung gegen Süden ist, würde ich mit Anthrazit aufpassen. Ich hab schon öfters gehört, dass sich große Tore mit der Sonneneinstrahlung verziehen können. Hier im Forum gibts auch einige Kommentare dazu!

1
  •  Supapeda
2.5.2019  (#7)
Hey danke @Nina_s, wir haben das Tor zum Glück Richtung Osten und sind sogar verschattet!
Hörmann weißt in seinen Prospekten auch darauf hin. Zusätzlich schreibt Hörmann, dass man zwischen Motor und geöffnetem Tor an der Decke min. 4cm Abstand einplanen muss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster bei Betonsturz dämmen?