« Fenster & Türen  |

Fenster bei Betonsturz dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Moatn
1.5. - 2.5.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo ihr Lieben!
Ich hab zwar schon einiges zu dem Thema gefunden, aber leider nicht 100 %ig das richtige und ich hab hier ein Problem.
Der Rohbau (25er Ziegel und dann 20 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) unseres Hauses ist soweit fertig. Wir haben allerdings einige Fenster, die ein "normales" Überlager in der Wand eingebaut wurde und auch 4 Fenster/Balkontüren die so groß waren, dass das Fenster oben betoniert wurde. Ich gibt es bei uns 4 Fenster die direkt auf einem betonierten Überzug draufstehen.


2019/20190501865710.png

2019/20190501435572.png

Ich wurde darauf hingewiesen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man bei den Seiten der Fenster, die direkt eine betonierte Wand berühren, eine Dämmung mit XPS einlegt.


2019/2019050151770.png
Das würde in meinem Fall jetzt heißen, dass ich da ein Stück von dem betonierten Überzug wegflexen sollte, oder das XPS einfach auf die die betreffenden Stellen aufkleben sollte. Wenn ich es aber ohne flexen nur so aufklebe, hab ich im ganzen Haus verschiedene hohe Fensterstürze und das ist gelinde gesagt auch nicht schön.
Könnt ihr mir bitte helfen? Brauche ich diese Dämmung wirklich oder ist das übervorsichtig? Ist der Beton wärmetechnisch wirklich soo viel schlechter als ein 25er Zeigel bei dem man sowas ja nicht macht bzw. machen muss?
Vielen Dank im Voraus!
LG Martin

  •  massiv50er
2.5.2019  (#1)
soll bei VWS das Fenster nicht in die Dämmebene? Kenn mich leider bei VWS zu wenig aus... aber für sowas gibt es purenit-Konsolen, damit das Fenster in die Dämmung integriert werden kann.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#2)

zitat..
Moatn schrieb: Ich wurde darauf hingewiesen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man bei den Seiten der Fenster, die direkt eine betonierte Wand berühren, eine Dämmung mit XPS einlegt.

 Ist aus technischer Sicht nachteilig. 
1.) Befestigung in das Mauerwerk wird beeinträchtigt
2.) wärmetechnisch hast im Baukörper einen Nachteil.

Besser wäre es, dort zu dämmen. wo es kalt ist. Nämlich außen.
Mach einen breiten Rahmen und überdämm diesen ausreichend (Leibung sollte hier mind. 30 mm überdämmt sein.

Die Zeichnung oben ist Theorie und macht in der Praxis Schwierigkeiten.
Hier wäre ein Fensterbankanschlussprofil mit 50 mm besser. Da kannst dann auch gut überdämmen und anschließen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: soll bei VWS das Fenster nicht in die Dämmebene?


das wäre natürlich perfekt und würde die wärmebrücke zu 100% entschärfen.
gerade bei betonierten teilen...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Innentüre Industrial