« Hausbau-, Sanierung  |

Sicherheit - SmartHome - Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  sichereszuhause
20.7. - 14.8.2017
112 Antworten | 26 Autoren 112
5
117
Hallo zusammen,
ich beschäftigte mich in letzter Zeit vermehrt mit der Intelligenz meines Zuhauses. Wie denkt ihr über das Thema SmartHome sowie Sicherheit und Automation bei eurem Haus oder Ferienhaus?

Was ich bereits umgesetzt habe:
- Elektrisches Türschloss vom Smartphone und Fernbedienung bedienbar / Zusätzliches automatisches versperren der Eingangstüre bei Dämmerung
- Türkontakte zumindest an Haustüre und Terrassentür / Für Überwachung des Türzustandes / Abends wird über den Türkontakt bei der Terrasse die Terrassenbeleuchtung geschaltet
- Alarmanlage über Bewegungsmelder im Innenraum / Zusätzlich bei Aktivierter Alarmanlage Kamera Überwachung
- Ambientenbeleuchtung bei Dunkelheit im Haus / Einschalten der gedimmten Wandleuchten
- Poolsteuerung / Pumpenlaufzeit anhand der Wassertemperatur sowie Chlorproduktion über Salzwasser
- Gedimmte Außenbeleuchtung / Wird bis zur Nacht immer Heller und ab einer gewissen Uhrzeit abgeschalten und in den Bewegungsmeldermodus gewechselt
- Nachrichten Verschicken wenn die Waschmaschine und der Wäschetrockner Fertig ist
- Nachrüstung diverser Lichtschalter im Keller ohne die Wände für Kabelleitungen aufzustemmen
- Feuchtigkeits-/ und Wassersensoren im Bad/WC/Keller die mich mit einer Nachricht warnen
- Vernetzte Brandmeldeanlage
- Sprachsteuerung des Hauses im Wohnzimmer

Was ich noch machen möchte:
- Heizungssteuerung
- Steuerung der Beschattung
- Steuerung der Klimaanlage
- NFC Zutritt zum Haus
- Klingelalarm am Handy mit Videotelefonie zu der Person die vor der Türe steht

Habt ihr auch bereits diverse Projekte umgesetzt ?
Welches Produkt habt ihr verwendet ?

  •  streicher
  •   Gold-Award
22.7.2017  (#41)

zitat..
gdfde schrieb: Mir gehts nicht ums Steuern, sondern eher ums Kontrollieren/monitoren/optimieren, und ob die Sachen funktionieren (zb. bei der Heizung im Winter)


OK, das ist natürlich was anderes. Aber Einzelraumregelung z.B. für Unterwegs macht überhaupt keinen Sinn.

zitat..
gdfde schrieb: Oder die Bewässerungssteuerung checkt vorm Bewässern den Wetterbericht, obs z.b. in 2 Stunden regnen wird und bewässert dann eben nicht.


Auf sowas würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen.
Heuer schon bei 4 Unwetterwarnungen wo es keinen Tropfen geregnet hat.
Aber ich denke du wirst auch den Regen messen und falls dann keiner kommt trotzdem bewässern?


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#42)

zitat..
gdfde schrieb: Oder die Bewässerungssteuerung checkt vorm Bewässern den Wetterbericht, obs z.b. in 2 Stunden regnen wird und bewässert dann eben nicht.


hahaha der war gut,... es passiert mindestens 2-3 mal die woche wo es im wetterbericht und auf der app "regenschauer" in unserer ortschaft anzeigt und wir haben sonnenschein ohne einer einzigen wolke.

die wetterberichte waren noch nie so unzuverlässig wie die letzten 1-2 jahre.

man kann sich wirklich überhaupt nicht mehr drauf verlassen außer man schaut eben selber aus dem fenster und ratet dann mal was so in 2-3 stunden passieren könnte. anders machen die "profis" auch nicht emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#43)

zitat..
streicher schrieb: Auf sowas würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen.
Heuer schon bei 4 Unwetterwarnungen wo es keinen Tropfen geregnet hat.
Aber ich denke du wirst auch den Regen messen und falls dann keiner kommt trotzdem bewässern?


Klar, das muß alles kombiniert werden, das is aber ein sehr individuelles Beispiel (für mich, weil ichs cool find...ein anderer hat gar keinen Garten oder Bewässerung oder es ist ihm auch vollkommen egal).
Je mehr Parameter das Smarthome zur Verfügung hat, umso besser wirds werden.
Das muß aber jeder selbst für sich rausfinden.
Ansonsten geht da immer noch sehr einfach die Standardvariante (Regensensor)...und eigentlich auch die "advanced" Variante, wo die Regenmenge gemessen wird und man z.b. einstellen kann, dass nicht bewässert wird, wenns die letzten 3 Tage mehr als 5 mm geregnet hat.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#44)

zitat..
webdesigne schrieb: es passiert mindestens 2-3 mal die woche wo es im wetterbericht und auf der app "regenschauer" in unserer ortschaft anzeigt und wir haben sonnenschein ohne einer einzigen wolke.


Ev. solltest dir dann eine andere App suchen emoji
Die Wetterapp am iphone ist zu vergessen.
Gibt aber auch einige gute, z.b. wunderground.com.

zitat..
webdesigne schrieb: außer man schaut eben selber aus dem fenster und ratet dann mal was so in 2-3 stunden passieren könnte. anders machen die "profis" auch nicht


Naja, raten würde ich nicht sagen.
Die Meterologen schauen sich den Verlauf an und berechnen dann mit diesen Daten die Vorhersage...das funktioniert schon recht gut.

Im IP-Symcon (Smarthome Software) gibts fertige Plugins, wo man sich die Regenradars für sein Gebiet importieren kann und dann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, obs bei dir zu hause in 2 Stunden regnen wird emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#45)

zitat..
gdfde schrieb: Gibt aber auch einige gute, z.b. wunderground.com.


auf dieser ist zb. der jetzige stand bei uns "schauer" und außer paar wolken ist bei uns nur sonne emoji

zitat..
gdfde schrieb: Naja, raten würde ich nicht sagen.


ja raten ist vielleicht von mir etwas übertrieben aber viel mehr ahnung als wir die aus dem fenster schauen haben die auch nicht, sonst wären ja nicht immer so schwammige prognosen wie zb. morgige temperaturen zwischen 21 und 32 grad, sonne mit wolken aber auch zwischendurch regen möglich emoji
das weiß ja eh jeder auch ohne einer wetterprognose das quasi alles möglich ist emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#46)

zitat..
webdesigne schrieb: auf dieser ist zb. der jetzige stand bei uns "schauer" und außer paar wolken ist bei uns nur sonne


ohne jetzt den Ober-Quaxi spielen zu wollen, aber aus dem aktuellen Satellitenbild (von Wunderground) würde ich und auch mein Smart Home (um wieder ontopic zu werden) keine allzu große Regenwahrscheinlichkeit sehen und die Bewässerungssteuerung freigeben emoji


2017/20170723429549.jpg


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#47)
@webdesigne: Mir geht es da so ähnlich wie dir. Bei mir stimmen die Wettervorhersagen auch nicht wirklich punkto regen und ich habe auch schon viele Apps/Webseiten verwendet. Hatte heuer schon einige Unwetterwarnungen und es hat keinen Tropfen geregnet.

Meistens ist es bei uns so dass das Gewitter links oder rechts abdreht und an uns vorbeizieht (wegen Berg(Hügel für Tiroler) (links) bzw. Fluss (rechts)).

Für Wetterdienste ist sowas aber auch nicht wirklich einfach zu berechnen vor allem weil es dann ja doch irgendwie auch ein lokales Thema ist.
Es gab z.B. auch eine Unwetterwarnung, wo es bei uns fast gar nichts geregnet hat, aber 15km weiter weg gab es Überflutungen.


1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
23.7.2017  (#48)
gdfde und ich sind uns ja da ganz ähnlich. Ich arbeite da auch mit IP-Symcon, was ich sicher den wenigsten empfehlen könnte weils sehr "freakig" ist.
Ich hab zum Beispiel das volle Programm (KNX + 1-Wire), also ich kann wirklich so gut wie alles steuern (ausser der Heizung, könnte ich zwar, ist aber sinnlos, die macht das eh selber) und finde es megageil und äußerst praktisch. Man gewinnt schon sehr viel an Komfort, den ich persönlich nicht mehr missen möchte.
Natürlich hängt ein richtiges Smarthome auch im Netzwerk. Es gibt da zig Möglichkeiten es abzusichern um es für jemand Fremden weder im eigenen LAN/WLAN noch über Internet erreichbar zu machen (ja, 100%ige Sicherheit gibt es nirgends...logisch). Aber das ist kein Thema für einen Laien, sondern für Netzwerkprofis, die, sorry ich wiederhole mich, beim Hausbau mittlerweile zugezogen werden sollten.
Eine Loxone Steuerung direkt über einen Portforward im Internet erreichbar machen ist zum Beispiel fahrlässig. Gibt sicher etliche hier im Forum die das so verwenden...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#49)

zitat..
gdfde schrieb: ohne jetzt den Ober-Quaxi spielen zu wollen, aber aus dem aktuellen Satellitenbild (von Wunderground) würde ich und auch mein Smart Home (um wieder ontopic zu werden) keine allzu große Regenwahrscheinlichkeit sehen und die Bewässerungssteuerung freigeben


zitat..
streicher schrieb: @webdesigne: Mir geht es da so ähnlich wie dir. Bei mir stimmen die Wettervorhersagen auch nicht wirklich punkto regen und ich habe auch schon viele Apps/Webseiten verwendet. Hatte heuer schon einige Unwetterwarnungen und es hat keinen Tropfen geregnet.


lt. foto von oben hätte es bei uns gar nicht regnen dürfen. am abend aber dann geschüttet und in der nacht auch,... zum glück habe ich kein vertrauen mehr in solche wetterprognosen den sonst hätte ich am abend noch bewässert...

aber wenn das bei wem anderen zuverlässiger ist ist es sicher eine tolle sache.

1
  •  sichereszuhause
24.7.2017  (#50)

zitat..
Sormthe94 schrieb: Wie lässt sich das denn realisieren?


Wenn du Informationen benötigst kannst du dich gerne bei mir melden.

1
  •  sichereszuhause
24.7.2017  (#51)
Heizung
Da ich mehrere Beiträge über die Sinnhaftigkeit einer Heizungssteuerung und Fußbodenheizung lese:
Bei mir im Haus wurde eine Fußbodenheizung und Radiatoren verbaut. Die Fußbodenheizung dient dabei lediglich zur Temperierung vom Fliesenboden welche bei mir bei ~18° (Ausgenommen Badezimmer) liegt.
Die Restliche wärme wird je nach bedarf von der Haussteuerung freigegeben.

Zutritt (Elektrisches Türschloss)
Aufgrund der genannten Bedenken in mehreren Beiträgen sieht mein Konzept zuhause ein wenig anders aus. Ein Teil des Smarthomes der nicht Sicherheitsrelevant ist hängt ganz normal im Internet somit kann er von überall auf der Welt bedient werden. Der Sicherheitsrelevante Teil befindet sich in einem Eigenen Netzwerk das in seiner Sendeleistung so eingestellt ist das die Verbindung bis Maximal 3 Meter von der Hausausenwand besteht (eine Internetverbindung besteht nicht). Somit müsste ein möglicher Hackerangriff unmittelbar vor meinen Haus passieren. Wobei dazu eine Bluetooth Verbindung bekannter Telefone sowie die "WLAN" Verbindung Hergestellt werden muss.
Somit muss einerseits der Einbrecher die Alarmanlage über das Internet Deaktivieren und andrerseits über ein anderes Netzwerk die Haustüre öffnen. (Ein öffnen der Haustüre zieht aber dennoch nach deaktivierter Alarmanlage eine Nachricht an die Mobiltelefone nach sich).

Kameraüberwachung
Meine Kameras sind nur bei Aktivierter Alarmanlage (ausgenommen Türkamera) mit Strom versorgt. Somit mach ich mir über eine mögliche Beobachtung keine Gedanken.

Zusätzlich
Ich finde es einfach Praktisch Diverse Tätigkeiten vom Haus im Autopilot erledigen zu lassen. Dazu zählt natürlich das Öffnen sowie Schließen der Rollos abhängig von Wochentagen und Sonneneinstrahlung (Hat auch den Vorteil das es bei wenig bedienten Rollos keine Wespennester mehr gibt).
Zusätzlich ist es sehr angenehmen das wenn man die Haustüre in der früh öffnet und es ist noch Finster das Licht angeht und das Garagentor sich ohne weiteres zutun öffnet (Abfrage über Arbeitstag oder nicht läuft über meinen Kalender).
Es gibt natürlich noch unzählige weitere Abläufe die aber hier den Rahmen sprengen würden.


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#52)
Ja leck. Du hast Ideen. Soviel Aufwand für so wenig erkennbaren Sinn. Nichts für ungut

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.7.2017  (#53)
@ Sichereszuhause

Hier sollte unterschieden werden, zwischen "normaler" Heizungssteuerung, die hat (hoffentlich) jeder Besitzer einer halbwegs zeitgemäßen Heizung hat und einer Heizungssteuerung mit Netzwerkanbindung.

Letztere halte ich persönlich für unsinnig, da ma normalerweise ja nicht in die Heizungssteuerung eingreift (dazu hat mas ja, daß man nich selbst dran herumfummeln muss)

Bezüglich Netzwerksicherheit - von außen abschotten geht ja halbwegs, aber was machst, wenn z.b. die Firmware einer deiner Kameras kompromittiert ist und versucht, dein netzwerk von innen her aufzubohren?

Die restlichen Anwendungen treffen für mich persönlich nicht zu -- das mit dem Garagentor finde ich echt lustig, einerseits hast Du urviel Überwachungs-Klimbim, andererseits machst automatisch das Garagentürl auf....

Was passiert eigentlich, wenn Du mal Kalender- SYNC Probleme hast?

lg Wolfgang


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#54)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ber was machst, wenn z.b. die Firmware einer deiner Kameras kompromittiert ist und versucht, dein netzwerk von innen her aufzubohren?


Was machst, wenn das dein viren/trojanerverseuchter Laptop oder Android Handy macht?
Ich würd da die Wahrscheinlichkeit höher sehen als mit der Instar- oder Mobotix Webcam.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#55)
Wenns mal eine Geschirrspüler ein- und Ausräumanwendung gibt, bin ich auch dabei!

Der Rest haut mich jetzt nicht um. Bei mir geht übrigens auch das Licht an, wenn ich die Haustüre öffne. Bewegungsmelder 19,90 Eur!

Mich interessiert bei diesen Systemen weniger der angebliche Komfortgewinn, viel mehr würde ich gerne über das Energie sparen im Smart Home
wissen. Das Stichwort ist ja schon gefallen. Wie funktioniert das im Detail?
Welche Anwendungen ermöglichen das Einsparen von Energie? Die Raffstoresteuerung zähle ich da nicht dazu, da ich nicht mehr Wärme ins Haus holen kann als bei offenen Raffstores! Da hilft ja auch keine Steuerung, oder?



1
  •  sichereszuhause
25.7.2017  (#56)
Du stellst mit einer Raffstoresteuerung einerseits sicher das im Winter die vorhandene Energie durch die Fenster in das Haus gelassen wird, und andrerseits im Sommer das die Energie durch Beschattung so gut es geht aus dem Haus rausgehalten wird.
Der Vorteil ist das du dich bei einer Automatisierten Steuerung nicht um das Öffnen und Schließen kümmern musst. Der größte Vorteil liegt hier natürlich im Sommer da du das System so einstellen kannst das nur die Raffstoren bei den Fenstern die Sonneneinstrahlung haben unten sind. Somit musst du nicht immer im Dunklen (Stromersparnis) sitzen und haltest deine Wohnräume trotzdem kühl (= weniger Energieverbrauch für Ventilatoren oder Klimaanlagen).

Gerade im Sommer sind zumindest bei mir zuhause in der Steiermark die Unwetter nachmittags ziemlich heftig. Hatte diese Jahr bereits 28x die Windwiederstandklasse meiner Beschattung deutlich überschritten. Wären die Raffstores und Markisen durch die Haussteuerung nicht eingefahren gewesen, wäre mit einer Beschädigung zu rechnen gewesen.
Natürlich ist es aber auch keine Lösung aufgrund der Unwetter alle Fenster Unbeschattet zu lassen.
Nebenbei hast du eventuell bei einem richtig eingestellten System auch einen Arbeitsvorteil im vorm vom Putzen. Meine Rollläden fahren zum Beispiel bei regen (sofern es der Wind zulässt) runter. Somit erspare ich mir das Putzen des Schlagregens auf den Fensterscheiben.

Es gibt einige weitere Themen die das Energiesparen aufgreifen:
Stromersparnis bei Verbrauchern die gerne mal vergessen werden abzuschalten (Licht,....).
Poolpumpe läuft Wassertemperatur abhängig (nur so viel wie notwendig)
Außenbeleuchtung wird nicht zwingend auf 5 Minuten geschalten sondern anhand der Anwesenheit gesteuert

Natürlich ist das meine Persönliche Meinung



1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
25.7.2017  (#57)

zitat..
barneyb schrieb: Ja leck. Du hast Ideen. Soviel Aufwand für so wenig erkennbaren Sinn. Nichts für ungut


Sorry fürs OT OT [Off Topic], aber ich hab grad noch einen weiteren Usecase geboren. Das Smart WC könnte anhand einer Kamera dein Geschäft analysieren und je nachdem die große oder kleine Taste am Smart Spülkasten bedienen und die Lüfterstüfe dementsprechend regeln.
emoji emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#58)

zitat..
rabaum schrieb: Das Smart WC könnte anhand einer Kamera dein Geschäft analysieren und je nachdem die große oder kleine Taste am Smart Spülkasten bedienen und die Lüfterstüfe dementsprechend regeln.


So ähnlich.
Bei mir wird ein VOC Sensor das übernehmen und ggf. die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einschalten oder höher drehen.
Detto das gleiche mit CO2 Sensoren in den Schlafräumen.

1
  •  sichereszuhause
25.7.2017  (#59)

zitat..
barneyb schrieb: Ja leck. Du hast Ideen. Soviel Aufwand für so wenig erkennbaren Sinn. Nichts für ungut


Ich weiß nicht wo du hier einen Aufwand dahinter siehst...
Ob ich eine Lampe oder einen Motor Direkt an den Strom schließe oder einen Aktor (den ich wie ich möchte in mein bestehendes System einbinden und wie ich möchte ansteuern kann) davor setzte macht für mich keinen erkennbaren unterschied (zugegeben eine Minute länger werde ich benötigen).
Aber ich will ja eigentlich gar nicht über die Sinnhaftigkeit Diskutieren. Wie Sinnvoll waren in unseren Augen Handys oder Tablets sofern sie schon bekannt waren vor 20 Jahren? Bin dennoch gut aufgewachsen.... obwohl die Dinge jedenfalls für mich heute nicht mehr wegzudenken sind....
Und warum sollte man bereits vorhandene Technik nicht nutzen um sich ein paar dinge leichter zu machen? So könnte man doch gleich sagen für mich machen Glühbirnen keinen sinn weil es soviel aufwand ist die Elektrischen Leitungen zu ziehen, und eine Kerze macht doch auch Licht....



1
  •  Flokati
25.7.2017  (#60)
Es mag ja nette Spielerein geben und schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was Sinn macht und was nicht. Für mich persönlich macht keiner der Punkte die im Eingangspost aufgezählt sind, wirklich Sinn. Mit dem Sicherheitsgedanken lassen sich viele davon sowieso nicht vereinbaren. Wenn du deine Türen mit dem Handy öffnen kannst, dann kann das jeder der will und genug kriminelle Energie hat.
Ein Computerfachmann hat mir mal gesagt, dass die ganzen kleinen Smart Home Geräte und Anwendungen die größten Schachstellen sind. Wer will kommt da rein. Hab auch schon Berichte gesehen und gelesen, in denen erwähnt wurde, dass professionelle Einbrecher bevorzugt Smart Homes wählen. Es ist einfacher wenn sich die Türen automatisch für einen öffnen und man dafür kein Werkzeug mehr braucht - nur noch Handy oder Laptop - geht auch schneller.

Aber wie gesagt muss jeder selbst entscheiden.

Ich zum Beispiel schalte das Licht nur ein, wenn ich es brauche bzw. zu Hause bin. Da bin ich aber wohl altmodisch.
PS: Die Waschmaschine soll dir eine SMS schicken, wenn sie fertig ist? Wäre doch einfacher wenn Sie direkt den Roboter informiert, damit der die Wäsche dann bei gutem Wetter gleich draußen zum trocknen aufhängen kann.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#61)
Sowas wär mal richtig sinnvoll:
https://www.kickstarter.com/projects/851236517/artbrew-worlds-best-craft-beer-home-brewery?ref=discovery
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next