Zusammenfassung: Sicherheit - SmartHome - Diskussion | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Sicherheit - SmartHome - Diskussion (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  sichereszuhause
20.7. - 14.8.2017
Zusammenfassung aus 112 Antworten von 26 Autoren
5
Hallo zusammen,
ich beschäftigte mich in letzter Zeit vermehrt mit der Intelligenz meines Zuhauses. Wie denkt ihr über das Thema SmartHome sowie Sicherheit und Automation bei eurem Haus oder Ferienhaus?

Was ich bereits umgesetzt habe:
- Elektrisches Türschloss vom Smartphone und Fernbedienung bedienbar / Zusätzliches automatisches versperren der Eingangstüre bei Dämmerung
- Türkontakte zumindest an Haustüre und Terrassentür / Für Überwachung des Türzustandes / Abends wird über den Türkontakt bei der Terrasse die Terrassenbeleuchtung geschaltet
- Alarmanlage über Bewegungsmelder im Innenraum / Zusätzlich bei Aktivierter Alarmanlage Kamera Überwachung
- Ambientenbeleuchtung bei Dunkelheit im Haus / Einschalten der gedimmten Wandleuchten
- Poolsteuerung / Pumpenlaufzeit anhand der Wassertemperatur sowie Chlorproduktion über Salzwasser
- Gedimmte Außenbeleuchtung / Wird bis zur Nacht immer Heller und ab einer gewissen Uhrzeit abgeschalten und in den Bewegungsmeldermodus gewechselt
- Nachrichten Verschicken wenn die Waschmaschine und der Wäschetrockner Fertig ist
- Nachrüstung diverser Lichtschalter im Keller ohne die Wände für Kabelleitungen aufzustemmen
- Feuchtigkeits-/ und Wassersensoren im Bad/WC/Keller die mich mit einer Nachricht warnen
- Vernetzte Brandmeldeanlage
- Sprachsteuerung des Hauses im Wohnzimmer

Was ich noch machen möchte:
- Heizungssteuerung
- Steuerung der Beschattung
- Steuerung der Klimaanlage
- NFC Zutritt zum Haus
- Klingelalarm am Handy mit Videotelefonie zu der Person die vor der Türe steht

Habt ihr auch bereits diverse Projekte umgesetzt ?
Welches Produkt habt ihr verwendet ?

In der Diskussion über Smart Home-Technologien äußern Teilnehmer unterschiedliche Ansichten zur Sicherheit und Notwendigkeit solcher Systeme. Einige befürworten die Vorteile der Automation, wie die Steuerung von Heizung und Rollläden, und schildern positive Erfahrungen. Andere heben Sicherheitsbedenken hervor, da vernetzte Geräte angreifbar sein könnten. Kritiker nennen Automatisierung oft überflüssig und bevorzugen manuelle Steuerung. Trotz der praktischen Anwendungsbeispiele bleibt der Sicherheitsaspekt ein zentraler Punkt der Diskussion. Letztlich zeigt sich, dass persönliche Vorlieben eine entscheidende Rolle bei der Akzeptanz von Smart Home-Technologien spielen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen