« Hausbau-, Sanierung  |

Sicherheit - SmartHome - Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  sichereszuhause
20.7. - 14.8.2017
112 Antworten | 26 Autoren 112
5
117
Hallo zusammen,
ich beschäftigte mich in letzter Zeit vermehrt mit der Intelligenz meines Zuhauses. Wie denkt ihr über das Thema SmartHome sowie Sicherheit und Automation bei eurem Haus oder Ferienhaus?

Was ich bereits umgesetzt habe:
- Elektrisches Türschloss vom Smartphone und Fernbedienung bedienbar / Zusätzliches automatisches versperren der Eingangstüre bei Dämmerung
- Türkontakte zumindest an Haustüre und Terrassentür / Für Überwachung des Türzustandes / Abends wird über den Türkontakt bei der Terrasse die Terrassenbeleuchtung geschaltet
- Alarmanlage über Bewegungsmelder im Innenraum / Zusätzlich bei Aktivierter Alarmanlage Kamera Überwachung
- Ambientenbeleuchtung bei Dunkelheit im Haus / Einschalten der gedimmten Wandleuchten
- Poolsteuerung / Pumpenlaufzeit anhand der Wassertemperatur sowie Chlorproduktion über Salzwasser
- Gedimmte Außenbeleuchtung / Wird bis zur Nacht immer Heller und ab einer gewissen Uhrzeit abgeschalten und in den Bewegungsmeldermodus gewechselt
- Nachrichten Verschicken wenn die Waschmaschine und der Wäschetrockner Fertig ist
- Nachrüstung diverser Lichtschalter im Keller ohne die Wände für Kabelleitungen aufzustemmen
- Feuchtigkeits-/ und Wassersensoren im Bad/WC/Keller die mich mit einer Nachricht warnen
- Vernetzte Brandmeldeanlage
- Sprachsteuerung des Hauses im Wohnzimmer

Was ich noch machen möchte:
- Heizungssteuerung
- Steuerung der Beschattung
- Steuerung der Klimaanlage
- NFC Zutritt zum Haus
- Klingelalarm am Handy mit Videotelefonie zu der Person die vor der Türe steht

Habt ihr auch bereits diverse Projekte umgesetzt ?
Welches Produkt habt ihr verwendet ?

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#1)
außer fingerprint zutrittssystem bei unserer eingangstüre haben wir nichts von dem smarthome. wir haben sogar manuelle rollläden und sind sehr glücklich darüber. je weniger high-tech umso weniger "probleme".
ja, die alarmanlage und kamera kann ich über unser handy steuern bzw. beobachten.

das wars auch schon emoji

1
  •  sichereszuhause
20.7.2017  (#2)
Also hast du auch kein Interesse dein Haus weiter zu Digitalisieren?
Ich muss sagen hab das System jetzt ~1 Jahr laufen. Hatte bisher noch kein einziges Problem oder Fehlalarm.
Diverse Anwendungen sind schon recht Praktisch. Ich möchte diese ehrlich gesagt nicht mehr missen.
Ich habe derzeit auch noch manuelle Rollläden. Aber mir graut es jeden Tag davor die 17 Stück zu öffnen und zu Schließen. Und gerade jetzt bei diesen Temperaturen wäre es sehr hilfreich wenn sich die Rollläden anhand des Sonnenstandes Öffnen bzw. Schließen - dann wäre es nicht immer so Finster zuhause.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#3)
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-The-Internet-of-Shitty-Things-3492221.html
In meinen Augen alles reine Spielerei bis auf:
- Heizungssteuerung
- Steuerung der Beschattung
- Steuerung der Klimaanlage
Ich hab auch einiges am BUS aber das reicht vollkommen und trotzdem immer noch alternativ nen Taster/Screen für die wichtigsten Sachen. Sonst kann schon mal vorkommen dass irgendwas der ganzen IoT dinger dein WLAN blockiert oder sonst muckt und du die Raffstore nicht bewegt bekommst.
Selbst die Videosprechanlage wird so gut wie nie genützt am handy. Mein Bruder ist ex Elektriker und hat so gut wie Alles realisiert, und noch mehr seit Alexa eingezogen ist und er den Raspberry entdeckt hat, aber das ist NUR Spielerei und wenn es nicht dein Hobby ist mehr Fluch als Segen. Mehr Sicherheit kannst dir technisch auch kaum realisieren sondern dir nur subjektiv ein Gefühl davon schaffen.
Eher mechanisch oder durch Anwesenheitssimulation und das funzt auch gut über Szenarien am BUS und für TV und Hund gibts um paar Euro Simulatoren. Noch besser das Bier fürn Nachbarn der auch bei euch wachsam ist.
Ich arbeite genau in dem Umfeld (IoT) und zuhause froh entschleunigen zu können...

Wenns dir aber Spass macht und du die Technik versteht dann steht natürlich nix dagegen. Oder du möchtest ein Demohaus realisieren. Vorrausgesetzt der Rest der Familie spielt mit. ;)



1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#4)

zitat..
sichereszuhause schrieb: Also hast du auch kein Interesse dein Haus weiter zu Digitalisieren?


nein eher nicht. sicher ist es super wenn man es hat und wenn alles auch funktioniert aber was man nicht hat vermisst man auch nicht emoji
kann ja sein das es mal ein thema wird aber zur zeit eher nicht.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#5)
.Sowas würd ich ehrlich gesagt nie machen.

alles was im Internet hängt, ist angreifbar. 100%ige Sicherheit gibts nie.
wie es vor ein paar Jahren mit den online-Babyphonen war (da hat dann jedermann gucken können), so kann es genauso sein, dass eine Sicherheitslücke bei Smarthome-Software entdeckt und missbraucht wird - vor allem, wenn das immer weiter verbreitet ist.

Und ich bin nicht scharf darauf, dass dann meine Haustür von alleine aufgeht, weil sie jemand fremder fernsteuert - oder auch die Rollläden. Der Einbrecher braucht sich dann nichtmal mehr die Hände schmutzig machen - ähnlich wie bei Keyless-go bei den Autos.

Ich nenn sowas ne Zeitbombe, weil man nie weiß, wie lange das gut geht und wenn es mal "kracht", kannste nicht viel machen. Absolutes KO-Kriterium.

Natürlich sind die ganzen Technik-Spielereien nett, aber irgendwie nimmt kaum jemand die Risiken ernst.

Fingerprint und Rolladen-Zentralsteuerung hab ich auch, aber alles offline.
Mein gott, dann muss ich halt aufstehen, wenn ich kurz den Zentraltaster für alle Rollläden drücken will - das geht gerade noch. ;)



1
  •  sichereszuhause
20.7.2017  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: Wenns dir aber Spass macht und du die Technik versteht dann steht natürlich nix dagegen. Oder du möchtest ein Demohaus realisieren. Vorrausgesetzt der Rest der Familie spielt mit. ;)


Demohaus wäre natürlich interessant. Aber dann sollte sich schon auch etwas Geld damit verdienen lassen :-D.
Ja ich sehe es mittlerweile schon als Hobby an. WLAN Probleme oder ähnliches hatte ich bis jetzt noch nie. Und bei den Wichtigsten dingen sind natürlich Taster nach wie vor vorhanden (immer möchte man halt auch nicht das Handy holen, oder der Alexa erzählen was sie machen soll).
Familie sieht es Gottseidank gleich wie ich. Vielleicht auch der Tatsache geschuldet das man es nicht bedienen muss sonder kann....


1
  •  sichereszuhause
20.7.2017  (#7)

zitat..
BachManiac schrieb: Ich nenn sowas ne Zeitbombe, weil man nie weiß, wie lange das gut geht und wenn es mal "kracht", kannste nicht viel machen. Absolutes KO-Kriterium.
Natürlich sind die ganzen Technik-Spielereien nett, aber irgendwie nimmt kaum jemand die Risiken ernst.


Ich gebe dir da schon recht das solche Sachen immer mit Risiko verbunden sind, aber gerade in einem Einbruchsfall denk ich mir wenn er rein will ist es egal ob er sich über das Internet oder durch Gewalt Zutritt verschaft.
Bis jetzt ist mir auch noch kein fall bekannt wo so etwas passiert ist. Und wenn diese Fall mal eintreten sollte dan kann man bestimmt entsprechend darauf reagieren. Bis dahin gilt einfach doppelte Sicherheit was bei mir soviel heißt wie z.b. Türöffnen zieht automatisch eine nachricht auf alle Mobiltelefone mitsich....
Und nebenbei der Großteil läuft bei mir auch Autark ohne Internet. Da war es schlicht die Bequemlichkeit nicht überall eine Verkabelung zu benötigen....

1
  •  agricola1
20.7.2017  (#8)
wie man alexa in die Haustechnik einbinden kann ist mir ein rätsel da kann ich ja gleich alles den Amerikanern zukommen lassen da sparen sie sich das abhören

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#9)
Bin ebenfalls nicht so ein Fan von diesen Smarthome Spielereien obwohl ich eine Elekronikausbildung habe und mir alles selbst machen könnte.
Wenn bei uns die Oma gelegentlich Abends auf die Kinder aufpasst und wir ausgehen gibts schon Probleme beim Bedienen des Fernsehersemoji
Und wenn ich mir vorstelle, welchen Ruhestromverbrauch so ein Smarthome haben wird, dann wird mir auch ganz übel.
Und irgendwelche Macken gibt es aus Erfahrung immer wieder wenn soviel Elektronik im Spiel ist.
Ich habe bei meinem Haus zwar eine Rollladensteuerung vorgesehen, diese aber aus Kostengründen erst Mal nicht realisiert und stattdessen nur diese Auf/Ab Drehschalter mit Raststellung montiert. Jetzt wohnen wir schon einige Jahre im Haus und ich weiss gar nicht, ob ich jemals die Rollladensteuerung auch einbauen werde da sich die Drehschalter gut bewährt haben(man dreht auf "Ab" und verlässt den Raum).
Verstehe auch nicht genau, wozu man eine Heizungs und Klimanalagensteuerung benötigt. Üblicherweise dreht man im Herbst die Heizung an und das Raumthermostat regelt dann eh die Temperatur. Und sollte es im Sommer im Haus zu warm werden, dann drehen wir halt die Klimaanlage auf und diese kühlt ja auch auf eine vorgegebene Raumthemperatur.

mfg
Sektionschef



1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
20.7.2017  (#10)

zitat..
sichereszuhause schrieb: Sicherheit und Automation bei eurem Haus oder Ferienhaus?

zitat..
sichereszuhause schrieb: - Elektrisches Türschloss vom Smartphone und Fernbedienung bedienbar


Das passt überhaupt nicht zusammen!

zitat..
sichereszuhause schrieb: Welches Produkt habt ihr verwendet ?


Da ich nicht gerne von einem einzigen Hersteller abhängig bin: KNX

zitat..
webdesigne schrieb: ja, die alarmanlage und kamera kann ich über unser handy steuern bzw. beobachten.


Ich auch - hattest heute einen schönen Pyjama an emoji

zitat..
BachManiac schrieb: alles was im Internet hängt, ist angreifbar. 100%ige Sicherheit gibts nie.


zitat..
agricola1 schrieb: wie man alexa in die Haustechnik einbinden kann ist mir ein rätsel da kann ich ja gleich alles den Amerikanern zukommen lassen da sparen sie sich das abhören


zitat..
sichereszuhause schrieb: Ich gebe dir da schon recht das solche Sachen immer mit Risiko verbunden sind, aber gerade in einem Einbruchsfall denk ich mir wenn er rein will ist es egal ob er sich über das Internet oder durch Gewalt Zutritt verschaft.


Das wird deine Versicherung dann anders sehen => das ist grob fahrlässig. Und außerdem gibt es dann keine Einbruchsspuren...

zitat..
BachManiac schrieb: Mein gott, dann muss ich halt aufstehen, wenn ich kurz den Zentraltaster für alle Rollläden drücken will


Aha - wie macht man einen Zentralschalter ohne Steuerung?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Fernmelder, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sichereszuhause
20.7.2017  (#11)

zitat..
Fernmelder schrieb: webdesigne schrieb: ja, die alarmanlage und kamera kann ich über unser handy steuern bzw. beobachten.
Ich auch - hattest heute einen schönen Pyjama an


Ich gehe mal davon aus das die Kamera nur Aktiv ist wenn die Alarmanalage aktiviert ist. Das wäre dann zwangsläufig der fall wenn keiner zuhause ist. So ist es jedenfalls bei mir.

zitat..
sichereszuhause schrieb: Ich gebe dir da schon recht das solche Sachen immer mit Risiko verbunden sind, aber gerade in einem Einbruchsfall denk ich mir wenn er rein will ist es egal ob er sich über das Internet oder durch Gewalt Zutritt verschaft.
Das wird deine Versicherung dann anders sehen => das ist grob fahrlässig. Und außerdem gibt es dann keine Einbruchsspuren...


Mir hat die Versicherung gesagt solange das System nicht Per Fingerabdruck oder Codeschloss an der Türe aufsperrbar ist, ist der Versicherungsschutz trotzdem gegeben da eine eventuelle Mutwillige Türöffnung über das Systemlog ersichtlich ist. In wie weit das zutrifft weis ich nicht. Ich denke aber es ist wahrscheinlicher das ich vergesse zuzusperren als das einer sich ins System heckt und die Türe ohne jegliche spuren oder Beweisfotos öffnet.

zitat..
Sektionschef schrieb: Verstehe auch nicht genau, wozu man eine Heizungs und Klimanalagensteuerung benötigt.


Ich finde gerade dieses Thema ist für Smarthome das beste. Die Heizung braucht nicht laufen wenn ich bei der Arbeit bin. Sollte ich aber früher nachhause kommen als geplant sollte es nicht Kalt sein. Außerdem fehlt mir die Motivation bei jeden Lüften die Thermostate auf und zuzudrehen (auch weil nicht alle immer frei zugänglich sind) Im Sommer sollten die Rollläden und Markisen soweit beschatten das so wenig wie möglich Klimaleistung benötigt wird und zusätzlich soviel wie möglich Tageslicht ins Haus kommt.


1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#12)
.kann den obigen Text nicht mehr korrigieren:

also EINIGE der genanntenPunkte würd ich nie machen - alles, was mit Sicherheit zu tun hat.

Spielereien wie "Benachrichtigung, wenn jemand Läutet" ect, oder Beleuchtungssachen haben ja keinen Sicherheitsaspekt, von dem her finde ich sowas ganz nett.

ich hab z.b. eine Haustürkamera, welches mir gleich an der Innenseite am Display anzeigt, wer draußen davor steht, quasi ein etwas besserer Türspion inkl. Gegensprechanlage.
Weiters hat das Teil auch noch nen Composite-Video-Ausgang, welchen ich dazu nutzen will, auf diversen Endgeräten (TV ect.) auch sobald jemand klingelt, sofort das Bild angezeigt zu bekommen. Das hat schon funktioniert mittels Trigger-Pins am TV-Scart-Anschluss sodass er auf den Scart umschaltet, wenn an den 2 besagten Pins Spannung anliegt. Ich hab mir aber bei meinem TV beim Aufhängen leider mal die Scart-Buchse beschädigt, sodass offenbar genau die Trigger-Pins nicht mehr funktionieren... naja, wenn die Garantie mal weg ist (ok, ist sie schon ^^) werde ich das Ding mal von der Wand nehmen und schauen, ob ich die Kontakte wieder zusammenlöten kann. ;)

zitat..
BachManiac schrieb: Mein gott, dann muss ich halt aufstehen, wenn ich kurz den Zentraltaster für alle Rollläden drücken will

Aha - wie macht man einen Zentralschalter ohne Steuerung?


mir geht es um den Internetzugang. Meine Steuerung hängt nicht im Internet bzw. geht auch nicht über Funk -> alles verkabelt.

wegen der Heizung:

eine Niedrigtemperaturheizung ist ohnehin so träge, dass eine stundenweise Steuerung keinen Sinn macht - es wird sogar über die Sinnhaftigkeit von Nachtabsenkungen diskutiert, da in der Nacht ja auch der Strom am günstigsten wäre.
Warum willst du beim Lüften an Thermostaten ect. herumdrehen?
Das brauch ich nicht. Fenster auf - Fenster zu, und gut iss. Nach ein paar Min hab ich ohnehin wieder die selbe Temp.

zitat..

aber gerade in einem Einbruchsfall denk ich mir wenn er rein will ist es egal ob er sich über das Internet oder durch Gewalt Zutritt verschaft.


naja, dann kannste gleich die Haustür immer offen lassen für jeden der rein will... ;)


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#13)

zitat..
sichereszuhause schrieb: Die Heizung braucht nicht laufen wenn ich bei der Arbeit bin. Sollte ich aber früher nachhause kommen als geplant sollte es nicht Kalt sein. Außerdem fehlt mir die Motivation bei jeden Lüften die Thermostate auf und zuzudrehen (auch weil nicht alle immer frei zugänglich sind) Im Sommer sollten die Rollläden und Markisen soweit beschatten das so wenig wie möglich Klimaleistung benötigt wird und zusätzlich soviel wie möglich Tageslicht ins Haus kommt.


Also bei modernen Heizungssystemen mit Fußbodenheizung und Außentemperaturfühler ist doch die Reaktion so träge, dass sich ein Abschalten der Heizung unter Tags oder gar beim Lüften nicht lohnt.
Für die Rollläden ist mit Sicherheit eine Steuerung nicht schlecht, zumindest eine Minimalsteuerung die einfach nur auf Knopfdruck einige/alle Rollläden gleichzeitig rauf/runterfahren lassen kann. Aber selbst für diese Art von Steuerung sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit bei Verwendung meiner Drehrastschalter.
mfg
Sektionschef

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#14)
nun ich hab jeden taster, viele steckdosen und alle lichter, sensoren und öffner über den bus und damit auch irgendwann im internet.
grundsätzlich glaube ich, dass es weniger auffällig und einfacher für einen einbrecher ist, bei einem haus ohne erkennbarer alarmanlage (und davon gibt es mehr als genug) einfach schnell über den zaun zu flipen und dann mit einer brechstange das geeignetste fenster zu öffnen. da ist er mit 4 häusern fertig bevor er sich in der nähe vom haus (wlan-nähe) mit dem laptop in der hand ins netz, durch die firewall und in die (bei jedem projekt anders aufgebaute) struktur der haussteuerung hackt, mit überdurchschnittlichen fachwissen den fingerprintsensor umgeht und die eingangstüre öffnet.
wenn er das bei mir schafft, darf er auch ein paar runden drehen. wertsachen hab ich eh keine, den letzten golddukaten hab ich gerade ins garagentor gesteckt....

die illusion, das nicht jeder der unbedingt möchte, auch einen weg findet um ein foto von mir im adamskostüm zu schießen, hab ich schon lange nicht mehr. ich wüsste nur nicht wozu... das will doch niemand sehen.
also ist mir der vorteil bei weitem wichtiger: ich kann jederzeit und egal von wo, erkennen was auf meinem grundstück los ist.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#15)

zitat..
Sektionschef schrieb: Und wenn ich mir vorstelle, welchen Ruhestromverbrauch so ein Smarthome haben wird, dann wird mir auch ganz übel.


Ned viel, vielleicht 20 Watt.

zitat..
Sektionschef schrieb: Und sollte es im Sommer im Haus zu warm werden, dann drehen wir halt die Klimaanlage auf und diese kühlt ja auch auf eine vorgegebene Raumthemperatur.


Najo, das wäre schon ein gutes Anwendungsbeispiel.
z.b. eine Beschattungssteuerung, die im Sommer beschattet und im Winter die Sonne reinlässt.
Damit spart man Energiekosten (Klimaanlage, Heizung) und hat obendrein noch Komfort (nämlich dass man sich um die Rolläden nicht mehr kümmern muß).

Sicherheit sollte kein Thema sein.
Entweder man weiss, was man tut, dann kann man die Sachen auch ins Netzwerk und Internet hängen und entsprechend absichern.
Oder man weiss es nicht, dann solltmas vielleicht ned im Internet haben emoji
Die Rolläden müssen nicht unbedingt vom Handy im Urlaub ferngesteuert werden können...das sollte ja automatisch passieren.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#16)

zitat..
sichereszuhause schrieb: Die Heizung braucht nicht laufen wenn ich bei der Arbeit bin. Sollte ich aber früher nachhause kommen als geplant sollte es nicht Kalt sein.


Bei gut gedämmten Gebäuden kontraproduktiv (man kann die Wärme nicht einfach an und abknipsen wie einen Fernseher) ... die Wärme die man irrtümlich "spart" muß man wieder mühsam aufholen (Wiederaufheizleistung), damit man die gewünschte Temperatur wieder erreicht, und dann halten kann (man spart also nicht wirklich). Die Heizung/Temperierung soll eigentlich nur die Wärme-Verluste ausgleichen, die durch die Bauteile und Lüftung verloren gehen, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.

Bei passendem Wärmeerzeuger könnte so ein Wiederaufheizen bei Auslegungstemperatur sogar zum Problem werden, bei der üblichen Überdimensionierung in der Praxis allerdings eher nicht.

... bei einem Wochenenddomizil ok :)

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#17)
meine Gedanken - Als IT Fuzzi - ok um ehrlich zu sein, als paranoider IT Fuzzi - bleibt sämtliche Netzwerktechnig (egal ob LAN, WLAN, Blutooth, NFC, ...) der Unterhaltungstechnik bzw. Arbeit vorbehalten.
D.h. Infrastruktureinrichtungen, wie Heizung, Wasser, Strom, Kühlschrank, Herd, Klo usw, bleiben Insellösungen und werden nicht verkabelt.

Da wos wurscht ist (soll heißen, wos egal ist, wenns mal 1..3 Tage nicht rennt) - also PC, Laptop, Fernseher, Konsole usw. die werden ins Netzwerk gelassen.

kenn mich zwar netzwerktechnisch bissl aus, bin aber weit von einem Netzwerk Security Obermeister entfernt und hab keine Lust, mir Gedanken drüber machen zu müssen, was los ist, wenn irgendein Verschlüsselungs-wannacry-Bösartigkeits-Bot meine Heizungssteuerung verschlüsselt, oder von meinem Netzwerk aus DDOS Angriffe startet, nur weil irgendwelche Billigsdorfer Sensoren, Kameras etc. nicht gut genug abgesichert sind.

IoT steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen und sollte mitsamt gem ganzen Smart Home Krempl mit äußester Vorsicht betrachtet werden.

Außerdem wüßte ich (für mich) keinen wirklichen Anwendungsfall (a.k.a. Business Case) wo ich unbedingt a Überwachungskamera, Sensor, Steuerung was auch immer unbedingt ins Netztwerk oder vielmehr ins Internetz hängen wollen würde.
Heizung, Solaranlage haben a Automatik.
Alarmanlage hat a Telefonwählmodul.
Klospülung brauch ich net per App steuern, wenn keiner zhaus ist emoji

Meiner meinung nach ist dieser ganze APP Käse (damit ist gemeint, daß ich alles und jedes Irgendwas - egal ob sinnvoll oder nicht - per APP steuern können muss) a Modeerscheinung, das wird sich noch einpendeln - hoffentlich auf ein erträgliches Maß.

lg Wolfgang


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#18)
Sicherheit und Smarthome sind zwei Dinge die ganz und gar nicht zusammenpassen.

Aber gib ruhig Geld dafür aus um die Fehler und Problemstellen auszumerzen die du dir erst durch diese Technik eingehandelt hast

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#19)
Hab neulich einen Bericht gesehen, wie einfach die keyless Fahrzeuge mit einem Laptop und der richtigen Software zu knacken und zu starten sind. Das dauert keine Minute! Muss aber dazu sagen, dass es nur so schnell funktioniert, wenn der "Schlüssel" bzw der Sender am Vorzimmer Kästchen liegt, da so das Signal vor der Haustüre abgefangen werden kann! Lösung - Schlüssel in Alufolie einwickeln.

Generell Frage ich mich bei Smarthomelösungen, wie schützt ihr euer Smartphone vor Zugriffe von außen?

Zur automatisierten Raffstoresteuerung ...wozu??? Ich hab keine Lust darauf, wenn ich gerade aus der Dusche steige oder Mal spontan länger schlafen möchte!



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#20)
alles was am netzwerk hängt kann auch gehackt werden. das ist mal fakt und da sind wir uns auch alle einig.

sicher hat es vorteile auch aber ob man die unbedingt notwendig sind?

zb. automatische rollläden brauche ich schon mal keine. bei uns ist es im schlafzimmer dunkel und wenn ich am wochenende aufstehe mache ich auch erst dann alles auf (manuell), sonst wäre ich knapp nach 5 uhr munter weil es da schon hell wäre oder wann eben eingestellt wurde (automatisch) aber da ich am we nicht immer auf die minute genau aufstehe bringt mir zb. diese funktion überhaupt nichts.

ich meine, das alles ist schön und gut, spielerei halt aber wenn ich zu faul bin die paar rollläden manuell zu bedienen dann würde ich schon lange kein haus mehr haben.

deshalb bin ich generell kein fan von rasenroboter, staubsauger-roboter usw.

wir haben uns auch extra ein eher kleines grundstück (510m2) gekauft und auch ein haus in einer größe (130m2) wo uns nicht am ar... geht wenn wir 2 mal die woche staubsaugen, die paar rollläden betätigen und was weiß ich noch alles.

viele leute bauen viel zu groß und später hat man dann nicht mal mehr lust auf der therme die temperatur selber zu betätigen sondern will dies vom sofa aus über eine app emoji emoji

alles hat vor und nachteile aber im smarthome sehe ich eigentlich zu 90% nur nachteile.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo webdesigne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
21.7.2017  (#21)

zitat..
STP123 schrieb: Zur automatisierten Raffstoresteuerung ...wozu??? Ich hab keine Lust darauf, wenn ich gerade aus der Dusche steige oder Mal spontan länger schlafen möchte!


zitat..
webdesigne schrieb: zb. automatische rollläden brauche ich schon mal keine. bei uns ist es im schlafzimmer dunkel und wenn ich am wochenende aufstehe mache ich auch erst dann alles auf (manuell), sonst wäre ich knapp nach 5 uhr munter weil es da schon hell wäre oder wann eben eingestellt wurde (automatisch) aber da ich am we nicht immer auf die minute genau aufstehe bringt mir zb. diese funktion überhaupt nichts


Nur Vorurteile, keine Ahnung von den Möglichkeiten - schaut nach krampfhaftem schlechtreden aus um die getroffene Entscheidung (gegen Smart Home)zu bestätigen.
Frage: Warum sollte dein Smart Home nicht wissen dass du heute länger schläfst und die Beschattung nicht hoch fahren? Wär ja sonst nicht sehr smart oder?

zitat..
STP123 schrieb: Generell Frage ich mich bei Smarthomelösungen, wie schützt ihr euer Smartphone vor Zugriffe von außen?


zitat..
webdesigne schrieb: alles was am netzwerk hängt kann auch gehackt werden. das ist mal fakt und da sind wir uns auch alle einig.


zitat..
webdesigne schrieb: sicher hat es vorteile auch aber ob man die unbedingt notwendig sind?


Wie gesagt: krampfhaftes schlechtreden. Wer sagt denn dass ein Smart Home im Internet hängen muss?

zitat..
kraweuschuasta schrieb: D.h. Infrastruktureinrichtungen, wie Heizung, Wasser, Strom, Kühlschrank, Herd, Klo usw, bleiben Insellösungen


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Außerdem wüßte ich (für mich) keinen wirklichen Anwendungsfall (a.k.a. Business Case) wo ich unbedingt a Überwachungskamera, Sensor, Steuerung was auch immer unbedingt ins Netztwerk oder vielmehr ins Internetz hängen wollen würde.
Heizung, Solaranlage haben a Automatik.
Alarmanlage hat a Telefonwählmodul.
Klospülung brauch ich net per App steuern, wenn keiner zhaus ist


Wolfgang, ich bin voll bei dir!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next