« Hausbau-, Sanierung  |

SD-Wert Dampfbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
5.7. - 20.7.2021
24 Antworten | 5 Autoren 24
3
27
Liebe Experten,

welche Vor- und Nachteile haben die SD-Werte bei einer Dampfbremse, beispielsweise SD 5 vs. 8 vs. 10. Ist mehr immer besser? Eigentlich will man ja bei einer Dampfbremse, dass möglichst wenig Feuchtigkeit durchgeht.

  •  hausplanung
  •   Silber-Award
13.7.2021  (#21)
Wie lange kann man rechnen, dass eine Dampfbremse samt Unterkonstruktion und Gipskartondecke hält? Wird die mit der Zeit schlechter/durchlässiger etc.? Muss man bei einem Haus ab einer gewissen Zeit damit rechnen, dass man die oberste Geschoßdecke sanieren muss?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.7.2021  (#22)
Eine Dampfsperre ist typisch eine PE-Folie, da ändert sich nichts, also zumindest ein paar hundert Jahre lang. Bei Dampfbremsen handelt es sich meist um Papier, wenn das nicht nass wird hat es eine Lebensdauer wie Holz.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Holzkonstruktion als Geschoßdecke meinst, das hast du uns nämlich noch gar nicht gesagt.

Das Einzige, das eine Lebensdauer <100Jahre hat, ist wohl das Klebermaterial. Aber auch da ... ich habe eine 50 Jahre alte Dampfsperre abgebaut und die Verklebung an der Wand habe ich runtergestemmt, weil der Kleber so grauslig zäh war.

Der wahrscheinlichste Fall ist eine Undichtigkeit im Dachbereich, die Nässe zerstört dann den Unterbau. Deswegen bekommt mein 50 Jahre altes Dach zweimal im Jahr eine Begehung, bei der ich immer wieder mal eine defekte Schindel austausche. Trockene Dachstühle werden 1000 Jahre alt, außer sie brennen ab (siehe Notre Dame).

Wartbare, wartungsarme  Konstruktionen mit entsprechender Wartung erhöhen die Lebensdauer. Einer der Gründe warum ich Flachdächer (vielleicht noch mit Schotterauflage) nicht mag, besonders wenn darunter eine Holzdecke sitzt.

Wo du jetzt mit der ganzen Information hinwillst, ist mir nicht klar.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
20.7.2021  (#23)
Hat mich allgemein interessiert, ob eine Decke einer Alterung unterzogen ist, so wie man zb bei Böden sagt, da muss man alle 20 Jahre mit neuem Belag rechnen usw.

Noch eine Frage zur Dampfbremse. Im Bereich einer Dachbodenluke ist ja die Decke durchbrochen, somit auch die Dampfbremse. Heißt dies, die Dampfbremse muss an den Dachbodenlukenrahmen fest verklebt angeschlossen sein, nehme ich mal an. Wie sieht das mit dem Lukendeckel aus. Ist der durch die umlaufende Dichtung ausreichend dampfdicht?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.7.2021  (#24)

zitat..
hausplanung schrieb: Heißt dies, die Dampfbremse muss an den Dachbodenlukenrahmen fest verklebt angeschlossen sein, nehme ich mal an.

Genau, es gibt hier einige threads zum Einbau von Dachbodenstiegen, z.B. https://www.energiesparhaus.at/forum-kondensat-im-futterkasten-der-dachbodentreppeminka-passiv-plus-typ-1/52412

zitat..
hausplanung schrieb: Wie sieht das mit dem Lukendeckel aus. Ist der durch die umlaufende Dichtung ausreichend dampfdicht?

Dampfdicht ist nicht kritisch, wenn der kalte Dachboden ausreichend durchlüftet ist. Luftdicht ist jedoch essentiell. Bei Folien ist luftdicht meist auch dampfdicht. Bei den Dichtungen ist das grundsätzlich auch so, außer sie sind poröse (Silikonschaum z.B.)


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Horizontalabdichtung - Wie vorgehen?