« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel und Feuchtigkeit im Dachboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  bird
25.1.2016 - 23.2.2017
50 Antworten | 15 Autoren 50
1
51
Hallo!

Ich habe ein massives Schimmel und Feuchtigkeitsproblem in den Ecken und im unteren Teil meines Dachbodens. Da folgender Thread http://www.energiesparhaus.at/forum/25335) bereits geschlossen ist und der damals Betroffene keine Lösung gepostet hat mache ich einen neuen Thread auf. Ich habe nämlich das selbe Problem.

Anbei Fotos von mir. Ich habe eine 25 cm Ziegelwand, 20 cm VWS und 30 cm EPS Dämmung am Dachboden, wobei die Mauerbank des Dachstuhls am Beton der Decke aufliegt und mit den 30 cm EPS eingedeckt ist.

Unter den 30 cm EPS Platten habe ich am kompletten Dachboden eine Dampfsperre verlegt. Mein Baustoffhändler sagte mir ich könne auch eine normale aber etwas robustere Plastikfolie nehmen.
1. Frage: seht ihr das auch so? Leider ist unter der Mauerbank keine Dampfsperre, da vor 2 Jahren der Zimmerer und ich nicht daran gedacht haben und daher zur 2. Frage: Kann daher die Feuchtigkeit durch die 20 cm Betondecke durch und zwischen der Mauerbank und den 30 cm EPS dringen (warme Luft kondensiert dann am kalten Holz des Dachbodens)?
Oder 3. Frage: kommt diese eher zwischen VWS und Ziegelmauer hoch auf der Ausenseite?
4. Frage: genügt da eigentlich nur ein kleiner Spalt um großen Schimmel anzurichten? Frage deshalb weil ich sehr bemüht war mit Schaum und "EPS - Keile" alle Ritzen zu eliminieren.

5. Gehören die Kanal - Entlüftungsrohre, auch mit Dämmmaterial ummantelt?

6. Minka Dachbodentreppe: Noch EPS oben draufpacken?? oder genügen die 2 Klappen (untere aus Blech obere aus 1,5 cm Holz dazwischen 30 cm Luft. Kondensat sehe ich rund um und auf dem Deckel der Dachbodentreppe keines.

Tritt auf der gesamten Länge der Nordseite auf. Auf den anderen 3 Seiten tritt es nur leicht an manchen Stellen auf.


2016/20160125419002.JPG


2016/20160125236324.JPG

Aussen machen sich auch schon Wasserflecken bemerkbar? Verklebung der Platten unfachmännisch ??? Anmerkung: weil wir uns noch für keine Farbe entschieden haben und auch aus finanziellen Gesichtspunkt haben wir noch keinen Silicat Putz drauf. War für 2016 geplant.


2016/20160125253551.JPG


2016/20160125347942.JPG


2016/20160125128810.JPG

Sind viele Fragen, bitte um Hilfe.

Danke!

  •  AnTeMa
22.1.2017  (#41)
EPS reparieren - Die oberste Plattenreihe muß vollflächig im floating-buttering-Verfahren verklebt werden, um Hinterstömung sicher zu vermeiden.
Schaum kann die Situation verbessern-ist aber eine Bastellösung, die kaum Jahrzehnte halten wird.
Wenn eine Firma das ausgeführt hat sollte es dauerhaft repariert werden, dh oberste Reihe entfernen und der Norm entsprechend ausführen.

Der auf Fotos von früheren Bildern zu sehende Montageschaum unter der Fußpfette ist KEINE Abdichtung.
Schaum ist nicht luftdicht und ist nicht dauerelastisch und bleibt bei Bauwerksbewegungen zwischen Beton/Wand und Holz nicht dicht.
Für solche Zwecke gibt es dauerelastische Dichtungen, die auch im Holzbau unter Fußschwellen eingesetzt werden.

Andreas Teich

1
  •  marti0
28.1.2017  (#42)
Ich habe nun von anderen Stellen auch das Staubbrett entfernt.

2017/2017012898831.jpg

Hier ist zwar der Kleber, aber trotzdem entsteht ein Schimmel. Hier ist der Schimmel zwischen der obersten EPS Reihe und der Rohschallung entstanden, ob wohl ein Dichtband dazwischen ist. Kann das sein? Bzw. was kann man machen um das zu unterbinden?

Lg m



1
  •  AnTeMa
30.1.2017  (#43)
Schimmel unterm Dach - marti0@
Du müßtest den Aufbau der Decke und den angrenzenden Wandaufbau skizzieren,
damit es die Situation und evt die Ursache deutlich wird.

Andreas Teich

1
  •  marti0
30.1.2017  (#44)
Hier eine Skizze vom Dachaufbau.

2017/20170130817507.jpg

Der Schimmel ist nur wo die Schallung an das Mauerwerk angrenzt und da auch nicht überall.

1
  •  bird
30.1.2017  (#45)
Meine Erfahrung - Hallo Marti0 !

Das ist echt oft gefinkelt wo und wie die warme Luft aufsteigt. Da genügen kleine Splaten und Ritzen. Die komplette Dämmung 100% dicht zu bekommen ist echt eine Herausforderung.
Das Problem wenn man das nicht schafft ist, dass die warme Luft, sei es auch noch so wenig, Tag ein Tag aus in den Dachboden strömt, dort aber nicht weg kann.
Diese Unterdachbahnen von Bauder oder wie sie alle heißen, sind zwar Diffusionsoffen aber das hat mir mein Bauphysiker erklärt, dass Diffusionsoffen nicht gleich luftdurchläßig ist.
D.h. es kommt mehr warme Luft nach als das Dach abgeben kann. Die Feuchtigkeit kondensiert dann an den Stellen wo du die Bilder hast. War bei mir auch so.
Wenn du magst kann ich dir die Nummer meines Bauphysikers geben. Nachdem jedes Haus anders ist und das Problem viele Ursachen haben kann, wäre ein Experte vor Ort gut.
Ich war gestern auf meinem Dachboden. Es ist alles komplett trocken. Mein Bauphysiker hat das Problem bei mir gelöst.

1.) Unten im Sockelbereich die Dämmplatten vollflächig verklebt und bis zum Boden runter.
2.) Letzte Reihe VWS (unterm Dach) runter gestemmt und neu vollflächig verklebt und einen 5 cm Spalt für Dachbodenbelüftung freigelassen (mit Gitter)
3.) Der Silikatputz war bei mir noch nicht drauf. Wurde auch fertig gestellt. VWS konnte sich vor dem Silikatputz mit Feuchitgkeit anreichern.

Mein Bruder hat das Gesims auch verschalt. Er hat aber den Dachboden auch belüftet. Er hat einen 10 cm Schlitz, unten horizontal auf der Sichtschalung und dann einen 10 cm Schlitz vertikal in den Dachboden direkt rein.
Aber wie gesagt. Ein Bauphysiker vor Ort ist zu empfehlen.
LG Norbert


2017/20170130808519.jpg

1
  •  marti0
30.1.2017  (#46)
Danke für die Information. Wie hast du den Schimmel vom Holz wegbekommen?


1
  •  bird
30.1.2017  (#47)
@mati0
Das Holz ist nun schwarz geworden. Der Schimmel pickt teilweise noch oben. Ist nun eben schwarz und trocken und nicht mehr so viel. Das macht aber angeblich dem Holz nichts lt. Bauphysiker und auch dem Zimmermann. Solange es ab jetzt trocken bleibt hält das 100 Jahre oder länger. Der Schimmel wird auch nicht mehr - da trocken.
Da ich eine luftdichte Bodentreppe habe und ich nie raufgehe und oben auch nichts lagere kann ich damit leben.
Gestern als ich oben war hatte es auch eine ganz frische Luft da oben. Also nicht faulig oder so. Eigentlich so wie draußen im Freien.

Hier ein Vorher Nachher Bild:

Vorher


2017/2017013032093.jpg

Nachher


2017/20170130818493.jpg



1
  •  AnTeMa
30.1.2017  (#48)
Mittel zur Schimmelbeseitigung - Dazu entweder ab 70%- igen Isopropylalkohol (Isopropanol) verwenden
(gut lüften-feuergefährlich-Explosionsgefahr und man wird etwas benebelt...>:(

oder Wasserstoffperoxid verwenden
Schutzkleidung verwenden, Sicherheitsvorschriften beachten

Bei erheblicher Schimmelausbreitung Fachleute fragen

Andreas Teich

1
  •  bird
30.1.2017  (#49)
Aber hol dir einen Profi. Kannst von mir die Nummer haben wenn du willst. Die paar Hunderter sind gut angelegt, wenn man bedenkt dass das Haus 300.000 Euro oder mehr kostet und auch lange halten soll. Vielleicht braucht es bei dir gar nicht soviel Aufwand als bei mit notwendig war, um es zu sanieren.

1
  •  bird
30.1.2017  (#50)
Mittel zur Schimmelbeseitigung - Danke Andreas, werde ich andenken. Aber wenn dann sollen das Fachleute entfernen. Mit Schimmel soll man ja nicht spaßen.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigstellung planen vor Einreichung?